#0, Pannen bei Silver Star
Geschrieben von Drehwurm am 20-Apr-03 um 19:41 Uhr
Hallihallo!!Zunächst einmal euch allen frohe Ostern!! Als ich von Dienstag bis Donnerstag meine Saison 2003 mit einem ausführlichen 3-Tagesbesuch im EP eröffnet habe, zeigte sich SiSta nicht gerade von seiner besten Seite, zumindest am Donnerstag. Zunächst einmal möchte ich anmerken, dass ich die neuen Haltebügel, die nicht mehr stufenlos verstellbar sind (so wie die, die voriges Jahr benutzt wurden) nicht besonders gut finde - eben aus diesem Grund. Falls jemand weiß, warum sie ausgetauscht wurden, möge er mir das hier mitteilen!! Doch nun zum Eigentlichen: Wie gesagt - am Donnerstag (17.04.) hatte "Europas größte Achterbahn" so ihre Problemchen. Gleich zweimal kurz hintereinander(beide Male saß ich drinnen ) verließ ein Zug - aufgrund des großen Andrangs waren stets alle drei im Einsatz - die Schlussbremse nicht rechtzeitig, folglich wurde der folgende Zug in der Blockbremse vollständig zum Stillstand gebracht (hat eine nette Aussicht auf den Parkplatz wenn man dort oben fünf Minuten herumsteht ), um eine Kollision zu verhindern! Die beiden EP-Mitarbeiter, die ich dazu befragt habe, konnten mir keine wirklich zufriedenstellende Antwort geben, waren aber nicht sonderlich überrascht (offensichtlich passiert sowas öfter - gibt SiSta nach einem Jahr den Geist auf???). So, das wärs fürs erste. Vielleicht hat ja irgendwer Antworten. Ach ja, noch was: Findet ihr nicht, dass es in Eurosat durch die ganzen Lichterspielereien schon zu hell ist (auf der Strecke, nicht im Lift)? In der ersten Reihe kann man die Schienen schon sehr gut erkennen, so verliert doch eine Dunkelachterbahn ihren Reiz! CU Stefan
#1, RE: Pannen bei Silver Star
Geschrieben von Eurofant am 20-Apr-03 um 20:12 Uhr
Bei SiSta wurden die Lapbars ausgetauscht ? Hääää also das sind meines wissens noch genau die selben wie letztes Jahr. Gruss Daniel
#2, RE: Pannen bei Silver Star
Geschrieben von Brununum am 20-Apr-03 um 20:24 Uhr
Letzte Bearbeitung am 20-Apr-03 um 20:25 Uhr () Die Lapbars sind schon immer stufenweise eingeklinkt!!!Mit freundlichen Grüssen Simon Remensberger Man lebt, um zu geniessen!
#3, RE: Pannen bei Silver Star
Geschrieben von Drehwurm am 20-Apr-03 um 20:40 Uhr
Also ich war voriges Jahr gleich nach der Eröffnung von SiSta im EP, und ich bin mir 100% sicher, dass damals andere Haltebügel im Einsatz waren (das typische "klack-klack-klack" war nicht zu hören)!! Außerdem hatten die Bügel in den mittleren Reihen noch nicht diese gelben Markierungen (hab mal irgendwo gehört, diese seien speziell für etwas wohlgenährtere Läute umgebaut worden?!)
#4, RE: Pannen bei Silver Star
Geschrieben von Keng am 20-Apr-03 um 20:43 Uhr
>Also ich war voriges Jahr gleich nach der Eröffnung von >SiSta im EP, und ich bin mir 100% sicher, dass damals andere >Haltebügel im Einsatz waren (das typische >"klack-klack-klack" war nicht zu hören)!! Dann solltest Du Dein Hörgerät mal nachstellen... das "klack-klack" ist seit Anfang an zu hören. >Außerdem hatten die Bügel in den mittleren Reihen noch nicht >diese gelben Markierungen (hab mal irgendwo gehört, diese >seien speziell für etwas wohlgenährtere Läute umgebaut >worden?!) Ja, diese wurden in der Tat im Nachhinein verändet, damit korpulentere Personen mitfahren können. Dies ist aber die einzige Veränderung am Rückhaltesystem. CU in EP ! [tm] Heul doch!
#7, RE: Pannen bei Silver Star
Geschrieben von Drehwurm am 20-Apr-03 um 20:47 Uhr
>Dann solltest Du Dein Hörgerät mal nachstellen... das "klack-klack" >ist seit Anfang an zu hörenAlso mein Gehör funzt ganz gut ohne Hörgerät. Wann warst du das erste Mal bei Silverstar?? Wenn es vor dem 25. März 2002 war, und du dir sicher bist, dass es ein Klacken bei den Bügeln gab, dann können wir weiterdiskutieren. Aber ich bin weder taub noch blöd!! MfG Stefan}>
#9, RE: Pannen bei Silver Star
Geschrieben von EP Fanclub Schweiz am 20-Apr-03 um 20:56 Uhr
Ich kann auch bestätigen, dass immer noch dieselben Lapbars im Einsatz sind (ausser den gelb markierten, wie schon erwähnt). Es war immer so, dass die Lapbars mindestens bis zum 4. (glaub ich) Raster geschlossen sein müssen, da sonst der Zug gar nicht abfahren kann. Mit einem stufenlosen System ginge das nicht.Gruss Mathias -------------------------- visit www.epfans.com
#10, RE: Pannen bei Silver Star
Geschrieben von Keng am 20-Apr-03 um 21:00 Uhr
>Wann warst du >das erste Mal bei Silverstar?? Wenn es vor dem 25. März 2002 >war, und du dir sicher bist, dass es ein Klacken bei den >Bügeln gab, dann können wir weiterdiskutieren. Meine erste Silver Star Fahrt war am 13.4.2002. Und weiter gibts da von meiner Seite nichts zu diskutieren, denn ich bezweifle, daß da andere Rückhaltesysteme eingebaut wurden, wenn die TÜV-Abnahme 3,5 Wochen vorher war... CU in EP ! [tm] Heul doch!
#11, RE: Pannen bei Silver Star
Geschrieben von Marco Schmidt am 20-Apr-03 um 21:20 Uhr
>Also mein Gehör funzt ganz gut ohne Hörgerät. Wann warst du >das erste Mal bei Silverstar?? Wenn es vor dem 25. März 2002 >war, und du dir sicher bist, dass es ein Klacken bei den >Bügeln gab, dann können wir weiterdiskutieren. >Aber ich bin weder taub noch blöd!! Also das Klacken war auch schon vor dem 25. März 2002 zu hören. Dies können Dir neben mir auch Mathias Scherz, Patrick Dilger und Thomas Krezer gerne noch einmal bestätigen, da wir alle bei der PK am 21. März 2002 Silverstar gefahren sind. Gruß Marco ________________________________________ visit www.ep-fans.de - Ride On The Silverstar
#5, RE: Pannen bei Silver Star
Geschrieben von Brununum am 20-Apr-03 um 20:43 Uhr
Letzte Bearbeitung am 20-Apr-03 um 20:44 Uhr () Also bei mir hats immer stufenweise eingeklinkt! Und diese geldmarkierten Bügel sind für etwas breitere Leute, das stimmt!Mit freundlichen Grüssen Simon Remensberger Man lebt, um zu geniessen! EDIT: Keng war um ein paar Sekunden schneller!
#6, RE: Pannen bei Silver Star
Geschrieben von Keng am 20-Apr-03 um 20:46 Uhr
Letzte Bearbeitung am 20-Apr-03 um 20:48 Uhr () >verließ ein >Zug - aufgrund des großen Andrangs waren stets alle drei im >Einsatz - die Schlussbremse nicht rechtzeitig, folglich >wurde der folgende Zug in der Blockbremse vollständig zum >Stillstand gebracht (hat eine nette Aussicht auf den >Parkplatz wenn man dort oben fünf Minuten herumsteht ), >um eine Kollision zu verhindern! Das hat eigentlich immer den Grund, daß es beim Boarding etwas länger gedauert hat. Völlig ungefährlich, und absolut nicht sicherheitsrelevant, und schon gar keine "Panne" CU in EP ! [tm] Heul doch!
#8, RE: Pannen bei Silver Star
Geschrieben von Drehwurm am 20-Apr-03 um 20:53 Uhr
>Das hat eigentlich immer den Grund, daß es beim Boarding etwas >länger gedauert hat. Völlig ungefährlich, und absolut nicht >sicherheitsrelevant, und schon gar keine "Panne" Was Du nicht sagst: Angenommen, ein Zug befindet sich in der Station, dann steht der zweite unmittelbar dahinter in der 2. Schlussbremse (vor der verschiebbaren Schiene zur Garage) und der dritte in der ersten Schlussbremse nach der S-Kurve. Was macht also ein Zug in der Blockbremse (falls ich mich unklar ausgedrückt haben sollte: die Blockbremse befindet sich auf dem 2. Hügel nach dem Horseshoe, also etwa am Ende des 2. Drittels der Strecke) ???
#13, RE: Pannen bei Silver Star
Geschrieben von EP Fan am 20-Apr-03 um 22:00 Uhr
Letzte Bearbeitung am 20-Apr-03 um 22:04 Uhr () Edit: So ein Zufall Andy(Real Coasterfreak)*gg*!Hi, >Was macht also ein Zug in der Blockbremse ... ??? Nichts, sonst gäbe es ja vier Züge. Du willst also sagen, dass bedingt durch eine Panne, ein Zug die Schlussbremse nicht verlassen konnte und deshalb der nächste in der Blockbremse gestoppt wurde, richtig? @ Keng: Dann währe es allerdings eine(natürlich nicht sicherheitsrelevante) Panne. >Ach ja, noch was: Findet ihr nicht, dass es in Eurosat durch die ganzen Lichterspielereien >schon zu hell ist (auf der Strecke, nicht im Lift)? Im Eurosat wurde noch nie mit Licht gespielt, es kommen proffessionelle und zugelassene Effekte zum Einsatz, wie z.B. der Glasfasersternenhimmel(der damals wohl schweineteuer wahr). Oder sag bloß die Laser sind wieder da? Es ist wohl Ansichtssache, aber imho ist eine Dunkelachterbahn mit ausgewogenen Effekten, nicht zu viel und nicht zu wenig, viel reizvoller als ganz ohne. Die letztes Jahr installierten Laser wahren für manche vielleicht zu viel des guten, aber zumindest einer währe nicht schlecht... Gruß | EP Fan
#12, RE: Pannen bei Silver Star
Geschrieben von Real Coasterfreak am 20-Apr-03 um 21:49 Uhr
>Hallihallo!! > >Zunächst einmal euch allen frohe Ostern!! Frohe Ostern! 1.: Wie schon erwähnt, die Lapbars waren schon immer so. 2.: @ Keng: Hast wohl was falsch verstanden, denn egal, wie Langsam die Züge abgefertigt werden, ein Zug bleibt deshalb in der Blockbremse über dem Parkplatz nicht stehen. Wenn ein Zug in der Blockbremse stehen geblieben ist, dann nicht, weil der Zug davor nicht rechtzeitig aus der Schlussbremse raus ist, denn der Abstand zwischen den Zügen ist eigentlich groß genug. Natürlich kann es sein, dass der Zug wegen eines Defektes nicht aus der Schlussbremse freigegeben wurde. >Ach ja, noch was: Findet ihr nicht, dass es in Eurosat durch >die ganzen Lichterspielereien schon zu hell ist (auf der >Strecke, nicht im Lift)? In der ersten Reihe kann man die >Schienen schon sehr gut erkennen, so verliert doch eine >Dunkelachterbahn ihren Reiz! Hm, sind die Laser endlich an? > >CU Stefan Keep on riding Real Coasterfreak
#14, RE: Pannen bei Silver Star
Geschrieben von Leyla am 22-Apr-03 um 12:23 Uhr
Am Sonntag nachmittag blieb ein Zug so lange in der Blockbremse stehen, dass nach ca. 15 Minuten, in denen nix mehr weiterging, die Warteschleife evakuiert wurde. Nach ca. einer halben Stunde wurde dann wieder geöffnet.
