Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Schwabe neuer Weltmeister im Pfahlsitzen im Heide Park"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Heide-Park Beitrag Nr. 119
Beitrag Nr. 119
JUK

1963 Beiträge
 
eMail senden JUK Private Nachricht senden an JUK Freundesliste ICQ
Schwabe neuer Weltmeister im Pfahlsitzen im Heide Park
13-Nov-01, 18:10 Uhr ()
Artikel Stuttgarter Zeitung

Schwabe neuer Weltmeister im Pfahlsitzen

Soltau/Cleebronn, Kreis Heilbronn - Roland Maier aus Cleebronn wird neuer Weltmeister im Pfahlsitzen. Dies teilte der Heidepark Soltau am Dienstag mit.

Wegen "arktischer Kälte" mit minus zehn Grad werde der Wettbewerb im Heidepark nach 184 Tagen zu Ende gehen. Der 38-jährige Maier und die 29 Jahre alte Cordula Straub aus Hannover wollen an diesem Donnerstag gemeinsam von ihren 2,50 Meter hohen Holzböcken absteigen. Da der Schwabe einen Stundenvorsprung hat, ist er der neue Weltmeister im Pfahlsitzen.

"Wir wollten unsere Gesundheit nicht unnötig aufs Spiel setzen, und deshalb haben wir uns geeinigt, dass wir am Donnerstag gemeinsam absteigen", sagte Straub. Beide Pfahlsitzer haben den alten Weltrekord des Bayern Peter Goldmann um 17 Tage übertroffen. Dem Sieger winkt nun ein Preisgeld von 35.000 Mark (17 895 Euro), die Zweite muss sich mit 15.000 Mark zufrieden geben. "Ich bin mir sicher, dass sich die beiden gütlich geeinigt haben", sagte Heidepark-Sprecher Klaus Müller.

Maier konnte einen Vorsprung von mehreren Stunden erreichen, weil er die 10-minütigen Pausen nicht immer wahrgenommen hatte. Erst vor wenigen Tagen war der dritte Pfahlsitzer, der 30 Jahre alte Wilko Jäschke aus dem brandenburgischen Jüterbog, abgestiegen. Die beiden anderen harrten auf den Holzpfählen weiterhin aus, obwohl der Freizeitpark am Wochenende geschlossen wurde. Cordula Straub hat einen Damen-Weltrekord aufgestellt.


Jens Uwe Kupka

_____________________________
No ned huddla

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Schwabe neuer Weltmeister im Pfahlsitzen im Heide Park, JUK, 13-Nov-01, 18:10 Uhr, (0)
  RE: Pressemitteilung des Heide-Park's, NickShp, 13-Nov-01, 18:34 Uhr, (1)
     RE: Pressemitteilung des Heide-Park's, Thomas Kmoderator, 13-Nov-01, 20:05 Uhr, (2)
         RE: Pressemitteilung des Heide-Park's, NickShp, 15-Nov-01, 18:35 Uhr, (3)
             RE: Pressemitteilung des Heide-Park's, jwahl, 16-Nov-01, 11:00 Uhr, (4)
                 RE: Pressemitteilung des Heide-Park's, Twister-Sister, 16-Nov-01, 11:38 Uhr, (5)
                     RE: Pfahlsitzen heute Live im TV!, NickShp, 16-Nov-01, 17:43 Uhr, (6)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
NickShp
Mitglied seit 14-Nov-02
467 Beiträge
 
eMail senden NickShp Private Nachricht senden an NickShp Freundesliste
1. RE: Pressemitteilung des Heide-Park's
13-Nov-01, 18:34 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Finale der 5. Weltmeisterschaften im Pfahlsitzen:

ROLAND MAIER UND CORDULA STRAUB STEIGEN AB

Am Donnerstag um 11 Uhr ist der Schwabe neuer Weltmeister
-
Hannoveranerin stellt Damen-Weltrekord auf

