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Foren-Name: Plauderecke
Beitrag Nr.: 8135
#0, Genealogie.de und andere Internetanbieter
Geschrieben von WP am 03-Okt-07 um 18:03 Uhr

Wer hat schon Erfahrungen gemacht mit Genealogie.de und anderen Internetanbietern, die per Mail oder per Post eine Rechnung zusenden, so um die 60 Euro, für eine Leistung, die man NIE in Anspruch genommen habt.

Achtung bitte nicht dorthin surfen, sonst bekommt ihr eventuell auch eine Rechnung

Diese „Firmen“ sind auch recht flott mit Schreiben von Inkassobüros und Anwälten, wenn man den geforderten Betrag nicht bezahlt. EU weit ist sind diese und andere Betrüger sehr wohl bekannt, jedoch ist eine rechtliche Handhabe dagegen sehr schwer. Wer hat sich hier - und wie - schon erfolgreich zur wehr gesetzt?


#1, RE: Genealogie.de und andere Internetanbieter
Geschrieben von schrottt am 03-Okt-07 um 18:28 Uhr

Warum das jetzt im Disney-Forum steht ist mir nicht ganz klar

Solang sie keine Leistung erbracht haben die du beauftragt hast dürften die es schwer haben, sich vor Gericht damit durchzusetzen. Ich seh da nicht wirklich Not, darauf zu reagieren. Was können die dir denn?


#2, RE: Genealogie.de und andere Internetanbieter
Geschrieben von Salto am 04-Okt-07 um 08:37 Uhr

Moin,
die Admins sollten diesen Thread evtl. in die Plauderecke verschieben, da er hier wohl nur aus versehen gelandet ist.
Ich schlage mich im Moment auch mit so einem zwielichtigen Anbieter herum. Meiner Frau ist auf tiere-infos.de ähnliches passiert. Hingesurft, nicht angemeldet(!) aber jetzt wollen sie ebenfalls 60,00 Euro haben und drohen sofort mit weiteren entstehenden Kosten, die durch die Beauftragung Dritter entstehen (Inkasso, Anwalt).
Ich habe denen geantwortet, daß ich (wir) keine Zahlungen leisten werden, da die Intention durch Einschüchterung Kunden zu dazu zu bringen zu bezahlen, die einzige ist, die diesen Seiten zugrunde liegt.
Ein wenig Recherche im Netz führt zu Tage, das im Moment ein Haufen von Seiten exisitiert, die über dieses Gebaren ein paar Euro dazu verdienen wollen.
Darüberhinaus befinden sie sich allerdings ebenfalls bereits im Fokus der Verbraucherzentralen. Der bisher einzige Fall in Deutschland, wo die Betreiber vor Gericht gegangen sind, ist zu Gunsten des Users entschieden worden.
Ich persönlich lasse mich nicht bange machen.

Grüße,
Olli


#3, RE: Genealogie.de und andere Internetanbieter
Geschrieben von Jan Rambow am 04-Okt-07 um 09:01 Uhr

>Meiner Frau
>ist auf tiere-infos.de ähnliches passiert. Hingesurft, nicht angemeldet(!) aber jetzt
>wollen sie ebenfalls 60,00 Euro haben (...)

Wie geht das denn? Woher haben die dann ihre Daten?


#5, RE: Genealogie.de und andere Internetanbieter
Geschrieben von Salto am 04-Okt-07 um 10:34 Uhr

Die Frage ist berechtigt, aber ich kann sie nicht beantworten. Ich habe auch zunächst gegrinst, und gesagt: 'Selbst schuld, registrier Dich nicht bei jedem Sche!ß mit normaler Adresse'. Sie sagt aber nachwievor, das sie sich nicht(!) dort angemeldet hat, und nachdem ich ein bißchen über (die auch im ct' Artikel genannte - Danke für den Link) NetContent Ltd recherchiert habe, um die es bei uns geht, festgestellt, das auch andere ohne Anmeldung zur Zahlung aufgefordert werden.
Sie war auf der Seite (über Google), weil wir eine Gitterbox für unsere Hündin suchen, hat aber nach 2,3 clicks festgestellt, das dort nichts dergleichen zu finden ist.
Grüße,
Olli

#4, c't Artikel online
Geschrieben von Jan Rambow am 04-Okt-07 um 09:09 Uhr

Die c't hatte zu dem Thema in Ausgabe 20 einen ausführlichen Artikel, der auch online abrufbar ist. Im Nachhinein wahrscheinlich nur bedingt hilfreich, aber sicher nicht uninteressant:

http://www.heise.de/ct/07/20/090/


#6, RE: Genealogie.de und andere Internetanbieter
Geschrieben von BreakDancerNo1 am 04-Okt-07 um 19:22 Uhr

Hi WP,

also genau bei dieser Seite bin ich auch schon herein gefallen. Ich habe dort nichts gemacht und auf einmal waren in meinem Emailfach eine Rechnung und mehrere Mahnungen!!!
Bloß vorsicht!!! Seit dem achte ich dreimal darauf was ich hier im Net so mache!!!!

Aber ich muss sagen die letzte Mahnung ist jetzt ein halbes Jahr her. Und seit dem ist nichts mehr gekommen, außerdem beruhte sich alles auf Email!!!
Dann war da noch ein Link wo man draufklicken konnte, wo man seine Daten einsehen konnte, angeblich, denn das einzige was kam war: Ihr Account ist nun aktiviert, nichts mit Daten!!
Einfach heftig sage ich nur!

Habe einfach nie reagiert, ich denke das da auch nichts mehr kommen wird!!

Also: Reagiere bloß nicht drauf!!!
Und wenn noch was kommen sollte, dann gehe ich sofort zur Verbraucherzentrale.

BreakDancerNo.1 lässt grüßen!


#7, RE: Genealogie.de und andere Internetanbieter
Geschrieben von Robert am 05-Okt-07 um 07:05 Uhr

Moin,

Kollege hatte auch so einen brief bekommen. Erst nicht reagiert, dann kam eine Mahnung. Daraufhin ist er zum Anwalt (Rechtschutz), der Anwalt hat einen brief geschriieben, Kollege nie mehr was von denen gehört..........

Saubande....


#8, RE: Genealogie.de und andere Internetanbieter
Geschrieben von WP am 05-Okt-07 um 09:28 Uhr

Ahhh.. da ist der Beitrag gelandet, im Disney Forum... sorry (hab ihn schon gesucht...)

Vorsicht, es gibt von diesem "Unternehmen" auch weitete Seiten über Kochrezepte, IQ-Test, Songtexte, Lebenserwartung...

Grundsätzlich sollte / muss man ein Mal reagieren, wenn man eine Rechnung bekommt, indem man mittels Einschreiben erklärt, das man von diesem "dubiosen Vertrag" zurücktritt. Man bekommt dann zwar noch weitere Mahnungen von Rechtsanwälten und Inkassabüros, aber die kann man dann ruhig ignorieren.

Es gibt auch schon ein Prozessurteil, auf das dieses "Unternehmen" hinweißt (und somit den Leuten Angst macht), aber dieses Urteil ist angeblich nicht ganz richtig abgelaufen und ein weiteres Urteil in dieser Richtung kann dieses "Unternehmen" nicht mehr durchsetzen.

Am besten beim Konsumentenschutz sich einen Textbaustein holen und damit antworten. Es gibt hier nach der EU-Richtlinie den Fernabsatz, der eine Rücktrittsfrist von 3 Monaten beinhaltet - auf diesen Paragrafen verweisen (§ 5d KSchG und § 5e Abs 3 KSchG)

Alex, bitte in die Plauderecke verschieben.


#10, RE: Genealogie.de und andere Internetanbieter
Geschrieben von michael86 am 05-Okt-07 um 16:04 Uhr

Meine Freundin hat mit einen SMS Anbieter aus der Schweiz, welcher in dem letzten 2 Jahren den Firmenname 8x wechselte. Nach einer einmaligen ANMELDUNG wurde ein Vertag auf zwei Jahre für zwei unterschiedliche Internetseiten (beide von der selben Firma) abgeschlossen. Sie hat nie SMS genutzt, nur einmal eingeloggt. Sie wollte den Vetrag schriftlich (Vorlage Konsumentschutz) Kündigen -- keine Chance, da wir den Dienst angeblich schon benutzt haben.
Wir haben jetzt die mails und Briefe fast ein Jahr Ignoriert, und jetzt kommen alle 2 Wochen ein Schreiben von einem InkassoBüro aus Deutschland und einem aus Frankreich.
Kann man gegen diese Flut von Briefen etwas unternehmen?

Währe um Hilfe sehr Dankbar!


Einfachheit ist das Resultat der Reife.

michael86


#9, RE: Genealogie.de und andere Internetanbieter
Geschrieben von Slidy am 05-Okt-07 um 14:05 Uhr

Letzte Bearbeitung am 05-Okt-07 um 14:09 Uhr ()
Ein Freund von mir ist darauf reingefallen. Er hat erstmal per Mail widersprochen, daraufhin kam ein Textbaustein der Marke "Sie haben den Dienst aber benutzt" zurück. Auf weitere Mahnungen per E-mail hat er nicht reagiert.

Man muss auch auf Post von den Läden nicht reagieren, denn Briefe können ja unterwegs verloren gehen. Nur auf Einschreiben, und da hilft ein schriftlicher Widerspruch per Einschreiben mit Rückschein.

Die wissen genau, dass sie sich in einer rechtlichen Grauzone befinden und werden somit auch niemals aktiv (außer Mahnungen zu schreiben).

Eine Edith noch: http://www.lindemann-gegen-schmidtlein.de/


#11, RE: Genealogie.de und andere Internetanbieter
Geschrieben von Salto am 05-Okt-07 um 16:15 Uhr

Moin.
Ich habe in folgendem Forum einen ganzen Haufen Informationen gefunden:

http://www.netzwelt.de/forum/vermeintliche-gratisdienste-abofallen/42488-informations-portal-verbraucherschutz.html?highlight=netcontent

Man muß sich zwar registrieren, was aber sehr zügig geht und keine Adressdaten, lediglich eine eMail, erfordert. (und nein, es erfolgt kein Vertragsabschluss)

Grüße,
Olli


#12, RE: Genealogie.de und andere Internetanbieter
Geschrieben von kashee am 06-Okt-07 um 21:44 Uhr

So etwas ähnliches ist mir auch vor etwas mehr als einem Jahr passiert. Mahnungen sind bisher etliche eingetroffen, ebenso Schreiben vor Inkassobüros.
Die allerdings an die Adresse meiner Eltern (die habe ich also nie bekommen ).
Einfach nicht darauf reagieren, das lässt irgendwann nach. Und selbst wenn sie einen rankriegen sollten, deren Anspruch hält keinem Gericht stand. Weil es durch Täuschung zum Vertragsabschluss gekommen ist.
Die Verbraucherzentrale Berlin hat hat einige gute Tips parat und sie bieten auch ein ´Widerspruchsformular/Musterbrief` (unter Downloads Markt&Recht)an.


Nadine