#0, Skytrain Airport Düsseldorf - eine unendliche Geschichte
Geschrieben von Sebastian am 21-Sep-06 um 12:15 Uhr
Letzte Bearbeitung am 21-Sep-06 um 13:10 Uhr () Hallo zusammen, wer kennt sie nicht, die berühmten People Mover die in fast jedem großen Freizeitpark die Besucher zuverlässig von A nach B bringen. Auch der Düsseldorfer Flughafen wollte gerne einen extravaganten People Mover haben und entschied sich für ein Qualitätsprodukt aus dem Hause Siemens. Schade MACK und Intamin bauen ja auch tolle Anlagen. Nun gut, schon im Anfangsjahr zeigte sich dieses neue Transportsystem als sehr störanfällig und verursachte zum Ärger der Fluggäste und des Flughafens zahlreiche Pannen. Weitere technische Mängel sind noch hinzugekommen, wodurch man sich frühzeitig entschieden hat, die eigentlich neue Anlage ein halbes Jahr lang zu sanieren. Für mich ist das schon eine unglaubliche Tatsache bei einem wenige Jahre jungen Produkt. Glücklicherweise hat der Flughafen die komplette Anlage immer noch NICHT der Firma Siemens abgenommen, wodurch Siemens auch noch die Schadenskosten für den BUS Ersatzverkehr z.B. zurecht zahlen muss. Wir schreiben das Jahr 2006. Die Sanierung der Anlage ist abgeschlossen und die Bahn hat ihren Betrieb am 16 September wieder aufgenommen. Die letzte Bewährungsprobe bevor man sich vielleicht doch entscheidet das Ding komplett wieder abzubauen. (Ich würde es mir wünschen) Siemens hat versprochen alle Mängel zu beseitigen, denn Pannen dürfen bei so einem System einfach nicht vorkommen. Und nun? Keine 4 Tage hat es gedauert und der Skytrain stand schon wieder still. Das war schon vor der Sanierung für Siemens oberpeinlich, doch nach der erneuten Panne ist die Spitze des Eisbergs endgültig erreicht. Unter Düsseldorfern reißt man eh schon mächtig Witze über dieses Bähnchen, allerdings machen sich auch die Airlines darüber Gedanken und geben diesen Druck an den Flughafen weiter. So liebäugelte man sogar schon damit weniger Landegebühren zu bezahlen, da der erwartete Komfort für die Fluggäste eingeschränkt ist. Man braucht ein zuverlässiges Transportsystem, das auch das Image eines internationalen Flughafens international aufpoliert. Das Gegenteil ist passiert. Hier der Artikel: http://www.rp-online.de/public/article/dtoday/news/blaulicht/352836 Auch bei den neuen Straßenbahnen von Siemens für Düsseldorf sind bei den Fahrzeugen Haarrisse aufgetreten, wodurch auch hier schon die Bahnen saniert werden mussten. Wollen sie was von Siemens - oder etwas was funktioniert. :mrgreen: Für die guten Leistungen der Chefetage, die einfach die Sparten verkaufen in denen man keinen Erfolg hat, sind doch die geplanten 30% Gehaltserhöhung eigentlich lächerlich. Peanuts. Warum gönnt man sich bei den großen Erfolgen nicht 60% mehr Lohn, frei nach dem Motto: Wer erfolgreich arbeitet soll auch gut verdienen. für den endgültigen Abriss seiende Grüße Sebastian
#1, RE: Skytrain Airport Düsseldorf - eine unendliche Geschichte
Geschrieben von Tron am 21-Sep-06 um 12:32 Uhr
>für den endgültigen Abriss seiende Grüße Ein (unter Anderem) in Düsseldorf ansässiges Unternehmen mit dem Bau eines People Movers zu beauftragen ist sicherlich eine edle Geste der regionalen Wirtschaft gegenüber, allerdings hätte man da wohl doch besser wen gefragt, der sich mit sowas auskennt... Es gibt so tolle Monorails verschiedener Hersteller, welche täglich - teilweise auch vollautomatisch und ohne Fahrer - zuverlässig Ihren Dienst verrichten. Vielleicht sollte man anstelle des Airports tatsächlich darüber nachdenken, die Anlage durch einen der einschlägig bekannten Hersteller überarbeiten zu lassen (wenn man sie nicht sinnvollerweise gleich ganz abreißt und auf den bestehenden Fundamenten komplett neu Aufbaut...). Ärgerlich ist es aber allemal, nicht nur für den Flughafen, sondern auch für die Fluggäste, die teilweise mehrere Stunden zwischen zwei Stationen "rumhängen" und dank des Skytrains ihren Flug verpassen. Vielleicht sollten einige Städte sich einmal Gedanken machen, wen sie mit dem Bau beauftragen. Es gibt im Freizeitsektor zahlreiche Unternehmen, welche (eine gewisse regelmäßige Wartung vorausgesetzt) zuverlässige Produkte liefern, die durchaus alltagstauglich sind und sich auch sicherlich nicht sehr stark im Preis unterscheiden. Okay, man kann das ganze auch ein wenig weiter spinnen und den Bau von Stadtgärten durch das Atelier Artistique du Beton fordern, aber das wird ja auch teilweise bereits erfolgreich praktiziert.
Wer sollte eigentlich die Riesenräder in Berlin bauen? Sollten die von einem bekannten Hersteller kommen, oder wird das ein Konglomerat von ortsansässigen Stahlbau-Unternehmen in Zusammenarbeit mit Siemens? (Ähnlich dem London Eye, bei dem sogar Skoda mitgebaut hat)
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#2, RE: Skytrain Airport Düsseldorf - eine unendliche Geschichte
Geschrieben von Sascha Budde am 21-Sep-06 um 13:39 Uhr
Das interessante ist allerdings, das der Vorgänger oder Prototyp der Anlage, der an der Universität Dortmund steht, seit Jahren tadellos funktioniert. Selbst eine Erweiterung bzw eine Verlängerung der Anlage in Dortmund hat die Hochbahn vor kurzen tadellos gemeistert.Gruß Sascha Coastershop Lift - Drop - Shop
#3, RE: Skytrain Airport Düsseldorf - eine unendliche Geschichte
Geschrieben von Tron am 21-Sep-06 um 13:47 Uhr
>Das interessante ist allerdings, das der Vorgänger oder Prototyp der Anlage, der an der >Universität Dortmund steht, seit Jahren tadellos funktioniert. Selbst eine Erweiterung >bzw eine Verlängerung der Anlage in Dortmund hat die Hochbahn vor kurzen tadellos >gemeistert. Vielleicht hat man die Steuerungstechnik der alten H-Bahn gegen modernere ersetzt, welche leider etwas Störanfälliger ist. (Vielleicht liegt's ja am RADAR? ) Tobi | ThemenParX.de | CoasterCount.de | Parkflirt.de | Neu: Darkrides.de Hastra merdem willowee, dragas tingo tjoeplaké.
#4, RE: Skytrain Airport Düsseldorf - eine unendliche Geschichte
Geschrieben von Alex am 21-Sep-06 um 15:04 Uhr
Hi,Man darf Siemens überaus kritisch gegenüber sein - ich bin da sicherlich ganz vorne mit dabei - aber man muss das auch gegenüber z.b. Mack sein. Ehrlichgesagt weiß ich schlicht nicht, wie sich deren People Mover in der Praxis verhält. In den Parks sieht man seltenst Ausfälle, aber wessen Park so groß ist, dass er sich People Mover unterhält, der hat auch eine Wartungsabteilung, die in Handumdrehen vor Ort ist und auch Leute notfalls evakuiert. Bei einigen Bahnen, die seit Jahrzenten in deutschen Großparks unterwegs ist, steht das durchaus an der Tagesordnung, aber trotzdem bekommt der Parkgast nur recht selten etwas davon mit, während beim Skytrain direkt die Medien anfangen zu lästern. Folge: Ich treffe lieber keine voreiligen Schlüsse über die Zuverlässigkeit von Parkattraktionen, bei denen stets ein Schwarm Techniker danebensteht. Das müsste im Beispiel Mack selber beweisen, dass sie nicht zu den Ausfallkandidaten gehören. Siemens hat zumindest als Referenzen viele viele Züge hergestellt, die problemfrei fahren (und einige Bananen, die noch reifen, natürlich auch *g*). Grüße, Alex
#5, RE: Skytrain Airport Düsseldorf - eine unendliche Geschichte
Geschrieben von Neoprenanzug am 21-Sep-06 um 16:53 Uhr
>während beim Skytrain direkt die Medien anfangen zu lästern. Natürlich, der SkyTrain ist von seiner funktionalen und ideellen Bedeutung her ja auch etwas "wichtiger" als so eine olle Freizeitpark-Hochbahn.
#6, RE: Skytrain Airport Düsseldorf - eine unendliche Geschichte
Geschrieben von Sebastian am 21-Sep-06 um 17:20 Uhr
Letzte Bearbeitung am 21-Sep-06 um 17:26 Uhr () Hallo Alex,ich kann deinen Punkten nur zustimmen und habe mich vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt. Ich wollte in dem Beitrag nicht zum Ausdruck bringen das MACK oder Intamin die besseren Alternativen sind. Es gibt ja auch noch weitere Spezialisten solcher Flughafen Systeme. Ein Skytrain muss 120%ig laufen. Pannen dürfen einfach nicht passieren. Man muss sich auf das System verlassen können. Passagier und Airport. Der Tranrapid fährt ja seit der Eröffnung in China auch störungsfrei und vollautomatisch. Ein ausgereiftes System eben. Siemens hat hier in voller Länge versagt und das nicht das 1. mal. Wie schon erwähnt, gibt es auch im Bereich Siemens Fahrzeugbau (Straßenbahnen) massive Probleme in der Fertigung bzw. Zuverlässigkeit. Die alte Firma DÜWAG hatte diese Probleme nicht. Die Handy Sparte von Siemens war ja ebenfalls nicht die zuverlässigste. Herzliche Grüße Sebastian Kirmes & Parks
#10, RE: Skytrain Airport Düsseldorf - eine unendliche Geschichte
Geschrieben von Sebastian am 22-Sep-06 um 09:39 Uhr
Ergänzend: Nach dieser Sanierung will man auch endlich die Kapazität erreichen, die man dem Flughafen versprochen hat. 2000 Personen in der Stunde sollte er je Richtung schaffen. Diesen Wert wurde vor der Sanierung leider nicht erreicht. Wie es jetzt aussieht kann ich nicht genau sagen. Die Taktzeiten und die Fahrzeiten sollen jedenfalls verkürzt worden sein, womit die 2000 Personen realistisch wären. Auf die angeblich verbesserten Fahreigenschaften bin ich ebenfalls mal gespannt. Vor der Sanierung waren die Fahreigenschaften jeder Straßenbahn oder der Wuppertaler Schwebbahn besser. Der Skytrain hat geruckelt und gewackelt. Das ruckartige abbremsen war für stehende Passagiere auch nicht sehr angenehm. Ich bin mit diesem Gefährt schon unzählige mal gefahren und habe schon selber zwei Störungen miterlebt. Das schönste Erlebnis: Plötzlich standen wir in der Wartungshalle. herzliche Grüße Sebastian
#11, RE: Skytrain Airport Düsseldorf - eine unendliche Geschichte
Geschrieben von Tron am 22-Sep-06 um 09:47 Uhr
Letzte Bearbeitung am 22-Sep-06 um 09:51 Uhr () >Die Taktzeiten und die Fahrzeiten sollen jedenfalls verkürzt worden sein, womit die 2000 >Personen realistisch wären. War in den letzten Tagen zufällig öfters am Flughafen und habe wirklich immer mehrfach einen Skytrain-Zug vorbeifahren gesehen. Vor der Sanierung war es immer mit ein wenig Glück verbunden von der Autobahn im Vorbeifahren mal einen Zug irgendwo zu sehen. >Das ruckartige abbremsen war für stehende Passagiere auch nicht sehr angenehm. Von außen sah das Abbremsen jetzt auch sehr weich aus. Wenn die letzte Störung die einzige bleibt, kann man ja noch auf ein gutes Funktionieren der Bahn hoffen. Edit: Durch ein Anderes Forum bin ich auf diesen Beitrag bei RP-Online gestoßen: Düsseldorf (RP). Während am Donnerstag Fahrgäste wieder zuversichtlich in den SkyTrain kletterten, war der Hersteller auf Fehlersuche. Ergebnis: Ein Mitarbeiter ist Schuld, dass am Mittwoch Passagiere eine Dreiviertelstunde in der Kabine festsaßen. „Wir vertrauen auf Siemens“, sagen Joanna und Vitali Will. „Das kann doch nicht noch mal passieren.“ Deshalb stieg das Paar aus Castrop-Rauxel Donnerstagnachmittag ganz optimistisch in die Kabinenbahn zum Flughafen. [...] Tobi | ThemenParX.de | CoasterCount.de | Parkflirt.de | Neu: Darkrides.de Hastra merdem willowee, dragas tingo tjoeplaké.
#12, RE: Skytrain Airport Düsseldorf - eine unendliche Geschichte
Geschrieben von cityjudge am 22-Sep-06 um 12:35 Uhr
>Der Tranrapid fährt ja seit der Eröffnung in China auch störungsfrei und >vollautomatisch. Ein ausgereiftes System eben. Allerdings auch nur in China... http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,438598,00.html
mit traurigen Grüßen Bruno (endlich wieder online) ...Brunos Zoo-Welten - ab jetzt regelmäßig bei www.parkscout.de ...
#7, RE: Skytrain Airport Düsseldorf - eine unendliche Geschichte
Geschrieben von DB Der Birki am 21-Sep-06 um 21:53 Uhr
>Wollen sie was von Siemens - oder etwas was funktioniert:Etwas schöner: "Muss es funktionieren oder darf es was von SIEMENS sein?" Die hatten ja auch noch Handys, von denen man Hörschäden bekommen konnte. Soweit waren sie schon. Am Fußpilz arbeiteten sie noch, bis der Verkauf da war. Grüße, DB - Der Birki "Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen betraut zu werden." Jacques Tati
#8, Heute fuhr er wieder...(Augenzeuge)
Geschrieben von Maaahzel am 22-Sep-06 um 00:16 Uhr
Hat darüber jemand berichtet?Gruß Marcel
#9, RE: Heute fuhr er wieder...(Augenzeuge)
Geschrieben von Sebastian am 22-Sep-06 um 09:36 Uhr
Der Skytrain hat schon kurz nach der Panne am 23. September seinen Betrieb wieder aufgenommen. Das stimmte die Fahrgäste die ihre Züge verpassten und die Airportleitung leider nicht milder. Sollte es allerdings gelingen, dass der Skytrain wirklich 1 Jahr lang am Stück ohne Pannen fährt, sollte man diesen Rekord natürlich auch in einem Beitrag würdigen. Siemens hat dem Flughafen versprochen endlich zuverlässig zu sein. Liebe Grüße Sebastian
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