Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "PHL: Maus au Chocolat wohl nur sehr klein"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Gästeforum Beitrag Nr. 1113
Beitrag Nr. 1113
Tim
Gast
PHL: Maus au Chocolat wohl nur sehr klein
16-Aug-10, 19:41 Uhr ()
Hi,

ich war eben (Mo, 16.8.) mal kurz im Phantasialand und mittlerweile ist der hintere Bereich der Maus-Halle für die Öffentlichkeit zugänglich. Dort wurde der Wartebereich für Atlantis eingerichtet. Zwar noch sehr provisorisch, aber ich vermute, da soll auch weiterhin ein Wartebereich für Atlantis bleiben.

Denn die Abgrenzung zum restlichen Gebäude ist aus stabilen Betonwänden ohne Durchlässe. Und ich vermute mal, wenn das nur provisorisch für den Andrang in den Sommerferien Wartebereich für Atlantis wäre und später noch der Schoko-Maus zugerechnet würde, wären da schon die Durchgänge sichtbar und halt nur noch abgesperrt. Da mauert man wohl kaum zu, um später wieder durchzubrechen.

Da der Wartebereich für Atlantis überraschend groß geworden ist (meiner Meinung nach sogar größer als vorher) ist auch dieser Platz nochmal abzuziehen. Dazu kommt noch der vordere Bereich mit den Fenstern, wo wohl ein Shop oder Cafe hinkommt. Und dann muss ja auch noch ein Wartebereich, ein Ein-Ausstiegsbereich, Technik, etc. unterkommen.

Fazit:
wenn man das alles von der Gebäudefläche abzieht, bleibt nicht mehr soviel Platz. Maus au Chocolat muss definitiv kleiner werden als Silbermine, Geisterrikscha und Hollywood Tour.

Das finde ich sehr schade. Die Idee des Darkrides ist die beste, die ich seit langem gehört habe und mal was ganz anderes als die ewig gleichen Wild-West-, Dschungel-, Fantasy-, Spukschloss-, etc. Themen. Und dann wird das so klein. Die Idee eines Cafes vorne finde ich gut, passt auch und ist auch dringend nötig, da das am Karussell oft total überfüllt ist. Aber dass dort auch noch soviel Platz für den Atlantiswartebereich geopfert wird, finde ich mehr als schade.

Natürlich weiß ich noch nicht, wie die Schokomaus am Ende wirklich aussehen wird, aber schon die Idee und das Artwork an der Fassade haben mich so sehr überzeugt, dass ich gewünscht hätte, dass man jeden zusätzlichen Quadratmeter nutzt und da einen richtig großen Darkride hinstellt. Jetzt wird es wohl doch nur was kleines wie El Paso Special im Bobbejaanland. Was auch nett sein kann, aber für so eine geniale Idee wie das Phl sie hier hatte, meiner Meinung nach zu klein.

In der Hoffnung, dass Maus au Chocolat trotz der geringen Abmaße dennoch super wird,
Tim

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




PHL: Maus au Chocolat wohl nur sehr klein, Tim , 16-Aug-10, 19:41 Uhr, (0)
  RE: PHL: Maus au Chocolat wohl nur sehr klein, Alex Korting, 18-Aug-10, 00:01 Uhr, (1)
     RE: PHL: Maus au Chocolat wohl nur sehr klein, Tobi , 18-Aug-10, 23:15 Uhr, (7)
         RE: PHL: Maus au Chocolat wohl nur sehr klein, Tim , 21-Aug-10, 01:15 Uhr, (9)
  RE: PHL: Maus au Chocolat wohl nur sehr klein, Coaster und Parks, 18-Aug-10, 15:19 Uhr, (2)
     RE: PHL: Maus au Chocolat wohl nur sehr klein, koi, 18-Aug-10, 17:29 Uhr, (3)
         RE: PHL: Maus au Chocolat wohl nur sehr klein, Coaster und Parks, 18-Aug-10, 17:50 Uhr, (4)
             Ist doch nicht klein!, Gronau, 19-Aug-10, 16:09 Uhr, (5)
                 RE: Ist doch nicht klein!, Coaster und Parks, 19-Aug-10, 16:29 Uhr, (6)
                 RE: Ist doch nicht klein!, Tim , 21-Aug-10, 01:15 Uhr, (8)
                 RE: Ist doch nicht klein!, Boernie, 03-Sep-10, 18:15 Uhr, (15)
  RE: PHL: Maus au Chocolat wohl nur sehr klein, Marco , 22-Aug-10, 01:15 Uhr, (10)
  RE: PHL: Maus au Chocolat wohl nur sehr klein, Gerrit , 23-Aug-10, 01:15 Uhr, (11)
     RE: PHL: Maus au Chocolat wohl nur sehr klein, creativChris , 02-Sep-10, 22:59 Uhr, (12)
         RE: PHL: Maus au Chocolat wohl nur sehr klein, Coaster und Parks, 03-Sep-10, 12:58 Uhr, (14)
  RE: PHL: Maus au Chocolat wohl nur sehr klein, Alex , 31-Aug-10, 23:01 Uhr, (13)
  RE: PHL: Maus au Chocolat wohl nur sehr klein, Dirk , 22-Sep-10, 00:51 Uhr, (16)
  RE: PHL: Maus au Chocolat wohl nur sehr klein, Daniel , 01-Okt-10, 21:08 Uhr, (17)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Alex Korting