#15, RE: Pannen bei Silver Star
Geschrieben von Raoul am 22-Apr-03 um 12:34 Uhr
Nochmal:1.) Sobald Züge in einer Blockbremse fest gehalten werden, ist das nur ein Zeichen für die Sicherheit einer Bahn, und keine Panne, denn dieses System ist dafür da, um Pannen vor zu beugen. Und dann so was manchmal eben passiert (und gerade am Saisonstart) ist absolut verständlich. 2.) Das "klack,klack"-System (lol) war und ist die ganze zeit im Einsatz, vielleicht würde ich an deiner Stelle, lieber Drehwurm, den etwas erfahreneren Leuten (und noch dazu in der Überzahl!) glauben. Gruß, Raoul:-) "I hate people in general. I think they are stupid!" - Daron Malakian
#16, RE: Pannen bei Silver Star
Geschrieben von JScheberg am 22-Apr-03 um 18:21 Uhr
>Nochmal: > >1.) Sobald Züge in einer Blockbremse fest gehalten werden, >ist das nur ein Zeichen für die Sicherheit einer Bahn, und >keine Panne, denn dieses System ist dafür da, um Pannen vor >zu beugen. Und dann so was manchmal eben passiert (und >gerade am Saisonstart) ist absolut verständlich. Mit der Sicherheit der Bahn hast du vollkommen Recht. Doch wenn ein Zug auf der Strecke in einer Blockbremse angehalten wird und sogar dort länger stehen bleibt, dann liegt irgendwo eine Panne vor. Und daran gibt es Absolut nichts zu diskutieren!!!! Und es nicht dafür da, um Pannen vorzubeugen sondern um Unfälle zu vermeiden. Ist jedoch ein vollkommen normal Vorgang und kommt bei jeder Bahn mal vor (außer bei schlecht gewarteten Mäusen). >2.) Das "klack,klack"-System (lol) war und ist die ganze >zeit im Einsatz, vielleicht würde ich an deiner Stelle, >lieber Drehwurm, den etwas erfahreneren Leuten (und noch >dazu in der Überzahl!) glauben. Dem kann ich nur zustimmen!!! Grüße, Jens
#17, RE: Pannen bei Silver Star
Geschrieben von Drehwurm am 23-Apr-03 um 11:44 Uhr
>vielleicht würde ich an deiner Stelle, >lieber Drehwurm, den etwas erfahreneren Leuten (und noch >dazu in der Überzahl!) glauben.Okay, ich gebe mich geschlagen. Möglicherweise hab ich es mit den Bügeln bei EGF verwechselt (ich hoffe jetzt kommt nicht gleich die erste Antwort, dass die auch mit einem Klacken einrasten). >den etwas erfahreneren Leuten Was verstehst du unter "erfahren"?? Möglicherweise bist du schon öfter SiSta gefahren als ich (obwohl ich seit der Eröffnung schon 6 Mal im EP war). Prinzipiell würde ich von mir nicht behaupten, dass ich was Achterbahnen betrifft wenig erfahren sei (sowohl theoretisch, als auch praktisch)! Schönen Gruß, wohin auch immer!
#18, RE: Pannen bei Silver Star
Geschrieben von Force am 27-Apr-03 um 00:03 Uhr
Die Pannen Reihe setzt sich so wie es aus sieht fort. Als ich am Freitag im Park war, war Sista ca. 4 Stunden down. Ich hab bloß gesehn, dass ein paar Leute vom EP an der Bremse nachm Foto rumgearbeitet haben. Als ich ein Mitarbeiter befragte, sagte er das es sich um ein technisches Problem handle. Ein anderer wiedrum sagte. dass irgendwas mit der Druckluft nich Stimmte, ich kann damit allerdings nix anfangen.Gruß Julian
#19, RE: Pannen bei Silver Star
Geschrieben von Sascha am 27-Apr-03 um 08:56 Uhr
Hoffen wir das es blad vorbei ist.
