#0, Es passt aufs i-Tüpfelchen
Geschrieben von Thomas K am 09-Mar-02 um 01:30 Uhr
Letzte Bearbeitung am 09-Mar-02 um 01:32 Uhr () Ein Bericht zu der TÜV-Abnahme des Silver Stars. Auch das Regional Fernsehen B-TV hat heute ständig darüber berichtet. Leider kann ich den schönen Bericht nicht ins Internet stellen. TÜV-Techniker testen die Silver Star im Europa-Park auf Herz und Nieren / Start am 23. März Von unserem Redakteur Hubert Fetterer RUST. "Die Bahn zieht eine sehr schöne Flugbewegung." Ernst Donislreiter ist Mitarbeiter des Technischen Überwachungsvereins ( TÜV ) München und voll des Lobes über den Silver Star im Europa-Park. Zusammen mit Kollegen inspiziert er die Hochgeschwindigkeits-Achterbahn, die am 23. März für die Öffentlichkeit freigegeben wird, auf Herz und Nieren. Und noch ein Kompliment, ein ganz wichtiges, verteilt Donislreiter. In die Anlage wurden Sicherheitskriterien eingebaut, die über das vom TÜV geforderte Maß hinaus gehen, bescheinigt er. An mangelndem Vertrauen kann es also nicht liegen, dass dem Bayer immer noch mulmig wird, wenn er bei Testfahrten in schwindelnde Höhen aufsteigen muss. "Daran gewöhnt sich der Magen nie", sagt er. Einen sehr positiven Adrenalinausstoß verspürt dagegen Walter Mitternacht, Sicherheitsingenieur des Parks. Für ihn ist der Sturz aus 73 Metern bei Tempo 130 so angenehm, dass er sogar zwei, drei Mal hintereinander fährt. Doch im Augenblick bestimmen mehrheitlich Dummies das Bild auf der Strecke. Bis zu 90 Kilo schwere, mit Wasser gefüllte Plastikfiguren werden auf den Sitzen der Züge platziert, um einen wirklichkeitsnahen Test zu ermöglichen. Im Juni vergangenen Jahres wurden die Fundamente gegossen, mit der Stahlbaukonstruktion wurde am 2. Oktober begonnen. Am 18. Februar nahmen Techniker die Probeläufe für den Silver Star auf. Gestern standen Fahrversuche mit Beschleunigung sowie Notstopps auf dem Dienstplan. Alle Ergebnisse werden akribisch mit den Berechnungen des vorab angestellten Computer-Simulationsprogramms verglichen. Außerdem werden alle erdenklichen elektronischen Fehlersituationen bis ins letzte Detail durchgespielt. "Verglichen mit den Berechnungen stimmt alles bis aufs i-Tüpfelchen", freut sich Mitternacht. Probleme in der Praxis habe es nicht gegeben. Das bestätigen auch die sechs TÜV-Leute, zwei Elektro-, Bau- und Maschinenbauingenieure. So dreht immer einer der drei Züge, in denen jeweils 36 Personen Platz finden werden, seine Runden. Wenn sich der Silver Star nach 1620 Metern und drei Minuten Fahrzeit dem Bahnhof nähert, wird er von einer praktisch verschleißfreien Magnetbremse auf 30 Metern von zuletzt 80 Stundenkilometern auf Schritttempo herunter gefahren. Die Tests werden weiter fortgeführt, ehe das 25-Millionen-Projekt in zwei Wochen in Dauerbetrieb geht. © 2002 Badische Zeitung Was vergessen : Wer findet die Fehler in dem Bericht ! Gruß Thomas Krezer vom EP Fan Team http://www.ep-fans.de
*am 23 März wird Silver Star eröffnet*
#1, RE: Es passt aufs i-Tüpfelchen
Geschrieben von Keng am 09-Mar-02 um 01:39 Uhr
>Was vergessen : Wer findet die Fehler in dem Bericht ! -> Für ihn ist der Sturz aus 73 Metern bei Tempo 130 so angenehm, CU in EP ! [tm] Noch 21 Tage! Alex (Meenz).
#2, RE: Es passt aufs i-Tüpfelchen
Geschrieben von dawson am 09-Mar-02 um 01:54 Uhr
Letzte Bearbeitung am 09-Mar-02 um 01:58 Uhr () Da der Bericht wahrscheinlich von den offiziellen Angaben des EP ausgeht, ist die Aussage "aus 73 Metern" nicht falsch, denn genau diese Höhe wird auch auf der EP-Homepage angegeben. Es handelt sich sicher nicht um einen Sturz um 73 Meter, aber ein Sturz aus 73 Metern ist es damit.Dawson P.S.: Heißt es jetzt die Silverstar, oder doch der oder das?
#3, RE: Es passt aufs i-Tüpfelchen
Geschrieben von Keng am 09-Mar-02 um 02:00 Uhr
>Da der Bericht wahrscheinlich von den offiziellen Angaben >des EP ausgeht, ist die Aussage "aus 73 Metern" nicht >falsch, denn genau diese Höhe wird auch auf der EP-Homepage >angegeben. Es macht es etwa damit genauso richtig, wie 60m, die 51,8m sind, oder 62m, die 53m sind. CU in EP ! [tm] Noch 21 Tage! Alex (Meenz).
#4, RE: Es passt aufs i-Tüpfelchen
Geschrieben von dawson am 09-Mar-02 um 02:02 Uhr
Und woher weißt Du sicher, dass die 73 m nicht stimmen?Dawson
#6, RE: Es passt aufs i-Tüpfelchen
Geschrieben von Keng am 09-Mar-02 um 02:45 Uhr
>Und woher weißt Du sicher, dass die 73 m nicht stimmen? Reines Augenmaß CU in EP ! [tm] Noch 21 Tage! Alex (Meenz).
#7, RE: Es passt aufs i-Tüpfelchen
Geschrieben von rixmagic am 09-Mar-02 um 08:39 Uhr
"wird er von einer praktisch verschleißfreien Magnetbremse"Sehe ich das richtig, daß dies die erste B&M-Bahn mit Magnetbremsen ist ? Noch vor kurzer Zeit (1-2 Jahren) konnte man das nicht bei B&M ordern. Die Auskunft war damals: "Dafür müßten wir unser Zug-Layout ändern, passt so nicht dran". Oder gibt´s schon eine weitere Bahn mit den Bremsen ? fragt Erik
#8, RE: Es passt aufs i-Tüpfelchen
Geschrieben von Poseidon am 09-Mar-02 um 08:40 Uhr
>Die Tests werden weiter fortgeführt, ehe das >25-Millionen-Projekt in zwei Wochen in Dauerbetrieb geht. Sind das noch DM oder schon Euro? greetz ~Poseidon~
#9, RE: Es passt aufs i-Tüpfelchen
Geschrieben von Tyker am 09-Mar-02 um 12:06 Uhr
>>Sind das noch DM oder schon Euro?Es sind schweizer Franken, da B&M darauf besteht ind der heimischen Währung entlohnt zu werden
#10, RE: Es passt aufs i-Tüpfelchen
Geschrieben von Thomas K am 09-Mar-02 um 13:07 Uhr
@Alexander "Keng" : Seit wann kannst du 3 Meter einschätzen ?@ Erik : Silver Star ist meines wissens die erste B&M Bahn mit Magnetbremsen. @ Sebastian : Anscheinend ist die BZ noch im DM-Zeitalter Ansonsten, die Fahrzeit...... .....und seit wann ist Silver Star weiblich ? Na gut gestern war Weltfrauentag Gruß Thomas Krezer vom EP Fan Team http://www.ep-fans.de
*am 23 März wird Silver Star eröffnet*
#11, RE: Es passt aufs i-Tüpfelchen
Geschrieben von dawson am 09-Mar-02 um 13:18 Uhr
Juhuu, ich hab das mit "die Silverstar" bemerkt, wenn auch nur im P.S. Aber Spaß beiseite: Thomas, ist das mit den 3 Metern eine Tatsache? Ist Silverstar demnach also nur 70 m hoch? Oder waren die drei Meter auch nur eine Schätzung Pi mal krummer Daumen? Oder meinst Du damit sogar, dass es 76 m sind? Dawson
#13, Ist das nicht völlig ladde?
Geschrieben von The Knowledge am 09-Mar-02 um 13:28 Uhr
Letzte Bearbeitung am 09-Mar-02 um 13:31 Uhr () Hi,>Ist Silverstar demnach also nur 70 m hoch ich glaube, da ist noch Spielraum nach unten...ist für das Fahrerlebnis ja auch völlig unerheblich - die Marketingabteilungen sind es, die die Bahnen gerne nach oben "aufrunden"...*nachhaßlochundsoltauschiel*...! Coasterfreaks, who know, ist das eh egal - eine Bahn wird durch andere Faktoren gut! Etwa durch das Weglassen von Trimbrakes auf der Strecke...*gg*...! Gruß, Tim ...taktlos glücklich!
#14, RE: Ist das nicht völlig ladde?