Soltau. Die 5. Weltmeisterschaft im Pfahlsitzen geht ihrem Ende entgegen. Am Donnerstag, 15. November, 11 Uhr werden die 29jährige Hannoveranerin Cordula Straub und der 38jährige Roland Maier aus dem schwäbischen Cleebronn gemeinsam absteigen. Da der Schwabe einen Stundenvorsprung hat, ist er der neue Weltmeister im Pfahlsitzen. Cordula Straub darf allerdings genau so stolz auf ihre Leistung sein, die vor ihr noch noch keine Frau weltweit erreichte. 184 Tage und eine Stunde sitzen die beiden am Donnerstag auf ihren 2,50 Meter hohen Holzböcken im Heide-Park Soltau. Sie übertreffen den alten Weltrekord des Müncheners Peter Goldmann um sage und schreibe 17 Tage.

Auslöser des zuletzt noch etwas überraschend schnellen Endes des diesjährigen Wettkampfes war die fast schon arktische Kälte in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Minus 10 Grad wurden im "holländischen Stadtteil" des Heide-Park gemessen. " Wir wollten unsere Gesundheit nicht unnötig auf das Spiel sitzen, und deshalb haben wir uns geeinigt, dass wir am Donnerstag
gemeinsam absteigen," sagt Cordula Straub. "Ich bin sehr froh, dass ich diesen zweiten Platz erreichen werde." Selbst Roland Maier, der nicht immer einer Meinung mit seiner Kontrahentin war, räumt ein: "Cordula hat großartig gekämpft. Sie darf stolz auf ihre Leistung sein."

Der Schwabe wird dafür sorgen, dass der Weltmeistertitel- und der Weltrekord- zunächst einmal im Süden Deutschlands bleiben. Nach einem imposanten Wettkampf ist er nicht unverdient neuer Champion geworden. Allerdings erst, nachdem die tapfere Hannoveranerin Cordula Straub aus Vernunftsgründen immer wieder das Gespräch mit ihm gesucht und eine Einigung gefunden hat.

Die Verlagsgruppe Weltbild, der Hauptsponsor der Veranstaltung, stiftet insgesamt 30 000 Mark als Erlös aus dem Pfahlsitzen für das bundesweite Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche, die sogenannte "Nummer gegen Kummer." Pro Pfahlsitzertag hatte der Augsburger Medienhändler 150 Mark zur Verfügung gestellt und diesen Betrag aufgrund der grandiosen Leistung der Pfahlsitzer auf 30 000 Mark aufgerundet.

MfG
Nick

---
Jetzt noch mehr Heide-Park! - www.Heide-Park-world.de - Das Fan-Portal

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Thomas Kmoderator

1545 Beiträge
 
eMail senden Thomas%20K Private Nachricht senden an Thomas%20K Freundesliste
2. RE: Pressemitteilung des Heide-Park's
13-Nov-01, 20:05 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Baden-Württemberg - wir können alles außer Hochdeutsch

Gruß Thomas Krezer
http://www.ep-fans.de
*EP - ab 1. Dezember geht der Spaß weiter*

Gruß Thomas
www.epfans.info - Offizieller Europa-Park Fanclub

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

NickShp
Mitglied seit 14-Nov-02
467 Beiträge
 
eMail senden NickShp Private Nachricht senden an NickShp Freundesliste
3. RE: Pressemitteilung des Heide-Park's
15-Nov-01, 18:35 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
Hallo,
hat jemand Presseartikel vom Absteigen der zwei Pfahlsitzer?
Wenn ja, bitte ihr Posten oder mir ne Email senden.
Danke

MfG
Nick

---
Jetzt noch mehr Heide-Park! - www.Heide-Park-world.de - Das Fan-Portal

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

jwahl

7797 Beiträge
 
eMail senden jwahl Private Nachricht senden an jwahl Freundesliste ICQ
4. RE: Pressemitteilung des Heide-Park's
16-Nov-01, 11:00 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
Es ist eher ein Resumee des ganzen Wettbewerbs, aber dafür mit einer Prise Ironie. Hier der Artikel aus der Süddeutschen Zeitung:


Auf den Marterpfählen der Spaßgesellschaft

184 Tage lang hocken zwei Menschen auf Holzstämmen im Heidepark Soltau, einen irren Rekord und 35000 Mark im Sinn


Von Reymer Klüver

Soltau – Am Ende war es ein Duell, einem Ringen von Titanen gleich. Ja, wer das große Wort nicht scheut, wird von einem Kampf der Kulturen sprechen: das Norddeutsche gegen das Süddeutsche, Frau gegen Mann, Gut gegen Böse. Und das alles trug sich zu zwischen zwei Pfählen, zwei zweieinhalb Meter emporragenden Holzstämmen, in den sandigen Boden der Lüneburger Heide gerammt. 184 Tage haben zwei Menschen auf diesen Pfählen hockenderweise zugebracht, ein paar zehntausend Mark und einen irren Rekord im Sinn und vielleicht eine vage Vorstellung von Ruhm und Ehre. Am Donnerstag nun sind sie herabgestiegen von ihren Höhen, als neue Champions im Pfahlsitzen, einer der Weltmeisterschaften dieser Tage der etwas bizarreren Sorte.

Denn der Wettbewerb fand statt mitten in einem Freizeitpark, genauer gesagt, im holländischen Teil des Heide-Parks Soltau. Dort hatten sie die Pfähle aufgereiht. Auf ihnen konnten es sich die Titelaspiranten so gemütlich einrichten, wie es eben auf einer Fläche von 40 mal 60 Zentimetern geht, gegen die Unbill des norddeutschen Wetters nur geschützt durch einen weißen Langnese- Sonnenschirm. Alle zwei Stunden durften sie für höchsten zehn Minuten diese Marterpfähle des Vergnügungszeitalters verlassen. Wer am längsten aushält, nicht nur schlechte Witterung, sondern auch die neugierigen Blicke und mitunter abfälligen Witzchen der Zerstreuung suchenden Besucher des Parks, hat gewonnen.

Und weil das Pfahlsitzen angeblich eine ur-holländische Tradition ist, kam den Marketing-Leute des Vergnügungsparks die Idee, einen solchen Wettbewerb doch vor der Kulisse von nachgebauten Delfter Häuserfronten und einer geschrumpften Holländer-Mühle als Werbegag ins Leben zu rufen. Das war vor vier Jahren.

Seither lief die Sache prima. Immer wieder mal purzelte einer im Schlaf vom Stamm, aber sonst passierte nichts Ernsthaftes. Die meisten verpassten es, am Ende ihrer zehnminütigen Pausen wieder rechtzeitig auf dem Baum zu sein. Bisher am längsten hielt es ein Münchner oben aus, 167 Tage. Das war eine Attraktion und preiswerte Werbung für den Park.

Doch in diesem Jahr kam alles anders. Es fing damit an, dass anstatt der zehn Pfähle erstmals nur neun besetzt waren: Ein Kandidat war in der Nacht vor der Anreise verunglückt. Und dann kamen binnen Tagen sechs der neun Aspiranten nicht mehr rechtzeitig auf den Pfahl. „Alles deutete auf einen schnellen Wettbewerb hin“, sagt Klaus Müller, Sprecher des Heide-Parks. Die letzten drei harrten dann allerdings aus – und am Ende drohte ihr Wettbewerb gar aus dem Ruder zu laufen: Denn selbst als der Park am 4. November zur Winterpause schloss, blieben sie hocken. Das heißt vor allem die Sitzenbleiber von Pfahl 3 und Pfahl 9, die 29 Jahre alte Cordula Straub aus Hannover und der 38-jährige Roland Maier aus dem schwäbischen Cleebronn, inzwischen der neue Weltrekordhalter. Der Mann auf Pfahl 5, der 30-jährige Maurermeister Wilko Jäschke aus Jüterbog in Brandenburg, galt nur als Mitläufer. Er kam denn auch in der vergangenen Woche vorzeitig herunter.

Nicht, dass der Park auf ein Überwintern seiner Dauergäste nicht vorbereitet gewesen wäre: Die fünf Saisonkräfte, die zur Betreuung der Pfahlsitzer rund um die Uhr eingestellt waren, wurden weiterbeschäftigt. PR- Mann Müller hatte sich schon einen Adventskalender überlegt, ja selbst für Heiligabend am Pfahl gab es erste Ideen: Straubs Mutter wollte drei Gänse stiften, und Müllers „Mütterchen“, wie er sagt, wollte erzgebirgische Kartoffelklöße zubereiten.

Die Pläne schienen bitter nötig zu sein. Denn ein Drama auf Pfählen vollzog sich nun unter Ausschluss der Öffentlichkeit (wenn man vom Personal absieht): Keiner der beiden Kontrahenten wollte nach all der Quälerei von sich aus aufgeben. Der Schwabe nicht, weil er die ausgelobten 35000 Mark Siegprämie für sein Häusle brauchen kann. Die Frau nicht, weil sie dem männlichen Kontrahenten den Sieg nicht gönnte. Hatte er nicht einfach nur die Tatsache ihres Geschlechts ausgenutzt? Dass sie sich täglich geduscht hat, und Pausen auch deshalb brauchte, weil sie monatlich ihre Regel hatte in all dieser Zeit? Er aber seine Auszeiten auf das Nötigste begrenzte und so einen Vorsprung von 50 Stunden und mehr herausholte? Ja, solcherart sind die Gedanken, wenn Menschen ein halbes Jahr ihr Leben einfach aussitzen.

Der Wettbewerb ist übrigens auf Video aufgezeichnet: 4324 Stunden und zehn Minuten. Nonstop.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Twister-Sister


 

4616 Beiträge
 
eMail senden Twister-Sister Private Nachricht senden an Twister-Sister Freundesliste AOL IM ICQ
5. RE: Pressemitteilung des Heide-Park's
16-Nov-01, 11:38 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 4
 
Hi!
Tja ... und was soll ich da als schwäbische Frau dazu sagen?
Soll ich nun stolz sein, daß ein Schwabe gewonnen hat oder sauer sein, daß nicht die Frau die Siegerin geworden ist?

Soll ich Euch was sagen?
Ich bin weder stolz noch sauer über denjenigen, der schließlich den Wettbewerb gewonnen hat.
Höchstens amüsiert darüber, mit was gewisse Zeitgenossen so ihr Leben verbringen
Einerseits ist die Sturheit bewundernswert, die die Teilnehmer an den Tag legten.
Andererseits kann man darüber nur den Kopf schütteln, wie Leute sich freiwillig unter diversen Unannehmlichkeiten wie gewisse Witterungsbedingungen sowie eingeschränkte Bewegungsfreiheit dermaßen zur Schau stellen.

Weder ein Eintrag ins Buch der Rekorde (der u. U. sowieso nur für ein Jahr Gültigkeit haben kann) und mit all' dem 'Ruhm' und der 'Ehre', noch die 'gigantische' Siegprämie von 35000 DM würden mich auf so einen Pfahl bringen.
Und schon gar nicht deshalb, um irgendeine Art von 'Geschlechter'- oder sonstigen Kampf dort auszufechten ...

Ne, also wirklich! Sollte ich jemals auf die Idee kommen, bei so einem Wettbewerb aus diesen genannten oder anderen Gründen mitmachen zu wollen, dann - liebe Forums-User - bindet mich lieber solange auf einen SUC (Stand-Up-Coaster), bis ich wieder zur Vernunft komme.
Denn dies kann wahrlich selbst für mich keine schlimmere Strafe sein ...

Gruß
Twisi

http://www.seriousandfun.de
http://www.seriousandfun.de/html/heaven/Indexheaven.htm

Gruß Twisi
„Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.“ - Groucho Marx

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

NickShp
Mitglied seit 14-Nov-02
467 Beiträge
 
eMail senden NickShp Private Nachricht senden an NickShp Freundesliste
6. RE: Pfahlsitzen heute Live im TV!
16-Nov-01, 17:43 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
Hallo,
heute um 21:15 Uhr werden die beiden letzten Pfahlsitzer, die am letzten Donnerstag abgestiegen sind, zu Gast in der Live-Sendung "Aktuelle Schaubude" auf N3 sein.

MfG
Nick

---
Jetzt noch mehr Heide-Park! - www.Heide-Park-world.de - Das Fan-Portal

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum