#0, Das Reisebüro im Internetzeitalter
Geschrieben von Wuzefelix am 02-Apr-10 um 14:25 Uhr
Hallo Freizeitparkfans,Die Begeisterung für Freizeitparks und meine generelle Reiselust haben meinen Lebensweg entscheidend beeinflusst. Als ich von Thorsten, einem anderen FZPW Mitglied, gehört habe, dass man so etwas wie "Tourismus" studieren kann, war mein Interesse sofort geweckt. Auf einer Fahrt im Wohnmobil voller FZPW’ler zum Europa Park haben wir dann gemeinsam entschieden, dass ich nach dem Abi Tourismusmanagement studieren werde . Ganz genau so ist es dann auch gekommen. Mittlerweile bin ich im 6. Semester und werde im Sommer meinen Bachelor Abschluss erhalten. Vorher muss ich noch meine Bachelor Thesis, die Abschlussarbeit schreiben. Und als Teil davon mache ich eine Umfrage zum Thema "Reisebüro im Internetzeitalter". Könnt ihr bitte kurz mitmachen? Es dauert nur ca. 3-5 Minuten und ihr würdet mir damit sehr weiterhelfen! (zur Umfrage) Danke! Ich bin schon sehr auf die Ergebnisse gespannt. Wo informiert ihr euch vor euren Reisen? Bucht ihr eher im Internet oder doch im Reisebüro? Ich glaube wir Freizeitparkfans tendieren eher dazu, keine Pauschalreisen zu buchen. Denn solche Freizeitparktouren wie wir sie lieben gibt es selten komplett so zu buchen. Außer bei Clubs und Vereinen wie dem FKF e.V. natürlich. Ich lade euch herzlich ein, hier über das Thema zu diskutieren. Seid ihr an den Ergebnissen der Umfrage interessiert? Dann werde ich sie im Sommer hier einstellen. Auch Auskünfte zum Studiengang gebe ich hier gerne. Nochmals vielen Dank, wenn ihr bei der Umfrage mitmacht! Frohe Ostern, Wuzefelix -------------
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#1, RE: Das Reisebüro im Internetzeitalter
Geschrieben von Smoerf am 02-Apr-10 um 17:00 Uhr
>Könnt ihr bitte kurz mitmachen? *done* >Seid ihr an den Ergebnissen der Umfrage interessiert? Dann werde ich sie im Sommer hier einstellen. Ja, bitte die Ergebnisse hier einstellen, denn wenn ich schon mal an so einer Umfrage teilnehme interessiert mich natürlich auch, was als Ergebnis herausgekommen ist. Liebe Grüße Smoerf Regel No. 33: Befasse dich nie mit dem "Was wäre wenn..."!
#2, RE: Das Reisebüro im Internetzeitalter
Geschrieben von stilbruch am 02-Apr-10 um 17:07 Uhr
*done*Besonders am Ende das Foto mit den Mädels am Strand finde ich sehr gelungen. Kennst du die näher? Liebe Grüße Dirk Wild Wild East Revival - Jetzt Warteplatz für die Ost Tour 2010 sichern! WICKIE und die Starken Coaster - Jetzt letzten Platz für die SkandiTour 2010 sichern!
#6, RE: Das Reisebüro im Internetzeitalter
Geschrieben von McMac83 am 04-Apr-10 um 01:22 Uhr
Hey, ich hab kein Foto gesehen! Will auch nen Foto als Belohnung!
#3, RE: Das Reisebüro im Internetzeitalter
Geschrieben von Neptun am 02-Apr-10 um 18:09 Uhr
*erledigt*Felix die Daumen drückende Grüße, Micha
#4, RE: Das Reisebüro im Internetzeitalter
Geschrieben von Teletommy am 02-Apr-10 um 20:21 Uhr
*Bitte schön* (ich gebs zu - das Foto mit den Mädels am Strand lockt!)
#5, RE: Das Reisebüro im Internetzeitalter
Geschrieben von Bends am 03-Apr-10 um 18:51 Uhr
Du kannst ja mal meine Frau und einige Reiseverkehrskaufleute fragen, wo die Leute buchen - scheinbar jedenfalls nicht im Reisebüro!Thomas Cook als auch Reiseland haben in NRW in den letzten Monaten massiv Büros geschlossen. Grüße, Marc
#8, RE: Das Reisebüro im Internetzeitalter
Geschrieben von Vampir am 06-Apr-10 um 10:22 Uhr
Die Medien suggerieren den Menschen ja auch, dass Reisebüros ganz schlecht und viel zu teuer sind. Insbesondere RTL führt dahingehend gerne Tests durch. Dass man im Reisebüro im Regelfall exakt den selben Preis, wie im Internet zahlt wissen nur die wenigsten. Außerdem kann man auch sehr davon profitieren, dass die Menschen in den Reisebüros mehr Erfahrung haben und durch Tipps & Tricks doch noch den Reisepreis senken und die Urlaubsfreude heben kann. Auch im Reisebüro kann man Individualreisen buchen. Da gibts nicht nur die Pauschalreise von der Stange. Aber auch dort kann man nicht zaubern. Wenn man als Kunde keine Vorstellung von seinem Urlaub hat, ist auch ein Reisebüro aufgeschmissen.Die ideale Vorgehensweise ist eigentlich immer, sich vorab im Internet ein wenig zu informieren und dann in ein kompetentes Reisebüro zu gehen. Schwarze Schafe gibt es überall. Nichts desto Trotz erhält man so wenigstens noch ein paar der unterbezahlten Arbeitsplätze Man muss als Reisebüro halt sehr um seine Kunden kämpfen und hoffen, dass sie im Internet schön auf die Nase fallen und dann wieder angekrochen kommen, was viele bereits tun
#9, RE: Das Reisebüro im Internetzeitalter
Geschrieben von Bends am 06-Apr-10 um 12:39 Uhr
Letzte Bearbeitung am 06-Apr-10 um 12:40 Uhr () Es ist meines Erachtens nach vielschichtiger.Zum einen sind es die die Veranstalter selber, die die Reisen lieber über Hauseigene Systeme verticken um die Provision zu sparen, zum anderen auch die Reisebüro(ketten) selbst, die mit Buchungsvorgaben dafür sorgen wollen, höhere Staffelprovisionen zu bekommen. Ist zwar verständlich, aber eben für den Kunden doof, der dann tatsächlich später die Reise billiger im Internet findet. Dazu kommt, dass viele Mitarbeiter in den Büros mittlerweile ziemlich unzufrieden sind, unter anderem weil die realen Löhne mittlerweile sehr weit vom ausgehandelten Tarif abweicht. Mein liebstes Beispiel derzeit eine Reisebürokette, die bei einer 42 Stunden Woche inklusive Wochenendarbeit ohne Zuschläge in einem Center mit Betreiberpflicht sportliche 1500 BRUTTO bezahlt, zwar noch plus 1% Abflug-Provision, aber viel geht da nicht. Garniert wird das ganze noch durch Umsatzvorgaben, die schlichtweg nicht erreichbar sind, die aber gerne auf das Brot geschmiert werden. Und der wirtschaftiche Druck untereinander veranlasst den einen oder anderen, die Buchungen über seinen Namen laufen zu lassen, obwohl jemand anders...aber lassen wir das! Das alles sorgt nicht gerade für hochmotivierte Mitarbeiter bzw. nicht für Mitarbeiter die gut beraten, sondern vor allem verkaufen wollen. Andererseits richtet sich die Branche auch selber zu Grunde. Anstatt dass sich die großen Ketten zu einer konzertierten Aktion zusammenschließen und positive Werbung machen, um einen Gegenpol zu bilden zur medialen Berichterstattung, schweigen alle und schließen die Büros. Zwar nicht direkt ein passender Vergleich, aber durchaus ähnlich ist die "Tune it safe"-Aktion von diversen Tuning-Anbietern, die gegen den billigen Importschrott damit vorgehen (und letztlich sich auch ein seriöseres Image damit geben, durch die Zusammenarbeit mit Prüfbehörden und der Polizei!) Letztlich muss es in der Reisebranche über die Beratungsqualität gehen, aber auch hier sind viele Ketten auf diesem Auge blöd. Anstatt gut geschulte Leute zum Testen zu schicken, schicken die mitunter Studenten, die die Tests teilweise ohne Besuch im Reisebüro durchführen... Ich finde übrigens, dass das TMG-Modell beispielsweise ein interessanter Ansatz, nur dass dort anstatt Laienverkäufer Profis ran sollten. Denn so sind die "Aufräumarbeiten" im Backoffice weniger, die Beratung besser und dennoch kann der Kunde bequem von daheim aus buchen - was letztlich auch ein Faktor für die Internetbuchung ist!