#20, RE: Pannen bei Silver Star
Geschrieben von Weschty am 27-Apr-03 um 20:18 Uhr
Es scheint tatsächlich etwas mit der Druckluftanlage nicht zu stimmen, denn schon am 17.04. gab es andauernd kurze Unterbrechungen im Betrieb. Damals blieb auch ein Zug in der Schlussbremse stehen und musste weitergeschoben werden. In der Station war ein ständiges Zischen zu höhren, als ich die Mitarbeiter fragte sagte einer es gebe wohl Probleme mit der Druckluft. An diesem Tag waren auch einige Mechaniker zu Gange, die sich in der Station unter den Schienen zu schaffen machten.Gruß Weschty Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste; und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.(Konfuzius)
#21, RE: Pannen bei Silver Star
Geschrieben von fusion74 am 04-Mai-03 um 10:51 Uhr
Hallo!Ist die Funkstille in diesem Thread so zu werten, dass beim Silver Star wieder alles so läuft wie es sollte? Ich möchte drum morgen in den EP fahren, dies aber nur, wenn ich davon ausgehen kann, dass der Silver Star mehr oder weniger einwandfrei läuft. Besten Dank für eure Infos und Grüsse aus der Schweiz! Erich
#22, RE: Pannen bei Silver Star
Geschrieben von FrankSasse am 04-Mai-03 um 11:04 Uhr
Hi!Ich war gestern im Park und die Bahn fuhr tagsüber im 2-Zug-Betrieb, abends dann mit 3 Zügen, alles problemlos. Warum darf man denn diese Sicherheitsbändelchen nicht an den Haltebügel machen? Frank
#23, RE: Pannen bei Silver Star
Geschrieben von Eurofant am 04-Mai-03 um 12:07 Uhr
Letzte Bearbeitung am 04-Mai-03 um 12:08 Uhr () Das sind keine Sicherheitsbändchen, sondern sind bloss dazu da um zu sehen, ob der Bügel weit genug eingerastet ist (4 mal mindestens). Es ist also nicht dazu da, um den Bügel im Notfall zu halten, als Gurt o.ä. ! Es ist einfach nur ein Maßband. Gruss Daniel
#24, RE: Pannen bei Silver Star
Geschrieben von Psychedelic am 04-Mai-03 um 16:46 Uhr
Hi Daniel, da muß ich dir leider wiedersprechen. B&M hat bei fast all seinen Coastertypen eine zusätzliche Sicherung der Labbars bzw. Bügel. Bei Speedcoastern, wie Silverstar oder Nitro sind es die Seile aus den Armlehnen.
Selbst bei Inverted Coastern hat B&M zusätzliche Sicherungen der Bügel.
#25, RE: Pannen bei Silver Star
Geschrieben von BerndDasBrot am 04-Mai-03 um 18:31 Uhr
Wie es bei Nitro ist, weiß ich nicht, aber bei SilverStar gibt es definitiv neben den Lapbars keine weitere Sicherung.Diese Bändchen sind definitiv nur dazu da, zu testen, ob ein Bauch reinpasst oder nicht und ich gehe auch davon aus, dass es bei Nitro nicht anders ist, denn auf dem von dir gezeigten Bild kann ich nicht wirklich was anderes erkennen. Und bei der Sicherung von dem Inverter handelt es sich ja wieder um etwas ganz anderes, da es dort ja Überkopfbügel sind. Noch eine OT-Frage dazu: SLC's haben diese "Anschnallgurte" auch. gibt es da vielleicht eine besondere Vorschrift bei Invertern? (Wobei ich mir das kaum vorstellen kann, bei den unterschiedlichsten und nicht standardisierten Vorschriften von Land zu Land.
#27, RE: Pannen bei Silver Star
Geschrieben von Eurofant am 04-Mai-03 um 20:54 Uhr
Bei Nitro ist es doch sicher genau das selbe Bändchen, also auch nur zum Testen. Warscheinlich hat auf dem Bild einfach nur ein Hirni gedacht, man muss es mal einklipsen. Stell Dir mal vor, der Bügel geht während der Fahrt auf... da würde so ein Minibändchen eh nix mehr bringen, das könnte die Last nie aushalten. Und bei Invertern ist das ja wieder was ganz anderes, da sinds ja richtige Gurte mit massiven Verschlüssen und nicht nur ein dünnes Band. Gruss Daniel
#26, RE: Pannen bei Silver Star
Geschrieben von Horrorlotek am 04-Mai-03 um 18:36 Uhr
Vielleicht hilft ja dieser Thread: http://freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi?az=show_thread&forum=DCForumID9&om=795&omm=0&viewmode=threaded
#28, RE: Pannen bei Silver Star
Geschrieben von Drehwurm am 06-Mai-03 um 09:19 Uhr
Grundsätzlich muss man zwischen 2 Arten von Gurten unterscheiden:1.) Beckengurte, die z.B. bei Intamin Megacoastern verwendet werden:
B&M hat sehr ergonomisch geformte Lapbars mit einem sicheren Rückhaltesystem (siehe unten), folglich ist der zusätzliche Beckengurt nicht notwendig. Sie Schnüre auf der Seite sind wirklich nur Messseile (steht auch bei den Sicherheitshinweisen in der SiSta-Station) ---------------------------------------------------------------------- 2.) Gurte, die die Sicherheitsbügel mit dem Sitz verbinden. Meines Wissen gibt es bei Sitdown-Coastern solche nur bei Intamin. Dass liegt daran, dass Intamin ein anderes Rückhaltesystem für die Bügel verwendet (stufenlose Druckzylinder), das offensichtlich einer zusätzlichen Sicherung bedarf: >Und bei Invertern ist das ja wieder was ganz anderes, da sinds ja >richtige Gurte mit massiven Verschlüssen und nicht nur ein dünnes >Band. Bei Inverterd- und Floorless-Coastern sind diese Gurte offensichtlich vorgeschrieben (die Fahrgäste haben keinen Boden unter den Füßen), denn sie finden bei ALLEN Herstellerfirmen Verwendung!
Ein SLC von Vekoma *autsch* Ein interessantes 3-across-seating (Weiß jemand, was das für eine Firma ist???)
#29, RE: Pannen bei Silver Star
Geschrieben von Katun am 06-Mai-03 um 09:28 Uhr
> > >Ein interessantes 3-across-seating (Weiß jemand, was das für >eine Firma ist???) Wenn du das Foto genau ansiehst, kannst du links den Namen Fabbri entdecken. Hab diese Sitze auch auf deren Homepage entdeckt: http://www.fabbrigroup.com/corporate/quality/default.cfm Viele Grüße aus Niederbayern!
Mfg, Chris
#30, RE: Pannen bei Silver Star
Geschrieben von Dan am 06-Mai-03 um 10:38 Uhr
< Meines Wissen gibt es bei Sitdown-Coastern solche nur bei Intamin. Nö - Hulk (B&M) hat beispielsweise auch zusätzliche Gurte an den OSRs. < Bei Inverterd- und Floorless-Coastern sind diese Gurte offensichtlich vorgeschrieben Ja? Wo? Und wieso hat der Eurostar = Inverted Coaster keine? Daniel
#32, RE: Pannen bei Silver Star
Geschrieben von Drehwurm am 06-Mai-03 um 12:56 Uhr
>Nö - Hulk (B&M) hat beispielsweise auch zusätzliche Gurte an den OSRs.Stimmt. Warum kann ich allerdings nicht sagen, weil ich Hulk noch nicht gefahren bin. Ist dort das bei B&M übliche Rückhaltesystem im Einsatz, oder ein anderes? Wenn ja, kann ich mir die Sinnhaftigkeit des Gurtes nicht wirklich erklären. >Ja? Wo? Und wieso hat der Eurostar = Inverted Coaster keine? Soweit ich weiß ist Eurostar ein Fabrikat der Firma Intamin. Wie das Foto zeigt verwendet diese Firma Gurte, die an den Seiten angebracht sind. Ist das bei Eurostar nicht der Fall??
#33, RE: Pannen bei Silver Star
Geschrieben von Bone am 06-Mai-03 um 12:58 Uhr
>Soweit ich weiß ist Eurostar ein Fabrikat der Firma Intamin. >Wie das Foto zeigt verwendet diese Firma Gurte, die an den >Seiten angebracht sind. Ist das bei Eurostar nicht der >Fall?? Nö. Da gibts keine Gurte. Mpfpffmmmfmf Mfpppfpmfpmfmpp mfffmmfmp fmpppffmp! www.onridevideos.de
#35, RE: Pannen bei Silver Star
Geschrieben von Psychedelic am 06-Mai-03 um 13:13 Uhr
Meines Wissens hat nicht Intamin die Zusatzvergurtung angefangen, sondern B&M. Die anderen Hersteller haben das Prinzip nur ünernommen. Bei B&M Coastern kenne ich keinen, der keine Zusatzgurte an den Bügeln besitzt.MfG, Psy
#37, RE: Pannen bei Silver Star
Geschrieben von Drehwurm am 06-Mai-03 um 13:31 Uhr
Meinst du allegemein die B&M Coaster??Bei den Invertern gibt es in der Tat keinen, der nicht so einen Gurt hat. Bei den Floorless-Coastern ebenfalls. Hier zwei Sitdowns ohne Gurt: Dragon Khan
Kumba
Hulk und Wildfire z.B. haben einen. Also mal so, mal, so - Frag mich nicht warum!
#31, RE: Pannen bei Silver Star
Geschrieben von Bone am 06-Mai-03 um 12:42 Uhr
>B&M hat sehr ergonomisch geformte Lapbars mit einem sicheren >Rückhaltesystem (siehe unten), folglich ist der zusätzliche >Beckengurt nicht notwendig.Die Bügel sowohl bei B&M, als auch bei Intamin sind beide redundant abgesichert. Bei B&M mit Rasten (obs überall so ist, weiß ich nicht), bei Intamin mit Hydraulik. Mehr wird nicht verlangt. Außerdem sind die Intamin-Lapbars IMHO auch ergonomisch. >Meines Wissen gibt es bei Sitdown-Coastern solche nur bei >Intamin. Dass liegt daran, dass Intamin ein anderes >Rückhaltesystem für die Bügel verwendet (stufenlose >Druckzylinder), das offensichtlich einer zusätzlichen >Sicherung bedarf: Siehe Beitrag von Dan. Dazu kommt: 2 unabhängige Druckzylinder sind ausreichend (Siehe Mystery Castle). >>Und bei Invertern ist das ja wieder was ganz anderes, da sinds ja >>richtige Gurte mit massiven Verschlüssen und nicht nur ein dünnes >>Band. Die Sitze beim MC sind ziemlich ähnlich, wie die eines Inverters --> Gurt nicht Notwendig. >Bei Inverterd- und Floorless-Coastern sind diese Gurte >offensichtlich vorgeschrieben Siehe Betrag von Dan. >(die Fahrgäste haben keinen Boden unter den Füßen), >denn sie finden bei ALLEN Herstellerfirmen Verwendung! Mal wieder keine Achterbahn, sonder wieder das MC... oder anderes Beispiel: TopScan (Ist zwar auch kein Coaster, schon gar kein Inverter, aber die Sitzposition ist ziemlich ähnlich. Außerdem wirken dort die Kräfte noch ein wenig anders (IMHO extremer)). Mpfpffmmmfmf Mfpppfpmfpmfmpp mfffmmfmp fmpppffmp!
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#34, RE: Pannen bei Silver Star
Geschrieben von Drehwurm am 06-Mai-03 um 13:11 Uhr
>Dazu kommt: 2 unabhängige Druckzylinder sind ausreichend (Siehe >Mystery Castle). >Die Sitze beim MC sind ziemlich ähnlich, wie die eines Inverters --> >Gurt nicht Notwendig.Bei Coastersandmore hab ich folgende Textstelle gefunden: "...den Gurt (die "doppelte" Redundanz)..." (aus dem Bericht über den Intamin-Looper "Colossus") (Laut Duden: Die sogenannte Redundanz gibt uns ein Mass für den Grad des Überflüssigen) Man kann also darüber streiten, ob die Gurte sinnvoll sind oder nicht. Vielleicht sind sie auch nur da, damit sich die Fahrgäste sicherer fühlen. Du hast bereits selber ganz gut erkannt, dass MC kein Coaster ist. Du kannst die beim Frefall wirkenden Fliehkräfte (nur vertikal) nicht mit denen eines Coasters vergleichen!
#36, RE: Pannen bei Silver Star
Geschrieben von Bone am 06-Mai-03 um 13:25 Uhr
>Bei Coastersandmore hab ich folgende Textstelle gefunden: >"...den Gurt (die "doppelte" Redundanz)..." (aus dem Bericht >über den Intamin-Looper "Colossus") >(Laut Duden: Die sogenannte Redundanz gibt uns ein Mass für >den Grad des Überflüssigen) Gut. Redundanz hast du schonmal verstanden. Der TÜV verlangt, dass Sicherungen bei Fahrgeschäften redundant sind. Das ist schon mit den Verriegelungen für den Bügel getan (2 unabhängige Hydraulikzylinder bei den Intaminbahnen). das "(die "doppelte" Redundanz)" bedeutet also, dass eine Redundante Sicherung nochmal gesichert ist. Und das wird vom TÜV nicht verlangt. >Man kann also darüber streiten, ob die Gurte sinnvoll sind >oder nicht. Über sinnvoll oder nicht, kann man sich sicherlich streiten, aber notwendig sind sie nicht. >Vielleicht sind sie auch nur da, damit sich die >Fahrgäste sicherer fühlen. So ist es. >Du hast bereits selber ganz gut erkannt, dass MC kein >Coaster ist. Du kannst die beim Frefall wirkenden >Fliehkräfte (nur vertikal) nicht mit denen eines Coasters >vergleichen! Was ich damit eigentlich sagen wollte (s.o.) ist, dass der TÜV nur eine redundante Sicherung verlangt, mehr ist nicht notwendig. BTW: Warum gibts dann Gurte bei TWB (OK, der tiltet)? Warum gibts dann Gurte beim S&S-Turm im SFH (wie es bei anderen aussieht, weiß ich nciht)? Warum gibts dann Gurte bei Scream? (Sind sogar (fast?) die gleichen Sitze, wie im MC) Genau: Aus dem gleichen Grund, wie bei Achterbahnen. Mpfpffmmmfmf Mfpppfpmfpmfmpp mfffmmfmp fmpppffmp!
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#38, RE: Pannen bei Silver Star
Geschrieben von Drehwurm am 06-Mai-03 um 13:36 Uhr
>Warum gibts dann Gurte beim S&S-Turm im SFH (wie es bei anderen >aussieht, weiß ich nciht)? >Warum gibts dann Gurte bei Scream? (Sind sogar (fast?) die gleichen >Sitze, wie im MC)Bei den S&S-Türmen sind immer Gurte. Bei den Ride Trade Sitdown-Freffall-Towers (z.B. im Holiday Park, Gardaland...) gibt es wiederum keine. Beim Wild Bunch gibt es wieder welche (gleiche Firma!). Ich glaub, wir werden zu keinem vernünftigen Schluss kommen, da es einfach offensichtlich keine geordnete Regeklung gibt!
#39, RE: Pannen bei Silver Star
Geschrieben von Bone am 06-Mai-03 um 13:45 Uhr
>Ich glaub, wir werden zu keinem vernünftigen Schluss kommen, >da es einfach offensichtlich keine geordnete Regeklung gibt! Doch, die gibt es... Der TÜV will (u.a.) die Verriegelung redundant haben, alles andere ist freiwillig. Ob nun um die Fahrgäste in mehr Sicherheit wiegen (psychischer Faktor), oder um einem evtl.len Unfall (der so gut, wie ausgeschlossen ist) weiter vorzubeugen, oder aus noch ganz anderen Gründen sei mal dahingestellt... Ob es nun vom Park oder der Firma ausgeht, ist dabei genauso egal... Mpfpffmmmfmf Mfpppfpmfpmfmpp mfffmmfmp fmpppffmp! www.onridevideos.de
#40, RE: Pannen bei Silver Star
Geschrieben von Looping Star am 06-Mai-03 um 18:21 Uhr
Letzte Bearbeitung am 06-Mai-03 um 18:34 Uhr () >Sitdown-Freffall-Towers (z.B. im Holiday Park, Gardaland...) >gibt es wiederum keine. Der Belgische Giant Drop (Typenbezeichnung) Dalton Terror hat entgegen der beiden anderen Genannten Anlagen auch Gurte. Das Zeigt, IMHO das sie nur zu rein psychischen Zwecken angeboten werden. Ohne Gurte würden viele Leute, solch eine Anlage (z.B TWB)niemals betreten was man ja auch an den verhältnismässig wenigen Leuten sieht, (gegenüber den Achterbahnen z.b) die diese Atraktionen nutzen.
#41, RE: OT
Geschrieben von Thomas K am 06-Mai-03 um 23:28 Uhr
Hallo, ihr seit nun ganz schön OT. Silver Star hat keine Probleme mehr, benötigt keinen zusätzlichen Gurt und ich will auch keinen .Gruß Thomas http://www.ep-fans.de
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