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Foren-Name: Plauderecke
Beitrag Nr.: 9042
#0, Ob er in der Realität das hält, was er verspricht?
Geschrieben von Ronin am 02-Mar-10 um 14:41 Uhr
Porsche hat gestern in Genf einen neuen Super-Sportwagen mit gut 500 PS vorgestellt. Laut angeben des Herstellers verbraucht er auf 100 Km gerade einmal 3 Liter Benzin und zwar dank mehrerer Elektromotoren mit insgesamt 216 PS. Klingt klasse und irgendwie kaum zu glauben. Aufladen soll man ihn über die Steckdose. Man darf gespannt auf die Realisierung warten.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,681135,00.html


#1, RE: Ob er in der Realität das hält, was er verspricht?
Geschrieben von michael86 am 02-Mar-10 um 21:29 Uhr

Mit dem Stand der heutigen Technik, nicht wirklich Sinnvoll umzusetzten, es sei denn man hat nach 2 Stunden fahrt Zeit um das Ding wieder ein paar Stunden aufzuladen.
Die Akkutechnik ist nicht ausgereift. Honda, Lexus und Toyota haben ja mit Ihren Hybrid Fahrzeugen auch mehr Probleme als denen Lieb währ.


Einfachheit ist das Resultat der Reife.

michael86


#2, RE: Ob er in der Realität das hält, was er verspricht?
Geschrieben von VT 340 am 03-Mar-10 um 02:07 Uhr

Letzte Bearbeitung am 03-Mar-10 um 02:34 Uhr ()
Die Angaben zum Akku sind Interessant: 5.1kw/h bei 100kg macht eine Energiedichte von 0.051 Kilowattstunden pro Kilogramm.

Aus Kostengründen sind vermutlich auch bei diesem Fahrzeug sehr sehr viele Einzelzellen parallel geschaltet um auf die hohe Kapazität zu kommen. Dadurch wird der Akku zwar bezahlbar aber die Energiedichte nimmt ab und der Innenwiderstand steigt da jeder Akku eine eigene Verpackung mit sich bringt.

Angenommen man würde solche Lipo Zellen in Aktentaschen-Format nehmen:

http://www.kokam.com/product/product_pdf/high_energy_density/EL-404_SLPB160460330_240Ah_Grade.pdf

Ergibt das eine Energiedichte von 240A/h * 3.6V = 0,864 kw/h bei 5gk Gewicht pro Zelle = 0.172 (kw/h)/(kg).
Das wäre ca. drei mal so viel Energie bei gleichem Gewicht. Dazu kommt natürlich noch das Gehäuse und die Regelelektronik die aber nicht viel ausmachen dürfte.

Technisch machbar ist es daher schon einen vernüftigen Akku zu konzeptionieren. Allerdings sind diese Kokam Zellen unbezahlbar. Es gibt schon Fahrzeuge mit hoher Reichweite, aber ist es sinnvoll über 2000 Einzelzellen in einem Akkupack zu verbauen?

Für den Laien: Im Macbook z.B befinden sich drei Einzelzellen. Hier sind es übrings ca. 0.145 (kw/h)/(kg) also immer noch deutlich mehr als beim Porsche.

Edit: Es sind sechs Zellen. http://www.youtube.com/watch?v=u41_sORdo60