Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Zootipps bei Parkscout.de"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Zoos & Tierparks Beitrag Nr. 3
Beitrag Nr. 3
cityjudge


 

2043 Beiträge
 
eMail senden cityjudge Private Nachricht senden an cityjudge Freundesliste
Zootipps bei Parkscout.de
19-Jun-03, 03:48 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 19-Jun-03 um 20:50 Uhr () durch Alex (admin)
Hi,
da Parkscout eine schöne Zusammenstellung deutscher und ausländischer Zoos hat,aber Tipps und Hinweise offensichtlich nur von der jeweiligen Zoowerbeabteilung bezieht,springe ich in die Bresche. Ab sofort gibt es Zoobeschreibungen,interessante Gesichtspunkte und Insidertipps von Brunos Zoo-Check. Die kann man zukünftig in der Rubrik "Meinungen" lesen. Brunos erster Zoocheck von "Burgers Zoo" gibt es hier:
Brunos Zoockeck bei Parkscout

Ich bemühe mich regelmäßig mindestens einen Zoocheck pro Woche zu schreiben. Dennoch hätte ich gern ein bischen Feedback. Würden euch solche Beschreibungen wie unter obigen Link überhaupt interessieren? Würdet ihr eure Entscheidung von einer solchen Bewertung beeinflussen lassen? Interessiert euch Zoo überhaupt?

mit auf Reaktionen hoffenden Grüßen

Gruß
Bruno

Anmerkung:
Habe Brunos Link gegen einen funktionierende OHNE Session-ID (don´t do!) ersetzt

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Zootipps bei Parkscout.de, cityjudge, 19-Jun-03, 03:48 Uhr, (0)
  RE: Zootipps bei Parkscout.de, jwahl, 19-Jun-03, 10:06 Uhr, (1)
  Zoo-Check "Zoo Köln" online, cityjudge, 19-Jun-03, 15:38 Uhr, (2)
     Zoo-Check Köln Fotos, cityjudge, 20-Jun-03, 18:05 Uhr, (3)
         RE: Zoo-Check Köln Fotos, Twister-Sister, 26-Jun-03, 00:34 Uhr, (5)
  Zoo-Check, cityjudge, 25-Jun-03, 23:25 Uhr, (4)
  Zoocheck nun auch regulär im Netz, Brunos Zoocheck, 29-Jul-03, 18:52 Uhr, (6)
     RE: Zoocheck nun auch regulär im Netz, efteling fan, 30-Jul-03, 10:47 Uhr, (7)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
jwahl

7797 Beiträge
 
eMail senden jwahl Private Nachricht senden an jwahl Freundesliste ICQ
1. RE: Zootipps bei Parkscout.de
19-Jun-03, 10:06 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Moin
Habs mir gerade zu Gemüte geführt und find deinen Bericht klasse. Endlich mal eine detaillierte und ausführliche Kritik zu Burgers Bush, perfekt gemacht hätte den Bericht nur noch Fotos (kannst du die, falls vorhanden, vielleicht hier posten?).
Ansonsten danke und ich freu mich auf nächste Woche
Jakob

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

cityjudge


 

2043 Beiträge
 
eMail senden cityjudge Private Nachricht senden an cityjudge Freundesliste
2. Zoo-Check "Zoo Köln" online
19-Jun-03, 15:38 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Ab jetzt ist auch "Brunos Zoo-Check" des Zoo Köln online. Ihr findet ihn ähnlich,wie bereits oben für Burgers Zoo beschrieben....

@Jakob: Danke fürs Feedback! Mit Fotos von Burgers Zoo kann ich momentan nicht dienen(hab meine Burgers-Fotos verliehen und weiß nicht mehr an wen ; wenn ich mal die Zeit - und mein Sparschwein - gefunden habe werde ich sie nachmachen lassen; Negative haben ich glücklicherweise noch),aber ich versuche in den nächsten Tagen einige Kölnbilder zu posten......
Gruß
Bruno

"Irgendeiner wartet immer!"

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

cityjudge


 

2043 Beiträge
 
eMail senden cityjudge Private Nachricht senden an cityjudge Freundesliste
3. Zoo-Check Köln Fotos
20-Jun-03, 18:05 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
Ok,
hier sind nun einige Pics zu meinem Zoo-Check bei parkscout und der Artikel selbst:


Meinung zum Kölner Zoo

Von: Brunos Zoo-Check
Geschrieben am: 19.06.2003


"Der Sieger im STERN-Zootest besteht auch in Brunos Zoo-Check"

Der Zoo Köln ist einer der ältesten Zoos in Deutschland und kombiniert perfekt neue Trends der Tierhaltung,historische Bauten und artgerechte Tierhaltung. Er hat besonders in den 80er und 90er Jahren durch beeindruckende Neu-,aber auch Umbauten das Fundament gelegt,daß ihn heute zu einem der deutschen Spitzenzoos macht. Hierfür war vor allem Direktor Dr. Nogge verantwortlich,dessen Einsatz für den Kölner Zoo auch die eigene Lebensgefahr beinhaltete (Er stellte sich einem ausgebrochenen Schimpansenmännchen in den Weg und wurde dabei schwer verletzt - wer ihm heutzutage im Zoo begegnet kann die Narben im Gesicht noch sehen....). Auch hat der Zoo großen Rückhalt in der Bevölkerung: sämtliche großen Neubauten der letzten 20 Jahre wurden durch Groß- und Kleinspender bezahlt!

Highlights:
DER REGENWALD - eines der gröten deutschen Tropenhäuser ist den Tieren des süd-ostasiatischen Raumes gewidmet. Hier gibt es größere/gefährlichere Tiere in festen Gehegen,deren Begrenzungen fast unsichtbar in den "Dschungel" gelegt wurden und frei fliegende,krabbelnde,laufende und hüpfende Tiere. Zu den ersteren gehören Gibbons,Kurzkrallenotter,Doppelhornvögel,Pythons,Papuawarane und Baumkängurus. Vertreter der zweiten Gruppe rekrutieren sich vor allem aus Vögeln und Reptilien. Es gibt eine interaktive Ausstellung über die Problematik des Regenwaldschutzes und das Leben im und mit dem Urwald. Angeschlossen ist auch eine große Halle,die wechselnde Wanderausstelllungen zeigt. DER REGENWALD ist übrigens auf dem Gelände einer ehemaligen (insolventen) Tankstelle errichtet worden,die direkt ans Zoogelände grenzte. Der Stadt Köln gelang es,dieses Gelände für den Zoo zu erwerben.

Das Südamerikahaus - errichtet 1899 im russischen Stil als Vogelhaus,dient heute der Haltung südamerikanischer Affen. Auch hier gibt es üppige Bepflanzung und Tropenfeeling. Die Käfige mit Glasscheiben statt Gittern sind für die kleinen Affen recht groß,da immer mehrere zu einem Käfig zusammen gefügt wurden. Zusätzlich wurden Käfige auf beiden Seiten der Halle durch Laufgänge miteinander verbunden. Die Affen wuseln so direkt über den Köpfen der Besucher hin und her - ein eventueller Schauer von oben nicht ausgeschlossen! Zoologisches Highlight sind hier sicher die Uakaris. Negativpunkte die arg kleinen Außenkäfige und die Haltung der Klammeraffen würde man sich auch etwas größer wünschen.

Das Urwaldhaus für Menschenaffen - 15 Jahre lang das beste Menschenaffenhaus Deutschlands! Riesige Innenanlagen für Bonobos,Gorillas und Orangs,eine sehr schöne Außenanlage der Bonobos und eine gute für die Gorillas,sind ein Pfund mit dem sich wuchern lässt. Die Gorillas sind mit Guerezas vergesellschaftet,was interessante Interaktionen zwischen beiden Arten zur Folge hat. Auch in diesem Haus ist der Besucher von Regenwaldatmosphäre umgeben. Die vemeintlich schlechten Einsichtmöglichkeiten in die Gorillainnengehege waren leider nötig,weil die sensiblen Gorillas unter dem Besucherstress DEUTLICH gelitten haben. Dieses wird durch die Pflanzungen vor den Scheiben nun verhindert. An dieser Stelle noch einmal eindringlich die Bitte an alle Eltern: Lassen sie ihre Kinder unter keinen Umständen vor die Scheibe klopfen!!! Sie schaden sonst den Tieren!Obwohl das Problem bei den Bobobos nicht ganz so ausgeprägt war,hat man sich entschieden auch hier eine Barriere aus Pflanzen direkt vor die Scheibe zu setzen. Ein weiterer Umbau noch und das Haus wäre perfekt: Die Orangs haben zwar eine große,leider aber keine für ihre Lebensweise sonderlich geeignete Außenanlage. Sie bräuchten mehr Hangel und Klettermöglichkeiten. Ich habe die Hoffnung auf eine Überkuppelung der Orangaußenanlage aber noch nicht aufgegeben....

Weitere Highlights:
-Pavianfelsen: besonders für Kinder ein Muß,denn hier ist immer Action
-Eulenkloster: sehr schöne Gestaltung und das Gefühl,daß nichts die Greifvögel vom Besucher trennt
-Leopardengehege: hier sind es die Bewohner nicht auf dem Präsentierteller,sondern es muß in den toll gestalteten Gehegen gesucht werden
-Lemurenhaus: hier gibt es die (zoogeographisch nicht passenden) vietnamesischen Kleideraffen - eine der faszinierendsten Affenarten überhaupt!
-Aquarium: Zwar ein sehr konventionelles Aquarium,dafür aber mit interessanten Themenschwerpunkt RHEIN(von der Quelle bis zur Mündung). Das Aquarium wird es aber wahrscheinlich nicht mehr all zu lange geben,da eine komplette Umgestaltung des Eingangskomplexes ansteht. Ersatz soll es allerdings geben!

Ein kommendes Highlight wird Europas beste Elefantenanlage werden,für die mangels sonstigen Platzes der große See dran glauben muß. Das alte(1861!) für Elefanten ungeignete Elefantenhaus kann dann (endlich) einer neuen Nutzung zugeführt werden - und der letzte wirklich schlechte Punkt des Kölner Zoos wird verschwunden sein.

Der Preis geht für das gebotene sicherlich in Ordnung,ein Sonderangebot für einen städtisch subventionierten Zoo ist der Zoo Köln allerdings nicht! Familien wird noch etwas anderes stören: es gibt leider keinen schönen Streichelzoo.....

Fazit: Ein toller Innenstadtzoo,der nach Eröffnung des im Bau befindlichen Elefantenparks keine nennenswerte Schwachpunkte in der Tierhaltung mehr hat. Ein wenig mehr Kinder-/Familienfreundlichkeit würde dem Zoo Köln allerdings nicht schaden...

Tipp: Verbindet den Besuch im Kölner Zoo doch mit einer Fahrt mit der Rheinseilbahn über den Rhein(logisch - worüber sonst?). Ist zwar nicht ganz billig - aber stilvoll(Station in unmittelbarer Nähe des Zooeingangs)


Bilder:
Gepardengehege:

Gepard in seinem Gehege:

Das Seelöwenbecken:

Das neue Gehege für persische Leoparden (wem das zu kahl vorkommt,möge bedenken,daß die persischen Leoparden genau in so einem Biotop leben):

Das Gehege der afrikanischen Leoparden(im Sommer sieht es natürlich schöner,weil nicht so kahl,aus - Aufnahme stammt aus einem Februar):

Pavianfelsen - hier geht es immer ab:

Das Südamerikahaus im Stil einer altrussischen Kirche(1899 erbaut!). Innen ist es tropisch bepflanzt und beherbergt südamerikanische Kleinaffen,die durch Gänge über den Köpfen der Besucher von einer Seite zur anderen gelangen können. Jeweils eine Affengruppe hat auch die Möglichkeit sich frei im Besucherraum(vor allem natürlich im kleinen "Dschungel") zu bewegen:

Das alte Elefantenhaus von 1861(meines Wissens das älteste noch erhaltene Zoogebäude Deutschlands) - steht unter Denkmalschutz,wird aber zukünftig keine Elefanten mehr beherbergen(glücklicherweise):

Dieser See ist so schon nicht mehr vorhanden,denn auf großen Teilen des Sees und der anderen hier zu sehenden Gehege entsteht zur Zeit der Elefantenpark:

Tiger auf Pirsch durch sein Gehege:

Das geniale Urwaldhaus für Menschenaffen (im Vordergrund ein Teil der Gorillaaußenanlage):

Das Urwaldhaus von innen:

Braunrückentamarine leben frei im Urwaldhaus:

Orang-Innengehege Nr.1:

Orang-Innengehege Nr.2(Die Gruppe kann ständig beide benutzen - sie sind durch mehrere Durchgänge verbunden):

Teil des Innengeheges der Gorillas:

Soweit ein kurzer Überblick über den Kölner Zoo

Als kleines Bonbon noch ein Tierchen das nicht viele von euch kennen dürften - ein Fetzenfisch(dieser ist allerdings nicht aus Köln,sondern aus dem Zoo Basel):

c) für alle Fotos bei mir

Gruß
Bruno

"Irgendeiner wartet immer!"

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Twister-Sister


 

4616 Beiträge
 
eMail senden Twister-Sister Private Nachricht senden an Twister-Sister Freundesliste AOL IM ICQ
5. RE: Zoo-Check Köln Fotos
26-Jun-03, 00:34 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
Hi,

den Fetzenfisch gibts auch in der Stuttgarter Wilhelma. Sieht schon witzig aus das Tierchen
Ist manchmal so oder so bemerkenswert, was Mutter Natur sich alles hat einfallen lassen...

Gruß Twisi
Sagt der Masochist zum Sadisten: "Bitte quäl mich!" - Sagt der Sadist: "Nein!"

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

cityjudge


 

2043 Beiträge
 
eMail senden cityjudge Private Nachricht senden an cityjudge Freundesliste
4. Zoo-Check
25-Jun-03, 23:25 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Letzte Bearbeitung am 25-Jun-03 um 23:50 Uhr ()
Bei www.parkscout.de nun online.......

(damit ihr nicht suchen müsst... )

"Innovativer Zoodiektor und verschwindender Beton"

Heimlich,still und leise hat sich der Allwetterzoo Münster an die Spitze der deutschen Zoolandschaft gesetzt. Einst als "Betonzoo" verschriehen,hat der Allwetterzoo sich in eine Tier-/Mensch-Begegnungsstätte verwandelt,der graue Beton wurde langsam von Grün überwuchert,das "Westfälische Pferdemuseum" ist eingezogen - und der namensgebende Allwettergang ist geblieben! Aber der Reihe nach......

Der Allwetterzoo wurde zu Beginn der 70er vollkommen neu gebaut,weil sein Vorgänger (der bekannte "Landois-Zoo") einem Bankgebäude weichen mußte. Der Tatsache,daß hier eine Neukonstruktion "aus einem Guß" entstand,verdankt der Zoo viele seiner Vor- und Nachteile. Zuerst sei hier natürlich der rund 1 km lange
Allwettergang genannt,der die wichtigsten Tierhäuser "trocken" miteinander verbindet(leider weist dieser überdachte Gang eine große Lücke auf). Aber auch den massiven Einsatz von Beton "verdankt" der Zoo der All-in-one Konzeption. Die 70er waren aber auch in der Innengestaltung der Häuser und Gehege als letztes nüchternes Jahrzehnt des Zoodesign bekannt. Vielen Gehegen und Häusern ist dies heut noch anzusehen.
Dennoch hat der Zoo in den letzten knapp 10 Jahren eine Entwicklung gemacht,die ihm einen hohen Erlebniswert und viel Zustimmung aus der internationalen Zoowelt - aber auch von Naturschutzorganisationen - eingebracht hat. Diese Entwicklung ist untrennbar mit dem Namen des innovativsten Zoodirektors Deutschlands verbunden:
H. Jörg Adler,der den Zoo in einer nicht leichten Phase übernahm - und ihn völlig umkrempelte!

PLUSPUNKTE:
Im Zoo Münster gibt es viele Möglichkeiten des direkten Kontaktes zwischen Tier und Mensch - ohne daß dieses auf Kosten der Tiere geht. So dürfen die Elefanten von den Besuchern gefüttert werden(nur zu bestimmten Zeiten und nur mit zooeigenen Futter),die Pinguine absolvieren öfters einen Marsch über die Besucherwege,es gibt mehrere begehbare Gehege(Affenanlagen,diverse Vogelvolieren,Tropenhalle) und ein neuer ,noch schönerer Streichelzoo wird den alten bald ersetzen.
Der Zoo leistet auch eine sehr ausgebreitete Artenschutzarbeit und ist in mehrere Projekte weltweit involviert. Das neue Artenschutzzentrum(z.Z. im Bau) wird dem Besucher dies noch mehr verdeutlichen.
Auch die Kulturgeschichte des "Pferdelandes" Westfalen
wird in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Im Oktober 2002 wurde Hippomaxx,das westfälische Pferdemuseum im Zoo eröffnet. Dieses schon viele Jahre geplante Museum (1000qm Ausstellungsfläche geben einen interessanten,für jung und alt spannenden Überblick über die Pferdehaltung im Münsterland und Westfalen,eine Manegenhalle für Vorführungen ist ebenfalls vorhanden - Eintritt im Zooeintritt enthalten!) ist eine tolle Attraktion und wird der Mittelpunkt des künftigen "Kinder- und Pferdeparks". Hier wird auch der neue Streichelzoo integriert.

Top-Anlagen:
Elefantenhaus - Freilaufhaltung der Elefantenherde in großer Halle,große Außenanlage und interaktive Ausstellung über asiatische Elefanten und ihre Dschungelheimat. Nebenan die kleine Nashornherde,die sich ihre großzügige Innenunterkunft mit Schakalen teilt,schöne afrikanische Malereien an den Wänden!
ZoORANGerie(im Parkscout-Beitrag leider nur Dschungelanlage genannt) - Eine der modernsten und schönsten Orang-Utan Häuser Europas! Die Orangs leben in einem Tropenhaus(in dem Vögel frei fliegen),haben viel Platz und gute Möglichkeiten zum Klettern. Der Besucher kann - mittels einer Wendeltreppe - einen künstlichen Baum besteigen und in Baumwipfelhöhe die Orangs beobachten. Dabei fällt ihm auf das Tier und Mensch nur durch einen Wassergraben getrennt sind und daß die Orangs noch Untermieter haben: Otter und Bartaffen sorgen für Action bei den manchmal behäbigen "Waldmenschen". Phantastische Außenanlage!!!
Affenpark - Wunderschöne begehbare Anlagen für Guerezas und Kattas. Wenn ein Guereza mal mitten auf dem Fußweg ein Sonnenbad nimmt,bleibt ruhig und geht um ihn herum - schließlich ist das sein Heim! (BTW: bitte NICHT füttern, DANKE!)
Africanum - Kurz vor der Eröffnung steht diese neue und großzügige Anlage für Schimpansen,Gorillas und andere afrikanische Tiere. Fast die ganze Anlage ist aber schon zugänglich - also schaut ruhig schon mal vorbei.

Nicht verpassen sollte man auch die begehbaren Paspageienanlagen,vor allem die neue Lori-Voliere,in die man mit einem kleinen Schälchen Nektar gehen kann ,anschließend hat man bestimmt 2 Loris auf seinem Handgelenk sitzen - aber Vorsicht...Nektar macht eine ganz schnelle Verdauung!
(Zugang in die Voliere nur zu bestimmten Zeiten unter Aufsicht)

Auch die klassischen Zoowunschtiere (Raubkatzen,Giraffen,weitere Affen etc.) sind vorhanden. Tropenhaus und Aquarium sind auch ein Muß - wer die Kleinkantschils (Mini-Hirsche auf Bleistiftbeinen) im Dickicht der Tropenhalle erspäht,ist ein guter Beobachter!

NEGATIVPUNKTE:
- Der Allwettergang ist nicht vollständig - warum eigentlich nicht???????
- Einige Gehege sind noch nicht optimal(u.a. diverse Raubkatzen,aber hier hat sich viel getan - und wird es noch!
- Der Eintrittspreis ist kein Sonderangebot (die - vielen - Parkplätze kosten extra). Allerdings sollte der geneigte Besucher nicht vergessen,daß er neben dem sehenswerten Zoo auch das Pferdemuseum und das Delphinarium gratis dazubekommt!
- Womit wir schon beim wichtigsten Punkt wären: Das Delphinarium!
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion über die Existenzberechtigung von Delphinarien führen. Die Annahme,Delphine bräuchten den freien Ozean ist genauso unzutreffend,wie die Aussage, Delphine fühlten sich in einer rechtwinkligen Badewanne von der Größe eines städtischen Kinderschwimmbeckens wohl,"weil sie ja schließlich Nachwuchs bekommen haben..."(Achtung,mit diesem Zitat ist ausdrücklich NICHT der Allwetterzoo Münster oder sein Aquarium gemeint!). Der Zoo Münster hat in den letzten Jahren fleissig angebaut(u.a. mit Becken hinter den Kulissen,die der Besucher nicht sehen kann und ihm kann man im Vergleich zu diversen Freizeitparks noch eine akzeptable Delphinhaltung bestätigen. Leider aber reicht das bei weitem nicht mehr aus. Keines der deutschen Delphinarien erfüllt zur Zeit die Kriterien,unter denen man heutzutage Delphine halten sollte,vielleicht ist der Zoo Nürnberg auf den Weg dorthin mit seinem Projekt "Lagune 2000"(www.lagune2000.de). Dem Zoo Münster muß man aber seine Delphinhaltung als Negativpunkt ankreiden - bei immer noch viel zu kleinen Becken! Und Wasser immer noch mit Chlor zu behandeln...... Come on,Allwetterzoo,das kann doch eigentlich nicht mehr dein Ernst sein - bitte schnellstmöglich ändern!

Fazit: Klasse Zoo! Besonders die Möglichkeit vielen Tieren näher zu kommen,als in anderen Zoos,ist gerade für Kinder ein Erlebnis! Hippomaxx ist die perfekte Ergänzung zum Zoo - und sorgt mit seinem Reitsimulator auch noch für die nötige Portion Spass. Aber der Zoo sollte noch etwas für seine Delphinhaltung tun - die eigentliche "Show"(auch Seelöwen) ist nämlich gar nicht schlecht,weil sie eben nicht so eine "Circusshow" ist....

Wußtet ihr schon.........
....daß die ZoORANGerie auf die Strukturen der alten Eisbäranlage gebaut ist

Tipps:
1) Vom Aasee aus (also mitten in Münster) kann man im Sommer mit dem Wasserbus "Professor Landois" zum Zoo fahren
2) Wenn man schon am Zoo geparkt hat (und das Parkticket bezahlt hat),kann man das benachbarte "Westfälische Naturkundemuseum" mit seinem Planetarium besuchen....und das Freilichtmuseum "Mühlenhof" ist auch nicht weit


P:S.: Bitte keine Diskussionen über Delphinarien an dieser Stelle. Hier geht es nur um Tipps für künftige Allwetterzoobesucher - Danke

Nächster Zoo-Check auf Parkscout.de:
Tiergarten Wien-Schönbrunn

Gruß
Bruno

EDIT: Der Hinweis,Diskussionen über Delphinarien hier nicht zu führen,war Bestandteil des Ursprungsartikels. Ich wollte verhindern,daß aus der Möglichkeit anderen Besuchern Tipps über den Zoo/Zoobesuch zu geben,ein Streitforum - was bei einem solchen Thema schnell passiert. Wenn euch auf FZPW jemand Diskussionen verbieten möchte, bin ich unschuldig - dann wars nämlich ein Mod oder ein /-min


"Irgendeiner wartet immer!"

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Brunos Zoocheck

 
eMail senden Brunos%20Zoocheck Private Nachricht senden an Brunos%20Zoocheck Freundesliste
6. Zoocheck nun auch regulär im Netz
29-Jul-03, 18:52 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Hi,
eine überarbeitete Version meines ersten Zoochecks von Burgers Zoo gibt es jetzt bei:
www.parkscout.de

Auch bei t-online (Stichwort Freizeitparks) gibt es den gleichen Artikel.

Fotos sind u.a. auch von Marcus Schrank(nochmal THX,Marcus)

Viel Spass beim Lesen......

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

efteling fan

442 Beiträge
 
eMail senden efteling%20fan Private Nachricht senden an efteling%20fan Freundesliste ICQ
7. RE: Zoocheck nun auch regulär im Netz
30-Jul-03, 10:47 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 6
 
Hi,
das ist wirklich ein guter Artikel über Burger´s Zoo. Auch die Fotos sind nicht schlecht.


////<Efteling forever>////tierische grüsse
neues Profilbild

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum