Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Plauderecke
Beitrag Nr.: 9283
#0, Der liebe Paketdienst
Geschrieben von michael86 am 12-Feb-11 um 20:28 Uhr
Wie funktioniert der Paketversand bei denen? Jedes Paket einmal quer durch Deutschland jagen, dann erst mal schauen wo es hingehört? Hab ein Fotobuch bestellt und finde das, was bei DHL in der Sendungsverfolgung steht doch ziemlich kurios. Das Paket geht im Übrigen nach Österreich. Keine Ahnung wie das Paket in 45min von München nach Leipzig kommt! Hat da Irgendwer eine Antwort parat?:


Einfachheit ist das Resultat der Reife.

michael86


#1, RE: Der liebe Paketdienst
Geschrieben von MarcelR am 12-Feb-11 um 20:40 Uhr

Flugzeug - Leipzig ist der europäische Hub von DHL - vorher war's Brüssel.

#2, RE: Der liebe Paketdienst
Geschrieben von michael86 am 12-Feb-11 um 23:25 Uhr

Gut, verstehen muss ich es nicht, da München ~150km von mir weg sind - Leipzig über 600km. Tja von Wegen Umweltschutz und Sinnloser Transporte, sowas hab ich noch nie erlebt. Bis jetzt sind alle Fotobücher über DHL direkt von München zu mir gekommen. Ohne Umweg!


Einfachheit ist das Resultat der Reife.

michael86


#3, RE: Der liebe Paketdienst
Geschrieben von MarcelR am 12-Feb-11 um 23:56 Uhr

Ich zitiere meinen Dozenten: Logistik kommt nicht von Logik!


#4, RE: Der liebe Paketdienst
Geschrieben von Keng am 13-Feb-11 um 08:44 Uhr

>Gut, verstehen muss ich es nicht, da München ~150km von mir weg sind

Es ist nicht zwingend der kürzere Weg auch der wirtschaftlichste oder umweltfreundlichste. Viele Bewohner einen großen Stadt kennen das, denke ich mal, wenn sie mit dem Auto durch eben diese fahren Wenn ab München nur wenig in Deine Richtung abgeht, kann es sogar umweltmäßig Sinn machen, das Paket dahin zu routen, wo man es in einem großen Schwung transportieren kann.

http://leenio.de - Dein Freizeitradio - GAM!NG IS NOT A CRIME - http://kengslair.de
be part of it


#5, RE: Der liebe Paketdienst
Geschrieben von BerndDasBrot am 13-Feb-11 um 14:06 Uhr

Vorher war es Köln/Bonn.

#6, RE: Der liebe Paketdienst
Geschrieben von MarcelR am 13-Feb-11 um 14:58 Uhr

Letzte Bearbeitung am 13-Feb-11 um 15:03 Uhr ()

nö! Köln/Bonn war/ist UPS.

Der Umzug von Brüssel nach Leipzig erfolgte 2008 (bzw wurde 2008 beendet), da Leipzig im Gegensatz zu Brüssel über eine 24-Stunden-Genehmigung im Frachtbereich verfügt.


#7, RE: Der liebe Paketdienst
Geschrieben von Rekommandeur am 16-Feb-11 um 17:09 Uhr

Mit DHL habe ich dauernd Ärger.

Das beste Beispiel war das Weihnachtsgeschenk für meine Frau:

am 18.12.2010 via Overnight Express bestellt. Durch Wetterturbulenzen und erhöhtes Weihnachtsgeschäftsaufkommen (verständlich) kam die Lieferung laut Paketverfolgung mit einem Tag Verspätung am 20.12. im Zielpaketzentrum Krefeld an. Dann keine Statusveränderung bis zum 23.12. Hab meine erste Mail geschickt mit der Frage, wann endlich mal geliefert wird. Selbstverständlich keine Antwort. Es kam Weihnachten, meine FRau natürlich sehr enttäuscht, weil ich nichts in der Hand hatte und am 27.12. habe ich dann eine zweite Mail geschrieben. Einen direkten Kundenservice via Telefon gibts ja nicht, außer dem dämlichen Computer, der einem nach minutenlangem Tastendrücken und 5 Euro später dann das erzählt,was man durch die Paketverfolgung bereits wusste. Am 28.12. dan urplötzlich die SMS, dass das Paket in der Packstation läge.

Nach zwei weiteren Mails, in denen ich deutlich um Aufkläung bat und keine Antwort bekam, erhielt ich Ende Januar (!!!) einen Anruf der DHL mit einem Entschuldigungswort des Service-Mitarbeiters. Grund seien Wetterturbulenzen und großes Lieferaufkommen gewesen, wodurch meine Lieferung tagelang nicht auf den LKW gepasst habe. Auf meine Rückfrage, wofür ich dann eine Overnight-Lieferung geordert hatte, wusste ma keine passende Antwort. Außer den warmen Worten wurde nichts weiter getan. Nicht mal eine Entschädigung oder ein Gutschein wurde mir zugesprochen.

