Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Europa-Park
Beitrag Nr.: 1902
#0, Brand im EP (Batavia, Norwegen)
Geschrieben von Alex am 26-Mai-18 um 20:50 Uhr
Letzte Bearbeitung am 26-Mai-18 um 20:51 Uhr ()
www.twitter.com/MichaelMack/status/1000441127479148545

"A sad day for #europapark thanks to all who help us to save our life's work! Can't express my feelings.Lost Batavia and Norway completely-but so far no person beeing hurt"
- Michael Mack, 26. Mai 2018 - 19:18



#1, Presselinks
Geschrieben von Alex am 26-Mai-18 um 21:05 Uhr

www.focus.de/panorama/welt/ursache-unklar-schwarze-rauchwolke-ueber-dem-europapark-rust-besucher-offenbar-evakuiert_id_8989960.html

www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/rust-feuer-im-europapark-ausgebrochen-15609408.html


In die genannte Lagerhalle ist Batavia teilweise "hineingebaut", Norwegen ist diagonal darüber. Ich weiß nicht, wann der Park schließen wollte, aber ich nehme an das 18:20 als Erstmeldung an die Feuerwehr bedeutet, dass ein großer Teil der Besucher den Park verlassen hat oder gerade dabei war, was sicherlich hilfreich war.

Jeder der morgen in den Park wollte, sollte sich kurz vorher nochmal informieren. Ich denke aber, das man vermutlich eine Lösung bis morgen früh findet, den Betrieb ohne den betroffenen Bereich und Batavia (ggf. noch den Rapid) stattfinden zu lassen. Die kommenden Tage werden wohl anstrengend werden...

Grüße,
Alex


#2, RE: Presselinks
Geschrieben von BabyTeffan am 26-Mai-18 um 23:19 Uhr

>Die kommenden Tage werden wohl anstrengend werden...

Mal sehen, was die Presse daraus machen wird...
Vor drei Stunden hieß es noch auf Twitter "Nach aktuellem Kenntnisstand gibt es keine Verletzten", jetzt heißt es "Nach aktuellem Kenntnisstand gibt es keine verletzten Besucher."

Gruß

Stefan

Formatierung erfolgte meinerseits.


#5, RE: Presselinks
Geschrieben von Smoerf am 27-Mai-18 um 07:41 Uhr

Ich hab gerade was von drei leicht verletzten Feuerwehrleuten gelesen. Damit wäre der Text ja richtig

Glück auf
smoerf


#6, RE: Presselinks
Geschrieben von BabyTeffan am 27-Mai-18 um 12:30 Uhr

Laut Bild inzwischen sieben leicht verletzte Feuerwehrleute, alle bereits wieder aus dem Krankenhaus entlassen.


Gruß

Stefan



#3, RE: Brand im EP (Batavia, Norwegen)
Geschrieben von Salto am 27-Mai-18 um 00:19 Uhr

http://www.badische-zeitung.de/rust/feuer-im-europa-park-zerstoert-batavia-attraktion-und-teil-des-skandinavien-bereichs--153002811.html


#4, Öffnung am Sonntag zugesagt
Geschrieben von Alex am 27-Mai-18 um 02:35 Uhr

www.twitter.com/ep_sprecher/status/1000511072418324480

"Aktuelle Info: Wir freuen uns, bestätigen zu können, dass der Europa-Park morgen um 9 Uhr bis auf die vom Brand beschädigten Bereiche öffnen wird! Auch Veranstaltungen wie „Immer wieder Sonntags“ finden wie geplant statt."

Wie gedacht geht morgen der Betrieb weiter - und die Arbeit erst richtig los... im Phantasialand haben sie damals quasi symbolisch eine Wasserattraktion drauf gesetzt, hier war es ja schon eine. Wenn es ein Learning daraus gibt, ist es, lieber etwas länger die neue Bebauung zu planen und durchzuführen, obwohl es mitten im Park liegt.


Grüße,
Alex


#7, RE: Öffnung am Sonntag zugesagt
Geschrieben von Keng am 28-Mai-18 um 09:15 Uhr

>"Aktuelle Info: Wir freuen uns, bestätigen zu können, dass der Europa-Park morgen um 9
>Uhr bis auf die vom Brand beschädigten Bereiche öffnen wird! Auch Veranstaltungen wie
>„Immer wieder Sonntags“ finden wie geplant statt."

Und dann sind auch noch die Quoten vom Fernsehgarten besser.


#8, RE: Öffnung am Sonntag zugesagt
Geschrieben von Alex am 28-Mai-18 um 11:39 Uhr

...alleine schon durch die ganzen Medien, die eingeschaltet hatten, die dachten das findet jetzt in einer Brandruine statt

Skurile Blüte dessen:

DuMont Schauberg hatte in seinen Publikationen (Express, MoPo und andere) hatte einen wütenden Kölner aufgetrieben, der von seinem Erlebnis in der Feuerhölle berichtet hat und zahlreiche Anschuldigungen gegen den Park erhoben hat. Wenn man dessen Namen googelt, sieht man allerdings, dass der werte Herr schon mehrfach Zeuge schlimmster Dinge geworden ist, die man mit allen Regeln der Kunst bei DuMont zu Artikeln weiterverarbeitet hat.

Das die Schlagersendung dann eigentlich ganz normal stattfinden konnte und kaum beinflusst wurde, wurde bei DuMont zu www.express.de/news/promi-und-show/-kleine-schrecksekunde--moderator-stefan-mross-spielt-grossbrand-im-europa-park-runter-30523576 weiterverarbeitet. Der Artikel ist hart an Clickbait, in der Überschrift steht eigentlich schon der ganze Inhalt drin.


Grüße,
Alex


#9, RE: Ich wünsche dem Park alles Gute
Geschrieben von Dorothea am 31-Mai-18 um 14:09 Uhr

Hallo,

ich bin großer Fan des Europa Parks und der Fahrt Piraten in Batavia. Ich möchte dem Europa Park und den Eigentümerfamilien mein Mitgefühl ausdrücken. Ich war im Mai 7 x im Park und hatte sehr viel Spass.

Ich bin erleichtert, dass es keine Verletzten gab.

Ich hoffe, dass der Parkteil incl. Piraten in Batavia in den nächsten 2 Jahren wieder aufgebaut wird incl. holländischem Teil.
Vielleicht gibt es ja noch Requisiten von der Piraten in Bataviafahrt aus dem Bellewaerde Park in Belgien bei Ieper.
Die Fahrt wurde vor Jahren geschlossen und nun steht an der Stelle eine Dunkelachterbahn.

Alles Gute wünscht
Dorothea
Dorothea


#10, Brandursache
Geschrieben von Alex am 06-Jun-18 um 11:41 Uhr

www.derbund.ch/panorama/vermischtes/brandursache-im-europapark-ist-geklaert/story/24685392

Laut dem Pressebericht lag die Quelle des Brandes im Bereich des Fjord-Rafting. Da fällt mir vor allem der kurze Minen-Abschnitt ein; Wenn man mal von oben schaut, sieht man, wie das eigentlich zusammenhängt (im Park fühlt sich das anders an):

Google Maps


#11, RE: Brand im EP (Batavia, Norwegen)
Geschrieben von Salto am 06-Jun-18 um 12:29 Uhr

Moin,
als aktiver Feuerwehrmann ist die Erkenntnis, das sich Brände sehr zügig entwickeln und ausbreiten können an sich keine neue, aber im Falle des Europaparks ist es erneut "eindrucksvoll" das zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=i3Saw-H1HZs

Eine Umdrehung und das Schadensfeuer hat einen ganz anderen Charakter.

Grüße
Olli


#12, RE: Brand im EP (Batavia, Norwegen)
Geschrieben von McMac83 am 09-Jul-18 um 22:08 Uhr

Das ist wirklich krass anzusehen!

#13, Wiederaufbau
Geschrieben von jwahl am 18-Jul-18 um 12:06 Uhr

http://www.badische-zeitung.de/die-piraten-von-batavia-kehren-zurueck

#14, RE: Wiederaufbau
Geschrieben von SoftwareFailure am 22-Jul-18 um 14:13 Uhr

"natürlich wird die Technik heutigen Standard haben"

Oha, können wir uns da etwa auf ein Reboot auf dem Stand der Technik von POTC-Schanghai freuen?


#15, RE: Wiederaufbau
Geschrieben von BabyTeffan am 22-Jul-18 um 23:42 Uhr

Dafür.


Gruß

Stefan



#16, RE: Wiederaufbau
Geschrieben von tricktrack am 23-Jul-18 um 07:25 Uhr

Damit sind bestimmt Engergiesparlampen und Wasserpumpen gemeint.
Wenn der Ride shanghait würde (Brüller!), würden die Gäste ihn ja nicht wieder erkennen, wie im Bericht zu lesen ist.

#18, RE: Wiederaufbau
Geschrieben von Alex am 06-Aug-18 um 14:20 Uhr

Letzte Bearbeitung am 06-Aug-18 um 14:29 Uhr ()
Wenn ich so darüber nachdenke:

Pirates@Shanghai ist ja cool und so... Wenn mich aber jemand fragt, was die beste Pirates-Version ist, würde ich glaube ich zumindest auch Paris sagen - denn den Großteil der Action auf Screens zu verlagern ist nicht gerade ideal.

Nach dem Besuch diverser älterer Varianten fällt Paris schon sehr positiv raus. Viel umfangreicher, sehr weite Horizonte (die mehrfach genutzt werden), mehrere Abfahrten, den Lift zu Beginn zum Highlight gemacht und vor allem: Aufbau der Szenen untereinander sind eine atmosphärische Steigerung.
Die Piraten von Batavia hatten da sehr viel mit den originalen Pirates-Rides gemein: Relativ schnell die Abfahrt in die Schlachtenszene und ab da gehts konstant Richtung Gähn. Das große Finale: Ein Restaurant im Wald (Rust) bzw. eine Lifthillfahrt (Anaheim).

Mein Wunsch also ganz klar:
Shanghai sollte nur dann ein Vorbild sein, wenn man mindestens vergleichbar abliefern kann, ich wäre da sehr vorsichtig. Gar nicht gut fände ich einen 1:1 Aufbau der Strecke mit denselben Fehlern der Vergangenheit, die ja schon in Paris oder bei "Il Corsari" (Gardaland) sehr viel besser gelöst wurden.


Und bitte, sprecht nie wieder ein Sprachsample selber ein.


#19, RE: Wiederaufbau
Geschrieben von Brother of fun am 06-Aug-18 um 15:24 Uhr

>Und bitte, sprecht nie wieder ein Sprachsample selber ein.

http://www.badische-zeitung.de/march/piraten-in-batavia-dieses-studio-lieferte-sound-und-figuren-und-koennte-alles-wieder-herstellen--153405636.html

The first to help you up are the ones who know it feels to fall down.


#20, RE: Wiederaufbau
Geschrieben von BabyTeffan am 06-Aug-18 um 16:03 Uhr

>denn den Großteil der Action auf Screens zu verlagern ist nicht gerade ideal.

Erstaunlich, gerade das subjektive Gefühl hatte ich dort gar nicht. Im Gegenteil, wenn man sich drauf einlässt ist der Ride der Beweis dafür dass man kein 3D und VR Glasses braucht für ein immersives Erlebnis.


Gruß

Stefan



#21, RE: Wiederaufbau
Geschrieben von SoftwareFailure am 06-Aug-18 um 23:08 Uhr

>denn den Großteil der Action auf Screens zu verlagern ist nicht gerade ideal.

Ich bin ja auch aggressiver Screen-Gegner und kann mit vielen gehypten Screenrides überhaupt nichts anfangen, aber in Schanghai waren die Screens fast immer Teil der Kulissen und die waren teilweise gigantisch (z.B. Schlachtfinale, aber auch schon vorher waren da für einen Darkride fast schon obszön hohe Bauten). Es hat sich meiner Meinung nach alles perfekt ergänzt und dann sind Screens auch völlig legitim.


#22, RE: Wiederaufbau
Geschrieben von Alex am 12-Aug-18 um 13:25 Uhr

Gut zu hören! Aber Disney nimmt sich im Zweifel auch sehr viel Zeit und Geld, das alles zu optimieren. Wer dazu nicht bereit ist, sollte keine Screens nutzen, dann geht es schnell nach hinten los; Im Zweifel ist ein echter Effekt ja doch beeindruckender. Das kann dann schon den Unterschied zwischen sehr geil (Spiderman) und nur noch ganz okay (Transformers) ausmachen...

#17, RE: Wiederaufbau
Geschrieben von Simon am 29-Jul-18 um 16:19 Uhr

Hi,

erwähnenswerter als geschmolzene Rollläden am Verwaltungsgebäude finde ich, dass das an die Piratenhalle angrenzende Depot für die Züge der Monorail und der Parkeisenbahn mit abgebrannt ist, incl. drei Monorailzügen darin, sowie dem roten und grünen Zug der Panoramabahn, die man nicht mehr rechtzeitig hatte rausfahren können. Ging ja alles rasend schnell wie man in dem Video weiter oben sieht.

Momentan fährt die Parkeisenbahn mit den drei verbliebenen Zügen, ein vierter Zug soll wohl bald aus dem Heide-Park dazukommen, der dann vermutlich noch umgebaut und an die EP-Bedürfnisse angepasst werden muss.

Gruß, Simon


#23, RE: Wiederaufbau
Geschrieben von Simon am 05-Sep-18 um 20:48 Uhr

Und da isser:


Einer der zehn Züge, die auf der BuGa 1981 in Kassel betrieben wurden, von einem gewissen Gerhard Mack damals, Cousin von Roland. Welcome back to family also.
Die Maschine wirkt ziemlich verbraucht und schlecht gewartet, vergleicht man sie mit den teils noch älteren EP-Zügen, und zieht eine intensive Benzingeruchsfahne hinter sich her. Vermutlich hat sie immer noch den ersten Benzinmotor von damals und daher auch noch keinerlei Kat oder so Scherze. Aber wegen fehlender elektronischer Ausstattung auch keine nervigen dreisprachigen Ansagen nach Abfahrt aus jedem Bahnhof laufen, wie lange der Park noch geöffnet hat und wie toll das alles ist. Wär schön wenn das so bliebe.


Beim Anfahren aus dem spanischen Bahnhof hat die Lok teils ziemliche Probleme, den Zug in der wohl engsten Kurve, die es auf irgendeiner Chance-Zugstrecke gibt, zu beschleunigen. Gut dass er nur fünf statt sechs Waggons ziehen muss. Der Rost auf den Antriebsrädern sorgt für Durchdrehen mangels Grip und verlangt viel Gefühl vom Fahrer. Aber, wie dieser selber sagte, "Hauptsach er fährt."

Gruß, Simon


#24, RE: Wiederaufbau
Geschrieben von Kuggy am 05-Okt-18 um 12:03 Uhr

Der Park hat vor ein paar Tagen ein Artwork mit ein paar Worten dazu auf Facebook veröffentlicht:

"Voller Freude präsentieren wir euch das allererste „Artwork“ der neuen Piraten in Batavia! 🤗

Die Gestaltung wird der heiß geliebten Original-Bahn gleichen und wird mit modernster Technik die Hafenstadt und ihre Piraten zu neuem Leben erwecken! ☠ ⚔ ⛵️

Wer kann es kaum erwarten die „neue Attraktion“ zu entdecken?"

Großartig viel ändern wird sich von außen also wohl nicht. Allerdings bezieht man wohl den Adventure Club of Europe mit ein, was nur konsequent ist, da dieser laut Storyline (hier zu sehen) seinen Ursprung in Batavia haben soll.


#25, Baustellen Update Piraten in Batavia
Geschrieben von Coaster und Parks am 06-Jan-20 um 19:24 Uhr

Hallo Zusammen,

ich habe Euch ein paar aktuelle Bilder aus dem Europa Park on der Piraten in Batavia Baustelle mitgebracht:


Noch mehr Eindrücke gibt es hier im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=dbqPUK5NPXw

Gruß
Frank


#26, RE: Brand im EP (Batavia, Norwegen)
Geschrieben von Duffytec am 29-Jul-20 um 22:14 Uhr

So schlimm der Brand auch war, aber wenn man sieht welchen Qualitätssprung der Bereich Skandinavien und jetzt auch Batavia gemacht haben durch den Neubau, dann ist echt alle Traurigkeit vergessen!

Ich habe gestern einen Darkride erlebt, den man mit fortlaufenden Erneuerungen der alten Anlage niemals erreicht hätte.

Daumen hoch, Europa-Park! Vor allem auch, wenn man bedenkt, dass komplett alles (Ideen, Design, Planung, Bau und Umsetzung) in gerade einmal starken zwei Jahren realisiert wurde.