Geschrieben von dawson am 09-Mar-02 um 13:49 Uhr
Für die Tatsache, dass Silver Star ein geiler (mir fällt nix besseres ein ) Coaster wird, sind die paar Meter natürlich egal.Aber "Fachgespräche" sollten doch erlauben, dass man die offensichtlich Wissenden nach den genauen Daten fragt. Von EGF und Colossos wissen wir die "echten" Daten ja auch. Denn auch, wenn ich beim Fahren ein paar Meter rauf und runter nicht genau spüren werde, interessiert es mich dennoch. Ich liebe Zahlen . Dawson
#28, Odyssey
Geschrieben von prince am 11-Mar-02 um 09:32 Uhr
Guten Morgen! Ich muss mich mal kurz einlocken. Offtopic. Tut mir leid. Habt Ihr den fertiggestellten Looping von Odyssey gesehen (z.B. coasterforce.com). Es wird bekanntlich behauptet, dass es der Grösste überhaupt sein soll, und zwar 200ft hoch, allerdings wird der Durchmesser nicht angegeben. Wenn ich mir das Foto anschaue, fällt es mir wirklich schwer zu glauben, dass dies der Wahrheit entspricht. Soweit mir bekannt ist der bisher höchste Lifthill auf einem Inverted Coaster der von Alpengeist. Sollte der von Odyssey tatsächlich 235ft hoch werden, dann ist er ungefähr 40ft höher als der von AG. Aber der Looping sieht irgenwie....MICKRIG....aus. Dawson, ich schliesse mich Dir an....Ich liebe Zahlen! Es würde mich freuen, wenn jemand detailierte Informationen beisteuern könnte.Hendrik
#29, RE: Odyssey
Geschrieben von tricktrack am 11-Mar-02 um 09:39 Uhr
Es gab mal den running Gag, dass sich die Höhenangaben auf den Meeresspiegel beziehen. Mittlerweile lacht wohl Niemand mehr darüber...
#16, RE: Ist das nicht völlig ladde?
Geschrieben von Norbert am 09-Mar-02 um 15:39 Uhr
<die Marketingabteilungen sind es, <die die Bahnen gerne nach oben <"aufrunden"...*73 Meter? Aufgerundet? Das hoert sich aber nicht nach einer aufgerundeten Zahl an! Demnach waere die Silverstar zwischen 72,5 und 72,99 Meter hoch!
#18, Werbeangaben
Geschrieben von Latotzki am 09-Mar-02 um 17:45 Uhr
Moin.Blackpool Pleasure Beach bewirbt The Big One mit 72 m Höhe. Da musste der Europapark auf alle Fälle rübergehen. CU, Ralph
#12, RE: Es passt aufs i-Tüpfelchen
Geschrieben von JPeschel am 09-Mar-02 um 13:27 Uhr
>@Alexander "Keng" : Seit wann kannst du 3 Meter einschätzen ? Er hat wahrscheinlich seine Fotos genommen, eine Gauss'sche Perspektiven-Dekorrelation mit bikubischer Finite-Elemente-Approximation durchgefuehrt und dann nur noch kurz ueber das Ergebnis integriert. Vielleicht hat er aber auch nur jemanden gefragt, der sich mit so etwas auskennt... >@ Erik : Silver Star ist meines wissens die erste B&M Bahn >mit Magnetbremsen. Meines Wissens nach auch. >.....und seit wann ist Silver Star weiblich ? Hatten wir das nicht schon mal? Ich wuerde sagen, dass man ueblicherweise das Genus des deutschen Pendants benutzt. Da der Stern maskulin ist, ist es damit auch der Silver Star. Jochen "Time flies like an arrow, fruit flies like a banana."
#15, RE: Es passt aufs i-Tüpfelchen
Geschrieben von Tyker am 09-Mar-02 um 14:41 Uhr
>.....und seit wann ist Silver Star weiblich ?Ist doch klar. Diese Hügel, diese Kurven.... die Silver Star ist ein Rasseweib
#17, RE: Es passt aufs i-Tüpfelchen
Geschrieben von The Boomerangs am 09-Mar-02 um 16:12 Uhr
Hier noch ein ein Artikel der heute in unserer Zeitung war. Leider ist die Qualität der Fotos und der Schrift nicht so gut ich hoffe man kann es trotzdem lesen/erkennen.Tschau
#21, RE: Es passt aufs i-Tüpfelchen
Geschrieben von HansaKäptn am 10-Mar-02 um 12:10 Uhr
Hier noch ein ähnliches Foto aus dem MainEcho, jedoch in Farbe: ~~~~ www.RCTkingdom.com The only thing that moves here is the light - but it changes everything
#19, RE: Es passt aufs i-Tüpfelchen
Geschrieben von Poseidon am 09-Mar-02 um 19:13 Uhr
>@ Sebastian : Anscheinend ist die BZ noch im DM-Zeitalter Kann schon möglich sein. Aber 25 Mio. Mark und 25 Mio. € sind ein gewaltiger Unterschied. Da der Bericht im Jahre 2002 verfasst wurde, sind es evt. doch schon Euro. Das wären also umgerechnet ca. 50 Mio. DM. Und da der Silver Star ein gigantischer Hypercoaster ist, würde diese Summe gar nicht so unrealistisch sein. Kein Wunder das der EP einen Sponsoren brauchte. greetz
~Poseidon~
#20, RE: Es passt aufs i-Tüpfelchen
Geschrieben von dawson am 09-Mar-02 um 21:33 Uhr
Im Zeitungbericht in dem Beitrag 2 drüber ist von 12,5 Mio. € die Rede, also schlecht umgerechnet ca. 25 Mio. DM. Dawson
#23, RE: Es passt aufs i-Tüpfelchen
Geschrieben von Marco Schmidt am 10-Mar-02 um 14:25 Uhr
>Sind das noch DM oder schon Euro? dpa meldet 12,5 Millionen Euro. Damit dürfte Deine Frage beantwortet sein. Gruß Marco vom EP Fan Team
* ab 23. März heißt es wieder "Spaß ohne Grenzen" im Europa Park * http://www.ep-fans.de
#22, dpa-Meldung zur TÜV-Prüfung von "Silver Star"
Geschrieben von Marco Schmidt am 10-Mar-02 um 14:21 Uhr
Achterbahn der Superlative: Selbst dem TÜV-Tester wurde schlecht Von Sabine Frigge, dpa Rust (dpa) - Immer höher, schneller und verrückter. Volksfeste und Freizeitparks locken Jahr für Jahr mit immer wilderen Achterbahnen, Freifall-Türmen oder Wildwasserbahnen die Besucher an. Trotz neuer Superlative muss die Sicherheit der Fahrgäste gewährleistet sein. Auch bei der neuen Achterbahn "Silver Star", die am 23. März im Europa-Park im badischen Rust eröffnet wird - nach Angaben des Parks die größte und höchste Stahlachterbahn Europas. Am Wochenende war Abnahmeprüfung. Sechs Experten des Technischen Überwachungsvereins (TÜV) Süddeutschland aus dem Arbeitsbereich Fliegende Bauten nahmen die Neuheit unter die Lupe. Während der rund vier Minuten langen Fahrt wird eine Höhe von 73 Metern und eine Spitzengeschwindigkeit von 130 km/h erreicht. Die Besucher erleben dabei auch rund 20 Sekunden lang das Gefühl der Schwerelosigkeit. Und deshalb musste die TÜV- Prüfungskommission in Rust auch mit der neuen Achterbahn fahren: zum Test des so genannten subjektiv empfundenen Fahrempfindens. "Dabei wird mir leider immer noch leicht schlecht", sagt der TÜV- Prüfer Ernst Donislreiter, der in den vergangenen zehn Jahren schon rund 20 Fahrgeschäfte abgenommen hat und ihnen das offizielle Prüfsiegel verlieh. "Erstens prüfen wir die technischen Unterlagen und zweitens die Anlage an sich", sagt der Maschinenbauingenieur. Konstruktionspläne und Berechnungen würden ebenso kontrolliert wie deren normengerechte Umsetzung in die Praxis, etwa bei der Neigung der Schienen. "Wir prüfen außerdem alle elektrischen, hydraulischen und pneumatischen Anlagenteile sowie die sicherheitstechnisch relevanten Vorrichtungen", sagt Donislreiter. Dem Test der Geschwindigkeit und der Bremswirkung dienen praktische Fahrversuche, bei denen so genannte Wasserdummys die 36 Plätze eines Zuges des "Silver Star" einnehmen. "Vollbeladen heißt dann bei uns, dass jeder Dummy 90 Kilogramm wiegen darf", erklärt der Achterbahnfachmann. Die Fahrt mit der 12,5 Millionen Euro teuren Achterbahn soll bewusst als gefährlich empfunden werden. In Wirklichkeit ist sie es nicht. Nach menschlichem Ermessen könne nach der Abnahmeprüfung kein Unfall passieren, sagt Donislreiter: "Wenn die Besucher mit dem Auto kommen, dann haben sie den gefährlichen Teil des Tages eigentlich schon hinter sich." Hundertprozentige Sicherheit gebe es bei riskanten Fahrgeschäften jedoch nicht. Im Fachjargon heißt dies dann Ausfallwahrscheinlichkeit. Oder auch Überlebenswahrscheinlichkeit - allerdings nicht von Fahrgästen, sondern von Bauteilen. ©dpa Gruß Marco vom EP Fan Team
* ab 23. März heißt es wieder "Spaß ohne Grenzen" im Europa Park * http://www.ep-fans.de
#24, RE: dpa-Meldung zur TÜV-Prüfung von
Geschrieben von Mat am 10-Mar-02 um 18:32 Uhr
Hi zusammen, eine Bemerkung hab ich zu dem Artikel von Frau Frigge (dpa):> Die Fahrt mit der 12,5 Millionen Euro teuren Achterbahn >soll bewusst als gefährlich empfunden werden. Ich frage mich, wo Frau Frigge diese Aussage her hat. Ich glaube nicht, dass es dem EP entspricht, eine "bewusst als gefährlich" empfundene Achterbahn anzubieten. Wenn ich an die Ansprache von Roland Mack am 7.2.02 denke (Schinenschluss), hatte ich eher das gegenteilige Gefühl, SiSta wird eine sehr "sichere" Fahrt. Es war von "Sightseeing-Bahn" und "ein Sektglas während der Fahrt halten" die Rede (Ok, => ironisch gemeint). Nun gut, vielleicht fehlte Frau Frigge noch zum Schluss der entsprechende "Hingucker" in ihrem Bericht. Zum x-ten mal von "Thrill für die Coasterfreaks" zu sprechen grenzt da doch die potentiellen Mitfahrer zu sehr ein, bzw. aus ? Gruss an alle. Mat
#25, RE: dpa-Meldung zur TÜV-Prüfung von
Geschrieben von Poseidon am 10-Mar-02 um 21:00 Uhr
Hallo zusammen, ich erinnere mich zurück, als wir über die Bügel von Silver Star plauderten. Diese "Beckenbügel" sollten ja eigentlich noch einen Kick dazu geben. Das heißt also, dass sich der Fahrgast nicht sicher genug fühlen sollte. Bei den Schossbügeln wirkt die Fahrt sicherlich sicherer als mit diesem Spezialbügel. Aber dies wäre der einzigste Punkt, warum sich der Fahrtgast absichtlich nicht sicher fühlen müsste.Wie im Zeitungsbericht bereits erwähnt wurde: "Wenn die Besucher mit dem Auto kommen, dann haben sie den gefährlichen Teil des Tages eigentlich schon hinter sich". adío ~Poseidon~
#26, RE: dpa-Meldung zur TÜV-Prüfung von
Geschrieben von Tyker am 10-Mar-02 um 21:33 Uhr
>Wie im Zeitungsbericht bereits erwähnt wurde: >"Wenn die Besucher mit dem Auto kommen, dann >haben sie den gefährlichen Teil des Tages eigentlich >schon hinter sich".Und was ist mit der Heimfahrt???
#27, RE: dpa-Meldung zur TÜV-Prüfung von
Geschrieben von Neptun am 11-Mar-02 um 04:23 Uhr
>Und was ist mit der Heimfahrt??? ...vergiß die Heimfahrt, wir bleiben dort! Vergessliche Grüße,
#30, RE: Es passt aufs i-Tüpfelchen
Geschrieben von dawson am 15-Mar-02 um 17:44 Uhr
Hab grad zufällig die Webcam erwischt, als eine weitere Testfahrt lief. Leider ist der Zug noch etwas tief, und nicht auf dem Zoom zu sehen.Dawson
#31, RE: Es passt aufs i-Tüpfelchen
Geschrieben von knopfy am 15-Mar-02 um 17:51 Uhr
Letzte Bearbeitung am 15-Mar-02 um 17:52 Uhr () *kicher* Ich schau immer mal wieder auf die Cam, die Fahrten laufen ständig, die Chancen, daß Du einen Zug siehst sind recht gross, ich seh fast jedesmal einen, vielleicht nicht grad auf dem Lift, aber mal einen in der Bremse, einen in der Helix usw....Scheint so, als daß SiSta im Dauerbetrieb getestet wird (*malfragendzu EP schiel*)
#32, RE: Es passt aufs i-Tüpfelchen
Geschrieben von dawson am 15-Mar-02 um 17:54 Uhr
Ist ja cool. Leider hab ich nicht die zeit, ständig auf dei Cam zu schauen. War das erste Mal, dass ich nen Zug sah. Naja, man muss doch die Dauerbelastung auch mal testen, wir wollen ja nicht, dass SiSta schlapp macht, wenn wir alle gestürmt kommen Dawson
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