Quo vadis, DHL?


#9, RE: Der liebe Paketdienst
Geschrieben von MarcelR am 16-Feb-11 um 18:26 Uhr

Hmmm, kommt mir bekannt vor. Wweniger von DHL aber von Hermes und GLS. Bei Hermes (4 von 6 Mal Totalausfall) bin ich mittlerweile soweit, dass ich bei Versendern, die mit Hermes arbeiten, nicht mehr bestelle.

#10, RE: Der liebe Paketdienst
Geschrieben von BabyTeffan am 16-Feb-11 um 19:16 Uhr

>Bei Hermes (4 von 6 Mal Totalausfall) bin ich mittlerweile soweit, dass ich bei Versendern,
>die mit >Hermes arbeiten, nicht mehr bestelle.

Selten stimme ich dir zu, aber da verfahre ich genauso.

Bei den üblichen Verdächtigen muss man schon mal mit nem Tag Verzögerung rechnen, bei Hermes regelmäßig mit >10.

Für mich gibts nur DHL, u.A. und vor Allem wegen der Packstation.

Gruß

Stefan



#11, RE: Der liebe Paketdienst
Geschrieben von Rekommandeur am 17-Feb-11 um 09:30 Uhr

Über Hermes gibt es auch einige nette Geschichten meinerseits:

1. Habe seinerzeit eine Musikanlage bestellt, die ich bewusst via teurer Hermes-Hotline an einen Paketshop habe umleiten lassen, da ich am Tage der Lieferung nicht zuhause war und den Kram dann am Nachmittag auf dem Rückweg mit einem Kollgen abholen wollte. Ich bekam die Meldung, dass die Lieferung zugestellt sei und fuhr dann eben nach der Arbeit mit besagtem Kollegen zum Paketshop. Dort wusste man von nichts. Bei Hermes angerufen und Terror gemacht. Antwort: Lieferung definitiv im Paketshop. Stinksauer nach Hause gefahren und im Treppenhaus über große Kartons gestolpert. Super, hat ja gut geklappt mit der Umleitung.

2. Küche bestellt. Lieferung per Hermes. Als ich anrief, um mich nach dem Auslieferungstermin zu erkundigen, sagte man mir, dass könne man nicht so genau sagen, da die Chargen im Bereich der Großgutlogistik lagern und man hier palettenweise abräumt. Da ich aus organisatorischen Gründen terminlich auf die Küchenmöbel angewiesen war, versicherte man mir, herauszufinden, wo die Charge momenten sei, um den Vorgang zu beschleunigen. Leider darauf keine Antwort bekommen, und die Küche eine Woche zu spät, wo ich keinen Urlaub mehr hatte. Wieder mal super gelaufen, Hermes!

3. Ersatzteile für meine technischen Geräte bestellt. Lieferung auch hier durch Hermes. Als Berufstätiger habe ich auch hier auf den Paketshop zurückgegriffen, da ich nicht tagelang darauf warten konnte. Mail bekommen, Lieferung stehe im Paketshop zur Abholung bereit. Nach der Arbeit zum Shop. Zettel an der Tür: "In den nächsten 14 Tagen bleibt unser Geschäft am Nachmittag geschlossen" Bei Hermes angerufen und nach einer Problemlösung gefragt. Eine Abholung durch Hermes am Vormittag mit Umleitung zum nächsten Paketshop sei nicht möglich, ich müsse mich selbst um das Problem kümmern. Am nächsten Morgen vom Büro aus zigmal versucht, in dem Paketshop anzurufen. Keine Reaktion. Für den Rest des Tages freigenommen (unglaublich!!!) und noch kurz vor Mittagsschluss dahin. Tante im Laden: "Telefon ist seit 3 Wochen kaputt!" Auf den Hinweis, dass ich extra wegen dieser Geschichte freinehmen musste und so der Sinn des Paketshops verfehlt worden sei, reagierte man nur mit dem Spruch, dass jeder sein Päckchen zu tragen habe. Dass ich sagte, dass ich dieses Verhalten an Hermes melden werde, schien der Alten recht egal zu sein. Zuhause dann nochmal bei Hermes angerufen und die Vorfälle geschildert und auch darauf hingewiesen, dass mich die Geschichte einen ganzen Tag Urlaub gekostet habe. Zum Schluss gab es einen Gutschein in Höhe von 5 EUR. Toll, ich versende nichts über Hermes.


#12, RE: Der liebe Paketdienst
Geschrieben von Moppel am 20-Feb-11 um 18:00 Uhr

>Mit DHL habe ich dauernd Ärger.
>
>Das beste Beispiel war das Weihnachtsgeschenk für meine Frau:
>
>am 18.12.2010 via Overnight Express bestellt.

Vermutlich Amazon Overnight Express oder irgendsowas ähnliches. Problem hierbei: DHL-Paketsendungen haben keine garantierte Laufzeit (Nur eine Regellaufzeit. Das heißt, die Sendungen werden IN DER REGEL einen Tag nach Einlieferung zugestellt. Wenn nicht: Schade. PP.). Wenn der Versandhändler sowas wie Overnight/Express o.ä. verspricht, die Sendung dann aber nur als normale Standardsendung verschicktg, liegt die Schuld nicht bei DHL, sondern beim Versandhändler.

>(...) Selbstverständlich keine Antwort.

Das ist zwar kundenunfreundlich aber tatsächlich "Selbstverständlich". Ich habe im Beschwerdemanagement der DHL gearbeitet. Die Vorgänge stapelten sich bis an die virtuelle Decke. Und es interessierte niemanden vom "Führungspersonal". Eher im Gegenteil: "Kloppt die Vorgänge weg (Wie ist uns egal)". Es lag also nicht an den Agenten, sondern es ist Strategie und letztlich so gewollt.

(...)

>Nach zwei weiteren Mails, in denen ich deutlich um Aufkläung bat und keine Antwort
>bekam, erhielt ich Ende Januar (!!!) einen Anruf der DHL mit einem Entschuldigungswort
>des Service-Mitarbeiters. Grund seien Wetterturbulenzen und großes Lieferaufkommen
>gewesen, wodurch meine Lieferung tagelang nicht auf den LKW gepasst habe. Auf meine
>Rückfrage, wofür ich dann eine Overnight-Lieferung geordert hatte, wusste ma keine
>passende Antwort. Außer den warmen Worten wurde nichts weiter getan. Nicht mal eine
>Entschädigung oder ein Gutschein wurde mir zugesprochen.

Entschädigung? Für den Empfänger? Der Vertragspartner ist der, der die Sendung aufgegeben hat. Und das war das Versandunternehmen. Das das enttäuschend ist und auch wieder kundenunfreundlich ist verständlich - aber so schauts aus

Trotz allem habe ich mit DHL privat noch die besten Erfahrungen gemacht. Von Hermes, GLD oder gar DPD (Haha!) bin ich schlechteres gewöhnt.


#8, RE: Der liebe Paketdienst
Geschrieben von michael86 am 16-Feb-11 um 17:29 Uhr

Tja, ich hab noch nix. Im Status steht das DI und MI keiner Zuhause gewesen ist, das bei einer Firma die 7-22h geöffnet hat. Einmal war der Fahrer um 11:30 und einmal um 11:10 da, aber lt. Zusteller keiner da --> Nicht schlecht. Hab heute mit der Hotline gesprochen, welche mir gesagt hat, Luftfracht und Bodenfracht seien 2 Verschiedene Zusteller und der Luftfrachtzusteller kennt sich bei uns in der Gegend nicht so gut aus. Na toll! Sowas hört man an einer Servicehotline von einem Transportunternehmen. Jetzt warten wir morgen mal ab. Vielleicht taucht es ja morgen auf!


Einfachheit ist das Resultat der Reife.

michael86


#13, RE: Der liebe Paketdienst
Geschrieben von BerndDasBrot am 03-Mai-11 um 10:48 Uhr

Nachdem Leipzig als Hub ja hier eindeutig erklärbar ist, hätte ich da mal eine Frage: Ist Soltau jetzt neuer DHL-Hub?

Die Sendung soll nach Soltau und sie war schonmal da, aber in Staufenberg b. Kassel ist es so schön, das wollte man wohl nochmal mitgenommen haben...


#14, RE: Der liebe Paketdienst
Geschrieben von BabyTeffan am 03-Mai-11 um 10:54 Uhr

Unter Umständen bekommst du mit der Sendungsnummer direkt auf der DHL Website andere Infos als aus der Amazon-Liste.
Zumindest hab ich das mehrfach beobachtet.


Gruß

Stefan



#15, RE: Der liebe Paketdienst
Geschrieben von Keng am 03-Mai-11 um 11:07 Uhr

Eveeeentuell ist es wie in Mainz manchmal: Die Sendung kommt nach Mainz, geht aber dann nach Saulheim, um von dort mir zugestellt zu werden. Das liegt zumindest hier daran, dass Saulheim der Haupthub von DHL hier im Umkreis ist, auch wenn den Ort keine Sau kennt, der ist mini, aber etwa genauso groß wie der Ort ist da das riesige DHL-Gelände

http://leenio.de - Dein Freizeitradio - GAM!NG IS NOT A CRIME - http://kengslair.de
be part of it - we have cookies!