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Titel: "Headtracker für NoLimits"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
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Foren-Gruppen Rollercoaster Games Beitrag Nr. 1289
Beitrag Nr. 1289
twothemeparks
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Headtracker für NoLimits
10-Feb-08, 17:01 Uhr ()
Hi,
obwohl es eigentlich eher für den RC-Modellbau konzipiert ist und auf die Gefahr hin mich mit dieser dämlichen Kappe total lächerlich zumachen, möchte ich euch folgendes Video dennoch nicht vorenthalten (ab Minute 0:55): klick mich

Es zeigt mich mit einer Videobrille und einer selbstprogrammierten Elektronik, die es ermöglicht die Kopfbewegung zu erfassen und zur Steuerung der Perspektive für Nolimits zu verwenden. Dies steigert den Realitätsgrad der Simulation nochmal um ein vielfaches.
Das ganze basiert auf einem Beschleunigungssensor wie er auch in der Wii eingesetzt wird und einem zusätztlichen Gyroskop für die Drehbewegung des Kopfes.

Gruss: Chris

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Headtracker für NoLimits, twothemeparks, 10-Feb-08, 17:01 Uhr, (0)
  RE: Headtracker für NoLimits, Slidy, 10-Feb-08, 20:13 Uhr, (1)
     RE: Headtracker für NoLimits, twothemeparks, 10-Feb-08, 20:55 Uhr, (2)
         RE: Headtracker für NoLimits, Slidy, 10-Feb-08, 21:50 Uhr, (3)
             RE: Headtracker für NoLimits, twothemeparks, 10-Feb-08, 22:38 Uhr, (4)
                 RE: Headtracker für NoLimits, Slidy, 11-Feb-08, 12:34 Uhr, (5)
                     RE: Headtracker für NoLimits, zYk, 11-Feb-08, 14:37 Uhr, (6)
                         RE: Headtracker für NoLimits, twothemeparks, 11-Feb-08, 15:29 Uhr, (7)
                         RE: Headtracker für NoLimits, Sarion, 12-Feb-08, 10:42 Uhr, (8)
                             RE: Headtracker für NoLimits, twothemeparks, 12-Feb-08, 11:49 Uhr, (9)
  RE: Headtracker für NoLimits, VT 340, 12-Feb-08, 12:17 Uhr, (10)
     RE: Headtracker für NoLimits, twothemeparks, 12-Feb-08, 13:17 Uhr, (11)

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Slidy

 
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1. RE: Headtracker für NoLimits
10-Feb-08, 20:13 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Wieso lächerlich? Das ist geil!

Wie ich den Einblendungen im Video entnehme (Flight-Ctrl), fliegst du auch Quadrokopter, oder bin ich da verkehrt?

Auf jeden Fall Respekt, nette Bastelei!

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twothemeparks
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2. RE: Headtracker für NoLimits
10-Feb-08, 20:55 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Uh, noch ein Jünger
Ja ich fliege Quadrokopter, speziell den Mikrokopter. Für alle die es interessiert, Infos dazu gibt es auf: mikrokopter.de

Gruss: Chris

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Slidy

 
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3. RE: Headtracker für NoLimits
10-Feb-08, 21:50 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
Nein, ich fliege keinen Quadrokopter. Ich finde die Dinger nur toll, aber selbst fehlt mir das Geld und der Elan dafür. Das einzige "ernstzunehmende" was ich fliege, ist eine 1,16m Styropor-Wilga-2000 aus chinesischer Produktion (X-Twin seh ich nicht als Fliegen an, das ist Spielzeug, auch wenns Spaß macht). Flugzeuge gefallen mir sowieso besser, vielleicht hole ich mir irgendwann noch das "Flying Boot" von Flying Styro Kit.


Quelle: www.flyingstyrokit.cz

Stattest du deinen Quadro auch mit Kamera etc. aus?

PS @admins: Wenn das zu offtopic wird, bescheid sagen, dann gibts nen neuen Thread in der Plauderecke

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twothemeparks
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4. RE: Headtracker für NoLimits
10-Feb-08, 22:38 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
Ja Quadrokopter sind ein teueres Hobby, aber das ist eigentlich jedes Hobby...

Ja, mein Quadro fliegt auch schonmal mit Kamera...

Einen Freifallturm oder eine Achterbahn mal aus dieser Perspektive zu filmen / fotographieren hätte auch so seine Reize. Leider darf man in dieser Hinsicht bei 1kg Abfluggewicht auch die Risiken nicht außer acht lassen, die ein eventueller Systemausfall oder Kontrollverlust mit sich bringt.

Ansonsten habe ich meinen Quadro zusammen mit einem Freund auch schon mit GPS ausgestattet: klick. Dadruch kann er in Kombination mit einem Höhensensor autonom die Stellung halten, bzw. Positionen anfliegen.
Auf der anderen Seite ist aber auch Looping und Kunstflug mit Quadrokoptern möglich.

Es gibt für die Dinger ürbigens auch einen aktuellen Höhenrekord, der bei 450m liegt!

@admins: schließe mich slidy an.
@all: Vorsicht! Die Dinger machen süchtig

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Slidy

 
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5. RE: Headtracker für NoLimits
11-Feb-08, 12:34 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 4
 
So, die Flugmodellbaudiskussion geht dann hier weiter.

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zYk
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6. RE: Headtracker für NoLimits
11-Feb-08, 14:37 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
Genial gemacht!
Darin liegt für mich eindeutig die Zunkunft der Videospiele.
Vielleicht solltest du dir das schnell patentieren lassen, wenn das (noch) möglich ist

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twothemeparks
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7. RE: Headtracker für NoLimits
11-Feb-08, 15:29 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 6
 
Patentieren könnte ich es jetzt nicht mehr. Nicht nachdem man etwas veröffentlicht hat (meine ich jedenfalls). Abgesehen davon hat sich schon jemand das Patent für sowas ähnliches geholt. Allerdings hat dessen Konstruktion einige erhebliche Nachteile:

1. Es hat einen Drift in den Sensordaten (gut den hab ich auch noch...)
2. Es ist nur für den Modellbau und nicht auch in Verbindung mit einem PC einsetzbar
3. Es ist mit irgendwas zwischen 150-250€ erheblich teurer wie meine Lösung (obwohl es auf identischer Hardware basieren müsste)

Die nächste Zeit konzentriere ich mich noch auf das Drift Problem und einige Zusatzfunktionen. Eventuell lass ich irgendwann auch mal einige Leiterplatten professionell fertigen und man macht ein Opensource Projekt daraus.
Ich habe auch noch irgendwo ein paar Pneumatikzylinder und Ventile rumliegen, so ein kleiner Bewegungssimulator wäre ja auch mal was... leider fehlt mir für sowas der Platz und die nötige Zeit. Schade auch das man dem Körper nicht digital Beschleunigung vorgaukeln kann (blödes analoges Teil und trotzdem voll mit Viren )

Gruss: Chris

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Sarion
Stefan Senger


 
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4913 Beiträge
 
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8. RE: Headtracker für NoLimits
12-Feb-08, 10:42 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 6
 
>Darin liegt für mich eindeutig die Zunkunft der Videospiele.

Das dachten wir vor sowas von +10 Jahren schon. Damals gab es einige VR-Helme als PC-Lösung. Das hat sich aber bislang nie wirklich durchgesetzt.

Gruß, Stefan

Mitglied der Initiative zur Verbreitung seltener Satzzeichen

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twothemeparks
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9. RE: Headtracker für NoLimits
12-Feb-08, 11:49 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 8
 
VR Helme bzw. Videobrillen sind auch heute noch nicht wirklich hochauflösend (jedenfalls die, die sich in einem erschwinglichen Preisrahmen bewegen). Aber da wird dank der neuen OLED Technik auch noch was kommen.

Das Problem ist damals aber auch gewesen, dass die nötige Sensorik um ein vielfaches teuerer und schwerer zu beschaffen war als heute. Fertiglösungen kosteten und kosten auch heute noch recht viel.
Meine Lösung liegt derzeit immer noch bei 60€ (nur Materialkosten!). Davon alleine 25€ für ein Gyroskop und 20€ für einen Beschleunigungssensor. Eine Fertiglösung, kostet im Gegensatz derzeit zwischen 130€ bis 10.000€. Das sich das bislang noch nicht durchgesetzt hat ist somit nicht verwunderlich.
Nintendo macht es ja gerade mit der Wii vor und Logitech hat auch eine neue Maus die auf einem ähnlichen Prinzip beruht herausgebracht. Da kommt die nächsten Jahre bestimmt noch einiges. Aber gut Ding will Weile haben...

Gruss: Chris

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VT 340


 

2597 Beiträge
 
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10. RE: Headtracker für NoLimits
12-Feb-08, 12:17 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Nicht schlecht!
Auf welche Hard/Software Basis arbeitest du?

Gruss

Alex

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twothemeparks
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11. RE: Headtracker für NoLimits
12-Feb-08, 13:17 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 10
 
Hardware:
- derzeit Atmel Atmega644 / soll später durch kleineren Atmega8 ersetzt werden
- Gyroskop und Beschleunigungssensor inkl. Verstärkerschaltung
- Komunikation zum PC geht über die serielle Schnittstelle

Software:
- Controller ist in C programmiert
- PC Terminal in Delphi

Gruss: Chris

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