 
Mitglied seit 15-Jan-05
4436 Beiträge
 
eMail senden Alex%20Korting Private Nachricht senden an Alex%20Korting Freundesliste
1. RE: PHL: Maus au Chocolat wohl nur sehr klein
18-Aug-10, 00:01 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Es ist ja ein Neubau, von daher bin ich mir sicher, dass man die Attraktion nicht in eine Fläche quetschen musste, sondern passend geplant hat.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Tobi
Gast
7. RE: PHL: Maus au Chocolat wohl nur sehr klein
18-Aug-10, 23:15 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Das denke ich im Prinzip auch, wobei ja schon der Platz für den Neubau beschränkt war und man nicht beliebig groß bauen konnte.

Und man wird das mit Sicherheit so geplant haben, dass man von vornherein an den Wartebereich des Galaxy gedacht hat. Es wird sicher nicht so sein, dass das erst jetzt eingefallen ist und man deswegen den Darkride kleiner machen muss.

Aber mit mehr Platz hätte man natürlich noch mehr Szenen unterbringen können und die Fahrt länger machen können. Und als Darkride-Fan hätte ich mir auch noch mehr Platz für einen noch größeren Darkride gewünscht.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Tim
Gast
9. RE: PHL: Maus au Chocolat wohl nur sehr klein
21-Aug-10, 01:15 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 7
 
Das ist das, was ich meine:
natürlich hat das Phantasialand von Anfang an so geplant. Aber gute Darkrides sind (wahrscheinlich gerade auch bei Fans) sehr beliebt und beim Phantasialand mussten wir sehr lange auf was neues in dem Bereich warten.

Und bei einer noch größeren Halle (wenigstens ohne den Galaxywartebereich) wäre halt für noch mehr und noch größere Szenen Platz gewesen. Und da die Idee / das Thema so genial sind, hätten wohl viele noch größer und üppiger gemocht.

Gerade auch, wenn man daran denkt, ob es jetzt wieder 20 Jahre bis zu einem neuen Darkride dauert.

Das soll nicht heißen, dass das nicht auch in der Größe sehr schön und beliebt werden kann. Aber nach der langen Wartezeit auf einen Darkride und der mutmaßlich langen Zeit bis zu einem Weiteren hätten sicher viele nichts gegen noch größer und noch mehr gehabt.

Aber damit ich nicht falsch verstanden werde: bei dem Thema gehe ich bei guter Ausführung, schönen Szenen und evtl. witzigen Effekten davon aus, dass ich die Neuheit lieben werde und sie bei allen Besuchern sehr beliebt ist. Ich wollte nur klarmachen, dass sie wahrscheinlich eher klein wird.

Aber vielleicht wird sie ja so erfolgreich, dass es eine Renaissance der Darkrides gibt. Auch andere Parks entdecken ja wieder Darkrides. Und vielleicht gibt es ja dann schneller als in 20 Jahren einen weiteren neuen. Nur liebe ich halt dieses Thema der Maus in der Bäckerei so.

A propos Thema:
bisher hört man immer, dass Leute davon ausgehen, dass die Besucher die Kammerjäger sind, die die Maus aus der Bäckerei vertreiben müssen. Ich glaube eher, dass man der sympathischen Maus hilft, dem bösen Kammerjäger zu entkommen und ungestraft naschen zu können. Fände ich viel witziger so. Aber das ist echt nur eine Vermutung bzw. eine Hoffnung von mir.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Coaster und Parks


 
Mitglied seit 16-Mar-10
1361 Beiträge
 
eMail senden Coaster%20und%20Parks Private Nachricht senden an Coaster%20und%20Parks Freundesliste
2. RE: PHL: Maus au Chocolat wohl nur sehr klein
18-Aug-10, 15:19 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Hallo!

Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung auf einen großen Dark Ride, zumindest dann wenn die Atlantis Halle Teil der neuen Attraktion wird.

Sicher das ist eine Wunschvorstellung von mir, ob es so kommt werden wir sehen.

Ich persönlich finde den Atlantis Film jetzt auch nicht so toll, der alte Film war besser.

Aber auch wenn man mal die Persönlichen vorlieben außen vor lest, was würde dagegen Sprechen das Atlantis nicht Umgebaut werden könnte?
Das PhantasiaLand hat mit dem Abriss von Gondelbahn und Brandenburger Tor mehr als deutlich gemacht das es auch zu Radikalen Änderungen von bestehenden Attraktionen bereit ist.

Außerdem wird bei Atlantis schon länger nicht mehr die obere Etage genutzt. Also in dem Sinne verschenkter Raum. Wenn man dann bedenkt das Raum- / Platz- mangel das größte Problem des PhantasiaLand ist. Dann würde es, aus meiner Sicht, Sinn machen die Atlantis Halle zu entkernen und dort einen großen Interaktiv Dark Ride über mehrere Etagen rein zu bauen.

Das würde auch zu den oben beschriebenen großen Wartebereich passen und es wäre noch Platz für ein Cafe in Richtung Kaiser Platz.

Was haltet Ihr von der Idee?

Gruß
Frank

Cedar Point Rocks

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

koi


 

592 Beiträge
 
Private Nachricht senden an koi Freundesliste
3. RE: PHL: Maus au Chocolat wohl nur sehr klein
18-Aug-10, 17:29 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
Ein großer Darkride braucht nicht immer viel Platz...
Und ich glaube der Darkride wird ne Menge Spaß machen!

Grüße
koi

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Coaster und Parks


 
Mitglied seit 16-Mar-10
1361 Beiträge
 
eMail senden Coaster%20und%20Parks Private Nachricht senden an Coaster%20und%20Parks Freundesliste
4. RE: PHL: Maus au Chocolat wohl nur sehr klein
18-Aug-10, 17:50 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
>Ein großer Darkride braucht nicht immer viel Platz...


Das stimmt, aber schaden kanns auch nicht.

Gruß
Frank

Cedar Point Rocks

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Gronau


 

1590 Beiträge
 
eMail senden Gronau Private Nachricht senden an Gronau Freundesliste
5. Ist doch nicht klein!
19-Aug-10, 16:09 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 4
 
Also ich finde die Halle jetzt alles andere als klein für einen Darkride!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Coaster und Parks


 
Mitglied seit 16-Mar-10
1361 Beiträge
 
eMail senden Coaster%20und%20Parks Private Nachricht senden an Coaster%20und%20Parks Freundesliste
6. RE: Ist doch nicht klein!
19-Aug-10, 16:29 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
Also wenn NUR der reine Dark Ride in der Halle wäre, würde ich dem zustimmen.

Aber wenn man für zwei Attraktionen Anstellbereiche in die Halle baut, dann könnte es schon ganz schön knapp werden.

Es bleibt also abzuwarten wie es letztlich kommt. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Vielleicht passt das auch wirklich alles hervorragend.

Aber im Moment kann ich mir das nicht vorstellen.

Gruß
Frank

Cedar Point Rocks

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Tim
Gast
8. RE: Ist doch nicht klein!
21-Aug-10, 01:15 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
Auf dem Foto fehlen ein wenig die Vergleichsmöglichkeiten, aber man sieht schon, dass es von der Grundfläche her in etwa so wie die Galxykuppel ist. Und auf jeden Fall kleiner als der Kaiserplatz oder Wuze Town. Und es werden wohl auch nicht mehrere Ebenen übereinander sein, dafür hätte der Boden noch etwas tiefer sein müssen, denn die Halle ist zwar hoch genug für zwei Stockwerke im Normalbau. Aber eine Darkrideetage hat ja in der Regel nicht normale Zimmerhöhe wie in einer Wohnung oder einem Büro.

Und dann kommt halt noch dazu, dass ein Stück des Platzes für die Galaxy-Warteschlange wegfällt. Dann kommt auch noch die Warteschlange für die Maus au Chocolat dazu, was sicher auch nicht kleiner sein wird als der Wartebereich für Galaxy. Eher noch einen Tick größer, da der Darkride wahrscheinlich eine geringere Kapazität haben wird als das Galaxy. Und dann fällt ja auch noch Platz für die Station, Technikraum, evtl. Personalraum, etc. weg. Und vorne auf der Ecke mit den vielen Fenstern kommt ja wahrscheinlich ein Café (hoffentlich!), ein Shop oder so rein. In der Summe wird dann durch all diese Dinge (2 Wartebereiche, Station, Café) schon ein gutes Stück von der Halle wegfallen, wenn vielleicht auch nicht die Hälfte, so doch in der Summe ein Drittel.

Insofern denke ich, dass das von der Größe her maximal wie El Paso Special im Bobbejaanland wird. Das muss ja auch nicht heißen, dass es schlecht wird!! Ganz im Gegenteil, ich finde El Paso Special wirklich sehr nett.

Ich glaube nur, dass viele halt Darkrides mögen. Und jetzt haben wir beim Phantasialand so lange auf einen neuen Darkride warten müssen, dass es vielen gar nicht groß und aufwändig genug sein kann. Und viele wollen jetzt möglichst viele und möglichst große Szenen und eine lange Fahrt. Erst recht, da das Thema so genial ist.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Boernie
Bernhard Brings


 

479 Beiträge
 
eMail senden Boernie Private Nachricht senden an Boernie User ProfilFreundesliste
15. RE: Ist doch nicht klein!
03-Sep-10, 18:15 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 

Ich habe das Gebäude noch nicht live gesehen, nur auf diesem Foto.

Was ist denn mit dem L-förmigen Bau?
Er ist doch an 2 Stellen mit dem (annähernd) quadratischen Bau verbunden.

Könnte da nicht der Darkride durchfahren?


Gruß Bernhard
vor Transport dieses Postings die Sicherungsschrauben anziehen, Header und Signatur einklappen und arretieren

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Marco
Gast
10. RE: PHL: Maus au Chocolat wohl nur sehr klein
22-Aug-10, 01:15 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Bei der Größe von Darkrides muss man zwei Dinge unterscheiden:

1. Die Größe der Szenen.
2. Die Anzahl der Szenen (und damit indirekt die Länge der Fahrt, wo aber natürlich noch weitere Faktoren eine Rolle spielen).

Zu 1:
Gerade bei interaktiven Darkrides (worauf bei Maus au Chocolat ja alle hoffen und auch viel hindeutet) dürfen die Szenen nicht allzu groß sein, da man erstens noch die Zielscheiben entdecken muss und sie zweitens auch noch treffen soll. Man stelle sich mal die Fortszene in der Silbermine interaktiv vor, was sicher nicht so gut gelingen würde.

Zu 2:
Die Anzahl der Szenen (und damit auch die Länge der Fahrt) ist natürlich bei interaktiven Darkrides ebenso offen wie bei klassischen Darkrides. Allerdings sollte eine Fahrt ja auch nicht zu lang sein. Ich persönlich sehe ca. 12-15 Minuten als das Maximum an. (Ich selbst würde auch mehr schön finden, aber dann kann es für manche Besucher zu lang und zu langweilig werden.) Ich glaube, die Silbermine liegt bei ca. 8 Minuten, was eine schöne Länge ist. Ich glaube, Disney und Efteling liegen teilweise bei 10-12 Minuten, was auch gut ist.

Fazit:

Bei klassischen Darkrides können mir die Szenen auch nicht groß genug sein, da das immer sehr eindruckerweckend ist. Aber bei interaktiven Darkrides dürfen die Szenen auch mal eine Nummer kleiner sein, da dort diese Intimität oft den Charme ausmacht und man ja auch die Effekte alle entdecken und auslösen will. Und auch kleinere Szenen müssen nicht minder detailreich sein.

Was die Länge der Fahrt angeht, hoffe ich aber auch, dass es nicht zu kurz wird. Ich persönlich hoffe bei Maus au Chocolat auf eine reine Fahrtzeit irgendwo zwischen 7 und 10 Minuten. Wenn dann noch die Gestaltung toll und detailreich ist, bin ich zufrieden. Dann noch ein schöner Soundtrack und witzige Effekte und das Darkride-Fan-Herz schlägt Purzelbäume.

Auf jeden Fall sollten wir aber eines:
nicht aufgrund des äußeren Gebäudes schon spekulieren, ob die Fahrt toll wird oder nicht. Das können wir erst nächstes Jahr, wenn es fertig ist und wir damit gefahren sind. Und ich bin mir sicher, dass es toll wird. Und wenn die Fahrt nicht zu kurz ist, bin ich vollkommen zufrieden, auch wenn man ohne Galaxy-Wartebereich vielleicht noch 1 Szene mehr untergebracht hätte.

Auf Maus au Chocolat, die beste Idee des Parks seit langem! (Und wenn das toll umgesetzt wird, könnte das meine neue Lieblingsattraktion werden.)

Marco

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Gerrit
Gast
11. RE: PHL: Maus au Chocolat wohl nur sehr klein
23-Aug-10, 01:15 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Also ich hoffe ja auch auf einen toll gestalteten Darkride (ob interaktiv oder nicht, ist mir egal, Hauptsache Darkride). Und ich hoffe auch, dass er schön lang wird.

Aber bevor wir hier rumspekulieren, ob das wohl eher kurz wird, sollten wir erst mal die Fertigstellung abwarten und damit gefahren sein, oder? Natürlich sagen die Außenmaße auch schon einiges aus, aber ich denke, wir sollten doch erst mal abwarten und uns erst nach der Fertigstellung ein Urteil bilden.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

creativChris
Gast
12. RE: PHL: Maus au Chocolat wohl nur sehr klein
02-Sep-10, 22:59 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 11
 
...sagt mal... ist euch eigentlich auf dem foto der "übergang" vom galaxy zum neuen maus-gebäude aufgefallen???

also ganz ehrlich - ich glaube nicht das es atlantis nächstes jahr noch gibt. ich denke eher das es definitiv einen zusammenschluss von beiden gebäuden geben wird!!!

viele grüße in die heimat - im moment aus dublin

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Coaster und Parks


 
Mitglied seit 16-Mar-10
1361 Beiträge
 
eMail senden Coaster%20und%20Parks Private Nachricht senden an Coaster%20und%20Parks Freundesliste
14. RE: PHL: Maus au Chocolat wohl nur sehr klein
03-Sep-10, 12:58 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 12
 
Hallo!

Diese Vermutung habe ich weiter oben in meiner Antwort (Nr. 2) auch schon gehabt.

Ich würde mir wünschen das es so kommt.
So das Wartebereich und Start im neuen Gebäude (mit Technik und Shop) untergebracht sind und in der Atlantis Halle der eigentliche Ride Staatfindet.

Warten wir es ab was da noch kommt.

Gruß
Frank

Cedar Point Rocks

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Alexadmin
Gast
13. RE: PHL: Maus au Chocolat wohl nur sehr klein
31-Aug-10, 23:01 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Mir ist erst mal egal, ob klassisch oder interaktib. Ich hoffe nur, es wird wirklich komplett szenisch und nicht mit 3D-Projektionen. Denn durch eine Schiel-OP als Kind habe ich kein räumliches Sehen. Und da wird mir nur übel.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Dirk
Gast
16. RE: PHL: Maus au Chocolat wohl nur sehr klein
22-Sep-10, 00:51 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Ich glaube nicht, dass die neue Attraktion klein wird. Hier wird stets nur die Grundfläche des Gebäudes berücksichtigt, wenn ich mir aber die Höhe anschaue, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es zumindest teilweise zwei Etagen gibt. Ich bin im Schätzen leider nicht sonderlich gut, aber wenn ich die Leute auf den Bildern mit dem Gebäude vergleiche, so liegt die Höhe bestimmt bei 10 wenn nicht gar 12m.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Daniel
Gast
17. RE: PHL: Maus au Chocolat wohl nur sehr klein
01-Okt-10, 21:08 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Also ich finde auch, dass wir erstmal abwarten sollten. Jetzt so spontan finde ich die Halle von außen auch relativ klein und wenn man dann noch bedenkt, dass da neben der Warteschlange fürs Atlantis auch noch die Warteschlange für Mouse au Chocolat und wahrscheinlich auch noch ein Cafe reinkommt. Dennoch denke ich, dass wir erst mal das fertige Ergebnis abwarten sollten.

Zur zweiten Etage: ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Boden der Halle auf Alt Berlin-Niveau oder auf Wuze Tal-Niveau liegt. In letzterem Fall könnte ich mir durchaus eine 2. Etage vorstellen, im ersten Fall nicht, da man ja im Notfall auch noch aufrecht fliehen können muss.

Daniel
Yes, We're Gay...But

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum