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Foren-Name: Europa-Park
Beitrag Nr.: 1271
#0, Macks Geheimnis: ICE-Bahnhof Rust
Geschrieben von Thomas K am 02-Apr-04 um 23:50 Uhr
Letzte Bearbeitung am 02-Apr-04 um 23:54 Uhr ()
Kein verspäteter Aprilscherz. Interview der BIB (Business in Baden) mit Roland Mack in der Ausgabe April 2004:

Ein ICE-Halt, ein großes Spaßbad und das größte Hotel Deutschlands: Roland Macks Europa Park soll weiter wachsen. Doch nun droht die Politik, diese Pläne fahrlässig zu durchkreuzen

Mit dem 45 Millionen Euro teuren Riesenhotel "Colosseo" legt der Europa Park den Grundstein für weiteres Wachstum. Exklusiv im BIB-Interview verrät Roland Mack, was er mit seinen neuen 120 Hektar vorhat, wie der Park einen ICE-Anschluss erhält, was er aus den Fehlern von Konkurrent Euro-Disney gelernt hat und wie der Park mit einer neuen Organisationsstruktur Kosten spart.

BIB: Dagobert Duck im leeren Geldspeicher - wie bedrohlich ist die finanzielle Malaise von Euro-Disney für den Europa Park? 
Roland Mack: Disney hat diversifiziert und jeweils ein zweites Angebot gebaut. Doch die Strategie, vom Kurzreiseziel zur Mehrtages-Destination zu werden, ist weder in Paris noch in Los Angeles aufgegangen. Im Gegenteil: Der Markt nimmt es nicht an. Daher müssen auch wir sehr vorsichtig an eine weitere Expansion herangehen. Es kann betriebswirtschaftlich durchaus Sinn machen, als Tagesausflugsziel mit tollen Angeboten zu glänzen.

BIB: Ist da die für den Oberrhein diskutierte Skihalle ein Thema für Sie? 
Mack: Damit haben wir uns nicht beschäftigt. Und ich fürchte, dass eine solche Halle auf Ständern nicht furchtbar schön aussieht. Das passt nicht an den Oberrhein.

BIB: Legen Sie Ihre Pläne für einen Europa Park Nummer zwei auf Eis?
Mack: Das nicht. Wichtig für uns ist ein neuer Camp-Ground. Der kann ruck, zuck 10 bis 15 Hektar benötigen. Zudem fragen 1,8 Millionen unserer Besucher nach einem großen Spaßbad: Mit Dach allerdings ist das im Sommer öde, ohne Dach ist die Saison sehr kurz. Daher suchen wir das Ei des Kolumbus. Alles andere befindet sich in einem Reifungsprozess. Wir sind wirtschaftlich gesund und haben nicht die Notwendigkeit, Haut und Haar zu riskieren, um schnell zu wachsen. Disney dagegen hat 1,5 Milliarden investiert und nun 600 000 Besucher weniger. Eine kolossale Fehlentscheidung - obwohl das Unternehmen über enorm viel Erfahrung mit Freizeit-Parks verfügt.

BIB: Wie groß ist die Gefahr, dass dem Europa Park Ähnliches widerfährt?
Mack: Disney hat für fünf Milliarden Euro Investitionen nur 150 Millionen eigenes Kapital eingesetzt. Wenn wir dagegen unser Prinzip nicht verlassen, ist das Risiko überschaubar. Daher habe ich auch kein Interesse, aus dem Familienunternehmen Europa Park eine AG zu machen und an die Börse zu gehen.

BIB: Was kostet die mangelhafte infrastruckturelle Anbindung? Bahn und Flieger kommen nicht nach Rust.
Mack: Richtig. Während Euro-Disney über eigene TGV-Verbindungen nur 20 Minuten von Paris entfernt ist, leiden wir unter fehlender Infrastruktur. Der Transit nach Frankreich ist schlecht, wir haben weder Flughafen noch Bahnhof. Das müssen wir berücksichtigen, wenn es um weiteres Wachstum geht.

BIB: Stichwort Bahn: Haben Sie nicht vor kurzem mit Bahn-Chef Hartmut Mehdorn gesprochen?
Mack: Das ist richtig. Wir sind in Gesprächen und die Bahn ist sehr interessiert. Doch wenn ich sehe, wie jetzt über den vierspurigen Ausbau gestritten wird....

BIB: Moment! Sie planen mit Mehdorn einen ICE-Bahnhof Rust?
Mack: Es gibt Überlegungen für einen Haltepunkt im Zuge des vierspurigen Ausbaus. Die Bahn sieht unser Potential. Umfragen belegen, dass 50 Prozent unserer Besucher die Bahn nutzen würden, wenn wir einen attraktiven Haltepunkt hätten. Wenn die Sache mit dem Flughafen nicht so recht vorangeht, setzen wir erst einmal auf die Bahn.

BIB: Würden Sie in Ihren Bahnanschluss eigenes Geld Investieren?
Mack: Diese Überlegung steht noch nicht an. Aber man wird auch so etwas durchrechnen. Wenn wir damit den Verkehrsfluss signifikant erhöhen - warum nicht?

BIB: Wie viele Besucher verkraftet denn der Park noch? Sie haben 3,6 Millionen - sind vier Millionen möglich?
Mack: Wir haben noch viele schwache Tage in der Vor- und Nachsaison. In der Spitze sind wir mit 35 000 Besuchern am Tag am Maximum. Jetzt geht es darum die Besucher- und Verkehrsströme besser zu steuern, um in der Breite Wachstum zu generieren. Ich hoffe nur, dass uns die Politik nicht einen Strich durch die Rechnung macht: Überlegungen, die Sommerferien bundesweit von 90 auf 70 Tage zu reduzieren, wäre der Supergau für die Tourismuswirtschaft. Dieses unfassbare Vorhaben der Kultusminister würde Milliarden kosten.

BIB: Apropos Politik: Was kostet Sie Stuttgart Verhinderungspolitik beim Flughafen Lahr?

Mack: Wir haben nur mit dem Flugzeug die Chance, den Europa-Park tatsächlich als europaweit bedeutende Destination zu entwickeln. Und natürlich ist es nicht so, dass es außer Lahr keine anderen Flughäfen gibt. Kooperationen mit Basel und Straßburg werden wir uns sicher nicht aus Frust verschließen. Nur: In Lahr gibt es eine sensationelle Landebahn und die können wir vom Hotel aus sogar sehen. Wir könnten hinlaufen! Jeder normale Mensch muss doch nachvollziehen, dass wir um diese tolle Infrastruktur kämpfen. Ich bin mir noch immer sicher, dass wir mit Lahr Geschäft machen könnten.

BIB: Lässt sich das abschätzen?

Mack: Bei Euro-Disney kommen 16 Prozent der Besucher mit dem Flieger, das sind 1,6 Millionen. Der Markt für Lahr ist da, die Billigflieger generieren mit gutem Angebot neue Nachfrage - und das wäre für uns eine Wahnsinnschance! Wir reden über ein Potential von 500 000 Fluggästen.

BIB: Anfang Juni eröffnet das neue Hotel. Wie sehen die Reservierungen aus?

Mack: Wir haben schon jetzt 140 000 feste Buchungen für das Hotel-Ressort. Ich bin überzeugt, wir landen einen Volltreffer. Aber ich glaube nicht, dass wir von Anfang an unsere früheren Buchungszahlen mit über 90 Prozent Belegung schaffen. Das muss aber auch nicht: Früher mussten wir bei vielen interessanten Veranstaltungen absagen. Und schon jetzt sind wieder fast alle Wochenenden in den drei Hotels ausgebucht.

BIB: Was haben Sie darüber hinaus in den Park investiert?

Mack: Wir haben neue Shows: Gladiatoren, Laser, Akrobaten. Das Variete ist umgebaut, die Märchenbahn neu. Wir bauen im Tipi-Dorf einen Western-Saloon. Die Wasserspiele am Hotel mit 32 Meter hoher Fontäne - so etwas gibt es nirgends sonst auf der Welt. Wir setzen jährlich Millionen ein, um den Park attraktiv zu halten.

BIB: Wenn die Millionen nur so durchrauschen - wie sieht es mit dem Cashflow des Europa Parks aus?

Mack: Wir sind mit dem finanziellen Ergebnis sehr zufrieden, müssen aber dennoch die Kosten im Auge behalten. Wir sind seit einem Jahr dabei, alle Strukturen zu analysieren. Das Resultat ist eine neue Organisationsform mit Mitarbeiterpool statt Abteilungsdenken sowie neuer Führungsstruktur. Damit gehen wir an das Thema Kosten heran und sehen dort auch Potential.

Ulf Tietge

© 4/2004 BIB - Business in Baden

Gruß Thomas
http://www.ep-fans.de


#1, RE: Europa-Park möchte eigene ICE-Station
Geschrieben von Thomas K am 07-Apr-11 um 21:56 Uhr

Europa-Park möchte eigene ICE-Station

Artikel
Kommentare

Gruß Thomas
www.epfans.info - Offizieller Europa-Park Fanclub


#2, RE: Europa-Park möchte eigene ICE-Station
Geschrieben von Coaster und Parks am 08-Apr-11 um 00:00 Uhr

Also wünschenswert wäre es. Aber ob und wann so etwas realisiert werden wird, steht in den Sternen.

Gruß
Frank


#3, RE: Europa-Park möchte eigene ICE-Station
Geschrieben von DB Der Birki am 08-Apr-11 um 07:43 Uhr

Ich könnte mir vorstellen, dass das schneller passiert, als uns das klar ist.

Denn IIRC soll es eine neue Rheintrasse wegen des stark zunehmenden Güterverkehrs geben. Und da würde dann auch zwischendurch ein ICE reinpassen. Denn die EU verordnet dem Güterverkehr Vorrang vor Personenzügen auf den Gleisen. Da werden wir noch die ein oder andere Überraschung erleben

Von fünf EP-Besuchen, an die mich gerade spontan erinnere, bin ich bei zweien mit dem ICE gefahren. Und beide Besuche war ich nur als Tagesgast da (morgens hin, abends zurück).

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich die Fahrzeit aus dem Pott zum EP durch eine bessere Anbindung signifikant verkürzt.

Dann mal zum Zug laufende Grüße,
DB - Der Birki

--

Atheismus - schlafen Sie sonntags aus!


#4, RE: Europa-Park möchte eigene ICE-Station
Geschrieben von Jim Knopf am 10-Apr-11 um 08:32 Uhr

>Von fünf EP-Besuchen, an die mich gerade spontan erinnere, bin ich bei zweien mit dem
>ICE gefahren. Und beide Besuche war ich nur als Tagesgast da (morgens hin, abends
>zurück).


Was war denn da Dein Zielbahnhof und wie bist Du von dort zum Park gekommen?


#5, RE: Europa-Park möchte eigene ICE-Station
Geschrieben von DB Der Birki am 10-Apr-11 um 14:17 Uhr

reiseauskunft.bahn.de ist Dein Freund.
Start: Essen Hbf
Ziel: Europapark

Beispiel:
Essen Hbfab04:59 ICE 23
Köln Hbfan05:50
ab05:55 ICE 511
Mannheim Hbfan07:24
ab07:36 ICE 271
Freiburg Hbfan08:59
ab09:10 Bus 7230
Europaparkan10:05

Oder halt alternativ über Ringsheim...


#7, RE: Europa-Park möchte eigene ICE-Station
Geschrieben von Jim Knopf am 12-Apr-11 um 20:53 Uhr

>reiseauskunft.bahn.de ist Dein Freund.
>Start: Essen Hbf
>Ziel: Europapark

Danke.. also ein Linienbus.

Hatte an einen eventuellen Shuttle Service gedacht.


#8, RE: Europa-Park möchte eigene ICE-Station
Geschrieben von Phantasani am 12-Apr-11 um 22:22 Uhr

Also so einen Shuttle Service wie im PHL gibt es beim EP nicht. Aber statt nach Freiburg, kann man auch nach Ringsheim fahren. Von da fahren dann auch Busse zum EP. Kostet so um 1,80 € pro Weg. Fährt aber fast nur zur Parköffnung und zurück wieder zur Schließung. Zwischendurch so im 2 Stunden Rhytmus.

Aber das kann man auch über Bahn.de rausfinden.


#9, RE: Europa-Park möchte eigene ICE-Station
Geschrieben von SuperSucher am 13-Apr-11 um 10:33 Uhr

Nen Shuttle Service gibt es schon, allerdings muss man dazu Hotelgast sein und das ganze kostet 14 € pro Strecke von Ringsheim zum Park. Alternativ kann man auch unter www.shuttledienst.net nen Shuttle von nem Anbieter aus Rust bestellen, kostet allerdings auch 12 € pro Strecke.

Alternativ gibt es aber den Linienbus, welcher doch recht häufig zwischen Ringsheim und dem Park fährt. Oder man schaut ob man über Orschweier fahren kann, von dort fährt nämlich auch ein Bus nach Rust (zum Ruster Rathaus, von dort nur ein paar Minuten zu Fuß zum Park)


#10, RE: Europa-Park möchte eigene ICE-Station
Geschrieben von Jim Knopf am 13-Apr-11 um 21:36 Uhr

Danke Euch für die Infos!

#6, RE: Europa-Park möchte eigene ICE-Station
Geschrieben von Neoprenanzug am 11-Apr-11 um 16:50 Uhr

Letzte Bearbeitung am 11-Apr-11 um 16:51 Uhr ()
>Europa-Park möchte eigene ICE-Station
>

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