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Original-Beitrag
"RE: SES FKM - Slowakei"
Geschrieben von Ole am 18-Feb-09 um 19:14 Uhr
Hier zwei Links - einmal von der Fa. SES FKM (outdoor) / Tlmace (Stand: 11. Mai 2007):
http://www.flickr.com/photos/stromokocur/543817926/sizes/o/

Man sieht am rechten, unteren Bildrand den großen freien Platz. Hier z.B. könnte im Bedarfsfall auch eine (transportable) kompakte "Hoch-Fahrgeschäfts-Anlage" für den TÜV aufgebaut werden.

Und zum zweiten, ein Bild (indoor) wo man u.a. große Rund-Rohre (könnten eventuell Stützen/Supports für eine Freizeitpark-Achterbahn sein, wenn es keine "Plant-Boiler" wären) und einen massiven H-Stahl-Träger bzw. Doppel-T-Stahl-Träger am linken unteren Bildrand gut erkennen kann (jene Stahlkomponente wurde ja u.a. schonmal im Gäste-Thread "BHS Peißenberg" erwähnt - Stichwort: massive, große Maschinenteile):
http://www.sam-tlmace.sk/stavby-a-montaze-energetickych-zariadeni.phtml?id5=6442&id2=0

Christian hat es ja schon zurecht im Gästethread "Firma Gerstlauer" erwähnt:
Man wird sehen ob bei Fa. Gerstlauer in Münsterhausen oder wie hier in Tlmace, bei Fa. SES FKM, eine neue transportable Stahlachterbahn für den TÜV "zum guten Schluß" aufgebaut wird - zwecks der verbleibenden Abnahme der Stahl-Achterbahn vom TÜV (Süddeutschland). Um für den Abschluß über (ich glaube) 100-150 Testfahrten des Zuges bzw. der (mehrgliedrigen) Zug-Chaisen penibelst zu überprüfen.


Fakt ist jedenfalls, daß eine fertiggebaute Kirmes- (Looping-) Achterbahn auf dem Betriebsgelände einer Firma komplett aufgebaut werden muß, so wie das auch bei allen vorherigen transportablen Achterbahnen der Fall war. Der ehemalige portable Inverted Coaster"Eurostar" wurde übrigens bei Fa. Intamin / Giovanola in der Wollerau / Schweiz aufgebaut - zur finallen Komplettierung aller Stahl-Komponenten. Die großen Maschinenteile vom "Eurostar" waren übrigens auch von einer Tschechischen Firma gebaut worden. Ich vermute, es handelte sich hierbei auch um (SES) FKM in Tlmace / Slowakei.
Der Olympia Looping, wie bekannt, wurde in Peißenberg zum größten Teil von der BHS gebaut und später auch dort vom TÜV München (so hies es damals noch - nicht "TÜV Süddeutschland") überprüft. Anschliessend gings direkt auf die Münchner Wiesn, zur Weltpremiere.

Gruss, Ole


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