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Foren-Name: Plauderecke
Beitrag Nr.: 7286
#0, VOIP by call - Erfahrungen?
Geschrieben von Onkel Juergen am 28-Jun-06 um 22:02 Uhr
Wer hat von VOIP Ahnung und/oder kann zumindest ein paar Tipps geben?

Hintergrund: Ich habe eine ISDN- und DSL-Leitung bei T-Com (andere hier nicht verfügbar), sowie eine Flat von Congster. Nun möchte ich gerne VOIP nutzen und dabei natürlich gerne ein vernünftiges W-Lan-Router-Telefonanlage-Netzwerkgedöns (mit anderen Worten ein Fritzbox Phone 7170) möglichst für Lau mitnehmen. Wichtig ist, das ich meine diversen ISDN-Rufnummern behalte und gleichzeitig mit den Geräten via VOIP Fonieren kann - mit Rufnummernweitergabe der "alten" Anschlussnummern... Hört sich vielleicht nicht sonderlich schwierig an - zumal in der aktuellen Computer-Blöd sogar ein Artikel zu dem Thema ist (inkl scheinbar den Antworten die ich suche - leider finden sich auf den jeweilige Abieterseiten kaum bis keine vernünftigen Infos... oder es werden nur komplette Wechsel angeboten)

Fakten im Kurzformat:

- ISDN Anschluss der mit 3 Rufnummern läuf (Privat, Büro und Fax Nummer)
- ISDN- und DSL 6000 Leitung von T-Com
- DSL-Flat bei Congster
- Gesucht: VOIP by Call oder günstige Flat
- Rufnummern sollen beibehalten werden
- Möglichst gestellte Hardware: Fritzbox Phone 7170

...vielleicht mache ich mir auch zuviele Gedanken darüber, wie kompliziert ein Anbieterwechsel ist. Ist zufällig mal jemand komplett gewechselt? Gibts da üblicherweise Goodies?


Zusatzfrage: erwarte ich zuviel, wenn ich z.B. eine externe Festplatte an die Fritzbox anschliessen will und z.B. mit dem Notebook Videos ansehen will, die darauf gespeichert sind? Mit der vorhandenen Lösung kann ich z.B. mit dem Notebook im Wohnzimmer eine DVD ansehen, die im Büro im PC-Laufwerk ist - nur will ich den halt nich immer laufen lassen...


Euer Jürgen

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#1, RE: VOIP by call - Erfahrungen?
Geschrieben von ciacomix am 29-Jun-06 um 02:52 Uhr

Schau doch mal bei AOL, ist mit Abstand (von den Features her) das umfangreicheste was ich bisher genutzt habe:

http://www.aol.de/zugang/1_0_ap_frontpage_f.html?id=1141390_41008_46252&key3=20060629025025375173

8,99 Euro monatlich für die Telefon-Flat, Hardware je nach Wunsch auswählbar.


#2, RE: VOIP by call - Erfahrungen?
Geschrieben von Tron am 29-Jun-06 um 09:00 Uhr

>Schau doch mal bei AOL, ist mit Abstand (von den Features her) das umfangreicheste was
>ich bisher genutzt habe:

uuaah... AOL...

Ich persönlich kann nur Carpo empfehlen. Sind noch nicht die größten, haben aber derzeit sehr günstige Tarife. Größter Vorteil: Du brauchst keinen Vertrag abschließen, sondern zahlst entweder Pre-Paid oder per Bankeinzug. Es fällt keine Grundgebühr an und du bekommst kostenlos eine VoIP-Festnetzrufnummer in Deinem Ortsnetz, ganz ohne Grundgebühr.
Einziger Haken: Wenn du 12 Monate nicht mit telefonierst verfällt dein PrePaid-Guthaben. Aber das sollte realisierbar sein. (Und ob das überhaupt rechtens ist und nicht vielleicht sogar bald geändert werden muss wird ja momentan bei PrePaid-Handyverträgen durch sämtliche Instanzen geboxt...)

Wenn Du daran interessiert bist, kann ich mal schauen ob ich noch irgendwo einen 5€-Gutscheincode hier rumliegen hab...



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#3, RE: VOIP by call - Erfahrungen?
Geschrieben von Onkel Juergen am 29-Jun-06 um 17:10 Uhr

Letzte Bearbeitung am 29-Jun-06 um 17:11 Uhr ()
Ah, Carpo bietet doch ab dem 13.7. zusammen mit T-Com einen "LIDL-DSL"-Vertrag an (www.lidl-voip.de). Leider ist auch hier das Problem, das ich nicht "über die normalen Rufnummern" telefoniere, soweit ich das sehe.

Das allerwichtigste für mich wäre halt, das ich nciht nur die Telefone und mein Fax ganz normal verwende wie vorher auch, sondern das den von mir angerufenen auch bei VOIP-Telefonie meine normale Nummer angezeigt wird.

ZUSATZ: Ich sehe grade, das die vorgenannte LIDL-Infoseite jetzt online ist. War gestern noch off.

Euer Jürgen

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#4, RE: VOIP by call - Erfahrungen?
Geschrieben von Tron am 29-Jun-06 um 17:34 Uhr

>Ah, Carpo bietet doch ab dem 13.7. zusammen mit T-Com einen "LIDL-DSL"-Vertrag an
>(www.lidl-voip.de). Leider ist auch hier das Problem, das ich nicht "über die normalen
>Rufnummern" telefoniere, soweit ich das sehe.

Das macht aber AFAIK kein VoIP-Anbieter. Das wäre ja fast gleichzusetzen mit einer "Wunsch-CLIP"...

>Das allerwichtigste für mich wäre halt, das ich nciht nur die Telefone und mein Fax
>ganz normal verwende wie vorher auch, sondern das den von mir angerufenen auch bei
>VOIP-Telefonie meine normale Nummer angezeigt wird.

Also, moment... Du wilst Deine Telefone ganz normal mit der alten Rufnummer weiterverwenden? Ob das Portieren einer vorhandenen Nummer zu Carpo möglich ist, wäre da noch zu klären. (IIRC geht das aber nicht)

Aber die VoIP-Rufnummern sind echte Festnetznummern mit normaler Ortsvorwahl, nicht so ein 01...-Rufnummernkram den man bei anderen Herstellern bekommt.

Was allerdings möglich wäre: Den Anschluss von der T-Com soweit canceln (z.B. umsatteln auf Kabel-Internet oder QSC) und alles über einen VoIP-Router laufen lassen. Die Dinger haben ganz normale TAE-Anschlüsse und können auch mehrere VoIP-Rufnummern (z.B. eine Extranummer nur für Faxe) handeln und je einem TAE-Anschluss zuweisen. Gibt's auch für den Direktanschluss von ISDN-Endgeräten.

>ZUSATZ: Ich sehe grade, das die vorgenannte LIDL-Infoseite jetzt online ist. War
>gestern noch off.

Bingo. Und damit haben wir gar nichts zu tun... *pfeif*


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#5, RE: VOIP by call - Erfahrungen?
Geschrieben von Onkel Juergen am 29-Jun-06 um 17:44 Uhr

>>..."über die normalen Rufnummern" telefoniere...
>
>Das macht aber AFAIK kein VoIP-Anbieter. Das wäre ja fast gleichzusetzen mit einer "Wunsch-CLIP"...

Hmmm, in besagtem Computer-Blöd Artikel sind aber mehrere Anbieter mit diesem Service ausdrücklich angegeben. AOL zum Beispiel hat das, T-Com und Freenet nicht...


>Also, moment... Du wilst Deine Telefone ganz normal mit der alten Rufnummer
>weiterverwenden? Ob das Portieren einer vorhandenen Nummer zu Carpo möglich ist, wäre
>da noch zu klären. (IIRC geht das aber nicht)

Hier vermute ich, das Du das meinst was ich oben zu erklären versuche: Erreichbar über die Festnetznummer, Fonieren über VOIP - angezeigt wird die Festnetznummer/Nebenstellennummer oder zuminedst "Nichts". Ich will halt auch für Leute Erreichbar sein, die meine Tel.-Nr haben...


>Aber die VoIP-Rufnummern sind echte Festnetznummern mit normaler Ortsvorwahl, nicht so
>ein 01...-Rufnummernkram den man bei anderen Herstellern bekommt.

Rufnummern habe ich zur genüge über meine ISDN-Leitung... Noch eine will ich nicht!


>Was allerdings möglich wäre: Den Anschluss von der T-Com soweit canceln (z.B. umsatteln
>auf Kabel-Internet oder QSC) und alles über einen VoIP-Router laufen lassen. Die Dinger
>haben ganz normale TAE-Anschlüsse und können auch mehrere VoIP-Rufnummern (z.B. eine
>Extranummer nur für Faxe) handeln und je einem TAE-Anschluss zuweisen. Gibt's auch für
>den Direktanschluss von ISDN-Endgeräten.

Hier auf dem Land gibt es aber keine Alternativen zu T-Com. Kabel gibt's hier nicht -sonst hätte ich längst einen kompletten Wechsel in Erwägung gezogen


>>ZUSATZ: Ich sehe grade, das die vorgenannte LIDL-Infoseite jetzt online ist. War
>>gestern noch off.
>
>Bingo. Und damit haben wir gar nichts zu tun... *pfeif*

...was will er mir damit sagen?


Euer Jürgen

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#6, RE: VOIP by call - Erfahrungen?
Geschrieben von Tron am 29-Jun-06 um 17:53 Uhr

Letzte Bearbeitung am 29-Jun-06 um 17:54 Uhr ()
>>>..."über die normalen Rufnummern" telefoniere...
>>
>>Das macht aber AFAIK kein VoIP-Anbieter. Das wäre ja fast gleichzusetzen mit einer "Wunsch-CLIP"...
>
>Hmmm, in besagtem Computer-Blöd Artikel sind aber mehrere Anbieter mit diesem Service
>ausdrücklich angegeben. AOL zum Beispiel hat das, T-Com und Freenet nicht...

Also, den Artikel hab ich zufällig vorliegen... Wo steht da denn, daß die Anbieter eine beliebige Nummer übertragen?
Wenn ich mir die Tabelle auf S. 56 anschaue, dann steht da lediglich die Erklärung zu "CLIP", und diese lautet "Anzeige der eigenen Rufnummer". Aber eine Rufnummer angeben kann man da nicht, sondern damit ist die VoIP-Rufnummer gemeint.


>>Also, moment... Du wilst Deine Telefone ganz normal mit der alten Rufnummer
>>weiterverwenden? Ob das Portieren einer vorhandenen Nummer zu Carpo möglich ist, wäre
>>da noch zu klären. (IIRC geht das aber nicht)
>
>Hier vermute ich, das Du das meinst was ich oben zu erklären versuche: Erreichbar über
>die Festnetznummer, Fonieren über VOIP - angezeigt wird die
>Festnetznummer/Nebenstellennummer oder zuminedst "Nichts". Ich will halt auch für Leute
>Erreichbar sein, die meine Tel.-Nr haben...

Okay, Ausweg aus dieser Situation wäre (abgesehen von der "Wunsch-CLIP") eine Rufumleitung aller eingehenden Anrufe auf der VoIP-Nummer. Aber das geht (noch) nicht.

Edit: Ich beziehe mich mit der obigen Aussage bzgl. Weiterleitung auf Carpo. Andere Anbieter können das, nur weiß ich nicht ob man da auch jedes weitergeleitete Gespräch bezahlen muss.


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#7, RE: VOIP by call - Erfahrungen?
Geschrieben von Onkel Juergen am 29-Jun-06 um 18:03 Uhr

Letzte Bearbeitung am 29-Jun-06 um 18:04 Uhr ()
>Also, den Artikel hab ich zufällig vorliegen... Wo steht da denn, daß die
>Anbieter eine beliebige Nummer übertragen?
>Wenn ich mir die Tabelle auf S. 56 anschaue, dann steht da lediglich die Erklärung zu
>"CLIP", und diese lautet "Anzeige der eigenen Rufnummer". Aber eine Rufnummer angeben
>kann man da nicht, sondern damit ist die VoIP-Rufnummer gemeint.

Dann guck mal auf Seite 57 im oberen Feld. Spalte 4 ist betitelt mit "Gratis-Gespräche auch über bestehende Festnetznummer". Mit "JA" angegeben sind hier AOL, Blue SIP, Conexio, Dus.net, GMX, Nikotel, Pepphone, Purtel, QSC, Schlund & Partner, Speed-Network und Teldafax. Eigentlich also einige - darunter einige bekannte Namen.
Ach ja: Ich sehe grade, das das auch auf Seite 56 angegeben ist.

Dieses "Gratis über bestehende Festnetznummern" bescheibt Computer-Blöd: "Ihre normale Festnetznummer wird für Internettelefonie registriert. Vorteil: Ist der Anrufer beim selben Internettelefonie-Anbieter gemeldet, laufen Telefonate gratis übers Internet - genau wie bei Ihren neuen Internetrufnummen. Ihre Gesprächspartner müssen sich keine neue Nummer merken"


#9, RE: VOIP by call - Erfahrungen?
Geschrieben von Tron am 30-Jun-06 um 09:13 Uhr

>>Also, den Artikel hab ich zufällig vorliegen... Wo steht da denn, daß die
>>Anbieter eine beliebige Nummer übertragen?
>>Wenn ich mir die Tabelle auf S. 56 anschaue, dann steht da lediglich die Erklärung zu
>>"CLIP", und diese lautet "Anzeige der eigenen Rufnummer". Aber eine Rufnummer angeben
>>kann man da nicht, sondern damit ist die VoIP-Rufnummer gemeint.
>
>Dann guck mal auf Seite 57 im oberen Feld. Spalte 4 ist betitelt mit "Gratis-Gespräche
>auch über bestehende Festnetznummer". Mit "JA" angegeben sind hier AOL, Blue SIP,
>Conexio, Dus.net, GMX, Nikotel, Pepphone, Purtel, QSC, Schlund & Partner, Speed-Network
>und Teldafax. Eigentlich also einige - darunter einige bekannte Namen.
>Ach ja: Ich sehe grade, das das auch auf Seite 56 angegeben ist.

Okay, ich bekenne mich schuldig: ich war blind...

Richtig, bei Carpo ist das noch nicht möglich, daher wäre jetzt abzuwägen: Testsieger und zusätzliche Rufnummer oder den zweiten Platz mit Rufnummernportierung.

>Dieses "Gratis über bestehende Festnetznummern" bescheibt Computer-Blöd: "Ihre normale
>Festnetznummer wird für Internettelefonie registriert. Vorteil: Ist der Anrufer beim
>selben Internettelefonie-Anbieter gemeldet, laufen Telefonate gratis übers Internet -
>genau wie bei Ihren neuen Internetrufnummen. Ihre Gesprächspartner müssen sich keine
>neue Nummer merken"

Ob die Nummer dann allerdings komplett "umziehen" muss, steht da nicht. Meines Erachtens wäre es schwer realisierbar die Nummer bei abgeschaltetem VoIP-Anschluss (d.h. PC ist aus, wenn man keinen VoIP-Router hat) einfach mal eben über das PSTN um zu routen. Daher gehe ich davon aus, daß du auch in diesem Fall einen VoIP-Router bräuchtest, der dann zumindest eine MSN deines ISDN-Anschlusses übernimmt und daüber sämtliche Telefonate abwickelt. Ich denke mal, daß Du nicht so oft Faxe verschickst als daß sich eine Übertragung via VoIP (was AFAIK tatsächlich geht) lohnen würde.


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#10, RE: VOIP by call - Erfahrungen?
Geschrieben von Tron am 30-Jun-06 um 10:56 Uhr

>Richtig, bei Carpo ist das noch nicht möglich, daher wäre jetzt abzuwägen: Testsieger
>und zusätzliche Rufnummer oder den zweiten Platz mit Rufnummernportierung.

Es wird "in Kürze" möglich sein, die Rufnummer zu portieren. Steht auch schon in den AGB's:

13. Nummernportabilität

13.1 Der Kunde hat die Möglichkeit, seine von einem anderen Provider herrührende Rufnummer beizubehalten. In diesem Falle hat er CARPO eine entsprechende einmalige Gebühr zu entrichten.


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#11, RE: VOIP by call - Erfahrungen?
Geschrieben von tobbele am 30-Jun-06 um 16:24 Uhr

>Dieses "Gratis über bestehende Festnetznummern" bescheibt Computer-Blöd: "Ihre normale
>Festnetznummer wird für Internettelefonie registriert. Vorteil: Ist der Anrufer beim
>selben Internettelefonie-Anbieter gemeldet, laufen Telefonate gratis übers Internet -
>genau wie bei Ihren neuen Internetrufnummen. Ihre Gesprächspartner müssen sich keine
>neue Nummer merken"

Hmm, ohne den ganzen Artikel zu kennen würde ich sagen, hier liegt ein Mißverständnis deinerseits vor.
Für mich hört sich das so an, dass es im Gateway des VoIP-Anbieters einfach eine kostenlose "Anrufweiterschaltung" auf deine VoIP-Nummer gibt. Im Normalfall würde deine Nummer als Telekom-Nummer vermerkt sein, im Gateway würde also ein Übergang ins Festnetz sein. Und es steht ja ausdrücklich dabei, nur wer den gleichen VoIP-Anbieter wie du hat, profitiert davon, alle anderen kommen weiterhin über die Telekom-Leitung bei dir an.
Wenn du anrufst, wird aber weiterhin deine VoIP-Nr. übertragen, ähnlich wie bei Genion, wo immer die Mobilnummer übertragen wird, auch wenn man sich in der Homezone befindet.

Sauber wird die Sache erst, wenn du deine Festnetznummer wirklich zum VoIP-Anbieter mitnehmen kannst, aber dann wirst du im Zweifel jedesmal Kosten haben, wenn du deinen DSL-Anbieter wechselst. Und wenn du, aus welchen Gründen auch immer, doch mal über den Telekom-Anschluss telefonierst, wird da eine andere Nummer übertragen.

Gruß Tobias


#12, RE: VOIP by call - Erfahrungen?
Geschrieben von Tron am 30-Jun-06 um 16:36 Uhr

Letzte Bearbeitung am 30-Jun-06 um 16:39 Uhr ()
>Sauber wird die Sache erst, wenn du deine Festnetznummer wirklich zum VoIP-Anbieter
>mitnehmen kannst, aber dann wirst du im Zweifel jedesmal Kosten haben, wenn du deinen
>DSL-Anbieter wechselst. Und wenn du, aus welchen Gründen auch immer, doch mal über den
>Telekom-Anschluss telefonierst, wird da eine andere Nummer übertragen.

Genau das wird zumindest bei Carpo möglich sein. Und mit dem Wechsel des DSL-Anbieters hat das gar nix zu tun. So lange Du bei deinem VoIP-Anbieter bleibst, behältst du auch die Nummer. Du kannst rein theoretisch sogar von jedem beliebigen anderen Internet-PC ein VoIP-Gespräch mit Deiner VoIP-Festnetzrufnummer führen und annehmen.

Aber die Rufnummern-Portierung macht nur sinn, wenn man sowieso mehrere Nummern hat (z.B. ISDN) und eine davon als VoIP-Nummer nutzen will. Die anderen sind dann z.B. für ein Fax oder ein "Notruf-Telefon" im Schlafzimmer, whatever...
Alternativ kann man auch zu einem Breitband-Anbieter wechseln, der nicht auf einem Telefonanschluss basiert, also z.B. Internet via Kabel oder ein "Breitband-Only"-Anbieter wie QSC. In dem Fall ist man völlig unabhängig von der Telekom oder einem anderen Telefonanbieter und telefoniert ausschließlich über den autonomen Internet-Anschluss.

Edit: Gemeint ist mit dem "kostenlos Telefonieren" übrigens prinzipiell das folgende: Angenommen Du ("Kunde A") und ein Freund ("Kunde B") haben beide einen VoIP-Anschluss bei dem Selben Anbieter. Dann kann A auch mit B ohne eine VoIP-Flatrate zu besitzen telefonieren, ohne daß Kosten entstehen. Das Telefonat wird dann automatisch über das VoIP-Netz geführt und nicht über das Telefonnetz.
Wenn B jetzt aber bei einem anderen VoIP-Anbieter ist, dann wird das Gespräch über das Telefonnetz geroutet und es entstehen Kosten, wenn A keine Telefonflat hat.


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#8, OT - VoIP Stunt
Geschrieben von Whizz am 30-Jun-06 um 02:33 Uhr

Letzte Bearbeitung am 30-Jun-06 um 02:34 Uhr ()
Ist zwar etwas OT aber ich kann euch wärmstens http://www.voipstunt.com/ empfehlen. Habe mein VoIP-Stunt-Konto via Kreditkarte aufgeladen und telefoniere nun ins Festnetz nach Deutschland und nach Liechtenstein (zu einigen Verwandten) kostenlos - und das ohne Zeitlimit. Und die Mobilfunk-Tarife sind auch zum Teil ungeschlagen günstig. Trotz einigen Warnungen vor diesem "Verein" bin ich voll und ganz überzeugt von diesem Service. 1A Sprachqualität und keine Probleme.
Gute Nacht,

Andy

PS: Hier alle Tarife: http://www.voipstunt.com/en/rates.html