Letzte Bearbeitung am 03-Mar-10 um 02:34 Uhr ()
Die Angaben zum Akku sind Interessant: 5.1kw/h bei 100kg macht eine Energiedichte von 0.051 Kilowattstunden pro Kilogramm.Aus Kostengründen sind vermutlich auch bei diesem Fahrzeug sehr sehr viele Einzelzellen parallel geschaltet um auf die hohe Kapazität zu kommen. Dadurch wird der Akku zwar bezahlbar aber die Energiedichte nimmt ab und der Innenwiderstand steigt da jeder Akku eine eigene Verpackung mit sich bringt.
Angenommen man würde solche Lipo Zellen in Aktentaschen-Format nehmen:
http://www.kokam.com/product/product_pdf/high_energy_density/EL-404_SLPB160460330_240Ah_Grade.pdf
Ergibt das eine Energiedichte von 240A/h * 3.6V = 0,864 kw/h bei 5gk Gewicht pro Zelle = 0.172 (kw/h)/(kg).
Das wäre ca. drei mal so viel Energie bei gleichem Gewicht. Dazu kommt natürlich noch das Gehäuse und die Regelelektronik die aber nicht viel ausmachen dürfte.
Technisch machbar ist es daher schon einen vernüftigen Akku zu konzeptionieren. Allerdings sind diese Kokam Zellen unbezahlbar. Es gibt schon Fahrzeuge mit hoher Reichweite, aber ist es sinnvoll über 2000 Einzelzellen in einem Akkupack zu verbauen?
Für den Laien: Im Macbook z.B befinden sich drei Einzelzellen. Hier sind es übrings ca. 0.145 (kw/h)/(kg) also immer noch deutlich mehr als beim Porsche.
Edit: Es sind sechs Zellen. http://www.youtube.com/watch?v=u41_sORdo60