Ich wollte es eigentlich bleiben lassen, weil diese Woche noch ein Telefonat aussteht. Da das aber in anderer Sache ist gehe ich einfach mal davon aus, dass man zwischen "berechtigter Kritik" und "von der Sache völlig unabhängigen Anfragen" unterscheiden kann... das wird man sehen!>Der Heidepark macht sich darüberhinaus natürlich auch noch
>dadurch lächerlich, das hier "befugte Mitarbeiter" (die kaum
>die deutsche Rechtschreibung beherrschen) eben genau diese
>Angaben verfechten was das Zeug hält - und (nach mir
>vorliegenden Infos) auch Forenuser gezielt anrufen oder
>anmailen um diese einzuschüchtern oder zu beschimpfen! PFUI!
1. Der Heidepark macht sich tatsächlich lächerlich. Ich möchte diese "harsche Anschuldigung" auch unterfüttern. Während man auf der einen Seite ganz offensichtlich die Vorteile des Internets und des daraus resultierenden Feedbacks gerne annimmt, so ist man sich in Soltau ganz offensichtlich über die Dynamik des Webs keinesfalls im Klaren. Sprich, es werden "benannte Vertreter" auf die (fpw-)Gemeinde losgelassen (Mach das mal, Du kannst das schon) ohne sich über die Auswirkungen wirklich Gedanken zu machen. Will sagen, da kommen (sorry) Jungspunde daher die noch grün hinter den Ohren sind, und machen auf die berühmte "dicke Hose"....
Klingt beleidigend? Ist es aber nicht. Tatsache ist, dass die bisher "im Namen des Heidepark" tätigen (wie wollen wir sie nennen?) "Beauftragten" tatsächlich Forenuser ungefragt in eMails kräftig anranzen, oder das Team FPW mit haltlosen, weil gegen die geschriebenen und ungeschriebenen Regeln des Forums verstossende, Forderungen zum Editieren oder Schließen nerven. Ja, richtig gelesen: NERVEN!
Dabei wäre es wohl am allerliebsten (wem eigentlich in dieser wirklich kindergartenähnlichen Informationskette?), wenn der Forenabschnitt "HePa" nur noch von den Usern Arpi und NckShp "beschickt" wird, und dann am besten nur noch mit Presseerklärungen oder unkritischen Zeitungsberichten. Sorry, aber dieser Eindrück drängt sich förmlich auf.
Dabei finde ich es verwunderlich, dass kritische Äußerungen von mir persönlich (zB 0,1,2-Euro Eintritt in das Wachsfigurenkabinett) niemals zu einer bösen Inbox, eMail oder gar einem Anruf geführt haben. Von anderen Usern ist das aber häufiger und regelmäßiger zu hören. Ist es eine Unterstellung dahinter den Versuch "nur schwächere Glieder der Kette anzugehen" zu sehen? Ich habe da meine ganz eigene Theorie zu; das Spielchen ist ja nicht mehr das jüngste...
Dabei wäre zumindest EINES der Probleme, quasi als "quick win", sofort lösbar: Würde besonders einer der beiden genannten Vertreter endlich einmal von seinem "hohen Roß" kommen... es wäre so einfach! Den Auftrag "vertritt den HePa" nicht mit "vaporisiere jede Kritik am HePa die angreifbar erscheint" verwechseln, das Hirn VOR dem "auf dem Alarmbuzzer rumhämmern" einschalten... Wenn dazu noch ein bischen mehr Verständnis in der Heide erwachen würde, dass das Internet "nicht mal ebenso ist..." aber was wünsch ich mir da!
Aber ich will ja nicht ganz offtopic werden, ich sollte ja möglichst mit gutem Beispiel voran gehen...
Ich äußere mich bewußt nicht zu den "Marketing-Spielereien" um Zahlen und Höhenangaben, denn da unterstütze ich ausnahmslos Bruno Knöbels Aussagen. Jürgen liefert ja quasi einen Erklärungsansatz mit: so lange Millionen Menschen RTL sehen und die Bildzeitung lesen, muss man diese Medien eben "bedienen". Das sich die "größte Holzachterbahn der Welt" einfach geil verkauft ist eine Tatsache. Wenn man das so hinbiegt, dass man eben damit werben kann, dann ist das vielleicht ein bischen unverschämt, aber vor allem eins: clever eingefädelt. (jetzt äußere ich mich ja doch dazu...)
Versuchen wir es mal mit folgender Frage:
Wenn Sie Unternehmer sind, welche Achterbahn würden Sie kaufen,
extreme deluxe: 20 Crediteinheiten, neuer Rekordhalter
deluxe: 15 Crediteinheiten, neuer Rekordhalter in alternativer Sichtweise
wenn bei beiden Bahnen vom gleichen Werbeeffekt ausgegangen werden kann? Benutzen Sie zur Beantwortung der Frage die Form der Gegenüberstellung.
Also: was ist am "Übertreiben" so schlimm? Noch 2 CE ins Marketing gesteckt, 3 CE gespart und den gleichen Almauftrieb vor der Haustür, als wenn´s der ganz große Wurf gewesen wäre. Und auch die "Scream"-Sache wurde ja offensichtlich so lange (über fpw?) gefeilt, bis am Ende das auf den Plakaten stand, was wohl noch die meisten als "okay" und "Rekord" ansehen wollen... so what?
Zurück zu "meinem Gedanken": Um so ärgerlicher also, dass gerade die jetzigen, benannten Vertreter tatächlich den HePa "repräsentieren" sollen. Zumindest in der Art, wie zuletzt mit der Sache umgegangen wurde... es ist eine Unsitte, von sich aus User des fpw zu "behelligen", wenn offensichtlich die eigene Forderung vollkommen haltlos ist! Läßt sich ein Park mit Anspruch an ein Weltformat wirklich so repräsentieren?!
Mehr und mehr wird mir klar wie wertvoll es ist, dass manche Parks den echten und tatsächlichen Draht zu den Internetusern gefunden haben. Nicht nur über die eigene Webpräsenz, sondern auch über die Diskussionstreffpunkte im Netz. Vertreten durch Mitglieder der Geschäftsleitung, deren Mitarbeiter und vor allem auch durch die Mitarbeiter, die Dienst "an der Front schieben".
Sorry, das musste mal raus.