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Foren-Name: Spieleforum
Beitrag Nr.: 110
#0, Internationale Spieletage - SPIEL 2010 (21. bis 24.10.2010)
Geschrieben von MarcelR am 13-Aug-10 um 21:22 Uhr
Letzte Bearbeitung am 11-Nov-10 um 21:46 Uhr ()
edit: Leinen los!


Hallo liebe (Brett)Spielbegeisterten,

dieses Jahr gibt es die klassische 8-Wochen-Warnung schon eine Woche eher, da ich nächste Woche zwischen Gamescom, Radio und Spanienauflug garantiert nicht daran denke. 2010 ist das Ganze also eine 9-Wochen-Warnung Praktischerweise ist alles so geblieben wie letztes Jahr - Eintrittspreise, Öffnungszeiten, Möglichkeiten. Einzig der Termin ist dieses Jahr minus einen Tag. Wer sich das so nicht merken kann, hier die Eselsbrücke: Letzte (zweite) NRW-Herbstferienwoche! Oder einfach auch: 21. bis 24. Oktober 2010.

Den Rest habe ich einfach mal aus dem letztjährigen Posting kopiert:

Offizielle Webseite

Öffnungszeiten

Donnerstag bis Samstag sind die Messehallen von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet, Sonntag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Eintrittspreise

Tageskarte
Erwachsene: EUR 11,50
Kinder bis 12: EUR 6,50
Erm. mit gültigem Ausweis: EUR 8,50

Dauerkarte
Erwachsene: EUR 27,--
Kinder bis 12: EUR 15,50
Erm. mit gültigem Ausweis: EUR 18,--

Gruppenkarten ab 10 Personen (Tag/Dauer):
Erwachsene: EUR 10/24
Kinder bis 12: EUR 5,50/13,50
Erm. mit gültigem Ausweis: EUR 7/16

Berichte von den SPIEL-Messen aus den letzten Jahren:

Spiel 2008 - Spielen in Essen mit 'nem Kochprofi
Spiel 2007 - Ich glaub', ich bin im Zoo
Spiel 2006 - Alle Jahre wieder
Spiel 2005 - Die Spiel 05 hat ihre Pforten geöffnet
Spiel 2004 - Eindrücke und Fotos von der Spiel 04 in Essen

Treffen?!
Ich werde, wie fast jedes Jahr, am Donnerstag und Freitag durch die Messehallen ziehen - wer Lust hat sich anzuschließen (mit mehr Personen ist das Ausprobieren leichter) kann sich gerne vorab melden. Treffpunkte und Möglichkeiten gibt's genug - Spiele noch viel mehr!

Viel Spaß und gutes Spiel!


#1, RE: Internationale Spieletage - SPIEL 2010 (21. bis 24.10.2010)
Geschrieben von MarcelR am 23-Okt-10 um 01:37 Uhr

Letzte Bearbeitung am 23-Okt-10 um 02:05 Uhr ()


Edit: Es fehlen noch, obwohl schon gecasht: Dominion - Die Alchimisten und Dominion - Blütezeit... ich freue mich schon, Düsseldorf!

PS: Die Messe ist mittlerweile unbesuchbar. Letztes Jahr war es rappelvoll. Dieses Jahr war es VOLLKOMMEN ÜBERFÜLLT Michael W. aus D. nebst Muttern und ich haben freiwillig(!) bei Kosmos(!) gespielt, da wir da ausnahmsweise und mit viel Glück nen Tisch bekommen haben. Ansonsten war nur durch die Gänge schieben angesagt...


Ändert sich da nächstes Jahr nichts (Termin ausserhalb der Ferien oder mehr Messehallen), war es das wohl nach weit mehr als einem Jahrzehnt SPIEL in Essen für mich...

PPS: Dieses Jahr hatte ich die Taschen voller Geld - und wusste nicht, was ich kaufen soll. War 2010 wirklich so ein schwaches Spielejahr?!


