Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Modelleisenbahn-Hersteller Märklin ist pleite"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Modellbau Beitrag Nr. 639
Beitrag Nr. 639, 16 Antworten
MarcelR

 
Private Nachricht senden an MarcelR Freundesliste
16. RE: OT: richtiges Hobby
07-Feb-09, 22:32 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 12
 
>Eigentlich wollte ich zum
>Ausdruck bringen, dass die heutige Jugend meistens nur ein einziges Hobby hat, wenn
>überhaupt.

Wenn sie denn dann ein Hobby hat, dann ist es doch gut! Man muss nicht zwangsläufig mehr als ein Hobby haben, denn:

Ein Hobby (Plural: Hobbys) oder Steckenpferd ist eine Lieblingsbeschäftigung. Ein Hobby ist somit im Gegensatz zu Arbeit eine Tätigkeit, der man sich nicht aus Notwendigkeit, sondern freiwillig und aus Interesse, Faszination oder sogar Leidenschaft unterzieht. Die Tätigkeit bringt Vergnügen, Spaß oder Lustgewinn mit sich.

Allerdings glaube ich, dass "die Jugend von heute" ganz und gar nicht nur eine Lieblingsbeschäftigung oder weniger hat. Im Gegenteil, in Anbetracht der gestiegenen Möglichkeiten seit Opas Zeiten dürfte sich die Zahl der als Hobby empfundenen Tätigkeiten nicht unbedingt verringert haben. Viel mehr liegt der Schluß nahe, dass es heute mindestens genauso viele Menschen (auch junge Menschen) gibt, die wenigstens eine, wenn nicht gar mehrere Lieblingsbeschäftigungen haben. Nur beschränkt sich die Auswahl der Möglichkeiten nicht mehr auf einen geringen Kreis, und die Präferenzen haben sich geändert. Schon mein verstorbener Großvater beklagte, dass "die heutige Jugend" keine Brummkreisel mehr baut, oder Stockball spielt - das hat er erzählt, da war ich ca 8 und ich glaube, selbiges hat er schon meinem Vater im gleichen Alter geklagt. Na, und? Die Zeiten wandeln sich eben. Eigene Transistorradios löten und mit Katzenhaaren trimmen ist auch nicht mehr in - ist deshalb die jetzige "Generation von heute" schlechter?

Ich glaube, das schlimmste, was man als Midager (also derjenige, der noch die Altvorderen und Altaltvorderen hat, und gleichzeitig auf Jüngere blickt) tun kann, ist zu behaupten: Die Generation von heute... in welcher Färbung auch immer. Ich erlebe die "Generation von heute", also all jene, die entweder meine Kinder sein könnten, oder mehr als 12 Jahre jünger sind als ich, als mindestens genauso aufgeschlossen, neugierig und begeisterungsfähig. Mit all den Ausnahmen an Triefnasen, die es auch in meiner Generation gab und gibt.

Fakt ist: Märklin hat es über Jahrzehnte verpennt, versäumt und ignoriert, eine neue Klientel zu generieren. Man hat sich immer weiter exklusiviert. Immer noch speziellere Sachen für einen Kundenkreis, den es schon gab. Ja, ich kenne die "Innovationen" a la Digtalsteuerung usw - nur diese haben nie und nimmer neue Interessenten angesprochen, sondern haben versucht, mit noch gesalzeneren Preisen die bereits aquirierte Klientel abzuschöpfen.

Oder einfach gesprochen: Für die verfehlte Firmenpolitik Märklins die "Jugend von heute" verantwortlich zu machen, qualifiziert meiner Meinung nach sofort für die Übernahme des Wirtschaftsministeriums von Müllermeister Michael Glos... der Job ist gerade vakant. Trau Dich!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


[Alle Beiträge zeigen]

 Modelleisenbahn-Hersteller Märklin ist pleite, jimknopf2004, 04-Feb-09, 13:19 Uhr, (0)
   RE: Modelleisenbahn-Hersteller Märklin ist pleite, larsi, 04-Feb-09, 21:42 Uhr, (1)
      RE: Modelleisenbahn-Hersteller Märklin ist pleite, Wutwi, 05-Feb-09, 08:26 Uhr, (2)
      RE: Modelleisenbahn-Hersteller Märklin ist pleite, Empire, 05-Feb-09, 09:36 Uhr, (3)
          RE: Modelleisenbahn-Hersteller Märklin ist pleite, michael86, 05-Feb-09, 22:52 Uhr, (4)
              RE: Modelleisenbahn-Hersteller Märklin ist pleite, jimknopf2004, 05-Feb-09, 23:29 Uhr, (5)
                  RE: Modelleisenbahn-Hersteller Märklin ist pleite, larsi, 06-Feb-09, 13:12 Uhr, (6)
                  RE: Modelleisenbahn-Hersteller Märklin ist pleite, vestermike, 06-Feb-09, 16:15 Uhr, (7)
                      RE: Modelleisenbahn-Hersteller Märklin ist pleite, VT 340, 06-Feb-09, 22:09 Uhr, (8)
                          RE: Modelleisenbahn-Hersteller Märklin ist pleite, larsi, 07-Feb-09, 08:46 Uhr, (9)
                  OT: richtiges Hobby, MarcelR, 07-Feb-09, 09:06 Uhr, (10)
                      RE: OT: richtiges Hobby, Neptun, 07-Feb-09, 09:15 Uhr, (11)
                          RE: OT: richtiges Hobby, larsi, 07-Feb-09, 20:40 Uhr, (13)
                      RE: OT: richtiges Hobby, jimknopf2004, 07-Feb-09, 19:48 Uhr, (12)
                          RE: OT: richtiges Hobby, Phantafreak2000, 07-Feb-09, 22:04 Uhr, (14)
                              RE: OT: richtiges Hobby, MarcelR, 07-Feb-09, 22:08 Uhr, (15)
                                  RE: OT: richtiges Hobby, Dasdi, 09-Feb-09, 08:53 Uhr, (20)
                                      RE: OT: richtiges Hobby, MarcelR, 09-Feb-09, 09:32 Uhr, (21)
                                          RE: OT: richtiges Hobby, Dasdi, 09-Feb-09, 09:56 Uhr, (22)
                         RE: OT: richtiges Hobby, MarcelR, 07-Feb-09, 22:32 Uhr, (16)
                              RE: OT: richtiges Hobby, larsi, 08-Feb-09, 08:46 Uhr, (17)
                                  RE: OT: richtiges Hobby, Morrrpheus, 08-Feb-09, 09:00 Uhr, (18)
                                      RE: OT: richtiges Hobby, knopfy, 08-Feb-09, 14:53 Uhr, (19)
                      RE: OT: richtiges Hobby, VT 340, 09-Feb-09, 11:14 Uhr, (23)
                          RE: OT: richtiges Hobby, MarcelR, 09-Feb-09, 11:22 Uhr, (24)
                              RE: OT: richtiges Hobby, VT 340, 10-Feb-09, 00:09 Uhr, (26)
                          RE: OT: richtiges Hobby, vestermike, 09-Feb-09, 12:10 Uhr, (25)
                              Neues von der Märklin-Pleite, larsi, 18-Feb-09, 15:47 Uhr, (27)
                                  RE: Neues von der Märklin-Pleite, larsi, 18-Feb-09, 15:51 Uhr, (28)
                                      RE: Neues von der Märklin-Pleite, larsi, 25-Feb-09, 13:51 Uhr, (29)
                                  FTD: Märklin - Der große Eisenbahnraub, Boris, 25-Feb-09, 22:29 Uhr, (30)


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum