Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Europa-Park
Beitrag Nr.: 997
#0, Wartezeit!
Geschrieben von Silbersternchen am 11-Nov-02 um 19:03 Uhr
Hallöchen Ihr Lieben!

Nachdem ich nun schon in Eurem Forum eine ganze Menge gelesen habe, werde ich auch aktiv!

Weiß jemand von Euch, wer für die Wartezeiten-Anzeige an den Fahrattraktionen zuständig ist? Werden die per Funk eingestellt oder dreht da einer manuell.

Ich frage das deshalb, weil die angezeigte Wartezeit eigentlich nie stimmt, weder positive, kurze Zeiten noch die längeren!

Sodala, das wärs für erste!

Schon jetzt vielen Dank für die Antworten!

Liebe Grüße
Sonja


#1, RE: Wartezeit!
Geschrieben von Weschty am 11-Nov-02 um 19:27 Uhr

Wer genau für das Einstellen zuständig ist weis ich nicht, aber ich denke die werden von den Mitarbeitern an der Bahn eingestellt.

Zur Technik: Die Schilder werden manuell mittels einer an der Rückseite angebrachten Schraube verstellt. ( Die Schraube ist aber so das nicht jeder, mit was auch immer, das Schild verstellen kann )

Das die Zeiten nicht immer stimmen liegt IMHO daran, dass die Schilder nur ein paar mal am Tag neu eingestellt werden bzw. nur wenn sich an der Wartezeit drastisch was verändert hat.

Ach ja noch ein Herzliches Wilkommen im Forum !

Gruß Weschty


#2, RE: Wartezeit!
Geschrieben von McChicken am 11-Nov-02 um 19:28 Uhr

Letzte Bearbeitung am 11-Nov-02 um 19:29 Uhr ()
Also als ich letztes Mal im EP war, meine ich mich zu erinnern, dass ein Mitarbeiter, nachdem er den Wartebereich verlängert hat, die Anzeige manuell, durch drehen umgestellt hat. Aber Du hast recht, stimmen tun die meistens sowieso nicht.

Michael

Edit: Da war wohl einer schneller


#3, RE: Wartezeit!
Geschrieben von The Knowledge am 11-Nov-02 um 19:31 Uhr

Letzte Bearbeitung am 11-Nov-02 um 19:32 Uhr ()
Hi,

nix is' mit Funk: da ist hinten ein Vierkantloch und die Mitarbeiter der Attraktion sollten eigentlich mit einem Vierkantschlüssel zu den betreffenden Schildern regelmäßig hingehen und die Wartezeit auf dem neuesten Stand halten. Es gibt bei jeder Attraktion Pläne des Anstellbereiches, auf denen die OPs leicht erkennen können, wie lange man von wo wartet. Dann sollten die schauen, wo das bittere Ende liegt, und die Wartezeit dementsprechend einstellen.

Gruß,

Tim
238 - the lonely one!

EDIT: Wow, die 3!


#4, RE: Wartezeit!
Geschrieben von Silbersternchen am 12-Nov-02 um 20:28 Uhr

Hallöle!

Vielen lieben Dank für die Antworten!

Naja, vielleicht wärs ja nicht schlecht, wie bei der Schweizer Bob-Bahn ein Schild anzubringen "Wenn sie hier stehen sind´s noch ca. 20
Minuten"! Das wäre vielleicht genauer!

Liebe Grüße
Sonja


#5, RE: Wartezeit!
Geschrieben von BerndDasBrot am 12-Nov-02 um 22:06 Uhr

Letzte Bearbeitung am 12-Nov-02 um 22:09 Uhr ()
Das würde ich für weniger sinnvoll halten, da die Wartebereiche oft (je nach Andrang) variabel sind und die Bahnen nicht immer mit der gleichen Kapazität fahren. Da würden solche "festinstallierten" Schilder noch weniger stimmen als das bei der momentanen Lösung der Fall ist.

Ich finde einfach, dass das Personal strikt angewiesen werden sollte, die Wartezeit aktuell zu halten, denn sonst bringt dieser eigentlich gute Service nichts. (Man erinnere sich nur mal an den "Wartezeittafelmann" in der Hochsaison im PHL, der nur mit dem Ändern der Wartezeiten beschäftigt war.)

Noch ne Frage: Weiß jemand die genaue Staffelung der Zeiten, die auf der Drehscheibe einzustellen sind?


#6, RE: Wartezeit!
Geschrieben von SILVERSTAR am 13-Nov-02 um 13:58 Uhr

Für mich wäre die beste Lösung so Digital-Anzeieg, die an der Expo überall waren. So erhalten die Besucher überall genauere Informationen wieviel Andrang an einer Atraktion und Wartezeit herscht.
So verteilen sich die Besucher mehr in den Park und die Atraktionen werden gleichviel belastet.
Alerdings bringen auch solche Digital-Anzeige nichts wenn die Werte ständig aktuallisiert werden.
Ein großer Aufwand wäre es bestimmt nicht solche Anzeigen zu betreiben, da man diese bestimmt über Funk betreiben könnte.
Aber von so Anzeigen werden wir wohl noch ewig träumen dürfen.

#7, RE: Wartezeit!
Geschrieben von Blitz am 13-Nov-02 um 14:08 Uhr

Das mit den Wartezzeiten ist in den meisten Parks so eine Sache, selbst in Disneyland Paris, waren Utopische Zeiten angeschlagen, Space Mountain beispielsweise war mit 30 min ausgeschildert, und in Wirklichkeit waren es 2 min

Digitalanzeigen die man vom OP Häuschen aus bedienen kann, wären wohl einer der besseren Lösungen.

MfG

Dennis alias -B-L-I-T-Z->

http://www.mc-fan.de.vu


#8, RE: Wartezeit!
Geschrieben von Silbersternchen am 13-Nov-02 um 22:28 Uhr

N´abend!

Das wäre ja wirklich eine tolle Idee, digitale Anzeigen, die Wartezeit wird von den MA der Attraktion an die Zentrale gegeben und die veröffentlicht das (oder direkte Anzeige!).

Was noch besser wäre: Eine Anzeige, z. B. an der Info am See die eine Übersicht über Wartezeiten an allen Attraktionen zeigt, dann könnte man sich gut aussuchen, wohin man geht, weil die Wartezeit gerade gering ist!

Liebe Grüße

Sonja


#10, RE: Wartezeit!
Geschrieben von koi am 14-Nov-02 um 07:40 Uhr

Naja so utopisch ist das Ganze ja gar nicht... Alton Towers hat an allen Ecken im Park diese digitalen Anzeigen. Jedoch wirklich genau waren diese nicht. Ich weiß aber auch leider nicht genau, wie dort der updateservice funktioniert. IMHO aber trotzdem ein klasse Service!

#11, RE: Wartezeit!
Geschrieben von DarkwingDD am 14-Nov-02 um 08:29 Uhr

Letzte Bearbeitung am 14-Nov-02 um 08:31 Uhr ()
>Was noch besser wäre: Eine Anzeige, z. B. an der Info am See
>die eine Übersicht über Wartezeiten an allen Attraktionen
>zeigt, dann könnte man sich gut aussuchen, wohin man geht,
>weil die Wartezeit gerade gering ist!

Warum nur am See? Wenn man schon die Digital-funk-schilder einführt, dann könnte doch bei jeder größeren Attraktion deren Wartezeit groß und darunter etwas kleiner alle Wartezeiten der (größeren) Attraktionen stehen - Also so wie in Port Aventura, nur halt nicht mit Kreide und Tafel und an jeder Tafel ein Mitarbeiter, die nichts zu tun haben, außer auf ein Funkspruch zu warten und die Wartezeiten zu notieren, sondern in Digital.
(Das hab ich auch nicht verstanden: Wenn sooderso jemand die Zeiten durchgibt, wäre es dann nicht billiger digitale Schilder zu nehmen, anstatt jahrelang ca. 7 Mitarbeiter zu beschäftigen?)
Cya
Dirk

Edit: Deutsche Sprache, schwere Sprache


#9, RE: Wartezeit!
Geschrieben von Mat am 14-Nov-02 um 03:18 Uhr

Hi zusammen,

>Für mich wäre die beste Lösung so Digital-Anzeigen

Bitte nicht !
Dann hängen im ganzen Park so hässlich-futuristisch-rot-leuchtende Anzeigetafeln rum, auf denen Börsenticker-like die Wartezeiten hektisch durchlaufen. Das (zer)stört doch sämtliches Ambiente, egal, in welchem Park das ist. Wir sind hier doch nicht bei N-TV oder VivaPlus .


Wenn schon technisch und "mit Funk" usw., warum dann nicht gleich High-Tech, wie es z.b. im SixFlags Over Georgia mit dem "Q-Bot" gemacht wird:


(c)www.themeparkreview.com aus Rob´s und Elissa´s Bericht

Eine Art Pager, der einem wichtige Nachrichten (und eben auch Wartezeiten) im Park durchpiepst. Ich finde das eine geniale Idee.

Gruss
Mat

By the way: Hat jemand schon mal so eine Q-Bot-Technik (in SFOG oder anderswo?) ausprobieren können?


#12, RE: Wartezeit!
Geschrieben von Poseidon am 14-Nov-02 um 09:08 Uhr

>Bitte nicht !
>Dann hängen im ganzen Park so
>hässlich-futuristisch-rot-leuchtende Anzeigetafeln rum, auf
>denen Börsenticker-like die Wartezeiten hektisch
>durchlaufen. Das (zer)stört doch sämtliches Ambiente, egal,
>in welchem Park das ist.

Ach Ambiente hin oder her. Ich denke mal das solche Schilder eher nützlich als störend empfunden werden. Man könnte ja trotzdem die Anzeige in irgendeiner Form den Themenbereichen anpassen. Apropos Ambiente und EP...man lese den aktuellen Euro Mir Thread *g*. Ich denke die Parkleitung steckt lieber das Geld in solche Schilder, da man den Kunden immer das beste bieten möchte (was man bei der Preisplanung für 2003 nicht gerade behaupten kann).


greetings

~Poseidon~


#13, RE: Wartezeit!
Geschrieben von DarkwingDD am 14-Nov-02 um 09:57 Uhr

>Ach Ambiente hin oder her. Ich denke mal das solche Schilder
>eher nützlich als störend empfunden werden. Man könnte ja
>trotzdem die Anzeige in irgendeiner Form den Themenbereichen
>anpassen.

*zustimmend nickt*
Cya D³


#14, RE: Wartezeit!
Geschrieben von sadrcd am 14-Nov-02 um 11:43 Uhr

Man sollte es so machen wie in den Universal Studios Port Aventura.
Da ist an jeder großen Attraktion ein Schild wo auch die Zeiten der anderen großen Attraktionen stehen. Dabei steht immer einer vom Personal mit nem Stück Kreide und nem Funkgerät in der Hand. Der ändert das dann alle 2 Minuten. War immer aktuell.

Leider hab ich kein Foto von den Anzeigetafeln.

Mfg
Sascha


#15, RE: Wartezeit!
Geschrieben von DarkwingDD am 14-Nov-02 um 11:50 Uhr

>Man sollte es so machen wie in den Universal Studios Port
>Aventura.
>Da ist an jeder großen Attraktion ein Schild wo auch die
>Zeiten der anderen großen Attraktionen stehen. Dabei steht
>immer einer vom Personal mit nem Stück Kreide und nem
>Funkgerät in der Hand. Der ändert das dann alle 2 Minuten.
>War immer aktuell.
>
>Leider hab ich kein Foto von den Anzeigetafeln.
>
>Mfg
>Sascha

Siehe hier


#16, RE: Wartezeit!
Geschrieben von Cornholio am 14-Nov-02 um 13:04 Uhr

>Man sollte es so machen wie in den Universal Studios Port
>Aventura.
>Da ist an jeder großen Attraktion ein Schild wo auch die
>Zeiten der anderen großen Attraktionen stehen. Dabei steht
>immer einer vom Personal mit nem Stück Kreide und nem
>Funkgerät in der Hand. Der ändert das dann alle 2 Minuten.

Bei den Personalkosten in Deutschland wäre es zumindest so nicht machbar, das müßte dann jemand wieder mit übernehmen, aber das klappt ja teilweise schon nicht mit den einzelnen Tafeln.

>War immer aktuell.

Als wir da waren, nicht. Außerdem führte das irgendwie immer dazu, daß die ganze Gästemenge im Kreis herumschwappte, und immer da, wo man nicht war, die geringsten Wartezeiten waren - kaum war man dort angekommen, wo eben noch geringe Wartezeiten waren, war dort wieder eine Schlange...