Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Gardaland - Ein Warteschlangen Bericht... ;-)"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Tagesberichte & Fotoserien Beitrag Nr. 1674
Beitrag Nr. 1674
coaster_de


 
Mitglied seit 17-Apr-02
550 Beiträge
 
Private Nachricht senden an coaster_de Freundesliste
Gardaland - Ein Warteschlangen Bericht... ;-)
27-Aug-04, 20:21 Uhr ()
Ausflug ins Gardaland - Tortur ^10

Der Ausflug ins Gardaland war diesmal zugegeben ne ziemliche Katastrophe. Ich sag nur soviel: Allein um auf die Toilette zu gehen gab es Queues von Wartezeiten bis zu 1 1/2 Stunden. Kapazitätsmonster wie Valle dei Re hatten Schlangen bis um die Pyramide zu Colorado Boat, I Cosari war bereits VOR dem karibischen Dorf voll besetzt, die Restaurants zum Teil überhaupt nicht erreichbar - es handelte sich dabei mit nichten nur um eine Schlange sondern ne komplette Masse, die vor dem Beginn der eigentlichen Queue stand und den kompletten Weg auch in seiner Breite (!) einnahm! Wer schon mal im Gardaland war, kann sich ausrechnen, wie lange man selbst für Attraktionen mit kurzen Wartezeiten anstehen musste. Die Queues waren wohlgemerkt schon um 10 Uhr morgens völlig ausgelastet...

Ich hatte mir die Karte im Internet gekauft, um den lästigen Anstehzeiten bei den Kassen zu entgehen. Doch just an diesem Tag war die Internetkasse nicht geöffnet. Also hab ich mich trotzdem eingereiht nur um zu erfahren, dass ich das hätte garnicht machen müssen. Ich hätte mich einfach vordrängeln sollen mit meinem Internetticket, dazu hätte ich das Recht. Naja, halt dann beim nächsten Mal.

Das Hauptproblem war zudem die Sonne - meine Freundin verträgt pure Sonneneinstrahlung nicht so und die Queues sind im Gardaland ja nur am Ende überhaupt mit Dächern geschützt - aber zuvor muss man erst mal ne Stunde oder zwei in praller Hitze (32° im Schatten) stehen. Für Italiener vielleicht noch erträglich, für uns praktisch nicht durchführbar. Wasserattraktionen wie die Rapids konnte man komplett vergessen -die Rapids hatten die längste Queue, ich konnte nich mal einen Blick darauf ergattern, weil die Queues von Blue Tornado und Rapids bereits Meter zuvor sich als Traube sammelten.

Schlimmer noch war, dass der Park auch ansonsten gerammelt voll war - solche Menschenmassen hab ich sonst nur beim Oktoberfest erlebt. Da sich die meisten Besucher eh nirgendswo mehr anstellen konnten, blieb die Menschenmasse einfach im Park unterwegs um von einer Attraktion zur nächsten zu pendeln - in Hoffnung auf eine halbwegs passable Queue. Insgesammt glich der Park am Schluss nur noch einer riesigen Queue - um von vorne nach hinten zu kommen musste man schon enorme Menschenmengen durchqueren, dass es nicht mehr feierlich war. Da praktisch alle anderen Attraktionen unzugänglich waren, hatten wir über den Tag immerhin die Chance eine Show zu besuchen sowie Magic Mountain zu fahren (die allerdings auch nur ganz zu Beginn). Danach war die Queue für das Baumhaus von Prezzemolo ganz passabel, also gingen wir auch dort noch rein (ein Walkthrough, daher für große Menschenmassen recht zugänglich und im inneren nett gemacht). Sehr auffallend: Das Maskottchen Prezzemolo, in Italien ein Held, hat als Freund den sogenannten Mr. Pritt - einen Prittstift (gibt's z.B. auch als Mr. PowerPritt usw.), der einfach überall mitauftaucht. Selten ein so nerviges Product Placement erlebt und noch dazu im Kleinkinder-Bereich.

Wir hofften, dass zumindest einige Familie gegen 18 Uhr den Park verlassen würden - denkste! Statt dessen kamen immer noch mehr Leute in den Park, der schlicht und ergreifend aus allen Nähten platze. Meine Freundin war jedenfalls schon stinkesauer und ich versuchte Sie auf Abend zu beschwichtigen. Wir bekamen zum Glück um Punkt 18 Uhr (als die Restaurants öffneten) noch einen Sitzplatz im Saloon. Pizzen waren zugegeben sehr gut und Preis/Leistungsverhältnis ist beim Gardaland eh ungeschlagen. Danach nutzen wir die Gunst der Stunde, während sich die italienischen Familien für die Restaurants anstellten (ebenfalls ganz schöne Queues trotz Massenabfertigung an allen Buden) um Valle dei Re und I Cosari mit akzeptablen Wartezeiten zu fahren.

Gegen 22:30 Uhr wurden die Queues dann endlich spürbar weniger, so dass ich doch noch ne Runde auf Fuga de Atlantide drehen konnte. Den Ride finde ich ganz nett - kurz nach dem ersten Splashdown und dem Turn fährt man direkt am Splashpoint erneut vorbei - und zwar relativ nah. Da denke ich mir, dass man die Bahn hier doch gut timen könnte, damit exakt ein Boot heruntersaust, wenn wir daran vorbeifahren. Und genau in dem Moment kommt ein Boot um die Kurve, splasht direkt neben uns - und die Welle trifft exakt, aber auch ganz exakt in unser Boot. Relativ erheiternd, allerdings um die Uhrzeit leider auch schon bitterkalt. Zuerst dachte ich, dass dieses Timing so gewollt war - konnte aber später feststellen, dass es bei uns echt nur purer Zufall gewesen ist. Sehr zum Ärger meiner Freundin - die hat's nämlich wieder am stärksten abbekommen (und schwörte daraufhin, nie wieder Wasserattraktionen zu fahren).

Um 24 Uhr drängten die Massen dann gegen Ausgang - wir warteten noch einige Zeit, um nicht mit dem Pulk mitschwimmen zu können. Gegen 1 Uhr nachts dann gingen auch wir - aber der Park dürfte noch einige Zeit benötigt haben, bis der sich wieder geleert hat. Die meisten Besucher waren italienische Tagesausflügler - wir waren weit und breit die einzigen, die sich vom überfüllten Parkplatz (der gegen 10:30 Uhr bereits voll und gesperrt war) Richtung Gardasee aufmachten, alle anderen fuhren Richtung Autobahn.

Leider war auch die Kapazitätenauslastung nicht perfekt: Blue Tornado fuhr nur mit zwei Zügen, und die fielen dann ab Nachmittag auch noch aus - die Leute, die bis dahin angestanden sind werden sich gefreut haben.

Für mich steht seitdem fest: Entweder müsste der Park zumindest ab Auslastungsgrenze für Neuzugänge schließen oder zumindest darauf hinweisen, dass an diesem Tag mit längeren Wartezeiten zu rechnen ist - klar will der Park auch Geld verdienen, aber wenn man nun mal 23 Euro Eintrit zahlt, dann aber noch nicht mal die Chance(!) hat, sich irgendwo anzustellen, dann ist das zugegeben eine Frechheit und versaut einem so ziemlich alles. Alternativ müsste der Park für solche dringend ein FastPass System einführen, um die Menschenmassen halbwegs in den Griff zu bekommen.

Ansonsten ist allerdings das sehr freundliche Personal anzumerken ebenso wie die immer noch traumhafte Gestaltung. Die Themenfahrten zählen immer noch zur obersten Klasse und das Preis/Leistungsverhältnis ist top! Nur eins ist klar: In der Hochsaison (sprich: August) wenn die Italiener Urlaub haben komme ich garantiert nicht mehr in den Park.

Hier noch ein paar Screenshots aus dem Film, den ich währenddessen gedreht hab (besser gesagt ab 18:30 Uhr, vorher konnte man nicht mal eine Kamera in die Hand nehmen):


Menschenmenge gegen 19 Uhr


Menschen vor dem Pferdekarusell


Italiener beim Essen


Alles isst - Endlich kommen wir ins karbische Dorf!!!


Blue Tornado


Sternentor


Das Aufkommen in der Westernstadt lässt auch spürbar nach!


La Valle dei Re


Splashdown @night


Prezzemolo's Baumhaus


I Cosari

Ich habe auch komplette(!) Onride Aufnahmen der Darkrides I Cosari und Valle dei Re. Leider hab ich Trottel vergessen den manuellen Weißabgleich im inneren zu deaktiveren, so hab ich nur sehr unscharfe und viel zu dunkle Bilder bekommen, bei Cosari ist das am schlimmsten. Für meinen Film also nicht brauchbar - bevor ich aber die Aufnahmen lösche wollte ich hier noch Mal fragen, ob daran jemand Interesse hat - dann könnte ich die Aufnahmen noch als kleinen Videofile online stellen (vielleicht hat jemand rund 10 MB Webspace noch für mich frei?).

Hier aber noch ein paar Fragen:

Scheinbar hat Gardaland ja kein FastPass System - trotzdem konnten immer wieder Besucher mit einem Ausweis die Queues umgehen - weiß jemand, warum? Ich tippte bisher vielleicht auf Trostausweise für die Leute, die bei Blue Tornado in der Hitze warteten, obwohl die Achterbahn ausfiel.

Auch ist mir nicht ganz klar, warum das Gardaland seine Preshows nicht nutzt. Bei I Cosari gibt es das traumhaft schöne Innere des Bootes - doch trotzdem muss man ausserhalb des Bootes warten und es dürfen immer nur eine kleine Menge Leute ins Boot, die dann direkt durch die Kulissen rennen und gleich in die Wagen einsteigen. Dabei wäre es im Boot zumindest kühl und schattig. Trotzdem wird schon oben aufgestaut - Notausgang-Probleme oder warum?. Gleiches gilt auch für andere Preshows - besonders heftig z.B. beim 4D Adventure (Wartezeit am Abend immerhin nur 1 Stunde) - hier gibt es auch eine Preshow mit Film, doch die wird komplett durchlaufen, weil man schon vorher ge-blockabfertigt wird, aber immer nur in einer Blocks. Warum wird man nicht NACH der Preshow abgefertigt? Der Raum bietet noch genug Platz für eine Queue unter Dach!

Entweder bin ich ganz bescheuert oder I Cosari ist seit meinem letzten Besuch 1993 stark geändert. Zum einen werden die Schienenstrecken nur noch ganz langsam durchfahren - sogar der große Drop gegen Ende ist kein richtiger Drop mehr - gab's da ein Spritzproblem oder warum? Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass das damals noch richtig flott ging. Und zusätzlich gehen mir die Projektionen ab - die gab es damals defintiv (der Europa Park hat nämlich dann nachgezogen, wenn auch eher halbherzig) - auch kam mir der Schluss kürzer vor: Man dropt unter Wasser und wird gleich danach wieder hochgezogen - früher, so habs zumindest ich in Erinnerung, gab es unter Wasser noch eine weitere Szene, ebenfalls mit einer Projektion eines gruseligen Piraten, direkt über dem Lifthill... wurde da was geändert? Die Attraktion hat für mich seit dem etwas an Reiz verloren. Zwar immer noch besser als die im Europa Park, auch atmosphärisch und technisch, aber seitdem bei mir nicht mehr die Nummer 1 - schade! Dafür hat man die Attraktion Valle de Rei seither etwas upgedatet und gefällt mir jetzt besser...

(der Bericht wird wohl auch noch bei FZPF und ciao auftauchen... just4info)

Podcoaster Germany - Gespräche aus dem Attraktionsgeschäft
Aktuelle Podcast-Folge: Zeit nach Corona - wie geht's weiter? || Link: https://pod.coaster.de

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


  RE: Gardaland - Ein Warteschlangen Bericht... ;-), coaster_de, 21-Okt-04, 23:45 Uhr, (1)
     RE: Gardaland - Ein Warteschlangen Bericht... ;-), coaster_de, 27-Okt-04, 18:01 Uhr, (2)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
coaster_de


 
Mitglied seit 17-Apr-02
550 Beiträge
 
Private Nachricht senden an coaster_de Freundesliste
1. RE: Gardaland - Ein Warteschlangen Bericht... ;-)
21-Okt-04, 23:45 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Letzte Bearbeitung am 21-Okt-04 um 23:48 Uhr ()
Hier gibt es schon mal ein etwas mickriges Onride-Video von La Valle dei Re, falls es jemanden interessiert:

http://people.ee.ethz.ch/almerd/sg/lavalledeire.avi

Der Codec ist WMV9. Wer den nicht abspielen kann, der findet die notwendige Datei dafür hier.

Vielen Dank an puffi für den wertvollen Webspace!

Onride von "I Cosari" kann ich bei Bedarf auch liefern.

Podcoaster Germany - Gespräche aus dem Attraktionsgeschäft
Aktuelle Podcast-Folge: Zeit nach Corona - wie geht's weiter? || Link: https://pod.coaster.de

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

coaster_de


 
Mitglied seit 17-Apr-02
550 Beiträge
 
Private Nachricht senden an coaster_de Freundesliste
2. RE: Gardaland - Ein Warteschlangen Bericht... ;-)
27-Okt-04, 18:01 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Und ein wirklich schlechter Onride von I Cosari (~9 Minuten) gibts jetzt hier:

http://basti007.free.fr/maybedeleted/ICosari_WMV9.zip

Podcoaster Germany - Gespräche aus dem Attraktionsgeschäft
Aktuelle Podcast-Folge: Zeit nach Corona - wie geht's weiter? || Link: https://pod.coaster.de

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum