Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Kino, Circus, Varieté & Musicals
Beitrag Nr.: 202
#0, Spiegel: Zukunft der seelenlosen Multiplexe
Geschrieben von Alex am 22-Nov-05 um 17:24 Uhr
Hi,

Hier ist ein interessanter Artikel über die Zukunft der Multiplexe:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,385918,00.html

Hauptproblem bei mir ist die mittlerweile miese Atmosphäre im Kino. Es ist schlicht irgendwie uncool geworden - Mitarbeiter gammeln in irgendwelchen Ecken herum und versuchen den Anschein zu erwecken, dass sie nicht nichts tun (und gucken dann genervt wenn sie ne Cola verkaufen müssen), Kinosääle laufen in einer eigentlich unglaublich dichten Taktung, dafür aber mit einer eher peinlich geringen Zuschauerzahl die sich irgendwie hilflos-verloren einen Platz sucht, der nicht ganz von Klebesaft eingesaut ist und nicht quietscht und versuchen danach das Popcorn in dem Schuhprofil loszuwerden...
Es ist schlicht trostlos, wann anders als am gar nicht mal so billigen Kinodienstag oder Samstag sich in die Betonwüsten zu begeben.

Auszug:
Und so sollen bei Cinemaxx nun die Innenarchitekten retten, was kaum noch zu retten scheint. "So richtig gediegen, auch altmodisch", wünscht sich Flebbe die neue Atmosphäre, "eben so, dass man gern hingeht". Rote, schwere Samtvorhänge und Kronleuchter in den Foyers sollen "Ambiente" zaubern, statt Popcorn soll demnächst Prosecco im Rampenlicht der Kinobars stehen. Verkaufsflächen sollen Parkettböden weichen und Sofas zum stilvollen Lümmeln in der Lounge einladen. Sogar dunkelbraune Regalwände mit Büchern und dicke Ledersessel kann sich der Multiplex-Chef vorstellen.

Auch bei der Konkurrenz beginnt das Umdenken. "Diese Concession-Tresen sind etwas für ein junges Publikum, das dieses Feeling aus der McDonald's-Ära mitbringt. Leute ab 30 wollen in intimer Atmosphäre auf die Vorstellung warten", hat Cinestar-Chef Kieft erkannt und will ebenfalls umdekorieren.

Grüße,
Alex


#1, RE: Spiegel: Zukunft der seelenlosen Multiplexe
Geschrieben von M_S am 22-Nov-05 um 20:18 Uhr

Hhhhhhhhhmmmmmmmmmmmm,
also mir schießt da ein ganz bestimmtes Tot geglaubtes Kino in den Kopf! Lichtburg ESSEN!

Tja, Totgeglaubte leben länger

Könnte sein, das dieses Traditions Dingen noch mal einen Comeback Feiert.

Das Kino brächte nur (nach dem damaligen Stand) eine Ton Restauration/Modernisierung und schon haben wir ein Kino, was dem besagten alten Standart seit Jahren bietet!

Vorne noch der bekannte Eingang ala Roxi Moviepark. Saal mit 2 Ebenen und vorne an der Loge (1. Etage) ist wohl bequehmsten Kuschel Sitze, welche es gab.

Hoffe wir mal, das dieses alte Stück noch von innen so ist. Dann sehe ich die ersten Architeckten der Multis sich da Inspirationen holen.


#2, RE: Spiegel: Zukunft der seelenlosen Multiplexe
Geschrieben von M_S am 22-Nov-05 um 22:32 Uhr

Sorry, aber Edit ist nicht mehr möglich.

Das Dingen hatte schon längst ein Comeback und laut Internet Seite: wow!
Bei den Bildern war die Renovierung und das Resultat jeden Cent Wert.
Siehe:
www.lichtburg-essen.de !!!!


#3, RE: Spiegel: Zukunft der seelenlosen Multiplexe
Geschrieben von Walter am 23-Nov-05 um 08:47 Uhr

>Bei den Bildern war die Renovierung und das Resultat jeden Cent Wert.

Oh ja. Es wäre auf jeden Fall jammerschade gewesen, wenn dieses altehrwürdige Kino aus der Landschaft verschwunden wäre.
Gerade als Essener hängt man an solchen Traditionen wie sie die Lichtburg darstellt.

Ursprünglich sollte das Kino aufgrund unrentabler Gründe weichen und eine Einkaufspassage entstehen (wir haben ja noch nicht genug und eine weitere brauchte ehrlich gesagt wirklich niemand).
Dann sollte zur Rettung des Saals das Cinemaxx einspringen und ein Premierenkino darin betreiben.

Zum Schluss gab es 2 Konzepte:
>Stars in Concert zieht ein
>Die Essener Filmkunstheater stemmen selbst die Umbaukosten i.H.v. 7Mio. EUR.

Bei der entscheidenen Ratssitzung sprachen sich Wim Wenders und Wolfgang Niedecken für den Erhalt der Lichtburg als Kino aus.

Letztendlich ist es ja geglückt und wir haben ein altes Haus in neuem Glanz mit modernster Technik.

Empfehlen kann ich folgendes Buch.

Im Jahre 2004 lief auch im Ruhrgebiet bei vielen Veranstaltungen eine Doku, die von einem befreundeten Filmer erstellt wurde:

"LICHTBURG 1928 – 2003 ... viel passiert"
Portrait des größten Filmpalastes Deutschlands von 1928 bis zur Wiedereröffnung im März 2003
Videofilm (85 Min) von Erwin Wiemer

Die Dokumentation erzählt die Geschichte der Lichtburg von der Eröffnung in der Stummfilmzeit (1928) über die Zerstörung im 2. Weltkrieg, den Wiederaufbau, die Nachkriegszeit (als wichtiges Premierenkino), den Beginn des zunehmenden Einflusses des Fernsehens auf Programm und Zuschauerzahlen, bis zu den jüngsten Bedrohungen des historischen Kinosaales durch Schließung oder sogar Abriss.

Weitere Features:
Übernahme des Filmpalastes durch die Essener Filmkunsttheater
Premieren seit 1998
Bedrohung durch Abrisspläne
Ratsbeschluss zum Erhalt des historischen Saales
Umbau und Renovierung
Wiedereröffnung
Die Dokumentation endet mit Bildern der glanzvollen Premiere von "Das Wunder von Bern".

Gruß, Andreas Walter.

"Wer im Glashaus sitzt, hat eine Sitzgelegenheit!"


#4, RE: Das etwas andere Cinneplexx
Geschrieben von WP am 23-Nov-05 um 09:53 Uhr

Natürlich gibt es auch in Österreich diese seelenlosen Kinopaläste, deren Architektur sehr deprimierend wirken…

Einzige Ausnahme ist das “Cineplexx Reichsbrücke“ in Wien. Die einzelnen Kinosäle innen jedoch sind genauso trostlos.

Hier einige Bilder vom Eingangsbereich.

Im Mittelteil (am Foto) ein Gastrobereich, dahinter gibt es noch einen Quergang mit einem kleinen Simulationskino (Sitzschalen für jeweils vier Personen werden hydraulisch zum Film bewegt) und diverse Gastormöglichkeiten: Pizza-Schnitten, Running-Sushi, griechisches Essen und Crepes.

Der Aufgang zu den Kionsälen, verteilt auf drei Stockwerke.

Das Kino war in den letzten Monaten wegen Umbau geschlossen, mal sehen wie es jetzt aussieht..



#5, RE: Das etwas andere Cinneplexx
Geschrieben von Onkel Juergen am 23-Nov-05 um 17:49 Uhr

Klassische Moderne, oder moderne Klassik?

Eigentlich mag ich ja Industrieromantik. Aber irgendwie stören mich die Rolltreppen und die Beleuchtung etwas. Kannst Du etwas zur Geschichte des Objektes erzählen? Sieht mir nach einer alten Fabrik oder einem Lager aus, das um ein Foyer erweitert wurde..?

Euer Jürgen

www.parkscout.de


#6, RE:
Geschrieben von WP am 23-Nov-05 um 21:36 Uhr

Hier gibt es keine Geschichte, ein kompletter Neubau, etwa 3 Jahre alt, die Außenfassade ist Standard Fertigteilbau mit einigen geschwungenen Elementen, ich werde in den nächsten Tagen einige Bilder von außen posten inkl. den inneren Umbau.

#7, Außen
Geschrieben von WP am 03-Dez-05 um 00:12 Uhr

Letzte Bearbeitung am 03-Dez-05 um 00:14 Uhr ()

OK, etwas in Zeitdruck, daher in "Vorbeifahren"

Innen NEU folgt...


#13, RE: Außen
Geschrieben von Alex Korting am 18-Okt-06 um 19:28 Uhr

>Innen NEU folgt...

Also lieber Wolfgang, ich warte jetzt seit fast einem Jahr auf die Innenfotos...


#14, RE: Minopolis
Geschrieben von WP am 18-Okt-06 um 23:52 Uhr


Respekt du hast Ausdauer

Ehrlich gesagt, ich habe es seitdem noch nicht geschafft. Soviel ich weiß, wurden innen alle Gastro-Zonen entfernt und http://www.minopolis.at gebaut. Das ist seitdem relativ erfolgreich, zumindest sind alle Kinder die dort waren absolut begeistert. Ich hatte es auch nicht eilig mir das anzusehen, denn man darf nur hinein, wenn man den Eintritt bezahlt. Und für ein paar Fotos ist mir der Eintritt zu teuer. Aber ich hoffe das ich es mir bald ansehen kann. Also, bitte noch "etwas" Geduld.


#8, RE: Spiegel: Zukunft der seelenlosen Multiplexe
Geschrieben von fabred am 03-Dez-05 um 12:44 Uhr

Letzte Bearbeitung am 03-Dez-05 um 12:54 Uhr ()
Der Artikel hat übrigens für mächtig Ärger in der Branche gesorgt, Herr Flebbe fühlt sich falsch zitiert und möchte am liebsten gar nicht im Zusammenhang mit negativen Presseberichten genannt werden.
"Ich hatte den Eindruck, dass die Journalistin den neuen Aufbruch positiv beschreiben würde. Sie formulierte jedoch genau das Gegenteil. Dieses zeigt, dass sie die Aussagen von Heiner Kieft und mir ausschließlich dazu nutze, diese im Kontext ihrer vorgefassten negativen Einstellung einzuarbeiten." (Quelle: Bickpunkt:Film, 49/05, S. 18)

#9, Australien machts vor!
Geschrieben von heiko am 04-Dez-05 um 10:31 Uhr

Letzte Bearbeitung am 04-Dez-05 um 10:40 Uhr ()
Hallo,

Vielleicht haben wir ja Glück und bekommen durch Cinestar/ Village Cinemas solch ein exclusives Kinoerlebnis.
http://villagecinemas.com.au/cinema/goldClass.htm

Ich habs genossen- Füße hoch und sich bedienen lassen!

gruß
heiko

...in Prag gibt es auch solch ein GOLD CLASS Kino


#10, Vorsicht vor Verwechslungen...
Geschrieben von fabred am 05-Dez-05 um 00:07 Uhr

Nur weil die CineStar-Gruppe inzwischen die deutschen Village-Cinemas betreibt haben sie noch längst nix mit der australischen Kinokette zu tun. Um genau zu sein gehört die frühere Kieft&Kieft GmbH inzwischen zu 100% einer anderen australischen Kino- und Entertainment Gruppe und nennt sich auch dementsprechend "Greater Union Filmpalast GmbH".

#11, Vorsicht vor zu schnellen Warnungen...
Geschrieben von heiko am 05-Dez-05 um 15:56 Uhr

>Nur weil die CineStar-Gruppe inzwischen die deutschen Village-Cinemas betreibt haben
>sie noch längst nix mit der australischen Kinokette zu tun. Um genau zu sein gehört die
>frühere Kieft&Kieft GmbH inzwischen zu 100% einer anderen australischen Kino- und
>Entertainment Gruppe und nennt sich auch dementsprechend "Greater Union Filmpalast
>GmbH".

Hallo,

das ist so nicht 100%ig korrekt.
Nachdem die Amalgamated Holdings Limited die Kieft&Kieft GmbH übernommen haben, formten sie daraus die Greater Union Filmpalast GmbH.
Meinem Wissen nach betreibt die Amalgamated Holdings Limited unter anderem Anteile an der Village Roadshow und somit den Village Cinemas in Australien, der Tschechei, etc..

Zudem gibt es auch in nahem Osten CineStar Kinos mit selbigem Gold Class Status.

gruß
heiko


#12, RE: Vorsicht vor zu schnellen Warnungen...
Geschrieben von fabred am 06-Dez-05 um 01:07 Uhr

Okay, ich wusste nicht, dass "die Australier" (wie wir sie bei meinem ehemaligen Arbeitgeber zu nennen pflegten) auch Anteile an der Australischen Village-Kette halten, es überrascht mich auch etwas, da sie dann ja in Deutschland an 2 Ketten beteiligt waren (Warner-Village/später nur noch Village und ab 1998 Kieft und Kieft, deren Anteile sie ja erst vor zwei Jahren komplett übernommen haben). Ich vermute (reine Spekulation), dass diese Holding in Australien an beiden Ketten beteiligt ist, also Village und Greater Union, und diese wiederum jeweils deutsche Töchter gegründet/gekauft haben. Hierzu ein Zitat, welches aus der Spekulation schon fast wieder einen Fakt werden lässt:
"Die Australier halten seit 1998 über ihre Tochtergesellschaft Greater Union 50 Prozent an Kieft & Kieft. Greater Union ist Australiens ältester Kinobetreiber und verfügt in seinen Kinokomplexen über 457 Leinwände in Australien und 429 in Übersee." Quelle

Was nun diese(s) Kino(s) im nahen Osten betrifft: Es gibt firmenintern die Legende, ein Scheich aus sonstwo sei in Deutschland gewesen und habe sich verschiedene Kinos angeschaut, ein nicht näher definiertes CineStar habe ihm am besten gefallen und er habe sich dann ein "eigenes" CineStar zuhause gebaut. Dieses stand jedoch in keiner wirtschaftlichen Verbindung zur deutschen Firma. Ob es da dann noch mehrere gibt weiß ich nicht, aber "echte" CineStars gibt es meines Wissens nach nur in D, Österreich, Italien und der Tschechei.