#2, Und wie ich schon auf Facebook sagte....
Geschrieben von MarcelR am 23-Okt-10 um 02:12 Uhr

Wahre Liebe?
Im Augenwinkel die letzte "Carcassonne Big Box 5" sehen, blitzschnell 34.- Euro als einen Knallerpreis erkennen, ohne Nachdenken sich wie ein Quarterback zur "goal line" vorarbeiten und mit einem Hechtsprung als erster die Hand an den letzten Karton bekommen. Ohne Rücksicht darauf, dass es merkwürdig aussieht, mit einem Rucksack im Genick und auf dem Bauch liegend die Schildkröte zu geben.

Achja: Und erst beim Bezahlen feststellen: Mift, jetzt muss ich das demnächst ja auch wieder spielen....


#3, RE: Und wie ich schon auf Facebook sagte....
Geschrieben von Friesi am 23-Okt-10 um 08:13 Uhr

Mahlzeit!

Sind die Spiele dort eigentlich billiger?

P.S. - Schon PANDEMIE gespielt?


#5, RE: Und wie ich schon auf Facebook sagte....
Geschrieben von MarcelR am 23-Okt-10 um 12:34 Uhr

>Sind die Spiele dort eigentlich billiger?

Ja, und nein - im beschriebenen Fall ist günstigste Preis, der sich im Internet ermitteln läßt und bei dem es auch tatsächlich lieferbare Ware gibt 59,90 Euro. Daher war mir der Hechtsprung bei 34,- Euro auch den Stunt wert

Ansonsten kann man sagen: Hat ein Spiel einen Basispreis von beispielsweise 25.- Euro, so schwanken die Preise auf der Messe zwischen 18 und 32 Euro. Und manchmal hat ein einzelner Händler vielleicht einen ganzen Posten aufgekauft, und haut den für ne kleine Mark unters Volk. Wer Preise vergleicht kann auf der SPIEL eigentlich immer nen satten Schnitt machen...

>P.S. - Schon PANDEMIE gespielt?



#7, RE: Und wie ich schon auf Facebook sagte....
Geschrieben von Friesi am 23-Okt-10 um 15:41 Uhr

Mahlzeit!

Frage somit beantwortet. Sehr interressante Spielesammlung.

Wie ist denn deine persönliche Meinung zu SPACE ALERT? Soll ja ein recht gutes,
aber auch hektisches Koop Spiel sein. Eventuell auch zu zweit spielbar?


#8, RE: Und wie ich schon auf Facebook sagte....
Geschrieben von MarcelR am 23-Okt-10 um 16:10 Uhr

>Wie ist denn deine persönliche Meinung zu SPACE ALERT? Soll ja ein recht gutes,
>aber auch hektisches Koop Spiel sein. Eventuell auch zu zweit spielbar?

Meiner Meinung ist es nicht wirklich 2Spieler geeignet. Wir haben es nach einem Versuch aufgegeben, daher kann ich zum eigentlichen Spiel nicht viel an Inhalt besteuern. Es wartet auf den nächsten Spieleabend mit Leuten, die es spielen wollen...


#4, RE: Internationale Spieletage - SPIEL 2010 (21. bis 24.10.2010)
Geschrieben von Steamer am 23-Okt-10 um 10:20 Uhr

Wann warst du denn auf der Messe?

Ich war wie immer am Donnerstag da. Trotz 1 Stunde Schlange stehen an der Kasse war es in den Hallen leerer als die zwei Jahre davor. Natürlich gibt es immer Stände wo Gruppenkuscheln angesagt ist, aber daran hat man sich die letzten Jahre schon gewöhnen können. Jedoch ich bin persönlich auch dafür, nächstes Jahr ruhig noch eine weitere Halle für die Messe zu nutzen (oder einfach mal die ComicAction nicht mit der Spiel zu kombinieren), da der Trend andeutig zeigt, dass jedes Jahr mehr Besucher kommen. Wenn ich mich nicht irre sollten es letztes Jahr ca 152.000 gewesen sein.

Zur Ausbeute:
Also ich bin mit 15 Spielen da raus, liegt bei mir überm Durchschnitt. Preislich bin ich sehr sehr glücklich. Hier geht der Trend dazu über, auch große Spiele in einem Preisrahmen von 20-max 35€ anzubieten. Und an manchen Ständen wurden sogar Spiele des Vorjahres nahezu dir nachgeworfen. So habe ich Neuland für nen Fünfer und Die Hexer von Salem für 12€ erstanden. Hier noch kurz meine Liste (in ungeordneter Reihenfolge), getestet werden die Spiele alle morgen in nem Marathon, Bericht folgt:

Neuland - Eggertspiele
Tobago - Zoch
Kleopatra und die Baumeister - Days of Wonder
Der Hexer von Salem - Kosmos
Expedition Sumatra - Igramoon
Mord im Arosa - Zoch
Famiglia - 2f
Stich Meister - Amigo
Friesematente - Amigo
Black Stories 6 - Moses
Die verbotene Insel - Schmidt
i9n - Strothmann Spiele
Sun, Sea & Sand - Cwali
Magnum Sal - Leonardo Games
Fürstenfeld - 2f


#6, RE: Internationale Spieletage - SPIEL 2010 (21. bis 24.10.2010)
Geschrieben von MarcelR am 23-Okt-10 um 12:40 Uhr

>Ich war wie immer am Donnerstag da. Trotz 1 Stunde Schlange stehen an der Kasse war es
>in den Hallen leerer als die zwei Jahre davor. Natürlich gibt es immer Stände wo
>Gruppenkuscheln angesagt ist, aber daran hat man sich die letzten Jahre schon gewöhnen
>können.

Gestern sah das ganz anders aus: Schlangestehen vor dem Eingang auch bis weit in die Mittagszeit - in den Gängen in Halle 12/10/9 nur Geschiebe und später auch in den hinteren Hallen. Ja, es stimmt, dass die SPIEL zuletzt immer gut bis sehr gut besucht war, aber gestern war für mich echt Schicht am Schacht.

>Jedoch ich bin persönlich auch dafür, nächstes Jahr ruhig noch eine weitere
>Halle für die Messe zu nutzen (oder einfach mal die ComicAction nicht mit der Spiel zu
>kombinieren), da der Trend andeutig zeigt, dass jedes Jahr mehr Besucher kommen. Wenn
>ich mich nicht irre sollten es letztes Jahr ca 152.000 gewesen sein.

*signed* Vorallem, wenn das mehr echte Spielfläche bedeutet...

>i9n - Strothmann Spiele

Da bin ich sehr auf (d)eine Bewertung gespannt. Der Autor selber hat uns das "elektronikfreie Computerspiel" am Stand erklärt - es klang logisch und nachvollziehbar, aber den Spielspaß konnte ich nicht so recht entdecken. Da war mir dann 35.- etwas zu viel, auch wenn ich weiß und eigentlich das auch unterstütze, dass es sich hier um einen Miniverlag handelt, der nicht mit 10.000er Auflage den Preis drücken kann.



#9, Ausbeute 2010 Teil 1
Geschrieben von Steamer am 25-Okt-10 um 20:48 Uhr

Nach dem gestrigen Spielemarathon von 13 Stunden hier nun meine erste Beurteilung von 6 der 12 gestern gespielten Spiele, welche ich seid der SPIEL'10 mein eigen nennen kann. Der 2te Teil folgt dann hoffentlich morgen. Wir waren 3 Spieler, die sich schon als "Brettspielerfahren" bezeichnen würden:


Mord im Arosa - Zoch / 2-6 Spieler / 30-45min.:

Ein sehr schönes deduktives Spiel mit relativ neuem Spielmechanismus. Hierbei wird ein Hotelgebäude aus Kartonschachteln zusammengebaut, welche Löcher in den Böden besitzen. Durch das Dach werden zwei Leichen sowie Spuren der einzelnen Spieler in Form von farbigen Holzwürfeln hineingeworfen. Dabei muss man genau hinhören auf welcher Etage die Würfel liegen bleiben. Der Spielverlauf ist in 2 Teile unterteilt. Zunächst geht es darum die Leichen im Hotel zu finden. Anschließend versuchen die Spieler ihre eigenen Spuren zu verwischen und die Mitspieler zu verdächtigen. Gewonnen hat der Spieler mit den wenigsten Spuren.
Die Regeln sind sehr einfach und der Spielverlauf sehr zügig und flüssig. Ein lustiges und simples Spiel für Zwischendurch. Wird auf jeden Fall nächstes mal wieder gespielt.

Die Verbotene Insel - Schmidt / 2-4 Spieler / 30min.:

Dieses Spiel ist am ehesten als Pandemie-Light zu bezeichnen. Kein Wunder, wenn der gleiche Autor für beide Spiele verantwortlich ist. In diesem Kooperativen Spiel müssen die Spieler als Schatzjäger auf einer immer weiter sinkenden Insel nach 4 Artefakten suchen. Die Spielregeln ähneln Pandemie. Die Möglichkeiten sind in diesem Spiel jedoch im Vergleich zum "großen Bruder" eingeschränkt. Das Spiel funktioniert (entgegen unseren Befürchtungen) sehr gut und selbst für erfahrene Pandemiefans auf jeden Fall ein lustiges und schnelles Spiel.

Hexer von Salem - Kosmos / 2-4 Spieler / 60min.:

Durch ein sehr gutes Angebot auf der Messe spontan zugelegt. Als Fans von kooperativen Spielen waren wir jedoch anscheinend zu enthusiastisch. Das Thema ist nur was für Fans des Horror/Fantasy-Genres. Die Regeln lassen einige Fragen offen und manche Spielmechanismen wie z.B. die erscheinenden Monster ergaben irgendwie keinen Sinn. Auch die Tatsache, dass gewisse Informationen die Spieler nicht teilen dürfen empfanden wir als sehr stören. So entstand irgendwie nie das Gefühl als Team zusammenarbeiten zu können.

Fürstenfeld - 2F / 2-5 Spieler / 60min.:

Wer die Strategiespiele vom Friedemann Friese kennt, der weiß, wie gut durchdacht die Mechanismen sind. Dies ist auch hier nicht anders. Als besitzer eines 6-Feld großen Areals und einem eigenen Stapel von Gebäudekarten versuchen die Spieler Rohstoffe für die Bierproduktion anzubauen, diese gewinnbringend bei den Brauereien zu verkaufen um das Geld wieder in bessere Gebäude zu investieren. Ziel des Spieles ist es jedoch nicht das meiste Geld zu erwirtschaften, sondern ein Palast auf seinem Spielfeld zu errichten. Dieser nimmt zum Schluss alle 6 Felder ein und hat keinen wirtschaftlichen Nutzen, sodass das zugebaute Feld für das restliche Spielgeschehen nicht mehr nutzbar ist. So muss der Spieler den richtigen Moment abwarten um seine Produktionsstätten abzubauen um auf den Feldern seinen Palast zu errichten. Wird auf jeden Fall wieder gespielt und absolut empfehlenswert für Strategiefans.

Friesematente - Amigo / 2-4 Spieler / 45min.:

Auch dieses Kartenspiel vom Friese in der Neuauflage lässt sich sehr gut spielen. Dabei besitzt jeder Spieler ein Startkapital und die vorhanden Karten, welche Fabriken, Aktionen oder Siegpunkte darstellen werden unter den Mitspielern versteigert. Simple Regeln, viele Aktionsmöglichkeiten und sehr schön illustrierte Spielkarten sind ein absolutes Kaufmuss.

Neuland - Eggertspiele / 2-4 Spieler / 60-120min.:

Um dieses Spiel kurz zusammenzufassen: Das Brett sieht aus wie "Die Siedler", das Spielprinzip ähnelt den Siedlern, aber es macht nicht annähernd so viel Spass wie besagtes Vorbild. In diesem Spiel versuchen die Spieler komplexe Produktionsketten zu bauen um die Bedürfnisse bestimmter Gebäude zu erfüllen um dafür Siegpunkte zu erhalten. Hört sich die Spielidee sowie der Zugmechanismus noch sehr interessant an, so enttäuschend ist das Spiel dann. Es ist sehr langatmig und unspannend. Im Endeffekt saßen wir eine Stunde still vor dem Brett, weil jeder schauen muss, wo er was produzieren kann bzw muss. Interaktionen gibt es keine in diesem Spiel. Eigentlich sogar sehr schade, da das Spiel viel "Potential" hat.

So, das soll es für heute gewesen sein. Der zweite Teil folgt dann hoffentlich morgen.


#10, Ausbeute 2010 Teil 2
Geschrieben von Steamer am 26-Okt-10 um 18:50 Uhr

Bevor aus meinem Bericht noch ein "Ich poste es am Donnerstag"-Bericht wird hier noch schnell der zweite Teil des Spielemarathons:

i9n - Strothmann Spiele / 2-5 Spieler / 30-45min.:

Erst einmal kurz vorweg: Das Spiel hat mich volkommen überzeugt. Das Spielmaterial ist solide, das Brett stabil und die Regeln kurz und verständlich. In diesem Spiel arbeitet man als konkurrierende Ölkonzerne, die auf der Suche nach den immer mehr versiegenden Ölquellen sind. Dabei bewegt meine seine Figuren über den (in Quadraten unterteilten) Globus und bohrt nach Öl.Jedes Feld besitzt genau 6 Eigenschaften (z.B. Norden, Westen, Land, Pazifik, Pol, Nebel) und jede Runde wird eine Eigenschaft geheim durch eine Lochkarte ausgeschaltet. Dadurch reduziert sich die Anzahl der Felder, welche Öl besitzen, um die Hälfte von 32 auf 16 auf 8 auf 4 auf 1(in der letzten Runde werden direkt zwei Kriterien in das Lochkartensystem eingeschoben). Auch wenn das Thema sehr trocken scheint so ist die Umsetzung sehr sehr gut gelungen. Man kann hier absolut von einem deduktiven Spiel ausgehen, da man versucht herauszubekommen, welches Kriterium gerade gezogen wurde um schnell auf die noch Öl produzierenden Felder zu kommen. Denn für die gefunden Ölquellen gibt es Punkte, je weniger Quellen im Spiel, umso mehr sind diese Wert. Großes Lob an den Entwickler/Produzenten und auch an seine Töchter für das nette Messe-Gimmick mit den auswählbaren Nationalfarben für den Ölbohrstab!Wird auf jeden Fall nächstes mal wieder gespielt.

Expedition Sumatra - Igramoon / 2-4 Spieler /30-45min.:

Das Spiel ähnelt dem Klassiker "Das Verrückte Labyrinth". Auf einer Insel versuchen die Spieler als Tierfänger die auf der Insel lebenden Tiere zu entdecken, einzufangen und zu ihrem Schiff zu bringen um Aufträge zu erfüllen. Dabei werden verdeckte Wegplättchen jedoch nicht umhergeschoben sondern immer umgeklappt. Auf der nun umgeklappten Seite eines Feldplättchens befinden sich dann neue Wege, sich versteckende Tiere und einige Sonderkarten mit verschiedenen Funktionen. Auch das Schiff, auf welchem die Spieler ihre Tiere abliefern müssen bewegt sich langsam um die Insel herum, sodass man immer wieder neue Wege bauen bzw. diese umändern muss um sein Schiff zu erreichen. Schön gestaltetes und kurzweiliges Spiel. Alle, die oben gennantes Vorbild mögen werden auch hier ihren Spass haben.

Sun,Sea&Sand - Cwali / 2-5 Spieler / 60min.:

In diesem Strategiespiel übernehmen die Spieler die Rolle einer 5-köpfigen Familie, die auf ihrem Abschnitt einer Insel eine Hotelanlage errichten wollen um so die meisten Gäste beherbergen zu können. Dabei müssen Bungalows sowie Freizeiteinrichtungen gebaut werden. Je mehr Einrichtungen vorhanden sind, die das Interesse der 4 verschiedenen Touristenarten erwecken, umso länger bleiben diese im Hotel und umso mehr Geld erwirtschaftet man. Dabei arbeitet man in diesem Spiel mit zwei verschiedenen Ressourcen: Geld und Zeit. So kostet das errichten einer Strandbar nicht nur X Geld sondern eines unserer fünf Familienmitglieder ist X Wochen mit dem Bau dieser Anlage beschäfftigt und somit für diese Zeit nicht mehr verfügbar. Je mehr Hotelschilder (stehend für Werbung) errichtet werden, umso wahrscheinlicher checken Rucksacktouristen spontan ein. Ansonsten kann ein Familienmitglied am Hafen eine Reisegruppe aus dem ankommenden Schiff abholen. Gut durchdachtes Strategiespiel mit festgelegter Zeit (8 Runden und eindeutig weniger als 60min Spielzeit).

Tobago - Zoch / 2-4 Spieler / 60min.:

In diesem deduktiven Spiel müssen sich die Spieler als Schatzjäger auf einer Insel behaupten. Dabei legen die Spieler Hinweise zu einer der 4 verschiedenen Schätze an. So wird der Standort der Schätze immer weiter eingekreist bis genau 1 Feld auf dem Spielfeld klar deffiniert ist und sich somit dort ein Schatz befindet. Anschließend dürfen alle Spiele an einer Art Schatzversteigerung teilnehmen, die an dieser Schatzfährte beteiligt waren. Um ehrlich zu sein, die Idee ist schön und das Material sehr gut verarbeitet, aber irgendwie ist bei mir der Funke nicht übergesprungen.

Magnum Sal - LeonardoGames / 2-4 Spieler / 1-2Std.:

Als Steiger einer eigenen Truppe versuchen die Spieler im Salzbergwerk von Wieliczka (PL) Salz abzubauen um so die Aufträge des Königs erfüllen zu können. Dabei müssen die Arbeiter Sicherheitsregeln in den Stollen beachten. Die besten Salzvorkommen liegen natürlich in den tiefsten Sohlen, dort befindet sich jedoch auch das meiste Wasser. Neben dem Bergwerk können die Spieler auch verschiedene Orte im Dorf besuchen um z.B. neue Mitarbeiter zu rekrutieren, Werkzeuge zu kaufen oder Wasser abzupumpen. Besonders fair wird das Spiel dadurch, dass nach einer bestimmten Anzahl erfüllter Aufträge die Arbeitswoche rum ist und alle Arbeiter "ins Wochenende gehen". Dies bedeutet, dass das Spielfeld wieder komplett frei ist und nun die Spieler wieder alle Orte besuchen und Möglichkeiten nutzen können, welche evtl. vorher ein Spieler die ganze Zeit für sich geblockt hat. Nach 3 Arbeitswochen endet das Spiel und gewonnen hat der Spieler mit dem meisten Geld. Auch wenn 1-2 Orte im Dorf von den Spielern gar nicht oder kaum genutzt wurden (weil andere Aktionen/Orte wesentlich mehr nutzen) so ist das Spiel in sich stimmig und einfach zu erlernen.

Kleopatra und die Baumeister - Kosmos / 3-5 Spieler / 60min.:

Dieses Spiel hat mich absolut positiv überrascht. Das Spielfeld ist originell gestaltet und die vielen Bauteile sind gut verarbeitet. Die Regeln lassen im ersten Moment auf ein kompliziertes Spiel schließen, dies ist jedoch absolut nicht der Fall. Als konkurrierende Baumeister versuchen die Spieler die Gunst Kleopatras zu erhalten, indem sie die meisten Bauteile am neuen Palast errichten. Dabei hat der Spieler im Endeffekt nur zwei Mögliche Aktionen: Den Markt besuchen um so Rohstoffe zu erhalten oder mit den passenden Rohstoffen den Steinbruch besuchen um so Obelisken, Sphinxen oder andere Bauteile zu produzieren. Das Spiel ist durch viele kleine Besonderheiten jedoch noch ein bischen komplexer. So lassen sich noch einige korrupte Handlungen durchführen, die in der aktuellen Situation dem Spieler sehr helfen, jedoch kassiert dieser dafür Korruptionsmarker, die jeder Spieler geheim in einer Papppyramide sammelt. Am Ende des Spieles, wenn Kleopatra den Palast besichtigt, wird zunächst geschaut, welcher Spieler der korrupteste war. Dieser wird von Kleopatra den Krokodilen zum Fraß vorgeworfen. Unter den überlebenden Spielern wird nun geschaut, wer die meisten Siegpunkte erhalten hat. Ein sehr spannendes Spiel, bei dem an so manchen Stellen nicht nur taktisches Geschick sondern gerne auch mal ein Pokerface gefragt ist.


Kommentare und Erfahrungen zu diesen oder anderen Spielen sind natürlich erwünscht!