Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Europa-Park
Beitrag Nr.: 1528
#0, Neuer Besucherrekord im Jahr 2005
Geschrieben von Thomas K am 08-Jan-06 um 21:31 Uhr
Letzte Bearbeitung am 08-Jan-06 um 21:34 Uhr ()
Pressemitteilung vom Europa-Park - Sonntag, 08. Januar 2006:

Europa-Park auch in der Winterzeit mit weltweit höchstem Erlebniswert
Saison 2006 steht im Zeichen der Fußball-WM/ Themenhotel „Colosseo“
Außerhalb der Saison geöffnet/ Über 26 Prozent der Besucher übernachten

Rust 8.1.06. Die Winteröffnung im Europa-Park ist mit über 350.000 Besuchern ein voller Erfolg und hat nach einer wissenschaftlichen Repräsentativbefragung bereits den gleichen hohen Erlebniswert für die Besucher erreicht wie die Sommersaison. Zum Abschluss des Geburtstagsjahres „30 Jahre Europa-Park“ blickt Deutschlands größter Freizeitpark mit knapp vier Millionen Besuchern im Jahr 2005 auf das erfolgreichste Jahr in der Firmengeschichte zurück. Bei der wissenschaftlichen Untersuchung durch Professor Uwe Fichtner wurde für den Europa-Park auf einer Skala von –5 bis +5 mit einem Wert von + 4,3 der weltweit höchste Erlebniswert ermittelt. Die Besucher stellen vor allem heraus: Europäisches Themenkonzept und Internationalität, Spitzenattraktionen, gepflegte Anlagen und gehobenes Ambiente, Abschalten vom Alltag, positives Gemeinschaftserlebnis und begehrtes Kurzreiseziel. Europa-Park-Chef Roland Mack: „Unser Konzept ist bislang voll aufgegangen. Wir konnten auch den Einzugsbereich des Parks kontinuierlich und konsequent ausweiten. Die Anfahrtszeiten liegen jetzt im Mittel bereits über zwei Stunden.“

Der Erfolg der Winteröffnung, die der Europa-Park vor fünf Jahren als erster deutscher Freizeitpark einführte, ist durch die höheren Hotelkapazitäten weiter gesteigert worden. Die sieben Wintershows, die tägliche Lichterparade und die Dinnershows mit dem Straßburger Sternekoch Emile Jung („ Au Crocodile“) erweisen sich als Zugpferde in der Winterzeit, in der sich der Park durch die Beleuchtung mit hunderttausenden Lichtern stimmungsvoll präsentiert. Es entsteht in den Winterwochen mit über 2.000 Weihnachtsbäumen, Lagerfeuern, Eislaufbahn, Krippenspiel eine vollkommen veränderte Atmosphäre.

Über 450 Millionen Euro in Rust investiert

Die Zahl der Übernachtungen der Europa-Park-Besucher ist 2005 nochmals deutlich nach oben gegangen und liegt inzwischen bei 26 Prozent der Gesamtbesucherzahl. Die Hotels des Europa-Park-Resorts mit über 4.000 Betten haben eine Auslastung von deutlich über 90 Prozent.
Mehr als 65 Millionen Menschen haben den Park seit seiner Gründung 1975 besucht. Das Familienunternehmen Mack hat seither rund 450 Millionen Euro am Standort Rust investiert.

2006 ganz im Zeichen der Fußball-Weltmeisterschaft

Mit der Schließung des Parks nach der Winteröffnung laufen bereits die Vorbereitungen für die Saison 2006 auf Hochtouren: der Park öffnet seine Pforten wieder am 8. April 2006. Dabei steht Deutschlands größter Freizeitpark ganz im Zeichen der Fußballweltmeisterschaft 2006. Das große Family-Entertainment ist die neue Attraktion „Arena of Football- Be Part of it“. Pünktlich zum Saisonstart heißt es am 8. April „Anpfiff“ im Europa-Park. Die neue Attraktion ist ein Highlight, das nicht nur bei Fußball-Fans für beste Unterhaltung sorgen wird. Das Herzstück der Indoor-Anlage stellt ein Auto-Scooter dar, dessen Chaisen die Form von überdimensionalen Sportschuhen im adidas-Design haben.

Wer hat das Zeug zum Champion? Die Besucher haben es selbst in der Hand, wenn sie im Scooter Platz nehmen und im Durcheinander des Spielfeldes Kurs auf das runde Leder und gegnerische Tor nehmen – Fouls inbegriffen. Die „Arena of Football“ ist als Sporterlebniswelt für die ganze Familie konzipiert und eine einzigartige Kombination aus Soccer-Scooter Fahrspass mit Stadion-Atmosphäre, Coca-Cola SportsBar und adidas-Shop. Auf Zeitreise durch die Geschichte des größten Sportereignisses der Welt begeben sich die Besucher auf dem „Walk of Fame“. Hier kann man die schönsten Momente der Fußball-Weltmeisterschafts-Geschichte zwischen 1930 und heute hautnah erleben – mit original Repliken legendärer Pokale und vielen weiteren Ausstellungsstücken.

„Young Star Coaster“ – die neue Familienachterbahn

Auf zahlreichen Großbildschirmen werden anhand von historischen Filmsequenzen vergangener WM-Spiele zahlreiche Momente zwischen Sieg und Niederlage nochmals lebendig. Aber auch sonst gibt es viel zu entdecken: In einer Ruinen-Ausgrabungsstätte im Griechischen Themenbereich wartet auf die Jüngsten ihr vielleicht erstes Achterbahn-Abenteuer: Der neue Young Star Coaster „Pegasus“, der im Laufe der Saison 2006 für Entdecker ab vier Jahren und einer Körpergröße von einem Meter eröffnet wird. Die Antike bebt, wenn der neue Young Star Coaster zum rasanten Sturzflug aus 15 Metern Höhe ansetzt und durch den griechischen Themenbereich jagt.

Themenhotel „Colosseo“ kennt keine Winterpause

Doch auch außerhalb der Saison herrscht im Europa-Park alles andere als Winterruhe. Das Hotel Colosseo ist ganzjährig geöffnet und entwickelt sich mit seiner römischen Badelandschaft, dem Wellness- und Spa-Bereich und den italienischen Restaurants zum vielgefragten Urlaubs- und Tagungsziel.

Am 4. Februar treffen sich zum vierten Mal die schönsten Frauen des Landes zum „Miss Germany – das Finale 2006“ im Europa-Park.

Roland Mack sieht für die Zukunft eine hohe wirtschaftliche Stabilität der Region Südbaden. Neben fast 3.000 Arbeitsplätzen im Freizeitpark hängen weitere 8.000 Arbeitsplätze indirekt am Europa-Park. Die wissenschaftlichen Studien zeigen, dass die Region auf dem Vormarsch ist. Die Kaufkraft wird gefördert, es gibt eine Bevölkerungszuwanderung und eine positive Altersstruktur, heißt es in dem Gutachten. Mack: „Am meisten freuen wir uns darüber, dass 80 Prozent unserer Gäste Wiederholungsbesucher sind. Das ist der beste Beweis für die Qualität unseres Parks. 97 Prozent der Besucher, die befragt wurden, wollen wiederkommen.“

Gruß Thomas
http://www.ep-fans.de