Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "TARON - Ein Umschwung? Nee, noch einer! (no pics)"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Tagesberichte & Fotoserien Beitrag Nr. 4522
Beitrag Nr. 4522, 0 Antworten
MarcelR

 
Private Nachricht senden an MarcelR Freundesliste
TARON - Ein Umschwung? Nee, noch einer! (no pics)
04-Sep-16, 00:19 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 04-Sep-16 um 10:53 Uhr ()

Schlussendlich ist Taron im Phantasialand ein One-Trick-Pony. Und diesen Trick wiederholt es gefühlt 44mal: wilde Umschwünge bei hohem Tempo. Das ist sicher fordernd durch die wirkenden Kräfte - kreativ ist es nicht. Denn für die Coasterchampionsleague ist einfach mehr nötig. Vertikal, horizontal, diagonal, trilingual, kollossal, #####egal: links-rechts-oben-unten-hacke-Spitze-hoch-das-Bein. Ein Mix aus Inversionen, Wechsel zwischen Auf und Ab, hin und her, Spiel mit dem Terrain, mit Überraschungen und Erwartungen.

All das bietet Taron leider nicht, denn noch vor dem zweiten Launch Tarons hat man alles gesehen was diese Bahn bis zum Ende bieten wird, was sie bis zum Ende auch nur kann. Umschwünge. Da helfen auch keine Spritzbetonfelsen unterwegs oder das Rattern für den Sound. Es ist für mich einfach zu langweilig zu erahnen, dass beim Rest vor allem noch ein Umschwung passiert. Und noch einer. Und einer noch. Und noch einer. Und weil wir so jung nicht mehr zusammen kommen noch einer. Und bevor du gehst, hier noch ein Umschwung. Seufz.

Es liegen zwischen dem derzeit Klassenbesten, Helix im Liseberg, gefolgt vom Single Launch Bluefire im Europa Park und sicher auch Karacho in Tripsdrill zu dann eben Phantasialands Taron für mich mehrere Welten. Man mag in Brühl sechs wie auch immer geartete Weltrekorde gebrochen haben - mein Achterbahnherz leider nicht.

Der Themenbereich Klugheim ist nett gestaltet, aber nicht 100% zu Ende gearbeitet. Nicht angemalter Spritzbeton, Flecken vom Spritzbeton, Schrauben die aus dem Spritzbeton rausgucken, fehlende Sauberkeit, Geruch nach Gully in den Wartebereichen... Er ist zu kleinteilig, klein, eng, beinahe klaustrophobisch, vor allem an Highend-Besuchstagen, wie es heute einer war. Und auch an solchen muss er funktionieren, wenn man denn unlimitiert Besucher einlässt. Der Ausweichwartebereich für Taron, um auf die heutigen 130+ Minuten zu kommen - sowas bauen nur BWLer, denen Menschen egal sind, die Menschen hassen, für die Menschen nur Parameter sind, die man irgendwo hin verschieben muss.

Die Referenz Helix ist hier anders: Der Wartebereich dort kennt auch Kuhgatter, aber sie sind immer beschattet, luftig, mit mehr als nur breitgetretenem Audiobrei beschallt, und es gibt ein forderndes Warteschlangenhandywifispiel. Auf Tarons Ausweichfläche wirst du einmal gar- und ausgekocht, und kurz bevor es in die Station geht, darfst du für 3,10 EUR (inkl. 25 Cent Pfand!) pro halbem Liter Kühlwasser nachfüllen.

Und die nachfolgende Bahn, für die man ja nun mal ansteht und um die es am Ende geht, ist für mich in Schweden Liebe und Leidenschaft und Enthusiasmus und Bock auf Achterbahnbau. Helix beweist, dass Acherbahnen eine (Erlebnis)Geschichte erzählen können, wie eine große Hollywoodkinoproduktion: Mit mitreißendem Entree, spannendem Mittelteil und furiosem Finale. Taron tut nichts davon. In Brühl wartet man unnötigerweise brav auf den ersten Abschuss, danach ist's einfach nur in your face. Es gibt keinen Spannungsbogen, keine überraschende Wendung, keine Klimax, und auch kein Finale.

Helix ist: Einmal mit alles und scharfmachen und spezieller Soße des Hauses, grinsend ungefragt als XXL-Portion auf deinen Teller. Taron ist: Einfach einmal viel Fett mit Geschmacksverstärker, flatsch auf den Teller (weitergehen, hier gibts das nur als Menü mit Kaiserpommes). Helix ist die Idee Achterbahn in Version 2.0. Taron ist leider nur eine Marienkäferbahn auf Speed. Nicht mehr, nicht weniger.

Merde, es ist so verdammt schade um die vertane Großchance. Anfang 2015 2014, nach der Rückkehr aus Schweden dachte ich: Wenn's jemand kann, dann das Phantasialand. Ich hätte nach der Schokoladenmaus und der Churrowasserbahn kritischer sein müssen. Ich wäre am Ende nicht so... enttäuscht? nein! ernüchtert gewesen.

Nur gut, dass dieser Tag dank Lisebergkortet nichts gekostet hat. Noch ein Punkt für die Schweden. Tack!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


[Alle Beiträge zeigen]

TARON - Ein Umschwung? Nee, noch einer! (no pics), MarcelR, 04-Sep-16, 00:19 Uhr, (0)
   RE: TARON - Ein Umschwung? Nee, noch einer! (no pics), Blitz, 04-Sep-16, 10:14 Uhr, (1)
      RE: TARON - Ein Umschwung? Nee, noch einer! (no pics), FreeFall Angel, 04-Sep-16, 10:28 Uhr, (2)
          RE: TARON - Ein Umschwung? Nee, noch einer! (no pics), Blitz, 04-Sep-16, 11:46 Uhr, (3)
              RE: TARON - Ein Umschwung? Nee, noch einer! (no pics), FreeFall Angel, 04-Sep-16, 12:27 Uhr, (4)
                  RE: TARON - Ein Umschwung? Nee, noch einer! (no pics), Blitz, 04-Sep-16, 17:21 Uhr, (5)
                  RE: TARON - Ein Umschwung? Nee, noch einer! (no pics), smuflow, 04-Sep-16, 19:07 Uhr, (6)
                      RE: TARON - Ein Umschwung? Nee, noch einer! (no pics), Kaffe, 04-Sep-16, 20:39 Uhr, (8)
                          RE: TARON - Ein Umschwung? Nee, noch einer! (no pics), smuflow, 04-Sep-16, 21:06 Uhr, (10)
                      RE: TARON - Ein Umschwung? Nee, noch einer! (no pics), FreeFall Angel, 04-Sep-16, 20:54 Uhr, (9)
   RE: TARON - Ein Umschwung? Nee, noch einer! (no pics), Colorado, 04-Sep-16, 19:46 Uhr, (7)
      RE: TARON - Ein Umschwung? Nee, noch einer! (no pics), Blitz, 04-Sep-16, 21:47 Uhr, (11)
          RE: TARON - Ein Umschwung? Nee, noch einer! (no pics), MarcelR, 05-Sep-16, 08:03 Uhr, (14)
      RE: TARON - Ein Umschwung? Nee, noch einer! (no pics), Smoerfadmin, 05-Sep-16, 06:39 Uhr, (12)
          RE: TARON - Ein Umschwung? Nee, noch einer! (no pics), Colorado, 07-Sep-16, 07:41 Uhr, (17)
   RE: TARON - Ein Umschwung? Nee, noch einer! (no pics), BerndDasBrot, 05-Sep-16, 07:46 Uhr, (13)
      RE: TARON - Ein Umschwung? Nee, noch einer! (no pics), WP, 05-Sep-16, 08:16 Uhr, (15)
   RE: TARON - Ein Umschwung? Nee, noch einer! (no pics), VT 340, 06-Sep-16, 11:24 Uhr, (16)
      RE: TARON - Ein Umschwung? Nee, noch einer! (no pics), Christian Ahuis, 12-Sep-16, 13:23 Uhr, (22)
   RE: TARON - Ein Umschwung? Nee, noch einer! (no pics), tricktrack, 07-Sep-16, 11:01 Uhr, (18)
      RE: TARON - Ein Umschwung? Nee, noch einer! (no pics), Matiti, 09-Sep-16, 15:19 Uhr, (19)
          RE: TARON - Ein Umschwung? Nee, noch einer! (no pics), vestermike, 10-Sep-16, 02:25 Uhr, (20)
   WOW – DAS ist ein Coaster !!!, WP, 12-Sep-16, 07:20 Uhr, (21)
      RE: WOW – DAS ist ein Coaster !!!, Shrek, 15-Sep-16, 18:19 Uhr, (23)
   Meine Meinung, Pete, 19-Sep-16, 09:09 Uhr, (24)
      RE: Meine Meinung, Relaxx, 19-Sep-16, 21:06 Uhr, (25)
      RE: Meine Meinung, SoftwareFailure, 20-Sep-16, 14:36 Uhr, (26)
   RE: TARON - Ein Umschwung? Nee, noch einer! (no pics), majo, 12-Nov-16, 08:49 Uhr, (27)
   RE: TARON - Ein Umschwung? Nee, noch einer! (no pics), knopfy, 26-Jun-17, 21:18 Uhr, (28)


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum