Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Europa-Park
Beitrag Nr.: 1356
#0, Fahrtrichtung in Euro Mir
Geschrieben von pircher am 27-Sep-04 um 23:28 Uhr
Hallo!

Bekanntlich drehen sich ja die Wagen der Euro Mir. Nach vielen Fahrten habe ich das System nicht erkannt, ob ich in der Station vorwärts oder rückwärts einsteigen soll, wenn ich beim first drop Rückwärts fahren will.

Gibt es ein System, oder drehen sich die Wagen zufällig?

Meiner Meinung nach ist es toller, den first drop vorwärts zu befahren, und den Rest der Strecke rückwärts.

Gruss
Pircher


#1, RE: Fahrtrichtung in Euro Mir
Geschrieben von MaltiMartin am 27-Sep-04 um 23:40 Uhr

System ist zufällig, ist u.a. auch vom Gewicht der Wagen abhängig. Ich persönlich fahre den ersten Drop lieber rückwärts...

Gruß, Martin


#2, RE: Fahrtrichtung in Euro Mir
Geschrieben von Tron am 28-Sep-04 um 08:49 Uhr

Was ich herausgefunden habe (aber immer noch eine Theorie ist):

"Ungerade" Wagen (also der erste und der dritte) fahren den First Drop in der Richtung in der sie Losfahren, die "geraden" Wagen drehen bei der Einfahrt in die Drehtrommel 180° "phasenverschoben" zu den "ungeraden" Wagen, dadurch fahren sie logischerweise den First Drop in entgegengesetzter Richtung als in der sie losgefahren sind.

----------------------
Tobi - Ich fahr alles, auch wennet en Fahrstuhl is.
ThemenParX - 100% Freizeitspaß!


#3, RE: Fahrtrichtung in Euro Mir
Geschrieben von BuzzDee am 28-Sep-04 um 09:37 Uhr

Ich bin bisher immer (bevor man angefangen hat, strenger auf die maximale Körpergröße zu kontrollieren...) im letzten Wagen gefahren. Nach meinem ersten EP-Besuch dacht ich dann auch, ich hätte das System raus, weil man wirklich passend einsteigen konnte. Das war aber wohl Zufall. Im nächsten Jahr haben wir nämlich gemerkt, dass man nicht gezielt einsteigen konnte. Wir sind jedoch auch da immer im letzten Wagen gefahren.
Eine Theorie ist dann widerlegt, wenn man ein Gegenbeispiel findet. Das ist hiermit passiert Einigen wir uns darauf, dass die Fahrtrichtung zufällig ist (bzw. chaotisch).

Sebastian
Nein, ich spiele kein Basketball


#4, RE: Fahrtrichtung in Euro Mir
Geschrieben von Roadrunner am 28-Sep-04 um 10:45 Uhr

Meiner Erfahrung nach alles Humbuk. Ich fahre meist nur hinten in den Zügen und da ist es ziemlich eindeutig. Steigst du vorwärts ein fährst du den First Drop rückwärts runter.

Bin aber gerne bereit eine Statistik mal anzufangen, wie das genau ist. Meiner Meinung nach ist da nichts mit Zufall. Wäre ja auch Blödsinn, was soll den anders sein? Die Motoren drehen ja nicht schneller weil weniger leute drin sitzen. ?? Oder rauscht das Band an der Supermarktkasse wie der Blitz, weil nichts drauf liegt??

Also ich fange eine Excel Tabelle an, in der ich eintrage wie oft man wo wie einsteigt und dann den First Drop runterfährt.

Bin ja öfter mal im Park dann wird sich das doch mal rausfinden lassen. Oder wir fragen einfach mal nett ob man es uns verrät wie es genau funktioniert.

Schönen Tag


#8, RE: Fahrtrichtung in Euro Mir
Geschrieben von pircher am 28-Sep-04 um 16:08 Uhr

>Also ich fange eine Excel Tabelle an, in der ich eintrage wie oft man wo wie einsteigt
>und dann den First Drop runterfährt.

Eine Auswertung der "Testfahrten" in einer Tabelle wäre spitze! Ich freue mich schon auf die Ergebnisse!

Gruss
Pircher


#5, RE: Fahrtrichtung in Euro Mir
Geschrieben von DarkwingDD am 28-Sep-04 um 11:23 Uhr

>"Ungerade" Wagen (also der erste und der dritte) fahren den First Drop in der Richtung
>in der sie Losfahren, die "geraden" Wagen drehen bei der Einfahrt in die Drehtrommel
>180° "phasenverschoben" zu den "ungeraden" Wagen, dadurch fahren sie logischerweise den
>First Drop in entgegengesetzter Richtung als in der sie losgefahren sind.

Was ich herausgefunden habe (aber auch nur Theorie ist) :

Vor Jahren, als es ziemlich leer war und ich >10 mal Euro-Mir an einem Tag gefahren bin, hat sich immer der letzte Wagen anderst gedreht als die ersten 3 (also immer ein halbes mal mehr oder weniger, bevor es in den Trommellift ging). Das weiß ich deshalb so genau, da wir uns immer so setzen wollten, dass wir uns gegenüber "sehen" und wir ausschließlich beim letzten uns "falsch" hinsetzen mussten. Als wir das System raus hatten, hat es auch immer gestimmt, so dass ich nicht glaube, dass das Zufall war.
Ob das allerdings immernoch so ist, bin ich mir nicht sicher.


Dirk


#6, RE: Fahrtrichtung in Euro Mir
Geschrieben von SuperSucher am 28-Sep-04 um 12:23 Uhr

Hallo,

das System der Drehungen (ob Vorwärts oder Rückwärts) bei Euromir ist:

"DAS ES KEIN SYSTEM GIBT", die Drehung ist reiner Zufall und hat keinerlei beieinflussbares System.

So hat es zumindest Herr Gronau / Kreft beim Sommer-Fantreffen 2003 erklärt, als meine Schwester Ihn nach dem System gefragt hat (waren bis dahin auch der Meinung, dass es ein System geben muss, doch je nach Tageszeit und Wetter und warscheinlich auch Gewicht ist das System anders).

Es ist meiner Meinung zwar möglich, in etwar ein System zu finden, so dass man in Wunschrichtung fährt, doch eine 100 % Garantie, dass das System dann auch eintritt gibt es nicht (meine Vorhersagen stimmen zu 75 %).

Viele Grüße

Stefan


#7, RE: Fahrtrichtung in Euro Mir
Geschrieben von Tron am 28-Sep-04 um 12:49 Uhr

Okay, zäumen wir das Pferd doch einfach mal von hinten auf...

Eine gewichtsabhängige Drehung fällt weg, da die Chaisen nicht frei drehend sind (vgl. hierzu Maurer und Zierer Spinning Coaster).
Die Drehung erfolgt über Elektromotoren unterhalb der Chaise, welche dort an einer Mittelachse drehen. Die Motoren erhalten ihre Spannungsversorgung von Stromabnehmern an der rechten Unterseite der Schiene.
Die Motoren bekommen vor dem Ende des Stromabnehmers offensichtlich eine Information (z.B. 1-Signal auf einer zusätzlichen Leitung), damit diese wissen, daß die Drehung vollendet werden soll, da sonst der Strom futsch ist.
Im Lift drehen die Wagen kontinuierlich mit gleicher Umdrehungszahl pro Schienenmeter, zwischendurch ist allerdings die Stromabnehmerschiene jedes mal an der gleichen Stelle vorbei und beginnt auch wieder, was zu den Drehungsstopps während des Lifts führt und schon so manchen Fahrgast vor der Übelkeit bewahrt hat.

Ab der Ausfahrt aus dem Lift wird der Zug frei rollen gelassen, d.h. er kann je nach Gewicht eine unterschiedliche Geschwindigkeit haben und somit ist die Drehungszahl pro Schienenmeter gesehen minimal anders. Die Blocksegmente werden auch als Beschleuniger und Reduzierbremsen verwendet, um den Zug auf einer möglichst konstanten Geschwindigkeit zu halten (damit das Gewicht eine kleinere Rolle spielt).
Da aber wenige Kilogramm Gewichtsdifferenz im Zug bereits eine andere Geschwindigkeit auf der "Maus-Strecke" zwischen Liftausfahrt und First Drop (wo die Wagen bis zum "Camelback" arretiert werden, um sich dort noch ein letztes Mal um 180° zu drehen) bedeuten und somit die Drehung im "Worst Case" (leichter Zug) um 180° weiter als bei einem schweren Zug gehen kann ist es nicht direkt möglich eine 100%ige Aussage zu treffen.

Eine Lösung für das "First Drop in Einstiegsrichtung befahren" wäre ein Mechanismus, welcher den Wagen bei einem bestimmten Signal auf einer zusätzlichen Leitung an der Strecke die jeweilige Chaise in ihre Ausgangsposition versetzt. Im Prinzip recht einfach, aber ohne zusätzliche Signalleitung nicht möglich, was eine Aufrüstung der Züge (nicht nur mit einer SPS, sofern nicht schon vorhanden) unumgänglich macht - also auch ein Kostenfaktor.

----------------------
Tobi - Ich fahr alles, auch wennet en Fahrstuhl is.
ThemenParX - 100% Freizeitspaß!


#9, RE: Fahrtrichtung in Euro Mir
Geschrieben von Gronau am 29-Sep-04 um 16:10 Uhr

>"DAS ES KEIN SYSTEM GIBT", die Drehung ist reiner Zufall und hat keinerlei
>beieinflussbares System.

Hab ich das so gesagt? Das System ist tatsächlich - wie auch hier schon jemand erwähnt hat - so, dass der erste und dritte, sowie der zweite und vierte Wagen GLEICH reagieren.

Will man den großen Schuß RÜCKWÄRTS FAHREN muss man wie folgt einsteigen:

Erster Wagen: Rückwärts
Zweiter Wagen: Vorwärts
Dritter Wagen: Rückwärts
Letzter Wagen: Vorwärts

Doch jetzt kommt's: die Wagen drehen so lange, wie sie an die Elektroschiene angeschlossen sind. Wie Ihr alle wisst rollen Achterbahnen bei warmen Temperaturen schneller als bei Kälte. Dem entsprechend ist es im Winter oft genau ANDERSRUM wie oben aufgezählt.

Viel Spaß beim Ausprobieren - jetzt zu Halloween übrigens mit neuem Drum n' Base Sound!


#10, RE: Fahrtrichtung in Euro Mir
Geschrieben von Mat am 29-Sep-04 um 17:30 Uhr

>- jetzt zu Halloween übrigens mit neuem Drum n' Base Sound!


Oha -Auch ne neue Musik bei Mir ?

Erzähl!

Gruß
Mat
::Lifthill.de::


#11, RE: Fahrtrichtung in Euro Mir
Geschrieben von Tron am 29-Sep-04 um 17:33 Uhr

>Viel Spaß beim Ausprobieren - jetzt zu Halloween übrigens mit neuem Drum n' Base Sound!
>

Und bitte mit Erschreckern auf dem Lifthill *g*
(Okay, ist ein Insider....)

----------------------
Tobi - Ich fahr alles, auch wennet en Fahrstuhl is.
ThemenParX - 100% Freizeitspaß!


#12, RE: Fahrtrichtung in Euro Mir
Geschrieben von Puffi am 29-Sep-04 um 17:40 Uhr

>Will man den großen Schuß RÜCKWÄRTS FAHREN muss man wie folgt einsteigen:
>
>Erster Wagen: Rückwärts
>Zweiter Wagen: Vorwärts
>Dritter Wagen: Rückwärts
>Letzter Wagen: Vorwärts
>
>Doch jetzt kommt's: die Wagen drehen so lange, wie sie an die Elektroschiene
>angeschlossen sind. Wie Ihr alle wisst rollen Achterbahnen bei warmen Temperaturen
>schneller als bei Kälte. Dem entsprechend ist es im Winter oft genau ANDERSRUM wie oben
>aufgezählt.

Vielen Dank Miro! Ich hoffe so kann ich mir nun den Dussel, wie man sich denn nun reinsetzen muss, bei meinen kommenden Besuchen ersparen, denn ich fahr den zweiten Teil jeweils höchst ungern rückwärts.

@ Mat: Wollen wir wieder mal um die Fahrtrichtung wetten?


#13, RE: Fahrtrichtung in Euro Mir
Geschrieben von Tron am 29-Sep-04 um 19:52 Uhr

>>Erster Wagen: Rückwärts
>>Zweiter Wagen: Vorwärts
>>Dritter Wagen: Rückwärts
>>Letzter Wagen: Vorwärts
>
>Vielen Dank Miro! Ich hoffe so kann ich mir nun den Dussel, wie man sich denn nun
>reinsetzen muss, bei meinen kommenden Besuchen ersparen, denn ich fahr den zweiten Teil
>jeweils höchst ungern rückwärts.

Mach ruhig mal ne Liste mit dem ungefähren Zuggewicht und der Temperatur um ein Verhältnis zwischen Wahrheit der obigen Aussage und dem "Zufallsprinzip" zu finden...

----------------------
Tobi - Ich fahr alles, auch wennet en Fahrstuhl is.
ThemenParX - 100% Freizeitspaß!


#16, RE: Fahrtrichtung in Euro Mir
Geschrieben von Puffi am 05-Okt-04 um 12:43 Uhr

>>Erster Wagen: Rückwärts
>>Zweiter Wagen: Vorwärts
>>Dritter Wagen: Rückwärts
>>Letzter Wagen: Vorwärts

Traf auf den ganzen vergangenen Sonntag und Montag nur zur Hälfte zu.

Um den Firstdrop rückwärts zu fahren, musste man im

Ersten Wagen: Rückwärts
Zweiten Wagen: Rückwärts
Dritten Wagen: Vorwärts
Letzten Wagen: Vorwärts

einsteigen.

@ Miro: Wette gewonnen


#14, RE: Fahrtrichtung in Euro Mir
Geschrieben von Mat am 29-Sep-04 um 22:38 Uhr

>@ Mat: Wollen wir wieder mal um die Fahrtrichtung wetten?

Vergiss es !
Eine verlorene Wette reicht mir. Seitdem misstraue ich dem Ding.

Die für mich verlorene Wette wurde zu meiner Schande auch noch bildlich festgehalten:

Gruß
Mat
::Lifthill.de::


#15, RE: Fahrtrichtung in Euro Mir
Geschrieben von TheMIR am 30-Sep-04 um 09:36 Uhr

>Viel Spaß beim Ausprobieren - jetzt zu Halloween übrigens mit neuem Drum n' Base Sound!
>

Genau sowas hab ich immer vermisst
Freu mich schon, wenn ich Im Herbst noch nach Rust fahre...