Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Europa-Park
Beitrag Nr.: 1798
Beitrag Nr.: 14
#14, RE: Begeisterung und Enttäuschung liegen so nah
Geschrieben von Simon am 23-Jul-10 um 20:33 Uhr

Letzte Bearbeitung am 23-Jul-10 um 21:50 Uhr ()
>Hallo,
>
>ich war seit längeren auch mal wieder im Europa-Park. Ich kann nur zustimmen das die
>älteren Achterbahnen wie EuroSAT und EuroMir nicht mehr fahrbar sind.

Wie seid ihr sie denn dann gefahren?

Sorry, aber da muss ich jetzt mal ne Lanze für eine meine Lieblingsachterbahnen brechen, auch wenn ich deine Eindrücke nachvollziehen kann: Die Sat und die Mir sind sich bis auf die Liftkonstruktion doch fast so ähnlich wie GeForce und Superwirbel. Während ich mich seit 10 Jahren weigere, mich nochmal in den rappelden Rückwärts-Langweiler Euromir zu setzen, liebe ich Eurosats Seitenhiebe seit ich die Bahn vor 21 Jahren das erste mal gefahren bin.

Eurosat ist Kult, und wenn sie das nicht ist, weil jemand diese Bezeichnung nicht mag, dann ist sie halt einfach nur klasse. Eine der letzen Charakterköpfe im stählernen Einheitsbrei heutiger Tage, ein kompromissloses Vergnügen und wie ein wildes Ross, das es zu bezwingen gilt. Eine Bahn die man erst ein paar mal fahren muss, um eine Strategie zu entwickeln wie man am besten auf ihr Auskeilen reagiert. Im Winter ganz zahm, im Sommer eine Furie.

Wo gibt es heutzutage noch so eine Herausforderung auf stählerner Spur, so eine wunderschön gelungenes Experiment von Prototyp, wohlverpackt als Kleinod in schmucker Silberschatulle? Wer das nicht zu schätzen weiß, soll sich halt wirklich über die Rappler der Parkplatzbahn beschweren oder den Weichspüler traurig feuer konsumieren, denn wer Eurosat nicht wertschätzen kann hat die Bahn ganz einfach auch nicht verdient.

Ich hoffe, dass zukünftige Instanthaltungsmaßnahmen an der Bahn ihren Charakter nicht allzu sehr zerstören werden. Was Disneyland seine Matterhornbahn, ist dem Europa-Park seine Dunkelachterbahn. Auch wenn ihr Name klingt wie ein Fernsehsender aus dem Dreiländereck.

Grüßle, Simon