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Titel: "Von Hauptstadt zu Hauptstadt: Bratislava, Wien, Budapest"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
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Foren-Gruppen Tagesberichte & Fotoserien Beitrag Nr. 3727
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flyer
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18. 28.3.: Budapest Tag 1
31-Mar-10, 13:25 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Wie erwähnt hatte ich in Wien meinen Eurolines-Bus im wahrsten Sinne des Wortes verpennt. Im Bahnhof warten meine vier Wagen auf den Nachtzug, der wegen der Zeitumstellung eine Stunde später dran ist.

In Budapest geht es dann weiter mit der Metro:

Herrlich! Noch mit Glühbirnen-Schummerfunzeln:

Wie schafft man es, dass U-Bahnen so ##### aussehen (auch wenn sie schon über 40 Jahre auf dem Buckel haben)?

Auch wenn man es auf dem Fot schlecht erkennen Kann: In zahlreichen Metrostationen gibt es hölzerne Rolltreppen!

Die M1 ist übrigens die älteste elektrische U-Bahn Europas. Zu der Zeit experimentierte man in London noch mit Dampfloks unter der Erde. Die derzeitgen Fahrzeuge sind rund 38 Jahre alt:

Auf dem Foto sieht man übrigens die komplette Station und den ganzen Zug! Sehr süß, dieses kleine Ding.

War ich nur so empfindlich, sind die Metros in Budapest wirklich so unglaublich laut? Insbesondere auf der M1 mit der mechanischen Türsummern wird man schier wahnsinnig...

In der zentralen Umsteigestation Deak Ferenc Ter ist in einer ehemaligen Betriebsanlage der M1 übrigens ein kleines Musum untergebracht, das für rund einen Euro besucht werden kann:

Hier sind auch die drei Wagentypen der ersten Generation der M1 zu sehen:

Wie schon erwähnt fuhr ich als erstes in den Vidampark. Dieser liegt im Stadtwäldchen. Direkt nebenan ist der Zoo zu finden:

Und ein stationärer Zirkus:

Eines der zahlreichen Bäder Budapests:

Nach meiner ursprünglichen Planung wollte ich zuerst eigentlich die Tour mit der Zahnradbahn usw gemacht haben. Wegen der ca 2stündigen Verspätung durch den verpassten Bus hatte ich aber den Vidampark vorgezogen. Im Anschluss fuhr ich nun zur Zahnradbahn, die als Linie 60 im normalen Straßenbahnnetz geführt wird.

Talstation Varosmajor:

Der Zug fährt ein:

Blick zurück nach der Stationsausfahrt:

Wir verlassen die erste Zwischenstation SzentJanos Korhaz:

Die erste Ausweichstation Orgonas ist erreicht:

Die nächste Station ist Esze Tamas iskola:

Weiter bergauf:

Nächste Ausweichstelle und nächste Station: Erdei iskola:

Auch die folgende Station ist zweigleisig: Gyöngyvirag ut:

Wieder einmal begegnet uns ein entgegenkommender Zug:

Varoskut:

Nach der Station wird ein Bahnübergang passiert:

Syabhegy ist wieder eine Asuweichstation:

Schwellentausch bei laufendem Betrieb:

Die letzte Zwischenstation Müvesz ut:

Die Bergstation Szechenyi-hegi/Gyermakvasut ist erreicht:

Wenige Meter zu Fuß gerade aus erreicht man die gleichnamige Station der Kindereisenbahn:

Glück gehabt, den letzten Zug des Tages noch gerade so erreicht:

Die Kindereisenbahn wird von einem Verein betrieben. Dabei übernehmen die meisten Aufgaben Kinder. Nur in den wirklich wichtigen Positionen als Zugführer oder in der Leitstelle sind Erwachsene dabei.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist für uns das Grüßen:

Zugkreuzung:

Die Station Janos-hegy ist erreicht und der Zug fährt ohne mich weiter:

Leider habe ich so den Dampfzug, der dort auch am Wochenende unterwegs ist, nicht mehr gesehen.
Da geht es für mich zu Fuß weiter:

Eine Viertelstunde später bin ich am Aussichtsturm:

Dort hinten, wo der große Antennenmast steht, startet die Kindereisenbahn. Dann schlängelt sie sich rechts leicht unterhalb des Bergrückens entlang am Janos-Berg vorbei und weiter nach Hüvösvölgy, wo sie im Tal auf die Straßenbahnlinie 61 trifft.

Blick ins hügelige Hinterland:

Richtung Budapest City:

Etwas unterhalb des Aussichtsturm liegt die Bergstation des Budapester Sessellifts:

Eigentlich sollte der seit Februar schon in Betrieb sein. Allerdings haben sich bei den Wartungsarbeiten Verzögerungen ergeben, so dass er erst wenige Tage nach meinem Besuch in Betrieb gehen wird...

Also trat ich den Weg nach unten zu Fuß an. Die Auffahrtsstraße kreuzt den Lift:

Weiter runter führt der Weg über einen Steinbruch:

Blick ins Tal...

...und nach oben:

Komische Fundamentform:

Das unterste Stück des Lifts führt durch ein Wohngebiet, teilweise auch durch die Gärten:

Talstation:

Gab es die Straßenbahnen mal billig?


Ab der Talstation brachte mich der Linienbus wieder zurück ins Zentrum.
Ersteinmal im Hostel einchecken:


In einem Altbau mit 5m Deckenhöhe ist im ersten Stock das Hostel eingerichtet. Nur drei Zimmer gibt es plus Küche, Gemeinschaftsraum, drei Duschen, Toilette und Staff-Room.
Zimmer sind einfach, aber sauber. Billiger als hier für 7 Euro die Nacht inkl. Frühstück kommt man wohl nirgendwo unter. Und das auch noch sehr zentral gelegen. Absolut empfehlenswert.


Danach machte ich noch einen kleinen Rundgang durch die City.
Die große Markthalle:


Das müsste ein Teil der Uni sein:


Die für mich schönste Brücke:




Das Gellert-Bad:


Elisabeth-Brücke mit der innerstädtischen Pfarrkirche:


Die Burg:


Auf den Burgberg kann man mit einer Standseilbahn fahren, die allerdings nicht in den Verkehrsverbund integriert ist:








Und schon sind wir in der Burg:


Unten liegt die berühmte Kettenbrücke:


Blick hinüber zum Parlament:

Fischerbastei und Matthiaskirche:

Markthalle am Batthyany ter:

Damit war es ersteinmal genug für den Tag. Zurück ins Bett und am nächsten Morgen geht es früh um 8 wieder los.

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