In meinem beruflichen Leben kommt es immer wieder vor, dass ich mit Auftraggebern oder Kollegen gemeinsamen Zugriff auf die gleichen Dateien haben muss.Früher hat man sich die Dateien zugeschickt und der Andere hat diese dann bearbeitet und anschließend wieder retour gesendet. Umständlich, Zeit raubend und nicht gerade produktiv.
Gerade größere Datenmengen waren darüber hinaus per Mail nicht zu versenden, z.B. mehrere Fotos in Druckqualität.
Es gibt seit geraumer Zeit ein sehr praktisches Tool mit dem Namen Dropbox.
Das kleine Programm gibt es für PC, MAC, Linux und iphone und ermöglicht den gemeinsamen Zugriff mehrerer Parteien auf freigegebene Ordner.
Dateien in dem Ordner können von jedem bearbeitet werden (der eine Zugrifferlaubnis für den Ordner bekommen hat) und liegen sozusagen gespiegelt bei jedem auf dem Rechner. Verändert einer eine Datei oder packt in den Ordner weitere Dateien, werden diese via eines Servers direkt hochgeladen und umgehend auf den anderen Computern synchronisiert, sobald diese wieder online sind. Der Zugriff ist auch via Dropbox Webseite möglich, was ideal ist, wenn man von einem anderen Rechner Zugriff auf die Dateien haben möchte.
Ob große Fotoarchive, Word- und Exceldateien: Das Tool ist nicht nur praktisch sondern auch intelligent. Arbeiten zwei Parteien gleichzeitig an einer Excel-Datei, ohne es zu wissen, werden beide Versionen separat abgespeichert. Außerdem können Änderungen rückwirkend annuliert werden. Auch gelöschte Dateien können wieder hergestellt werden.
Dropbox ist kostenlos und ermöglicht 2 GB kostenlosen Speicherplatz. Dieser kann kostenpflichtig aufgestockt werden, oder aber um bis zu 8 GB durch Empfehlungen an Freunde anwachsen.
Ein Video auf der Webseite erklärt das System, sofern ich das nicht verständlich rüber gebracht habe.
Da ich gerne noch ein paar GB weiteren Speicher hätte, wäre es schön, wenn interessierte dies über den folgenden Link aufrufen und, sofern Dropbox überzeugt, sich dann registrieren. Das beschert nicht nur mir 250 MB zusätzlichen kostenlosen Speicher sondern auch dem neuen User zusätzlich zu den 2 GB, die es ohnehin gibt.
https://www.dropbox.com/referrals/NTY5MTI3Njk
Wer das Programm trotzdem testen möchte, aber keinen Referral link wählen mag, geht über folgenden Link zur Seite:
http://dropbox.com
Was die Fachpresse zur Dropbox sagt kann hier nachgelesen werden:
https://www.dropbox.com/press
Letzte Bearbeitung am 08-Apr-10 um 11:07 Uhr ()
Tses... und wir sagen Dir noch bei Leenio, dass Du Google-Wave brauchst...http://wave.google.com/about.html
Mit Sicherheit ist derzeit noch ein Programm leichter zu installieren, als für Google-Wave eine Einladung zu bekommen, zumindest sind die bei mir irgendwie mit der Anzahl ein bisschen sparsam. Allerdings ist davon auszugehen, dass sich Google-Wave weiter verbreitet. Vor allem hat Google noch nie irgendwelches Geschiss mit Speicherplatz gemacht Nur bei Marcel explodieren die Waves immer...
http://leenio.de - Dein Freizeitradio
GAM!NG IS NOT A CRIME - http://kengslair.de
Letzte Bearbeitung am 08-Apr-10 um 22:19 Uhr ()
Bei uns hat sich intern bisher die DFS-Funktion von Microsoft Windows Sever Edition durchgesetzt. Standortübergreifend klappt das nach reihlich Anlaufschwierigkeiten trotz 5 Standorten Weltweit mittlerweile ganz gut, wenn auch nicht überragend.Zum externen Datenaustausch mit den Projekt-Teams der anderen beteiligten Firmen habe ich bisher gute Erfahrungen mit DocuShare von Xerox gemacht. Kostet natürlich alles Geld, beim professionellen Arbeiten mit richtig großen Datenmengen gehts aber irgendwann einfach nicht mehr umsonst, zumal Projektdaten für mich nichts bei einem externen Anbieter zu suchen haben, der keinerlei Bindung zum Projekt oder Firma hat.
Wenn es um einzelne große Dateien per Email-Versand geht, hat sich hier in letzter Zeit https://www.relayit.net/ durchgesetzt, was allerdings auch nur für registrierte Nutzer läuft.