Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Zoo Duisburg 31.01.04 (mit Fotos)"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Zoos & Tierparks Beitrag Nr. 55
Beitrag Nr. 55, 10 Antworten
Brunos Zoocheck

 
eMail senden Brunos%20Zoocheck Private Nachricht senden an Brunos%20Zoocheck Freundesliste
10. Duisburgs unendliche Delphinarien-Geschichte....
03-Feb-04, 20:56 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 9
 
Letzte Bearbeitung am 03-Feb-04 um 21:07 Uhr ()
Um mal mit einigen Missverständnissen aufzuräumen:
- 1965 wurde das erste europäische Binnendelphinarium(unter dem Namen "Delphinum")eröffnet. Hier lebt heute noch der Belugawal und der Jacobita-Delphin. Ausser der völlig veralteten Technik und des geringen Platzangebotes,sind die Insassen in jedem heißen Sommer in der akuten Gefahr an Überhitzung einzugehen,vor allem weil das ursprüngliche Druckluftzelt durch ein Sonnensegel ersetzt wurde und die Kühlaggregate, welche das Wasser in dem Pool auf 10-12° halten bei 35° im Schatten an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit sind. Dass der Duisburger Zoo unter diesen Umständen an der Haltung in dieser Anlage festgehalten hat(und zumindest noch einige Zeit festhalten wird,erachte ich als Skandal. Der umso mehr auffällt,wenn man sich das teure und gute "neue" Delphinarium ansieht - und der Skandal ist unabhängig davon,ob man Delphinarien prinzipiell ablehnt oder nicht. Wenn jedoch hier die letzten Bewohner den Weg alles Fleischlichen gegangen sein sollten(oder doch noch umziehen) heißt es endlich
R.I.P. - altes Delphinarium!

- 1968 wurde dann das erste "feste" Delphinarium im Duisburger Zoo eröffnet,welches heute noch steht. Am 1. Juni 1995 schliesslich war die Einweihung des aktuellen Delphinariums. An Plänen die Delphin-/Walhaltung noch auszuweiten hat es dem Zoo (und vor allem seinem umstrittenen Ex-Direktor W. Gewalt)nie gefehlt. 1969 zogen die Belugawaldamen Moby und Allua ins Freiluftbecken. Die Jacobitas und Weißwal Ferdinand(1975)folgten bald. 1974 wurde die Tonina-Anlage im Aquarium erbaut und mit Süßwasserdelphinen besetzt. Das aktuelle Delphinarium (immer noch eines der besten in Europa) leitete einen Wendepunkt in Richtung Qualität ein. Es ist über Kanäle immer noch mit dem alten Delphinarium verbunden,so dass die Delphine auch dessen Becken nutzen können. Ursprünglich war vorgesehen,das alte Delphinariumnach dem Umzug der Tiere ins Neue vollkommen umzubauen. Das Becken sollte mit weiteren neu zu erbauenden Becken in einem gläsernen Anbau hauptsächlich der Zucht dienen,während der Zuschauebereich in eine Dschungellandschaft mit neuem großen Becken für die Süßwasserdelphine umadaptiert werden sollte. Der schlechte bauliche Zustand und die hohen Kosten bereiteten diesen Plänen rasch ein Ende. Genauso wenig reichte das Geld um ein gewaltiges Walarium zu errichten(mit den Belugas und man munkelte auch von Schwertwalen). Dafür sollte das alte Freiluftbecken weichen und die Zoogrenze fast bis zum Autobahnkreuz Kaiserberg verschoben werden.
Nun heißt es also kleinere Brötchen backen und der Restzoo hat in den letzten Jahren von dem erzwungenen Verzicht auf noch spektakulärere Delphin-/Walhaltung deutlich profitiert.
Leidtragende sind allerdings Ferdinand,Jogi und die beiden Toninas. Ob erstere ihren Altersruhesitz in Kalifornien erleben werden,wage ich zu bezweifeln. Für die Toninas gilt Ähnliches. Das ausgestellte Modell (von einem der deutschen Topzoodesigner und -architekten,Peter Rasbach - von ihm sind u.a. die neuen Oranganlagen in Münster und Wuppertal) hat nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel und Geld wird noch immer gesammelt....
Ich hoffe für die 4 natürlich das Beste!

BTW: Auch wenn es tatsächlich Marabus auf dem einen Foto sind. Auch der Zoo Duisburg hatte bis Mitte der 90er die überaus seltenen Schuhschnäbel. Wenn ich mich nicht irre,müsste in Deutschland auch noch die Wilhelma welche halten. Empire könnte uns also bestimmt mit Fotos dienen....

mit tierischen Grüßen

Brunos Zoo-Check

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


[Alle Beiträge zeigen]

 Zoo Duisburg 31.01.04 (mit Fotos), Pete, 02-Feb-04, 19:45 Uhr, (0)
   RE: Zoo Duisburg 31.01.04 (mit Fotos), SFCoasterboy, 02-Feb-04, 20:04 Uhr, (1)
      RE: Zoo Duisburg 31.01.04 (mit Fotos), Marcus, 02-Feb-04, 20:22 Uhr, (2)
          RE: Zoo Duisburg 31.01.04 (mit Fotos), Pete, 02-Feb-04, 20:58 Uhr, (3)
          RE: Zoo Duisburg 31.01.04 (mit Fotos), SFCoasterboy, 02-Feb-04, 21:32 Uhr, (5)
   RE: Zoo Duisburg 31.01.04 (mit Fotos), Zira, 02-Feb-04, 21:30 Uhr, (4)
      RE: Zoo Duisburg 31.01.04 (mit Fotos), Pete, 03-Feb-04, 09:53 Uhr, (8)
   RE: Zoo Duisburg 31.01.04 (mit Fotos), Edward Hyde, 02-Feb-04, 22:18 Uhr, (6)
      RE: Zoo Duisburg 31.01.04 (mit Fotos), Sarion, 02-Feb-04, 23:41 Uhr, (7)
          RE: Zoo Duisburg 31.01.04 (mit Fotos), Marcus, 03-Feb-04, 14:04 Uhr, (9)
             Duisburgs unendliche Delphinarien-Geschichte...., Brunos Zoocheck, 03-Feb-04, 20:56 Uhr, (10)
                  RE: Duisburgs unendliche Delphinarien-Geschichte...., SFCoasterboy, 03-Feb-04, 21:08 Uhr, (11)
                      RE: Duisburgs unendliche Delphinarien-Geschichte...., Brunos Zoocheck, 03-Feb-04, 21:29 Uhr, (12)


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum