Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "neuer Freizeitpark und Schleuderkugel auf warmen Pflaster"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Tagesberichte & Fotoserien Beitrag Nr. 469
Beitrag Nr. 469
Tejay


 

712 Beiträge
 
eMail senden Tejay Private Nachricht senden an Tejay Freundesliste
neuer Freizeitpark und Schleuderkugel auf warmen Pflaster
29-Nov-02, 18:07 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 01-Dez-02 um 08:42 Uhr ()
Trotz mieser Kamera ein paar Schnapschüsse von Dingen, die bereits in immer (na, ja) währender Sonne ihre Schatten vorauswerfen.










Mehr Infos zu einem späteren Zeitpunkt, wenn ich ausgeschlafen bin.

O.K., jetzt:
Bei dem Anwesen handelt es sich um den ehemaligen Freizeitpark Holiday World in Maspalomas auf der spanischen Kanareninsel Gran Canaria. Der kleine Freizeitpark wurde im Jahre 1999 (?) geschlossen, in 2000 dem Erdboden gleichgemacht, um 2001 als Baustelle zu neuem Leben zu finden. Anders als beim ursprünglichen Konzept wird das zukünftige Areal durch einen Gebäudekomplex ergänzt. Hier werden Gastronomie und Spielmöglichkeiten (u.a. Bowling) das Parkkonzept abrunden. Betreiber wird ein Canario sein, der u.a. das Hotel Las Catalinas in Las Palmas sowie zahlreiche Spielhallen in Maspalomas betreibt. Im Gegensatz zum Vorgängerpark erhofft sich der Betreiber einen stärkeren Zuspruch der einheimischen Bevölkerung.

Während die meisten Gebäudeteile bislang zum größten Teil nur im Rohbau bestehen, ist der Lunapark bereits zu einem großen Teil errichtet. Hierbei griff man zum Teil auf die alten Attraktionen des Vorgängerparks zurück.
Es wird geben:
Riesenrad (Pinfari?)
Achterbahn (Pinfari?)
Schiffschaukel Pirata
Sky Drop
Autoskooter
Centrox
Los Toros (Scheibenwischer-Variation)
Los Simpson (Powered Coaster)

Die ursprünglich für dieses Jahresende vorgesehene Eröffnung wird jedoch wohl nicht möglich werden. Auf den Kanaren ticken die Uhren in puncto Bautätigkeit etwas langsamer.

Der ehemalige Gründer der Holiday World kam aus Österreich. Aus dem gleichen Lande kommt nun ein Sling Shot mit der Bezeichnung Skyrider, der in Playa del Ingles in das Vergnügungszentrum Yumbo gestellt wurde. Laut Betreiber wird die Anlage seit November für mindestens ein Jahr dort betrieben (Neben zwei anderen baugleichen Anlagen in der Nähe von Barcelona und Lloret de Mar).

Hier soll die Schleuderkugel auf zahlungskräftiges Publikum stoßen. Laut Ride-Ops ist die Testphase zufriedenstellend angelaufen. Gerade das schwule Publikum sei bereit die 25 Euro pro Person zu berappen, um den Schuß in ca. 65 m Höhe zu wagen.
Webseite des Betreibers
http://www.skyrider-adrenaline-ride.com/

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




neuer Freizeitpark und Schleuderkugel auf warmen Pflaster, Tejay, 29-Nov-02, 18:07 Uhr, (0)
  RE: neuer Freizeitpark und Schleuderkugel auf warmen Pflaster, Neptun, 01-Dez-02, 10:35 Uhr, (1)
  RE: neuer Freizeitpark und Schleuderkugel auf warmen Pflaster, Eurofant, 01-Dez-02, 23:50 Uhr, (2)
     RE: neuer Freizeitpark und Schleuderkugel auf warmen Pflaster, Shiitake, 02-Dez-02, 08:52 Uhr, (3)
         Centrox, Tejay, 19-Dez-02, 12:58 Uhr, (16)
             RE: Centrox, Shiitake, 19-Dez-02, 13:19 Uhr, (17)
             RE: Centrox, Latotzki, 19-Dez-02, 14:27 Uhr, (18)
     Leder-Techno, The Knowledgemoderator, 04-Dez-02, 14:31 Uhr, (9)
         RE: Leder-Techno, Tejay, 04-Dez-02, 20:16 Uhr, (10)
  Los Toros - mechanischer Stier, Tejay, 04-Dez-02, 10:09 Uhr, (4)
     RE: Los Toros - mechanischer Stier, StephanMG, 04-Dez-02, 10:43 Uhr, (5)
         RE: Los Toros - mechanischer Stier, jwahl, 04-Dez-02, 14:18 Uhr, (8)
     RE: Los Toros - mechanischer Stier, Mat, 04-Dez-02, 13:25 Uhr, (6)
         RE: Los Toros - mechanischer Stier, Cornholio, 04-Dez-02, 14:03 Uhr, (7)
             RE: Los Toros - mechanischer Stier, meiem, 04-Dez-02, 21:53 Uhr, (11)
             RE: Los Toros - mechanischer Stier, Mat, 05-Dez-02, 00:15 Uhr, (13)
                 RE: Los Toros - mechanischer Stier, Cornholio, 05-Dez-02, 00:50 Uhr, (14)
                     RE: Los Toros - mechanischer Stier, SFCoasterboy, 05-Dez-02, 09:41 Uhr, (15)
  RE: neuer Freizeitpark und Schleuderkugel auf warmen Pflaster, Real Coasterfreak, 04-Dez-02, 22:00 Uhr, (12)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Neptun


 

3660 Beiträge
 
Private Nachricht senden an Neptun Freundesliste
1. RE: neuer Freizeitpark und Schleuderkugel auf warmen Pflaster
01-Dez-02, 10:35 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
>Im Gegensatz zum
>Vorgängerpark erhofft sich der Betreiber einen stärkeren
>Zuspruch der einheimischen Bevölkerung.


...das haut aber auch nur hin, wenn beim neuen Versuch der Park und vor allem die Attraktionen besser gepflegt werden.


TÜV-Prüfer hätten graue Haare bekommene Grüße,


Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Eurofant
Mitglied seit 2-Feb-02
861 Beiträge
 
eMail senden Eurofant Private Nachricht senden an Eurofant Freundesliste
2. RE: neuer Freizeitpark und Schleuderkugel auf warmen Pflaster
01-Dez-02, 23:50 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
>>> Gerade das schwule Publikum sei bereit die 25 Euro pro Person zu berappen, um den Schuß in ca. 65 m Höhe zu wagen. <<<

Wieso solln gerade Schwule eher bereit sein , das Geld für das Ding ausm Fenster raus zu schmeissen ?

Gruss Daniel

LIKE US on FACEBOOK: www.facebook.com/insideme.film

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Shiitake
Mitglied seit 16-Aug-02
360 Beiträge
 
eMail senden Shiitake Private Nachricht senden an Shiitake Freundesliste
3. RE: neuer Freizeitpark und Schleuderkugel auf warmen Pflaster
02-Dez-02, 08:52 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
Hallo !

Ich habe eine kurze Frage zu Centrox. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, daß dat dingens in Deutschland mal auf Reisen war. Kann mir jemand davon Infos geben ? (Hatte als kleiner Steppke mächtig schiss damit zu fahren !! Schade eigentlich, sah interessant aus)

Shiitake - I hate Freefall Towers

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Tejay


 

712 Beiträge
 
eMail senden Tejay Private Nachricht senden an Tejay Freundesliste
16. Centrox
19-Dez-02, 12:58 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
Letzte Bearbeitung am 19-Dez-02 um 13:16 Uhr ()
Hallo Andreas,

Centrox ist ein Fahrgeschäft von der Ex-Italo-Firma S.D.C. Die Firma war bis 1993 aktiv im Business.

Es gibt wohl mehrere Exemplare von dieser Firma. Werde mal ein bißchen recherchieren, wann, wo, was.
Ich könnte mir vorstellen, dass es eventuell neben S.D.C. noch weitere Hersteller dieser Art Fahrgeschäfte gegeben hat. Aber da können die Hardcore-Kirmes-Fans mehr zu sagen.

Die Rückwand kommt mir sehr bekannt vor- Ich werde noch mal bei Zeiten durch meine alten Zeitungen blättern.

Hier gibt es eine Verkaufsanzeige
http://www.manning-intl.com/rides/jm30.html

Hier gibt es Ersatzteile
http://www.candsit.com/spare1.htm

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Shiitake
Mitglied seit 16-Aug-02
360 Beiträge
 
eMail senden Shiitake Private Nachricht senden an Shiitake Freundesliste
17. RE: Centrox
19-Dez-02, 13:19 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 16
 
Danke Tejay !

Shiitake - I hate Freefall Towers

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Latotzki

2694 Beiträge
 
eMail senden Latotzki Private Nachricht senden an Latotzki Freundesliste
18. RE: Centrox
19-Dez-02, 14:27 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 16
 
Moin.

Irgendwie kommt es mir so vor, als wäre das in Spanien fotografierte Centrox vom folgendem Bild ein Designkonstrukt der beiden darunter gezeigten Geschäfte.


Centrox (SDC), damals betrieben von Gräfe


Galactica 2000 (SDC), betrieben von Tolisch

Bitte entschuldigt die Qualität des unteren meiner beiden Fotos. Aber es war das einzige, das die Gondel im gleichen Design zeigt wie die Gondel des spanischen Geschäfts, das nicht von SDC zu sein scheint.

CU, Ralph

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

The Knowledgemoderator


 

8919 Beiträge
 
eMail senden The%20Knowledge Private Nachricht senden an The%20Knowledge Freundesliste
9. Leder-Techno
04-Dez-02, 14:31 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
Daniel,

>Wieso solln gerade Schwule eher bereit sein , das Geld für
>das Ding ausm Fenster raus zu schmeissen ?

müsste irgendwie mit dem im Yumbo-Center beheimateten Lederclub zusammenhängen. War allerdings 1988, mitten in der Rave-Zeit, das letzte Mal da und habe mich vom Namen des Clubs. Techno, hineinlocken lassen. Da wähnte mich plötzlich mitten auf der Bühne der Village People. Hui, war ich da schnell wieder draußen...

@TJ: Gibt's den Club noch? Wenn, ist's doch bestimmt dein Stammladen, oder...*duckundwegrenn*...?

Gruß,

Tim
...taktlos glücklich!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Tejay


 

712 Beiträge
 
eMail senden Tejay Private Nachricht senden an Tejay Freundesliste
10. RE: Leder-Techno
04-Dez-02, 20:16 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 9
 
>@TJ: Gibt's den Club noch? Wenn, ist's doch bestimmt dein
>Stammladen, oder...*duckundwegrenn*...?

Hallo Tim,

*peitschenknall mit der Neunschwänzigen*

Techno gibt es wohl nicht mehr an diesem Ort, sowohl was den Namen als auch die Musik betrifft.

Leder mit Tunten drumherum und Leder mit Kerlen drumherum und Leder mit Frauen drumherum und noch viele andere modische Entgleisungen gibt's aber immer noch dort.

Die Musike ist jetzt eher housig und der Club für Nachtschwärmer heißt jetzt XXL-Club.

Getreu dem Motto: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold
gibt's nur noch mal einen mit der Neunschwänzigen

*peitschenknall*

wegducken hilft da nix.

Und weil's so schön knallt noch mal

*peitschenknall*

Liebe SM-Grüsse
Tejay

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Tejay


 

712 Beiträge
 
eMail senden Tejay Private Nachricht senden an Tejay Freundesliste
4. Los Toros - mechanischer Stier
04-Dez-02, 10:09 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
So wie ich das gerade lese, wird die Attraktion "Los Toros" keine Scheibenwischer-Variante sondern eine typisch spanische Vergnügungsanlage. Diese nennt sich "mechanischer Stier". man sitzt wohl auf Böcken und wird dann durch den Operator hinuntergeschüttelt und ist demzufolge eher ein grosser Zugucker für die Nicht-Fahr?Sitzenden. Das spanische Pendant zum Hopser?

Hat jemand schon mal sowas in Betrieb gesehen und kann ein bißchen mehr dazu erzählen?

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

StephanMG
Mitglied seit 1-Jul-02
428 Beiträge
 
eMail senden StephanMG Private Nachricht senden an StephanMG Freundesliste
5. RE: Los Toros - mechanischer Stier
04-Dez-02, 10:43 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 4
 
Letzte Bearbeitung am 04-Dez-02 um 10:44 Uhr ()
Ja, ist zwar schon etwas länger her,(In Erinnerung schwelg) aber ich kann mich noch erinnern. Und zwar war mal eine Variante davon auf einer kleinen Kirmes auf Fueteventura in Corralejo zu sehen. Da ich dies noch nie in Deutschland gesehen habe, haben wir es auch ausprobiert und ich muß sagen, es war wirklich sehr lustig. WIe schon beschrieben, kann der Operator durch einen Steuerknüppel die Heftigkeit des "Bockens" der Stiere sehr beeinflussen. Bei Kindern eher harmlos - bei Erwachsenen auch ziemlich heftig. Dabei wird die Geschwindigkeit und die Heftigkeit im Laufe der Fahrt wie beim richtigen Bullriding auch gesteigert, bis alle endlich auf den Matten liegen, die rechts und links der Stiere ausgelegt sind. Sehr spaßig, da man ja direkt mit Freunden ausprobieren kann, wer es länger auf dem Stier aushält. Jedoch auch nicht ganz ungefährlich und ich würde schätzen, daß unser TÜV doch sein VETO einlegen würde, da man auch ohne weiteres beim Fallen zusammenstoßen kann. Trotzdem in Urlaubslaune und leicht angeheitert macht es irre Spaß. Einem selbst und dem Publikum selbst auch. (Besonders wenn Frauen in knappen Tops und oder Miniröcken dabei sind )
Aber auch so hat man als Zuschauer ne Menge Spaß
Übrigens war damals auch noch immer eine ziemlich nette lustige Musik dabei gelaufen, die so eine Art Partystimmung auf dem Platz brachte.

Gruß

Stephan

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

jwahl

7797 Beiträge
 
eMail senden jwahl Private Nachricht senden an jwahl Freundesliste ICQ
8. RE: Los Toros - mechanischer Stier
04-Dez-02, 14:18 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
Eine ähnliche Anlage stand auch auf der Feria in Chiclana de la Frontera, siehe Feria-Bericht P+R 12/02...

Gruss
Jakob

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Mat


 

935 Beiträge
 
eMail senden Mat Private Nachricht senden an Mat Freundesliste ICQ
6. RE: Los Toros - mechanischer Stier
04-Dez-02, 13:25 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 4
 
Hi

>Hat jemand schon mal sowas in Betrieb gesehen und kann ein
>bißchen mehr dazu erzählen?

Also ich hab im USPA - Video von Steve und Tina vom Jahr 2001 so eine Anlage gesehen.
Wer Interesse hat:

http://www.steveandtina.co.uk/salouvid.htm
(DSL-Empfohlen, da 11.4 MB gross) Leider krieg ichs nicht gebacken, einen Screenshot vom Mediaplayer zu machen.

Das Gerät ist ab Minute 1'57 zu sehen. Das Teil heisst irgendwas mit "...Rodeo". Die Aufnahme ist anscheinend von einem Lunapark und NICHT aus dem Universial Mediterranea (ich hab das Ding diesen Sommer nirgends im Park entdeckt). Ich kann mich dran erinnern, dass Salou selbst früher einen Lunapark hatte, der dieses Jahr leider nicht mehr vorhanden war. Wahrscheinlich stammt die Aufnahme von dort.

Gruss
Mat

Gruß
Mat
::Lifthill.net::

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Cornholio

2406 Beiträge
 
eMail senden Cornholio Private Nachricht senden an Cornholio Freundesliste ICQ
7. RE: Los Toros - mechanischer Stier
04-Dez-02, 14:03 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 6
 
>Die Aufnahme ist anscheinend von einem Lunapark und NICHT aus dem
>Universial Mediterranea (ich hab das Ding diesen Sommer nirgends im
>Park entdeckt).

So etwas paßt auch nicht nach USPA, oder?

>Ich kann mich dran erinnern, dass Salou selbst früher einen Lunapark
>hatte, der dieses Jahr leider nicht mehr vorhanden war.

Im Oktober fand sich in der nähe des Hafens etwas, was sich als Luna-Park bezeichnete, aus einem Autoskooter und ein paar Buden bestand, geschlossen hatte, und so aussah:

>Wahrscheinlich stammt die Aufnahme von dort.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß das Ding an der Kartbahn in Salou (die mit dem neonbeleuchteten Slingshot) steht, da waren wir nur einmal, und da war's zu dunkel, um was zu sehen...

-Cornholio-
I survived Halloween @ Port Aventura

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

meiem


 
Mitglied seit 3-Dez-02
70 Beiträge
 
eMail senden meiem Private Nachricht senden an meiem Freundesliste
11. RE: Los Toros - mechanischer Stier
04-Dez-02, 21:53 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 7
 
In salou hat es tatsächlich mal sonen Lunapark gehabt, aber ob der jetzt noch ist, weiss ich halt nicht... als wir vor etwa 4 jahren das letzte mal da waren, war er auf jedenfall noch dort... und bestand aus buden, riesenrad und autoskooter!!

Wir sind zu allem bereit, aber zu nichts zu gebrauchen

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Mat


 

935 Beiträge
 
eMail senden Mat Private Nachricht senden an Mat Freundesliste ICQ
13. RE: Los Toros - mechanischer Stier
05-Dez-02, 00:15 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 7
 
Hi,
>Im Oktober fand sich in der nähe des Hafens etwas, was sich
>als Luna-Park bezeichnete, aus einem Autoskooter und ein
>paar Buden bestand, geschlossen hatte, und so aussah:
>
>
*gg* Selbst die Beleuchtung des Autoscooters ist gleich geblieben, wie schon die letzten 20 Jahre

Da bin ich wohl mit Tomaten auf den Augen dran vorbei gerannt. Ok, auf einer Ansichtskarte entdeckte ich an der Stelle am Hafen ein Riesenrad, welches nicht mehr dort stand. Daraus hab ich (falsch) geschlossen, dass es den Rummel nicht mehr gibt. Tja, diesen Lunapark hab ich anfangs der 80er Jahre schon 'unsicher gemacht' *schwelg*. Ich glaub '79 saß ich dort das erste Mal in so einem "Raketen-Simulator" namens "Astroliner" oder so drin . (muss mal in der Foto-Mottenkiste kramen...)

Gruss
Mat

Gruß
Mat
::Lifthill.net::

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Cornholio

2406 Beiträge
 
eMail senden Cornholio Private Nachricht senden an Cornholio Freundesliste ICQ
14. RE: Los Toros - mechanischer Stier
05-Dez-02, 00:50 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 13
 
>Ok, auf einer Ansichtskarte entdeckte ich an der Stelle am Hafen ein
>Riesenrad, welches nicht mehr dort stand. Daraus hab ich (falsch)
>geschlossen, dass es den Rummel nicht mehr gibt.

Dn Rummel gibt's schon noch, ein Riesenrad war jedoch weit und breit nicht zu sehen...

-Cornholio-
I survived Halloween @ Port Aventura

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

SFCoasterboy


 

581 Beiträge
 
eMail senden SFCoasterboy Private Nachricht senden an SFCoasterboy Freundesliste ICQ
15. RE: Los Toros - mechanischer Stier
05-Dez-02, 09:41 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 14
 
Das Riesenrad wurde im Oktober 2001 abgebaut, wie auch manch andere kleinere Sachen.

MFG, Torsten - Let´s go for fun

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Real Coasterfreak


 

1470 Beiträge
 
eMail senden Real%20Coasterfreak Private Nachricht senden an Real%20Coasterfreak Freundesliste ICQ
12. RE: neuer Freizeitpark und Schleuderkugel auf warmen Pflaster
04-Dez-02, 22:00 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Da werden wieder Erinnerungen wach...

Ich hab den Park von außen gesehen, als er schon geschlossen und wohl kurz vor dem Abriss stand. Aber er sah von außen wirklich sehr abstoßend aus: Total alt und klein, aber dafür nicht ganz billig.
Schön, dass da jetzt ein paar andere und bessere Sachen hinkommen.


Keep on riding
Real Coasterfreak

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum