Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Phantasialand 21.09.2002 (nur Text)"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Tagesberichte & Fotoserien Beitrag Nr. 367
Beitrag Nr. 367
SebWei


 

909 Beiträge
 
eMail senden SebWei Private Nachricht senden an SebWei Freundesliste AOL IM ICQ
Phantasialand 21.09.2002 (nur Text)
21-Sep-02, 20:10 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 21-Sep-02 um 20:13 Uhr ()
Hallo zusammen,
heute war ich mal wieder im Phantasialand. Der Park war für den September gut gefüllt.

River Quest:
War den ganzen Tag über wie immer voll. Bin auch nicht gefahren. Zur Mittagszeit war RQ für ca. eine halbe Stunde außer Betrieb, soweit ich das richtig mitbekommen habe.

Wuze Town:
Wuze Town war den ganzen Tag über ziemlich gut gefüllt, wurde auch erst gegen 10:30 Uhr geöffnet. Zum Glück konnte ich mit"stürmen" und saß somit in einer der ersten Chaisen von Fear.

Colorado Adventure:
So gegen 14:30 Uhr stand die Anlage komplett still. Ein Zug war mal wieder in der Schlusshelix steckengeblieben (Das Ende vom Zug stand auf der Höhe von dem Zelt) So gegen 15:30 hatten sie den Zug dann mit Seilwinde bzw. Muskelkraft aus der Helix geholt. Später am Tag fuhr die Bahn dann auch wieder.

Cold Rhythm:
Einige kleine Veränderungen waren in der Show. Aber nicht wirklich erwähnenswert.

Wintertraum:
Am Branderburger Tor wird jetzt groß Werbung für den Wintertraum gemacht. An der rechten Seite stehen vier Tannen, ein großer Schlitten und ein paar Geschenke, alles mit Schnee bedeckt. Sieht ganz nett aus, hoffentlich wird im Winter der ganze Park so

Insgesamt war es wieder ein schöner Tag im Phantasialand. Die Cheesburger in Mexico sind ok Vor Wuze Town lief ein kleiner Junge, ca. 3 Jahre, rum und fragte jeden, ob er den "Schwanz" von seinem Hund (Spielzeug) gesehen hat, weil er abgebrochen ist Besonders lustig wurd es dann, als er zu ein paar Prolls sagte: "Halt, Stop!" und sprang vor sie

Gruß,
Sebastian

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Phantasialand 21.09.2002 (nur Text), SebWei, 21-Sep-02, 20:10 Uhr, (0)
  RE: Phantasialand 21.09.2002 (nur Text), Teacher, 22-Sep-02, 11:52 Uhr, (1)
     RE: Phantasialand 21.09.2002 (nur Text), TomBoy, 23-Sep-02, 08:50 Uhr, (2)
         RE: Phantasialand 21.09.2002 (nur Text), Ric, 23-Sep-02, 22:15 Uhr, (3)
     Öffnungszeiten der Attraktionen im PHL mangelhaft...., wunderland, 23-Sep-02, 23:11 Uhr, (4)
         RE: Öffnungszeiten der Attraktionen im PHL mangelhaft...., Looping Star, 23-Sep-02, 23:19 Uhr, (5)
             RE: Öffnungszeiten der Attraktionen im PHL mangelhaft...., Blitz, 23-Sep-02, 23:22 Uhr, (6)
         RE: Öffnungszeiten der Attraktionen im PHL mangelhaft...., BerndDasBrot, 23-Sep-02, 23:31 Uhr, (8)
         RE: Öffnungszeiten der Attraktionen im PHL mangelhaft....?, Kengadmin, 23-Sep-02, 23:33 Uhr, (9)
             RE: Öffnungszeiten der Attraktionen im PHL mangelhaft....?, BerndDasBrot, 23-Sep-02, 23:42 Uhr, (10)
                 RE: Öffnungszeiten der Attraktionen im PHL mangelhaft....?, Kengadmin, 23-Sep-02, 23:45 Uhr, (11)
                     RE: Öffnungszeiten der Attraktionen im PHL mangelhaft....?, vestermike, 24-Sep-02, 17:31 Uhr, (13)
                         RE: Öffnungszeiten der Attraktionen im PHL mangelhaft....?, AssAsSin, 24-Sep-02, 17:57 Uhr, (14)
     RE: Phantasialand 21.09.2002 (nur Text), JPeschel, 23-Sep-02, 23:23 Uhr, (7)
         RE: Phantasialand 21.09.2002 (nur Text), Teacher, 24-Sep-02, 14:56 Uhr, (12)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Teacher
Mitglied seit 10-Jul-02
81 Beiträge
 
eMail senden Teacher Private Nachricht senden an Teacher Freundesliste
1. RE: Phantasialand 21.09.2002 (nur Text)
22-Sep-02, 11:52 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Auch ich war gestern dort.

Ich würde es nicht gut gefüllt nennen, sondern einfach nur voll. Persönliche Wartezeiten: RQ 90 Minuten, Fear und Force jeweils 60 Minuten. Da ich ein 11jähriges Kind dabei hatte, war es eher qualvoll (Man ist selbst genervt, muss aber gleichzeitig das Kind bei Laune halten, damit es die Wartezeiten erträgt)

Da ich in diesem Jahr zum ersten Mal das PL besucht habe, war ich besonders gespannt auf die Neuheiten und muss feststellen, dass diese einfach phantastisch sind.

Was mich genervt hat, war eine Praxis, die auch in anderen Parks leider durchgeführt: die Öffnungszeiten weichen von den Öffnungszeiten der Attraktionen ab (Diese Attraktion öffnet ab X:XX Uhr). Da wird einmal um 9:30 geöffnet, eine andere Attraktion, wie Wuze Town, erst um 10:30 usw. Das erinnerte mich stark an meinen letzten Besuch im Bellewaerde Park der Six flags Gruppe, wo die Attraktionen so nach und nach im Laufe des Tages öffneten (Ansonsten sind diese beiden Parks natürlich nicht miteinander zu vergleichen, das PL ist um Welten besser).
Vorbildlich m.E. der heide Park, den in am letzten Wochenende besuchte, wo alles um 9.00 uhr lief.

Gruß

Gerd

non scholae sed freizeitparkus discimus

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

TomBoy


 

891 Beiträge
 
eMail senden TomBoy Private Nachricht senden an TomBoy Freundesliste ICQ
2. RE: Phantasialand 21.09.2002 (nur Text)
23-Sep-02, 08:50 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 

Hi,

war auch kurz am Samstag morgen im Park und es sind mir auf Anhieb noch mehr Veränderungen aufgefallen:

- FDL Deko in Silver City/Bereich RQ:

Laternen in der Westernstadt quer über die Straße gespannt und an allen Häusern angebrachte Laternen ebenso am Antik Foto Shop und an River Quest(nur wenige).
Lichtermotive an den Wänden beim großen Platz bei RQ/MC.

- Feng Ju Palace:

Die Figuren der Preshow sind jetzt alle durch Holzzäune/gitter eingegrenzt, so dass sich niemand mehr vor eine Statue setzen kann.
Die zwei großen Figuren in der Trommel kamen mir auch verändert vor, jedoch weiß ich nicht ob sie nur anders beleuchtet oder angemalt waren, habs nicht mehr so genau in Erinnerung gehabt wie es vorher war.

Naja, bleibt noch zu sagen das der Park sich ständig verändert und es wieder mal super im Park aussieht! Weiter so!

Have a phantastic Day!

Thomas
------------------------------------------------------------
Das Volk der Wuze erwartet euch...

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Ric


 

507 Beiträge
 
eMail senden Ric Private Nachricht senden an Ric Freundesliste ICQ
3. RE: Phantasialand 21.09.2002 (nur Text)
23-Sep-02, 22:15 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
Letzte Bearbeitung am 23-Sep-02 um 22:15 Uhr ()
Hey,
Ich war am Donnerstag da.

In der Gondelbahn gibt es eine neue Szene(nur teilweise).
Hinter dem Budda ist dieser Vogel mit Sindbad untendran.
Das war ja immer so.
Nun sind unten zusätzlich einige Figuren die nach oben gucken usw.
Auserdem konnte ich in der Gondelbahn 2 Frauen beim Dekorieren beobachten.Fast alle Szenen sind überarbeitet und alle Figuren sind neu eingekleidet.Auch die Karawanne und der Fliegende Teppich funktionieren wieder.Die Musik war schön laut.
jetzt fehlt nur noch die Deckendecko und reduzierung der Geschwindigkeit bei den Szenen und die Gondelbahn macht wieder richtig spaß.

Mfg: ric

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

wunderland
Mitglied seit 1-Jul-02
86 Beiträge
 
Freundesliste
4. Öffnungszeiten der Attraktionen im PHL mangelhaft....
23-Sep-02, 23:11 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
..........Heide-Park und Europa-Park haben ihre Attraktionen von 9.15 Uhr bis 18 Uhr "vollumfänglich" geöffnet. Täglich, selbst wenn kaum jemand den Park besucht (September-Freitag).

Im Phantasialand (und in vielen anderen Parks) sieht das jedoch so aus: Der Besucher hört: "geöffnet von 9 bis 18 Uhr". Er denkt also: Prima, neun Stunden lang kann ich mit all dem Zeug dann auch fahren. Also fahr ich hin.

Daß dann lediglich das Madhouse während der Hochsaison als einzige Attraktion offiziell bereits um 9 Uhr geöffnet hat (real erst so gegen 9.05 Uhr), und die anderen Fahrgeschäfte offiziell erst um 9.30 Uhr (real so gegen 9.35 Uhr)..........das sollte eigentlich kein Fan, kein Gast schön finden.

Ehrlicher ist Lego: Dort heisst es "geöffnet von 10 bis 17 Uhr"; und von 10 bis 17 Uhr sind dann auch sämtliche Fahrgeschäfte zugänglich und in Betrieb. Hält vielleicht Besucher ab überhaupt zu kommen, sorgt jedoch nicht für vergraulte Gäste.

Die Bottroper Veräppelung während der Hochsaison (geöffnet bis 21 Uhr, Schließung der Attraktionen jedoch zwischen 17 und 20 Uhr) sollte man so nicht akzeptieren. Im Grunde genommen ist es schlichter Betrug. Denn nur um rumzustehen oder sich Fassaden anzuschauen, dazu besucht kaum jemand einen Erlebnispark.

Ansonsten gilt auch hier: Soltau und Rust schlagen Brühl und Bottrop klar und deutlich.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Looping Star


 

1055 Beiträge
 
eMail senden Looping%20Star Private Nachricht senden an Looping%20Star Freundesliste
5. RE: Öffnungszeiten der Attraktionen im PHL mangelhaft....
23-Sep-02, 23:19 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 4
 
Bitte Wunderland lass deine ewigen Nörgeltouren du weist doch ganz genau das dich hier KEINNNNNNNNNNNNNNNNNNNEEEEEEEEEER mag also komm sie es ein und http://Löschen@freizeitparkweb.de .

MfG S.L

De La Terre a la Lune

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Blitz

2659 Beiträge
 
eMail senden Blitz Private Nachricht senden an Blitz Freundesliste ICQ
6. RE: Öffnungszeiten der Attraktionen im PHL mangelhaft....
23-Sep-02, 23:22 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
Verpiss dich Wunderland

MfG

Dennis alias -B-L-I-T-Z->

http://www.mc-fan.de.vu

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

BerndDasBrot

3154 Beiträge
 
Private Nachricht senden an BerndDasBrot Freundesliste
8. RE: Öffnungszeiten der Attraktionen im PHL mangelhaft....
23-Sep-02, 23:31 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 4
 
>Im Phantasialand (und in vielen anderen Parks) sieht das
>jedoch so aus: Der Besucher hört: "geöffnet von 9 bis 18
>Uhr". Er denkt also: Prima, neun Stunden lang kann ich mit
>all dem Zeug dann auch fahren. Also fahr ich hin.
>
>Daß dann lediglich das Madhouse während der Hochsaison als
>einzige Attraktion offiziell bereits um 9 Uhr geöffnet hat
>(real erst so gegen 9.05 Uhr), und die anderen Fahrgeschäfte
>offiziell erst um 9.30 Uhr (real so gegen 9.35
>Uhr)..........das sollte eigentlich kein Fan, kein Gast
>schön finden.

Ich bin ein großer Fan, find's aber trotzdem schön, denn

Offiziell öffnen die Fahrten erst um 10.00Uhr, mein liebes dummes Wunderland. Du kannst dich also freuen, wenn das Phantasialand so nett ist und für seine Kunden vereinzelt die Attraktionen früher öffnet.

Ansonsten schließe ich mich Blitz und Looping Star an!

Brötchen
You can live in a car, but you can't drift in a house. - Jeremy Clarkson

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Kengadmin


 

9143 Beiträge
 
eMail senden Keng Private Nachricht senden an Keng Freundesliste ICQ
9. RE: Öffnungszeiten der Attraktionen im PHL mangelhaft....?
23-Sep-02, 23:33 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 4
 
Letzte Bearbeitung am 23-Sep-02 um 23:35 Uhr ()
Die Öffnungszeiten vom PL sind exakt so wie sie anstehen, oftmals sogar noch länger wenn der Park voll ist. Was Du meinst sind die Öffnungszeiten der Attraktionen.

>Ehrlicher ist Lego: Dort heisst es "geöffnet von 10 bis 17
>Uhr"; und von 10 bis 17 Uhr sind dann auch sämtliche
>Fahrgeschäfte zugänglich und in Betrieb. Hält vielleicht
>Besucher ab überhaupt zu kommen, sorgt jedoch nicht für
>vergraulte Gäste.

Könntest Du Dich langsam mal entscheiden, welchen Park Du beschissen findest? So wird das nix mit Feindbilder aufbauen. Du mußt eine klare Linie zeigen! Immer wieder seine Meinung zu wechseln wirkt inkonsistent und schwächt Deine Glaubwürdigkeit. Stattdessen gebe ich Dir den Tip Dich einfach immer auf den gleichen Park einzuschießen! Ist viel einfacher, vor allem brauchst Du Dir dann auch nicht immer wieder eine neue Formulierung auszudenken, sondern kannst Dir das einmal abspeichern, und dann einfach immer druntersetzen, wenn Dir mal langweilig ist! Vor allem macht es uns das dann viel einfacher in Zukunft Deine 0-Kalorien-Postings zu entfernen, da wir nur nach einem bestimmten Textmuster suchen müssen. Vielen Dank im Voraus!

Oder im Klartext: So nen gequirlten Dummfug, der davon zeugt, daß Du entweder nerven WILLST oder von Freizeitparks soviel Ahnung hast wie Stevie Wonder vom Tontaubenschießen kannst Du Dir in Zukunft sparen, denn solche unfachlich garnierten Aussagen wandern demnächst direkt in den Mülleimer.

>Im Grunde genommen ist es schlichter Betrug.

Ich weise Dich darauf hin, daß dies den Tatbestand der Rufschädigung und Verleumdung erfüllt. Gegenüber Strafverfolgungsbehörden sind wir verpflichtet kooperativ zu sein.

CU in PL ! [tm]
Alex (Meenz).

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

BerndDasBrot

3154 Beiträge
 
Private Nachricht senden an BerndDasBrot Freundesliste
10. RE: Öffnungszeiten der Attraktionen im PHL mangelhaft....?
23-Sep-02, 23:42 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 9
 
>Oder im Klartext: So nen gequirlten Dummfug, der davon
>zeugt, daß Du entweder nerven WILLST oder von Freizeitparks
>soviel Ahnung hast wie Stevie Wonder vom Tontaubenschießen
>kannst Du Dir in Zukunft sparen, denn solche unfachlich
>garnierten Aussagen wandern demnächst direkt in den
>Mülleimer.

Hey, unterschätz du den Stevie Wonder mal nicht!

Brötchen
You can live in a car, but you can't drift in a house. - Jeremy Clarkson

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Kengadmin


 

9143 Beiträge
 
eMail senden Keng Private Nachricht senden an Keng Freundesliste ICQ
11. RE: Öffnungszeiten der Attraktionen im PHL mangelhaft....?
23-Sep-02, 23:45 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 10
 
>Hey, unterschätz du den Stevie Wonder mal nicht!

Okay, hast Recht. Stevie Wonder wird eher ne Tontaube treffen, als daß Wunderland mal was sinnvolles schreibt...

CU in PL ! [tm]
Alex (Meenz).

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

vestermike

5986 Beiträge
 
Private Nachricht senden an vestermike Freundesliste
13. RE: Öffnungszeiten der Attraktionen im PHL mangelhaft....?
24-Sep-02, 17:31 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 11
 
Mit seinem Schlußsatz über die Movie World hat er aber in der Tat nicht so ganz unrecht. Ich war während der Sommerferien auch zweimal hintereinander dort (Montag & Dienstag) und habe mich ziemlich darüber geärgert, daß die meisten Attraktionen schon viel früher geschlossen hatten (z.B. LTA hatte schon um 18:30 Uhr zu). Daß alle Restaurants (nicht die Fast Food Stände) ebenfalls schon um 17 Uhr dicht hatten, obwohl der Park ja offiziell bis 21 Uhr geöffnet hatte, fand ich auch schon ziemlich dreist (das sind immerhin 4 (!) Stunden vor Parkschließung - man stelle sich mal vor, das PL würde seine Restaurants schon um 14 Uhr schließen).

Mike

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

AssAsSin


 

2397 Beiträge
 
eMail senden AssAsSin Private Nachricht senden an AssAsSin Freundesliste ICQ
14. RE: Öffnungszeiten der Attraktionen im PHL mangelhaft....?
24-Sep-02, 17:57 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 13
 
>Daß alle Restaurants (nicht die Fast Food Stände) ebenfalls schon um >17 Uhr dicht hatten, obwohl der Park ja offiziell bis 21 Uhr >geöffnet hatte, fand ich auch schon ziemlich dreist (das sind
>immerhin 4 (!) Stunden vor Parkschließung).

Das scheint aber immer mehr in Mode zu kommen. Als ich im April im DLP/DSP war schlossen die Restaurant auch immer 2 - 3 Stunden vor eigentlichem Parkschluss.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

JPeschel

1705 Beiträge
 
eMail senden JPeschel Private Nachricht senden an JPeschel Freundesliste
7. RE: Phantasialand 21.09.2002 (nur Text)
23-Sep-02, 23:23 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
>Das
>erinnerte mich stark an meinen letzten Besuch im Bellewaerde
>Park der Six flags Gruppe, wo die Attraktionen so nach und
>nach im Laufe des Tages öffneten (Ansonsten sind diese
>beiden Parks natürlich nicht miteinander zu vergleichen, das
>PL ist um Welten besser).

Sorry, aber ich habe dieses Jahr bislang fast nirgendwo so viel Spaß gehabt wie in Bellewaerde. Toll angelegter Park, guter Mix an Attraktionen, landschaftlich schön, und man sieht den Turm vor lauter Bäumen nicht.
Vielleicht hast Du nur mit den Attraktionen Pech gehabt und überträgst den Ärger jetzt auf den ganzen Park. Oder Dir gefällt vielleicht nur ein Park mit einer Attraktion/Quadratmeter.
Die beiden Parks sind wirklich nicht vergleichbar, aber nur wegen des Konzeptes. Und das in Belgien ist mir fast lieber.
Vor allem haben sie einen Rapid, der seinen Namen zu Recht trägt.

Jochen

"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana."

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Teacher
Mitglied seit 10-Jul-02
81 Beiträge
 
eMail senden Teacher Private Nachricht senden an Teacher Freundesliste
12. RE: Phantasialand 21.09.2002 (nur Text)
24-Sep-02, 14:56 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 7
 
Okay, Du hast mich ertappt. Man sollte nicht ohne Begründung seine Meinung kundtun. Ich war bisher einmal im Bellewaerde Park und das am letzten Augustwochenende des Jahres. Folgendes ist mehr negativ aufgefallen:

1. Die verschleppten Öffnungszeiten der Attraktionen (Einige öffneten erst ab 12 Uhr, obwohl der Park sehr gut gefüllt war.

2. Der Park war extrem verdreckt. Obwohl wir bereits um 10 Uhr den Park betreten haben, waren die Toiletten, die meine bessere Hälfte direkt aufsuchte, nicht gereinigt (Details erspare ich Euch hier). Tische an den Imbissen wurden vom Personal nicht aufgeräumt. Das Wasser an den Wasserattraktionen erinnerte an Kloake

3. Einige Attraktionen waren in einem sehr schlechten Zustand. Beispiel der Twister neben dem Boomerang (Verzeiht bitte, dass ich die Namen der Atrraktionen nicht mehr weiss) oder die Huss Schaukel.

4. Das Personal war sehr langsam. Trotz des wahnsinnigen Andrang von 8 Personen, hatten wir bereits nach 30 Minuten unsere Fritten.

5. Personalmangel. Bei der Wildwasserbahn war 1 Person in ihrem Häuschen mit der Beaufsichtigung beschäftigt. Das Ein- und Aussteigen wurde von den Bescuchern in Eigenregie organisiert. Eine Kontrolle der Bügel war nirgends statt.

Aber dieser Park hat mir in einigen Punkten auch viel Spaß gemacht:
der Rapid River ist klasse, der Boomerang fährt seidenweich, Niagara ist einfach nur spassig, die Weite des Parks macht Spaß, gilt es doch an jeder Ecke etwas zu entdecken. Die Kombination Tierpark und Freizeitpark war mal etwas anderes. Generell will ich diesen Park nicht verurteilen, ganz im Gegentei, der Besuch im nächsten Jahr ist fest eingeplant, trotzdem muss ich doch sagen dürfen, dass mir - subjektive Betrachtungsweise - das Pl besser gefällt. Beide Parks sind vielleicht tatsächlich nicht miteinander vergleichbar. Mir gefällt die Konzeption des PL einfach besser.

Gruß

Gerd

non scholae sed freizeitparkus discimus

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum