Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "B&M Schienenstück in 3D"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Modellbau Beitrag Nr. 468
Beitrag Nr. 468, 0 Antworten
Tomsc


 

4291 Beiträge
 
eMail senden Tomsc Private Nachricht senden an Tomsc Freundesliste ICQ
B&M Schienenstück in 3D
26-Apr-04, 15:53 Uhr ()
Ich war ich mir nicht sicher ob das hierrein oder in Rollercoaster-Games Forum gehört, hier ists aber besser aufgehoben, ist ja ein 3D-Modell

Also, angefangen hat alles damit dass ich die Maße und den Querschnitt einer B&M Schiene haben wollte. Nach langem suchen nach eine Freeware CAD Programm bin ich fündig geworden und hab erstmal das erstellt:

Ich hab vor mir wie VT ein Stück Schiene zu bastelt. Die anderen Maße wollte ich von der fertigen Zeichnung abmessen, klappt auch super! Aber da ich im basteln eine Niete bin dauert es sicherlich noch 10 Jahre bis ich damit anfange, also keine Hoffnungen machen

Nachdem ich die Zeichnung hatte und mir klar war dass ich das mit Polystyrol-Platten (wie auch die heissen) oder sonstigem Material eh nicht hinbekomme, dachte ich mir bastel ich es wenigstens am PC

Zuerst habe ich die Maße der Schiene übernommen. War verdammt viel Arbeit die Tie´s richtig hinzubekommen, die wurden anfangs immer als hohles Objekt dargestellt, also wie eine Plätzchenform
Nachdem die "nackte" Schiene fertig war wollte ich aber noch Stützen, sieht sonst so unfertig aus.
Nach vielen Versuchen die Verbindungsstücke zwischen Backbone und Stützen richtig (also nach unten enger werdend) hinzubekommen, hab ich jetzt kurzerhand einfach normale Trapeze gebaut, mal gucken ob ich noch originalgetreue hinbekomm.
Nach den Verbindungen waren die Stützen dran. Zuerst mal die zwei Rohre, an jedes Ende noch eine Verbindungsplatte und fertig.
Als Verzierung noch unter jede Stütze ein Fundament.
Nachdem ich schon so richtig dabei war, hab ich auch gleich noch für jeden Stützenfuß die Fundamentschrauben platziert
Und nach viel Text jetzt noch einige Bilder:

Draufsicht:

Seitenansicht:

Vorderansicht:

Hier ist noch der Fehler zu sehen. Die Verbindungsstücke zwischen Backbone und Stütze werden nach unten eigentlich schmäler, das muss ich noch verbessern.

Gesamtansicht in 3D:

(Verdeckte Kanten ausgeblendet)

Gleiche Perspektive als Drahtgittermodell:

Und jetzt das ganze hübsch gerendert:

2 weitere Perspektiven vom gerenderten Modell:

Meinungen oder Verbesserungsvorschläge würd ich gerne höhren!

P.S.: Ist ja klar dass ich die Farben meiner Lieblingsbahn nehmen musste

MfG TomSC
"Der wo für CAD zu begeistern ist!"

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


[Alle Beiträge zeigen]

B&M Schienenstück in 3D, Tomsc, 26-Apr-04, 15:53 Uhr, (0)
   RE: B&M Schienenstück in 3D, Tron, 26-Apr-04, 16:34 Uhr, (1)
      RE: B&M Schienenstück in 3D, Tomsc, 26-Apr-04, 16:40 Uhr, (2)
          RE: B&M Schienenstück in 3D, Tomsc, 26-Apr-04, 17:40 Uhr, (3)
              Weiter gehts, Tomsc, 27-Apr-04, 15:44 Uhr, (4)
                  RE: Weiter gehts, Tron, 27-Apr-04, 15:47 Uhr, (5)
                      RE: Weiter gehts, Tomsc, 27-Apr-04, 16:07 Uhr, (6)
                  RE: Weiter gehts, Drehwurm, 16-Mai-04, 19:33 Uhr, (13)
                      RE: Weiter gehts, Tomsc, 16-Mai-04, 20:19 Uhr, (14)
   RE: B&M Schienenstück in 3D, BerndDasBrot, 27-Apr-04, 16:49 Uhr, (7)
   RE: Maße?, WP, 06-Mai-04, 12:35 Uhr, (8)
      Spurweiten ist so eine Sache...., Tomsc, 06-Mai-04, 13:50 Uhr, (9)
          RE: Spurweiten ist so eine Sache...., WP, 06-Mai-04, 15:32 Uhr, (10)
              RE: Spurweiten ist so eine Sache...., sirrogate, 06-Mai-04, 17:55 Uhr, (11)
                  RE: Spurweiten ist so eine Sache...., WP, 06-Mai-04, 19:07 Uhr, (12)


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum