Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Europa-Park
Beitrag Nr.: 1900
Beitrag Nr.: 45
#45, O'zapft is
Geschrieben von Simon am 14-Sep-18 um 22:19 Uhr


Da hamma se also wieder, die gute alte Dame Eurosat, jetzt im Cancan-Outfit, ou la la!

Tres chic finde ich die Gestaltung der neuen Aussenfassade incl. Madames Laden nebenan, des Wartebereichs innen und des Bahnhofs. (In der VR-Station war ich nicht, die hatte die letzten zwei Tage immer geschlossen wenn ich vorbeikam, ka ob schon VR-Fahrten stattfanden.)

Die Züge sind gut gepolstert aber eng, man sitzt recht tief aber aufrecht, fast schon mit Hohlkreuz und die schweren Bügel drückten bei mir genau auf den Magen. Ein Tipp für Plautzenträger wie mich: diesen rausstrecken bei der Bügelkontrolle damit man danach etwas Luft hat. Sofern man ihn nicht einziehen muss damit die Bügel zugehen.

Lift: Schneller, besser, mehr fürs Auge. Schneller weil er sich schneller dreht, besser weil er vier Kantenprofile hat, an denen das Zugrad greifen kann, was die Wartezeit des Zuges vorm Lift verringert. Fürs Auge gibt es eine etwas kitschig-bunte Häuserzeile zu sehen, die ich nicht sehr überzeugend finde, und die weiter oben in einen stilisierten Eifelturm übergeht, der ebenfalls etwas merkwürdig anmutet. Eine Umdrehung vorm Ende gibts statt des Countdowns die französische Nationalhymne via Onboardsound auf die Ohren, die dann mit verlassen des Lifts in die altbekannte Cancan-Hymne übergeht. (Wie heisst die eigentlich offiziell? Na egal jeder kennt sie.)

Jetzt zur Fahrt: Sehr ungewohnt, den First Drop ruckfrei zu fahren. Instinktiv hab ich mich an den Bügeln festgekrallt obwohl ich wusste dass es ne weiche Sache werden würde.. Macht der Gewohnheit. Nächstes plus zu vorher ist ein kleiner Drop auf dem vorher eher langweiligen ersten Streckenabschnitt, bevor es in die erste Blockbremse geht. Der zweite Block ist dem alten Layout sehr ähnlich. Größtes Manko finde ich die Rechtshelix nach der 2. Bremse, früher das intensivste Element, die ich nicht mal wahrgenommen habe.

Die Deko in der Bahn (und im Lift) gefällt mir überhaupt nicht, die wirkt billig und wie von ein paar Achtklässlern gepinselt. Außerdem ist es (noch) zu hell während der Fahrt, was zusätzlich Thrill nimmt, weil man sieht wie langsam die Bahn eigentlich fährt. In Kombination mit Raumkurven nach Herzlinie ist es eher ein sanftes Cruisen und kommt bei weitem nicht mehr an den Fahrspass ran, den die alte Bahn machte. Kann aber noch besser werden, wenn die Blockbremsen weniger reduzieren als momentan und die Lager der Züge eingefahren sind.

Gruß, Simon