Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Blitzeinschlag im Auto"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Plauderecke Beitrag Nr. 4636
Beitrag Nr. 4636, 0 Antworten
Salto
Oliver Becker


 

603 Beiträge
 
eMail senden Salto User ProfilFreundesliste
Blitzeinschlag im Auto
23-Jul-03, 21:32 Uhr ()
Hallo Experten,

vielleicht ist ja der ein oder andere physikalisch versierte unter uns.
Es geht um folgendes: die meisten haben wahrscheinlich in den letzten Tagen ein mehr oder weniger heftiges Gewitter miterlebt.
Jetzt heißt es ja immer, das Auto sei mit einer der sichersten Plätze während eines Gewitters. Im Freundeskreis haben wir darüber diskutiert, was passiert wenn ich im Auto sitze, das Fahrerfenster geöffnet, und den Ellenbogen, „mantafahrermäßig“ im offenen Fenster liegen habe und dann der Blitz in mein Auto einschlägt.
Da ich mich in einem Farraday’schen Käfig befinde, wird die Energie außen abgeleitet. Mein Ellenbogen ist aber auch irgendwie außen. Und jetzt? Zerfetzt es meinen Ellenbogen, erleide ich dort Verbrennungen, kriege ich die volle Ladung ab, oder passiert evtl. gar nix (außer daß ich vielleicht ein Knalltrauma habe)? Zugegeben, das ganze ist sehr konstruiert, weil die meisten normalen Menschen werden bei Gewitter wohl kaum bei offenem Fenster 'rumfahren (mich eingeschlossen), aber es kam halt irgendwie auf.
Kann mir jemand eine Erklärung liefern?

Danke und Grüße,
Olli

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


[Alle Beiträge zeigen]

Blitzeinschlag im Auto, Salto, 23-Jul-03, 21:32 Uhr, (0)
   RE: Blitzeinschlag im Auto, Sascha, 23-Jul-03, 22:08 Uhr, (1)
   RE: Blitzeinschlag im Auto, Kenny, 23-Jul-03, 23:43 Uhr, (2)
      Noch was..., Twister-Sister, 24-Jul-03, 12:56 Uhr, (3)
          RE: Noch was..., Colorado, 24-Jul-03, 13:15 Uhr, (5)
          RE: Noch was..., Alexadmin, 24-Jul-03, 13:18 Uhr, (6)
              RE: Noch was..., Colorado, 24-Jul-03, 13:22 Uhr, (7)
                  RE: Noch was..., Twister-Sister, 24-Jul-03, 13:27 Uhr, (8)
                      RE: Noch was..., Colorado, 24-Jul-03, 14:15 Uhr, (9)
                          RE: Noch was..., Twister-Sister, 24-Jul-03, 15:04 Uhr, (10)
                              RE: Noch was..., sirrogate, 24-Jul-03, 15:14 Uhr, (11)
                                  RE: Noch was..., Twister-Sister, 24-Jul-03, 15:30 Uhr, (12)
                                      RE: Noch was..., airtime, 24-Jul-03, 21:49 Uhr, (13)
   RE: Blitzeinschlag im Auto, Colorado, 24-Jul-03, 13:09 Uhr, (4)


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum