Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 3229
#0, Talocan Funktionen ?!
Geschrieben von LiLTalocanfreak am 14-Jan-10 um 18:51 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen zu denn Funktionen von Talocan.

Frage 1: Rechnet die Attraktion jeden Luping aus , damit die Lupings besser ausgefürt werden ?!

Frage 2: Woher weiss das Feuer im wechen Zeitpunkt es kommen soll ( ist in der Gondel ein Computer drinnen das dem Feuer bescheid gibt wann ein Luping kommt und dann das Feuer sofort hinter her kommt ) ?!

Frage 3: Wie fuktioniert das , dass der Sound vom Feuer genau gleichzeitig mit dem Feuer reagiert

Frage 4 : warum wurden die wasserfontänen 2008 von talocan umgebaut

Frage 5 : vielleicht haben ein paar von euch gemerkt das aus der hand der figur talocan kein feuer mehr kommt ? warum ?


Wäre cool wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet

MFG: LiLTalocanFreak


#1, RE: Talocan Funktionen ?!
Geschrieben von Onkel Juergen am 14-Jan-10 um 19:40 Uhr

Letzte Bearbeitung am 14-Jan-10 um 19:42 Uhr ()
1. Die aus Zentralasien stammende Reinigungskraft Luping wird von TALOCAN regelmässig überwacht. Beim Reinigen des Wartebereichs wird es immer sauberer und sauberer. Also ja!

2. Glaub ich nicht: Der Computer würde im Feuer doch sicher sehr heiss und könnte nicht mehr richtig arbeiten! Es sei denn, man wäre so intelligent gewesen, eine Flüssig-Stickstoff-Kühlung in den Rechner einzubauen. Also ausschliessen will ichs mal nicht!

3. Wie die meisten Effekte im Freizeitparksektor: Hexenwerk!

4. Oh, hat Talocan das persönlich gemacht? Wow! Siehste mal, wie bodenständig so ein Gott sein kann!

5. Tank leer?

Ach ja übrigens:

Euer Jürgen


EDIT:
>>Die Besten Parks der Welt: Phantasialan und Disyneyland Resort Paris

Gibts das auch als Phantasia-W-Lan?


#2, RE: Talocan Funktionen ?!
Geschrieben von coaster1977 am 14-Jan-10 um 19:42 Uhr

Hi,

ich bin mal so frei und schreib dir meine Ansicht zu den Fragen

Frage 1 und 2: nein, die Fahrt ist, wie die Effekte auch, programmiert.

Frage 3: auch hier kann der Effekt programmiert werden, damit er zeitgleich ausgeführt wird. Eine andere Möglichkeit wäre noch ein Steuersignal, das in den Soundtrack mit eingemischt wurde. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Frage 4: sind die Fontänen jetzt näher an der Gondel oder an der Figur? Bin mir nicht sicher, darum hier keine Antwort

Frage 5: vielleicht ist das Magnetventil für das Gas defekt? Kann ja mal vorkommen. Die Teile müssen hin und wieder auch gewartet werden...

Hoffe, daß ich deine Neugier stillen konnte

MfG

Sven


#3, RE: Talocan Funktionen ?!
Geschrieben von LiLTalocanfreak am 14-Jan-10 um 20:13 Uhr

>Frage 4: sind die Fontänen jetzt näher an der Gondel oder an der Figur? Bin mir nicht
>sicher, darum hier keine Antwort

Also die Fontänen sind jetzt näher an der Gondel

Aber die frage ist ja warum ???


#4, RE: Talocan Funktionen ?!
Geschrieben von coaster1977 am 14-Jan-10 um 20:37 Uhr

Hm,

besserer Soak-Faktor vielleicht? Oder Feuerschutz

Keine Ahnung, außer nasser Füße bin ich da immer trocken runter gekommen. Auf der Kirmes sieht das bei nem normalen Top-Spin anders aus. Da bekommt man auch mal eben ne kostenlose Haarwäsche verpaßt *brrr*


#8, RE: Talocan Funktionen ?!
Geschrieben von Tron am 15-Jan-10 um 08:14 Uhr

>besserer Soak-Faktor vielleicht? Oder Feuerschutz

Ich denke eher: Bessere Abtrennung der Wasserkreisläufe für die Fontänen und den "Wasserfall" um die Talocan-Figur.

- Tobi
-Homepage-
Jetzt kütt de Imperator!


#5, RE: Talocan Funktionen ?!
Geschrieben von BerndDasBrot am 14-Jan-10 um 21:47 Uhr

>ist in der Gondel
>ein Computer drinnen das dem Feuer bescheid gibt wann ein Luping kommt und dann das
>Feuer sofort hinter her kommt )

Nein, der Zentral-Computer des Phantasialand steht im Keller des Space Center...


#6, RE: Talocan Funktionen ?!
Geschrieben von Frankyboy am 14-Jan-10 um 21:55 Uhr

Köstlich....einfach köstlich.

#7, RE: Talocan Funktionen ?!
Geschrieben von energystar am 14-Jan-10 um 23:19 Uhr

Großartig!
Prädikat: Thread des Jahres!
(Das Jahr ist zum Glück erst zwei Wochen alt...)

#9, RE: Talocan Funktionen ?!
Geschrieben von tobi31 am 15-Jan-10 um 13:19 Uhr

In einer Welt die doch sehr kalt und eisig ist, die oftmals fremd und beklemmend wirkt, tut es einfach mal gut herzhaft zu lachen
Tobias

#10, RE: Talocan Funktionen ?!
Geschrieben von LiLTalocanfreak am 15-Jan-10 um 14:02 Uhr

Und noch eine Frage : Wurde dier Talocan Fahrtsoundtrack extra für Talocan erstellt oder gabs denn schon vorher ?!

#11, RE: Talocan Funktionen ?!
Geschrieben von Tron am 15-Jan-10 um 14:04 Uhr

>Und noch eine Frage : Wurde dier Talocan Fahrtsoundtrack extra für Talocan erstellt
>oder gabs denn schon vorher ?!

Letzteres.

- Tobi
-Homepage-
Jetzt kütt de Imperator!


#12, RE: Talocan Funktionen ?!
Geschrieben von LiLTalocanfreak am 15-Jan-10 um 14:06 Uhr

>Letzteres.

Wie jetzt ???


#13, RE: Talocan Funktionen ?!
Geschrieben von Blitz am 15-Jan-10 um 14:10 Uhr

Letzte Bearbeitung am 15-Jan-10 um 14:10 Uhr ()
>>Letzteres.
>
>Wie jetzt ???


Die Musik gab es schon, ist glaube ich aus dem König von Narnia, such mal nach Soundtrack + Talocan bei Youtube.

Gruß,

Dennis


#14, RE: Talocan Funktionen ?!
Geschrieben von Eftelino am 15-Jan-10 um 14:47 Uhr

>Die Musik gab es schon, ist glaube ich aus dem König von Narnia, such mal nach
>Soundtrack + Talocan bei Youtube.

Wie jetzt???

Gruß Eftelino


#15, RE: Talocan Funktionen ?!
Geschrieben von DJSonic am 15-Jan-10 um 14:48 Uhr

zu 1:
Die Fahrprogramme sind programmiert. Per Regelungstechnik wird die Fahrt in Echtzeit überwacht und entsprechend die Motoren und Bremse gesteuert.
Daher kann es bei ungleicher Beladung zu merkwürdigen Fahrabläufen kommen. Bei der nächsten Fahrt mit einigermaßen ausgeglichener Beladung steuert der Computer wie für ungleichmäßige Beladung und schwupps isses wieder merkwürdig.

Teilweise kann man auch merken, dass es im Fahrablauf quasi Pausen gibt. Die Programmierung ist so, dass die Gondel bis zu einem gewissen Zeitpunkt einen bestimmten Punkt erreicht haben muss, damit Sound, Effekte und Fahrt synchron sind. Das sind Pufferzeiten um leichte Abweichungen auszugleichen.


zu 2:
Sound und Feuer sind miteinander gekoppelt. Das Fahrprogramm ist an den Sound gekoppelt. Die Wasserfontänen sind an den Fahrablauf gekoppelt.


zu 3:
siehe 2


zu 4:
Die Fontänen sind näher an die Gondel gekommen und es wurde ein zusätzliches Wasserbecken gebaut. Grund dafür war, dass ursprünglich sehr viel Wasser über die ursprünglich abgeschrägte Relief-Fläche verloren gegangen ist. Dadurch musste sehr viel Wasser aus dem untersten Becken in das obere Becken gepumpt werden. An heißen Sommertagen war der Wasserstand im unteren Becken dann teilweise so niedrig, dass der Boden an den flacheren Stellen trocken gelaufen war.


zu 5:
Sicher, dass dies dauerhaft ist? Entweder wie schon geschrieben Magnetventiel defekt oder Zündflamme aus.


#17, RE: Talocan Funktionen ?!
Geschrieben von Coasterfrenzy am 15-Jan-10 um 18:37 Uhr

Ich glaube nicht dass alles gekoppelt isst..

Ein jahr her im Winter lief Talocan nicht gerade gut.. heist: Sound usw. war schon vorbei, und die Fahrt lief noch, die Fahrt war damals auch nicht so intens wie normal..

Jedenfalls haben die Feuereffecte damals normal funktioniert, also sind diese sicherlich NICHT mit die Musik gekoppelt.

Ich denke die Feuereffekte gehen manuell.. die sind ja auch nicht immer gleich, und bei mansche Operatoren fählt einfach dass rechte Timing der Flammen.


#18, RE: Talocan Funktionen ?!
Geschrieben von DJSonic am 15-Jan-10 um 19:27 Uhr

Und wie kommt es dann, dass der große Feuereffekt am Ende des Musik immer zündet, obwohl die Gondel noch nicht da sein soll wo sie ist?
Die Feuer- und Soundeffekte sind an die Musik gekoppelt. Die Höhe der Flammen wird durch drei Windmesser gesteuert. Je mehr Wind desto kleiner die Flammen. Teilweise werden sie ganz ausgeschaltet.

Und natürlich kann die Fahrt noch laufen, obwohl die Musik schon vorbei ist.

Die Fahrt ist in der Art an die Musik gekoppelt, dass ein Fahrprogramm programmiert wurde, dass zur Musik passt. Nur manchmal gerät die Fahrt dermaßen aus den vorgegebenen Parametern, dass auch die Pufferzeiten nicht mehr ausreichen. Dann passiert es halt, dass die Fahrt noch läuft, obwohl die Musik schon aus ist.


#16, RE: Talocan Funktionen ?!
Geschrieben von Bends am 15-Jan-10 um 17:03 Uhr

Lil´Wayne interessierts?