Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Alte Versionen von Programmen!"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Plauderecke Beitrag Nr. 4664
Beitrag Nr. 4664
Marco
Mitglied seit 11-Feb-07
 
eMail senden Marco Private Nachricht senden an Marco Freundesliste
Alte Versionen von Programmen!
30-Jul-03, 13:13 Uhr ()
Hi!

Es gab hier vor einiger Zeit mal die Frage, wo man eine ältere Version von Opera bekommt, da über die Hersteller-Seite nur die aktuellen Versionen zugänglich sind. Ich finde diesen Beitrag nicht mehr, habe jetzt aber durch die ct eine Seite entdeckt, wo man nicht nur von Opera, sondern auch von diversen anderen Programmen alte Versionen bekommt. Von ACDSee (ein hervorragender Bildbetrachter/-datenbank, das heute kommerziell ist, aber damals noch Shareware war) über Music Match Jukebox bis hin zu WinAmp ist alles vertreten, was man so zur Standardausstattung zählen kann.

In der Regel sollte man zwar (gerade bei Internetprogrammen) die jeweils aktuellste Version verwenden (aus Sicherheitsgründen und wegen aktueller Standards), aber bei alten Rechnern, die vielleicht für die aktuellste Version zu schwach sind oder auch bei Programmen, die vom Shareware ins kommerzielle Lager gewechselt sind, kann es natürlich Sinn machen, auch mal eine alte Version zu verwenden.

Ach ja, hier die URL:
http://www.oldversion.com/

Marco

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Alte Versionen von Programmen!, Marco, 30-Jul-03, 13:13 Uhr, (0)
  RE: Alte Versionen von Programmen!, Tomsc, 30-Jul-03, 13:17 Uhr, (1)
     RE: Alte Versionen von Programmen!, Marco, 30-Jul-03, 13:23 Uhr, (2)
     RE: Alte Versionen von Programmen!, sirrogate, 30-Jul-03, 13:27 Uhr, (3)
         RE: Alte Versionen von Programmen!, Marco, 30-Jul-03, 13:58 Uhr, (4)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Tomsc


 

4291 Beiträge
 
eMail senden Tomsc Private Nachricht senden an Tomsc Freundesliste ICQ
1. RE: Alte Versionen von Programmen!
30-Jul-03, 13:17 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Wenn wir schonmal dabei sind, weiss jemand wo ich eine alte Version von AutoCAD herbekomme?
Oder ein ähnliches, leicht zu bedienendes wenn möglich kostenloses CAD-Programm?

MfG Tom-SimonChor

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Marco
Mitglied seit 11-Feb-07
 
eMail senden Marco Private Nachricht senden an Marco Freundesliste
2. RE: Alte Versionen von Programmen!
30-Jul-03, 13:23 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Hi Tom!

Bei AutoCAD ist das Problem, dass es kommerzielle Software ist (und auch immer schon war). D.h., dass man auch alte Versionen nicht weitergeben darf (und ich glaube bei AutoCad sind die teilweise sogar per Dongle geschützt).

Im Freeware/Shareware-Archiv vom Heise-Verlag (gibt u.a. die ct raus) findet man 23 CAD-Freeware/Shareware-Programme.

Hier die URL:
http://www.heise.de/ct/shareware/default.shtml?T=&Suchbutton=Suchen&os=0&l_sw=1&kat=54&l_aw=1&zeit=

Ich bin aber sicher, dass man auf anderen einschlägigen Seiten noch mehr findet...

Marco

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

sirrogate

 
eMail senden sirrogate Private Nachricht senden an sirrogate Freundesliste
3. RE: Alte Versionen von Programmen!
30-Jul-03, 13:27 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Letzte Bearbeitung am 30-Jul-03 um 13:29 Uhr ()
Probiers bei Ebay, denn kostenlos wirds wohl kaum eine legale Version davon geben. Und dann viel Spass mit dem Donglekram, sehr lustige Sache.

@Marco: Danke für den Link, den hätte ich vor ein paar Wochen mal gebraucht, als ich mich dumm und dämlich nach einer 4.x-Version von Opera gesucht habe.
Vielleicht sollte man aber noch sagen, dass auch Shareware ein kommerzielles Produkt ist und sie nur in einem bestimmten Testzeitraum bzw. Testversion kostenlos ist.


mfg Boris
*.sr1.DTM1.ip.versanet.de nervt und dynadsl*.ewetel.net auch

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Marco
Mitglied seit 11-Feb-07
 
eMail senden Marco Private Nachricht senden an Marco Freundesliste
4. RE: Alte Versionen von Programmen!
30-Jul-03, 13:58 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
Letzte Bearbeitung am 30-Jul-03 um 14:46 Uhr ()
>Vielleicht sollte man aber noch sagen, dass auch Shareware ein kommerzielles Produkt
>ist und sie nur in einem bestimmten Testzeitraum bzw. Testversion kostenlos ist.

Ja klar! Und da sollte man auch nicht tricksen, da diese Shareware-Autoren teilweise beachtliches leisten und es genug Shareware gibt, die nicht nur an kommerzielle Programme rankommt, sondern diese teilweise sogar übertrifft. Und wenn man dann schon eine kostenlose Testzeit eingeräumt bekommt, sollte man bei Weiterverwenden des Programms nach der Testzeit auch den (meist mehr als akzeptablen) Obulus entrichten. Die schlechte Zahlungsmoral ist der Grund, warum viele Shareware-Autoren ihre vorzügliche Software einstellen oder ins kommerzielle Lager wechseln.

Für diejenigen, die sich mit den Software-Vertriebs-Kategorien nicht so gut auskennen und vielleicht ein wenig verwirrt sind, hier mal eine kleine Übersicht:

Kommerzielle Software: Dies sind Programme, die man im Geschäft (meist nett verpackt) kauft und die keinerlei Testphase (bis auf evtl. Testversionen, die jedoch sehr eingeschränkt funktionieren) erlauben. Kommerzielle Software ist aber nicht unbedingt der "böse Bube". Es gibt auch sehr preiswerte kommerzielle Software und in manchen Anwendungs-Fällen führt eh kein Weg daran vorbei.

Shareware: Shareware kann man kostenlos beziehen und ausprobieren. Nach einer gewissen Testphase sollte man, wenn man zufrieden ist und das Produkt weiter benutzen möchte, den entsprechenden Obulus bezahlen. Da die Zahlungsmoral nicht immer so gut ist, schränken manche Sharewareautoren die Software ein und sie wird erst nach Bezahlung ganz freigegeben. Üblich sind z.B. begrenzte Laufzeit oder begrenzte Anzahl an Starts. Auch kann es sein, dass einzelne Funktionen (z.B. Speichern oder Drucken) deaktiviert sind oder z.B. beim Drucken ein Schirftzug im Bild erscheint.

Freeware: Diese Software kann vollkommen kostenlos genutzt werden.

Social Ware: Diese Software kann auch kostenlos genutzt werden, allerdings wünscht der Autor sich etwas, falls man sie dauerhaft benutzt. Z.B. eine Postkarte vom Heimatort des Benutzers oder eine Spende (Höhe kann man selbst bestimmen) an den Autor (zur Fortsetzung der Arbeit am Programm) oder an eine bestimmte wohltätige Organisation. Dies wird vom Autor zwar nicht überwacht, aber das finde ich noch eine der sympathischsten Formen, die man unterstützen sollte, auch wenn sie immer weniger vorkommt. So kann jeder selbst entscheiden, was er sich erlauben kann bzw. was ihm das Programm wert ist.

Ad Ware: (Ad = Werbung) Ad-Ware ist für den Benutzer kostenlos und finanziert sich über Einblendung von Werbung. Oft (z.B. bei Opera) kann man gegen die Zahlung eines Betrags die Werbung entfernen. ACHTUNG: Es gibt faire Ad-Ware, die wirklich nur Werbung einblendet und Ad-Ware, wo der Benutzer ausspioniert wird (auch Spy-Ware). Die einschlägigen Internet-Seiten und Fachmagazine geben meist Auskunft darüber, welcher Fall vorliegt. Opera ist (meines Wissens) faire Ad-Ware und keine Spy-Ware.

Open Source: Open-Source-Software ist kostenlos und die Quelltexte liegen offen. Dadurch, dass jeder sich die Quelltexte ansehen kann, gilt sie als ziemlich sicher (absichtlich versteckte Hintertüren oder unbeabsichtigte Fehler werden schneller gefunden bzw. entstehen erst gar nicht) und wenn mal ein Fehler entdeckt wird, ist er meist viel schneller behoben als bei anderer Software. Außerdem erlauben die offenen Quelltexte eine sehr dynamische und schnelle Weiterentwicklung und i.a. wird die Software so weiterentwickelt, dass der Nutzer den besten Nutzen daraus zieht und nicht, dass irgendeine Firma den größten Nutzen hat. Z.B. werden sinnvolle Features eingebaut, die einer Firma vielleicht ein Dorn im Auge wären (z.B. dass ein Browser mehrere Suchmaschinen unterstützt und nicht nur die des Browserherstellers). Auch werden neue Funktionen dann eingebaut, wenn sie fertig sind und nicht auf mehrere Versionen verteilt, damit man immer wieder neu kassieren kann. Im Unternehmens-Einsatz von Open-Source wird vor allem geschätzt, dass man die Software optimal an eigene Bedürfnisse anpassen kann, da man die Quelltexte auch selbst verändern kann. Man kann z.B. andere Protokolle einsetzen, unternehmens-interne Funktionen ergänzen, etc.

Ein weiterer Aspekt von Open-Source-Software ist der edukative Charakter. Wenn man selbst nachsehen kann, wie etwas programmiert wurde und dies auch selbst verändern und den eigenen Wünschen anpassen kann, so ist das natürlich bestes Learning-by-doing!

Die bekanntesten Beispiele für Open-Source-Software dürften wohl Linux, Mozilla und OpenOffice sein. Es gibt aber noch unzählige weitere Projekte.

Marco

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum