Letzte Bearbeitung am 02-Jul-02 um 16:47 Uhr ()
>Töne sind das.... geht doch bestimmt auch höflicher, oder ?
>Ist doch nett das der HP sich hier mit uns darüber
>auseinandersetzt. Ahoi Dirk,
also ich hatte jetzt eher nicht den Eindruck unhöflich oder gar frech zu sein. Sollte dieser Eindruck entstehen, so bitte ich das höflichst zu entschuldigen. Desweiteren möchte ich dringendst darauf hinweisen, dass alles hierzu geschriebene einzig und allein meine Meinung als Privatmensch Marcel Ringhoff wiedergibt. Etwaige Verquickungen mit dem FZPW oder FKF oder sonstigem bitte ich gar nicht erst zu unterstellen.
Selbstverständlich ist es nett, dass der HePa sich mit dieser Thematik hier auf öffentlicher Bühne auseinandersetzt. Allerdings ändert das nach meinem Dafürhalten nichts an der Tatsache, dass die Erklärung doch recht schwammig ist. Mir ist in dem Zusammenhang übrigens auch die Wintergarten-Reservierung des PHL in Erinnerung gekommen.
Fakt ist nach der Erklärung des HePa, dass die Erhebung einer Gebühr auf Grund der Budgetierung der einzelnen Abteilungen der Tussaud-Gruppe passiert. Grundsätzlich ist die Verfahrensweise auch nachvollziehbar; ich kenne das aus meinem eigenen beruflichen Umfeld. Aber eine Weitergabe an den Endverbraucher finde ich schlichtweg unverschämt. Entweder Nägel mit Köpfen, den Eintrittspreis um 1 Eur anheben und wieder zum klassischen All-in zurückkehren, oder aber die Erklärung nicht mit dem Satz abrunden, dass eine Abweichung vom eigentlichen System ja gar nicht gewollt ist.
Was mir durch den Kopf geht ist, dass hier intern Beträge in den Budgets verschoben werden (gängige Praxis) der ganze Betrag aber fröhlich im HePa generiert wird. Und das hat mit Budgetverwaltung weniger zu tun, als mit Gewinnmaximierung...
Ist es unhöflich, eine solche Meinung zu haben? Ich denke nein.
mfG
Marcel Ringhoff, Essen
Edit: Überflüssiges Quoting entfernt.