Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Europa-Park
Beitrag Nr.: 1041
#0, Euro-Mir im Bau
Geschrieben von Dagger am 03-Feb-03 um 21:23 Uhr
Hi,
da ich schon Bilder vom Bau der Euro-Sat sehen konnte, frage ich mich jetzt ob vielleicht einer von euch auch Bilder vom Bau der Euro-Mir hat.
Das ist ja noch nicht so lange her wie bei der Euro-Sat und da hatte der ein oder andere ja auch Bilder .
Also wer was hat bitte posten!

Das war zwar jetzt ein typisches Winterpause Posting, aber irgendwie muss ich ja die schlimme Zeit überstenen.

tschüß
Dagger

>Spaß ohne Gnade<


#1, RE: Euro-Mir im Bau
Geschrieben von Thomas K am 04-Feb-03 um 17:47 Uhr

Hier ist eins vom Oktober 1996 :

und eins vom Frühjahr 1997 :

Die beiden Fotos sind von Simon Abegg - Danke nochmals dafür.

Gruß Thomas
http://www.ep-fans.de


#2, Danke
Geschrieben von Dagger am 04-Feb-03 um 18:04 Uhr

Danke Dir und natürlich auch dem Photografen!
Die Photos sind echt genial.
Wirst du diese Bilder auch auf deine Homepage stellen, wie die von der Euro-Sat?

tschüß
Dagger

>Spaß ohne Gnade<


#3, RE: Danke
Geschrieben von Marco Schmidt am 04-Feb-03 um 19:03 Uhr

Letzte Bearbeitung am 09-Feb-03 um 12:20 Uhr ()
Hallo Dagger,

die beiden Fotos aus diesem Thread und weitere Fotos kannst Du ab heute auf unserer Seite sehen.

Gruß Marco vom EP Fan Team
http://www.ep-fans.de


#4, RE: Danke
Geschrieben von Nostra am 14-Feb-03 um 10:12 Uhr

Hallo.

Auf der EP-Fanpage sind ja Fotos vom UMBAU der Schweizer Bobbahn. Hat jemand auch Fotos vor diesem Umbau? Was war den früher anders? Streckenverlauf? Theming?

Gruss
Nostra


#5, RE: Danke
Geschrieben von dawson am 14-Feb-03 um 15:07 Uhr

Schau mal auf der Fanpage (www.ep-fans.de) unter Themenbereiche -> Schweiz -> Attraktionen -> Schweizer Bobbahn.
Da sind auch Fotos von der ursprünglichen Bobbahn. Das ganz untere Bild zeigt eine komplette Ansicht. Die letzte Helix ging damals aufwärts und das Ende war anders gestaltet.
Ich vermute, die Planung zum Einbau des Schweizer Dorfes hat zur Umgestaltung geführt.

Dawson
Tut hiermit seine Meinung kund, und hofft, nicht gleich zerlegt zu werden.


#6, RE: Danke
Geschrieben von Real Coasterfreak am 14-Feb-03 um 20:26 Uhr

>Ich vermute, die Planung zum Einbau des Schweizer Dorfes hat
>zur Umgestaltung geführt.

Mag sein, allerdings sorgte der Umbau auch für eine höhere Kapazität, da die Zuge früher anscheinend durch die Aufwärtshelix recht langsam wurden.


Keep on riding
Real Coasterfreak


#7, von Mir zur Bobbahn
Geschrieben von Simon am 19-Feb-03 um 20:21 Uhr

Letzte Bearbeitung am 19-Feb-03 um 20:28 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 19-Feb-03 um 20:27 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 19-Feb-03 um 20:25 Uhr ()
Helau,

Nur der Vollständigkeit halber (und weil mir grad langweilig ist) noch etwas von mir zum Thema.

>Ich vermute, die Planung zum Einbau des Schweizer Dorfes hat
>zur Umgestaltung geführt.

Genau so wars.

Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist die Meinung Vieler, die Kapazität der Bahn habe sich nach dem Umbau erhöht, nur weil Anfangs vier und ab 1992 fünf Züge eingesetzt wurden. Es begab sich ja zu jener Zeit, dass die Strecke zwischen letzter Helix und Station verlängert wurde. Dieser Streckenabschnitt wird aber sehr langsam und größtenteils mit Reibrädern bewältigt. Und durch die verlängerte Fahrzeit wurde es möglich bzw. nötig, einen weiteren Zug einzusetzen, um die ohnehin schon ziemlich geringe Kapazität der Bahn nicht noch weiter absacken zu lassen.

Die maximale Kapazität ergibt sich jedoch in erster Linie aus der Länge der Blöcke, und die ist praktisch gleich geblieben.

Jedenfalls wurde vor der drehbaren 4-Wege-Weiche(keine Ahnung, wie sich das Teil im Fachjargon schimpft) noch ein fünftes Abstellgleis auf einer Schiebebühne gebaut.

Auserdem kann man auf diesen leider etwas unscharfen sw-Bildern sehen, dass auch der Drop neu gebaut wurde (noch keine Abriebspuren). Die Ab- und die Auffahrt waren steiler und es ging eine Idee tiefer runter. Man kann die ursprüngliche Form noch an den obersten Schweißnähten der Stützen ersehen, auf die jeweils ein Stück draufgesetzt wurde. Natürlich nur, wenn man davor steht oder ein geeignetes Foto betrachtet.

Keep ,

Simon


#8, RE: von Mir zur Bobbahn
Geschrieben von Real Coasterfreak am 20-Feb-03 um 22:50 Uhr

>Die maximale Kapazität ergibt sich jedoch in erster Linie
>aus der Länge der Blöcke, und die ist praktisch gleich
>geblieben.

Beinahe. Ein paar Sekündchen schneller ist der Bob nun schon aus der Schlussbremse raus als früher.

>
>Jedenfalls wurde vor der drehbaren 4-Wege-Weiche(keine
>Ahnung, wie sich das Teil im Fachjargon schimpft) noch ein
>fünftes Abstellgleis auf einer Schiebebühne gebaut.

Drehbare 4-Wege-Weiche? Fünftes Abstellgleis? Komm jetzt nicht ganz mit...
>
>Auserdem kann man auf
>diesen
>leider etwas unscharfen sw-Bildern sehen, dass auch der Drop
>neu gebaut wurde (noch keine Abriebspuren). Die Ab- und die
>Auffahrt waren steiler und es ging eine Idee tiefer runter.
>Man kann die ursprüngliche Form noch an den obersten
>Schweißnähten der Stützen ersehen, auf die jeweils ein Stück
>draufgesetzt wurde. Natürlich nur, wenn man davor steht oder
>ein geeignetes Foto betrachtet.

Dies lag wohl daran, dass man die Blockbremse danach verlängern wollte.

>
>Keep ,
>
>Simon


Keep on riding
Real Coasterfreak


#9, RE: von Mir zur Bobbahn
Geschrieben von Simon am 23-Feb-03 um 22:55 Uhr

Hallo Real,


>Ein paar Sekündchen schneller ist der Bob nun schon
>aus der Schlussbremse raus als früher.

Alter Korinthenka**er!

>Drehbare 4-Wege-Weiche? Fünftes Abstellgleis? Komm
>jetzt nicht ganz mit...

das Ding befindet sich zwischen der Schiebebühne und der Station, in dem Gebäude unterhalb der ersten Blockbremse.

>Dies lag wohl daran, dass man die Blockbremse danach
>verlängern wollte.

Da komme Ich jetzt nicht ganz mit. Warum sollte dazu der aufwendige Umbau nötig gewesen sein? Das gerade Schienenstück zwischen Drop und erster Kurve ist doch lang genug. Insiderwissen an dieser Stelle herzlich willkommen.

Gruß Simon



#10, RE: von Mir zur Bobbahn
Geschrieben von Real Coasterfreak am 23-Feb-03 um 23:51 Uhr

>Hallo Real,
>
>
>>Ein paar Sekündchen schneller ist der Bob nun schon
>>aus der Schlussbremse raus als früher.
>
>Alter Korinthenka**er!

Stimmt trotzdem

>>Dies lag wohl daran, dass man die Blockbremse danach
>>verlängern wollte.
>
>Da komme Ich jetzt nicht ganz mit. Warum sollte dazu
>der aufwendige Umbau nötig gewesen sein? Das gerade
>Schienenstück zwischen Drop und erster Kurve ist doch lang
>genug. Insiderwissen an dieser Stelle herzlich willkommen.

Da war ich wohl nicht so ganz bei der Sache... Schätze aber mal, dass es damit zu tun hat, dass der Bob ja keine underfrictionwheels hat und der Tüv eventuell gemeint hat, dass das Gefälle des Drops zu steil ist. Könnte auch sein, dass das Tal wegen dem Haus darunter etwas angehoben werden musste, da hab ich aber momentan kein Bild vor mir.

Bevor ich von den zwei EP-Mods jetzt zerissen werde: Das hier ist jetzt genug offtopic, schließlich gings ja um die Euro Mir.


Keep on riding
Real Coasterfreak