Hi,das schmeckt mir auch nicht so ganz. In den 80ern gab es z.B. im Saloon immer recht gute Starimitatoren-Shows. Heute ist der Saloon für den normalen Besucher praktisch nicht mehr zugänglich; es finden offenbar nur noch Konferenzevents statt (zumindest war es so bei meinen diversen Parkbesuchen dieses Jahr). Der Saloon hat nicht mal mehr eine richtige Eingangstür, sondern es schiebt sich ein Teil der Wand zur Seite. Offensichtlich soll sich niemand versehentlich in den Saloon verirren.
Allerdings ist diese Exklusivnutzung solcher Räume wohl nicht nur auf reines "Confertainment" beschränkt (wer hat nu dieses Wort wieder erfunden?). Die Krönung in Bezug auf "geschlossene Gesellschaft" war vor einigen Wochen, als da mitten am Tag ein Auftritt mit Autogrammstunde von irgendeiner neuen Boygroup (Name? Schall und Rauch, wie bei allen Boygroups; ich weiß ihn nicht mehr; hatte ihn aber auch noch nie gehört) für eine (vorangemeldete?) Horde kreischender Teenies war. Das war reichlich albern.
Auf der anderen Seite muss ich aber auch klar sagen, dass ich froh bin, dass das Phantasialand mit dem Eventbereich ein zweites Standbein gefunden hat. Denn das wettbewerbsmäßig zwangsläufig erforderliche Wachstum des Parks (als Freizeitpark) lässt sich nicht bis ins Unendliche durch immer weiter steigende Eintrittspreise finanzieren. Irgendwann ist da der Bogen überspannt, und die Besucher bleiben aus. Insofern ist da eine neue Ennahmequelle schon richtig und wichtig, da nehme ich kleinere Einschränkungen als normaler Parkbesucher auch grummelnd hin.
Weiß eigentlich jemand Näheres, warum dagegen eine andere Einnahmemöglichkeit, nämlich das Sponsoring, im Park wieder so stark zurückgefahren worden ist? Anfang der 90er hatte das mal extrem Einzug gehalten, als z.B. der Condor plötzlich "Kodak-Tower" und der Kletterspielplatzbreich "Penaten-Kinderparadies" hießen (am Eingang des Letzteren wachte sogar die Figur aus dem Penaten-Logo), als über dem Galaxy-Eingang ein 2m großer Milky-Way-Riegel prankte und im Parkheft die letzten Seiten mit Firmenlogos übersäht waren. Auch wenn's mich damals etwas gestört hat - eine wichtige Einnahmequelle ist Sponsoring doch immer. Heute findet man aber Firmennamen und -logos nur da, wo es deren Produkte letztlich gibt, z.B. an den Eisständen. Und das hat ja mit Sponsoring weniger zu tun.
Grüße
Dingens
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Sagen Sie jetzt nichts,
Hildegard!