#10, RE: Das Reisebüro im Internetzeitalter
Geschrieben von Vampir am 06-Apr-10 um 13:03 Uhr
>Es ist meines Erachtens nach vielschichtiger. > >Zum einen sind es die die Veranstalter selber, die die Reisen lieber über Hauseigene >Systeme verticken um die Provision zu sparen, zum anderen auch die Reisebüro(ketten) >selbst, die mit Buchungsvorgaben dafür sorgen wollen, höhere Staffelprovisionen zu >bekommen. Ist zwar verständlich, aber eben für den Kunden doof, der dann tatsächlich >später die Reise billiger im Internet findet. Das ist leider wahr. Allerdings geht es da nicht zwangsläufig um höhere Provisionen. Insbesondere kleinere Büros sind darauf angewiesen die Buchungen auf bestimmte Veranstalter zu steuern, da sie einen Betrag X bei eben diesem umsetzen müssen, um nicht gleich den Agenturvertrag zu verlieren oder gar Maluszahlungen leisten zu müssen, die nicht gerade günstig sind. Die kleinen Büros kämpfen so halt ums Überleben. In den großen Ketten ist das eher seltener der Fall. >Dazu kommt, dass viele Mitarbeiter in den Büros mittlerweile ziemlich unzufrieden sind, >unter anderem weil die realen Löhne mittlerweile sehr weit vom ausgehandelten Tarif >abweicht. Mein liebstes Beispiel derzeit eine Reisebürokette, die bei einer 42 Stunden >Woche inklusive Wochenendarbeit ohne Zuschläge in einem Center mit Betreiberpflicht >sportliche 1500 BRUTTO bezahlt, zwar noch plus 1% Abflug-Provision, aber viel geht da >nicht. Garniert wird das ganze noch durch Umsatzvorgaben, die schlichtweg nicht >erreichbar sind, die aber gerne auf das Brot geschmiert werden. Und der wirtschaftiche >Druck untereinander veranlasst den einen oder anderen, die Buchungen über seinen Namen >laufen zu lassen, obwohl jemand anders...aber lassen wir das! Das alles sorgt nicht >gerade für hochmotivierte Mitarbeiter bzw. nicht für Mitarbeiter die gut beraten, >sondern vor allem verkaufen wollen. Das ist immer das Problem in Büros, die auf Provisionsbasis arbeiten. Von einem freundschaftlichen Arbeitsklima kann da keine Rede sein. Da heißt es Ellbogen und Krallen ausfahren und jeder sichert sein eigenens Überleben. Aber auch wenn alles in einen Topf fließt kriegt man einen drüber, wenn man bei Veranstalter A 30% Plus gemacht hat, bei Veranstalter B jedoch 5& Minus.... >Letztlich muss es in der Reisebranche über die Beratungsqualität gehen, aber auch hier >sind viele Ketten auf diesem Auge blöd. Anstatt gut geschulte Leute zum Testen zu >schicken, schicken die mitunter Studenten, die die Tests teilweise ohne Besuch im >Reisebüro durchführen... Oder Hartz IV Empfänger, die laut Vorgabe in die Alpen fahren sollen und nicht mal wissen, wo diese liegen und dann bei 350€ pro Person im Februar für eine komplette Woche, mit Halbpension und inkl. Skipass auch noch fragen, ob das nicht günstiger geht, weil das ja schon echt teuer wäre....
#7, RE: Das Reisebüro im Internetzeitalter
Geschrieben von Wuzefelix am 04-Apr-10 um 13:33 Uhr
Hi zusammen!Vielen herzlichen Dank an euch alle, dass ihr bei der Umfrage mitgemacht habt (oder noch mitmachen werdet )! Ja Martina, dann werde ich die Ergebnisse an dieser Stelle präsentieren. Es kann allerdings noch ein bisschen dauern. Danke Michael! Das stimmt leider, Marc. Das große Reisebürosterben in den letzten Jahren ist schon sehr auffällig. Das ist auch ein Grund, weshalb ich zu diesem Thema schreibe. Es hat sich viel in der Branche verändert, und ich möchte nun herausfinden ob, und wenn ja, wie Reisebüros auch in dieser Zeit noch wertschöpfende Funktionen übernehmen können. Ich wünsche deiner Frau viel Glück! Vielleicht interessiert sie sich ja auch für meine Ergebnisse. Frohe Ostern miteinander! MfG, Wuzefelix -------------
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#11, RE: Das Reisebüro im Internetzeitalter
Geschrieben von Wuzefelix am 15-Apr-10 um 22:14 Uhr
*bump*Sorry den Thread noch einmal hoch zu kramen. Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich fuer alle Teilnehmer bis her! Bis zum Wochenende brauche ich noch 32 weitere Teilnehmer. Das sollte doch zu schaffen sein . Die Ergebnisse (nicht nur von der Umfrage, sondern insgesamt von der Bachelor Thesis) werde ich in ca. 6 Wochen hier einstellen. Bis bald, Euer, Wuzefelix -------------
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#12, Frage: Flüge
Geschrieben von Alex Korting am 21-Sep-10 um 10:07 Uhr
Hier sind ja einige Experten versammelt, deshalb habe ich mal eine Frage zur reinen Flugbuchung im Reisebüro. Wir haben hier so ein schönes, das sehr bemüht die aufwendigsten Gabel- und Rundflüge zusammenstellt. Ich dachte erst, das bräuchte ich auch für Orlando. Letztlich ist es mir aber lieber am besten direkt zu fliegen. Jetzt kostet der Flug auf Reiseanbieter Websites aber 50 Euro weniger als im Reisebüro, ja sogar die offizielle Lufthansa Website liegt 30 Euro darunter. Kann das Reisebüro solche Flüge nicht sehen oder werden die Margen einfach auf den Preis draufgerechnet?
#13, RE: Frage: Flüge
Geschrieben von Bends am 21-Sep-10 um 23:37 Uhr
Die Reisebüros bekommen seit einigen Jahren keine Provisionen mehr von den Fluggesellscaften und müssen halt gucken, dass sie ihre eigenen Kosten gedeckt bekommen. Das geht dann meist über eine Sevice-Pauschale, die vom Reisebüro bestimmt wird und in der Höhe sehr deutlich variieren kann.Auch das trägt dazu bei, dass Kunden denken, dass man im Reisobüro über den Tisch gezogen wird. P.S Meist wird damit auch offen umgegangen, erstaunlich dass es in deinem Büro nicht so ist.
#14, RE: Frage: Flüge
Geschrieben von Edward Hyde am 22-Sep-10 um 12:34 Uhr
Manche Reisebüros ziehen aber die Kunden aber auch tatsächlich über den Tisch. Da ich selber Entwickler eines Mid- und Backoffice Systems für Reisebüros bin und so mich auch hin und wieder bei unseren Kunden einloggen muss kann ich da ganz gut einsehen wie manche Reisebüros horrende Servicefees einfach im Reisepreis mit verstecken oder auch sonst sehr gerne dubiose Gebühren ausstellen.
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