#0, Super...
Geschrieben von Kaffe am 31-Aug-05 um 20:43 Uhr
... seit heute Nachmittag 1,409 €! Ich könnt kotzen!
#1, RE: Super...
Geschrieben von Weschty am 31-Aug-05 um 20:50 Uhr
Hi,mich hats heut Nachmittag auch fast aus den Socken gehauen als ich den Preis von 1,389 gesehen habe! Gruß Weschty In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man sechzig glückliche Sekunden.
#2, RE: Super...
Geschrieben von flightsurf am 31-Aug-05 um 21:04 Uhr
Jeden Tag 50 KM zur Arbeit fahr und heite für 1,329 getankt und mich schon geärgert!!!------------------------ http://www.Coaster-Online.com http://www.RCT-Online.com
#3, RE: Super...
Geschrieben von Tomsc am 31-Aug-05 um 21:13 Uhr
Ich hab heute ca. um 12Uhr noch für "günstige" 1,279€ getankt. Glück gehabt!MfG TomSC "Der wo hofft dass die Preise bald wieder runter gehen"
#4, RE: Super...
Geschrieben von Kaffe am 31-Aug-05 um 21:20 Uhr
Übrigens 1,419 € an unserer Aral. Mein erster Preis bezog sich auf eine Freie Tanke.
#5, RE: Super...
Geschrieben von BB Mac am 31-Aug-05 um 21:49 Uhr
Das schlimme an der Sache ist immernoch, das man nicht dagegen tun kann Lieber Gott sage uns, wo soll es enden? 2,50€ pro Liter?
#6, RE: Super...hört auf Jürgen!
Geschrieben von airtime am 31-Aug-05 um 21:56 Uhr
Hallo,ich weiß nicht wo das Problem liegt! Onkel Trittin hat es doch erklärt: Einfach mal das Fahrzeug stehen lassen. Dann geht der Pendler eben 57 km zu Fuß - so what!? und es wird noch viel schlimmer werdende Grüße Hans PS: Derzeit steigt auch der Ölpreis, wenn nur ein Bohrinselmitarbeiter Verdacht auf Schnupfen hat!
#7, RE: Super...hört auf Jürgen!
Geschrieben von The Knowledge am 31-Aug-05 um 22:22 Uhr
>und es wird noch viel schlimmer werdende Grüße Solange genug Dooftüten (außer dir sicherlich noch heiko und HansaKäptn) die CDU wählen, ist das sicher!
#12, RE: Super...hört auf Jürgen!
Geschrieben von airtime am 31-Aug-05 um 23:07 Uhr
Hallo>>und es wird noch viel schlimmer werdende Grüße > >Solange genug Dooftüten (außer dir sicherlich noch heiko und HansaKäptn) >die CDU wählen, ist das sicher! dieses Statement hängt nicht mit Parteipolitik zusammen, sondern lässt sich aus den Tagesnachrichten ableiten, die derzeit scheinbar am kleinen "Mopped-fahrenden-Werbe-Futzi" aus Hamburg ungeachtet vorbei laufen! Gruß Hans
#13, RE: Super...hört auf Jürgen!
Geschrieben von The Knowledge am 31-Aug-05 um 23:12 Uhr
Ja,>dieses Statement hängt nicht mit Parteipolitik zusammen genau wie der Spritpreis, der nur marginal aufgrund der (absolut sinnvollen) Ökosteuer so ist, wie er ist. Du bist auf dem richtigen Weg - jetzt nur noch ein wenig nachdenken, dann kommst auch du selbst dahinter und ich kann dich schon bald in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands begrüßen. Noch ist nichts verloren!
#19, RE: Super...hört auf Jürgen!
Geschrieben von heiko am 01-Sep-05 um 09:21 Uhr
>Ja, > >>dieses Statement hängt nicht mit Parteipolitik zusammen > >genau wie der Spritpreis, der nur marginal aufgrund der (absolut sinnvollen) Ökosteuer >so ist, wie er ist. Du bist auf dem richtigen Weg - jetzt nur noch ein wenig >nachdenken, dann kommst auch du selbst dahinter und ich kann dich schon bald in der >Sozialdemokratischen Partei Deutschlands begrüßen. Noch ist nichts verloren! Ökosteuer, sinnvoll?! Aha! Warum veröffentlicht die Regierung nicht mal die genauen Zahlen aus den Einnahmen der letzten Jahre und legt sie zugrunde, wo sie überhaupt eingesetzt wurden- so wie damals die nicht gerade zu verachtende Summe durch die UMTS Lizenzen. Was ist aus all den Geldern geworden? Im RotGrünen Sumpf versunken. Wollen wir doch mal festhalten: Nicht die CDU ist an den Benzinpreisen schuld. Selbst eine "marginale" Senkung würde ich zur Zeit mehr als begrüßen (BTW ist die Ökosteuer dann nicht minder marginal, wie es die Mehrwertsteuererhöhung sein wird, aber die Nichtkonservativen messen ja gerne nicht mit gleichen Werten). In Vorfreude auf den Wahlabend! Und jetzt tob Dich mal wieder schön aus Tim... gruß heiko
#16, RE: Super...hört auf Jürgen!
Geschrieben von HansaKäptn am 01-Sep-05 um 02:28 Uhr
Letzte Bearbeitung am 01-Sep-05 um 02:29 Uhr () >die CDU wählen, ist das sicher! Ich kann dich beruhigen, Schatzi: Hier wird nur CSU gewählt. Und das hat in meinem Fall in erster Linie herzlich wenig mit solchen Dingen wie Ökosteuer zu tun, die, das sei zugegeben, im Ansatz ja gar nicht mal sooo verkehrt ist. EDIT: Super gibt's hier übrigens für 1,279.
#22, Die Ökosteuer...
Geschrieben von Wutwi am 01-Sep-05 um 09:55 Uhr
>Und das hat in meinem Fall in erster Linie herzlich wenig mit solchen Dingen wie >Ökosteuer zu tun, die, das sei zugegeben, im Ansatz ja gar nicht mal sooo verkehrt ist. Richtig, soo verkehrt ist sie nicht. Aber: Dann muß auch eine grüne Partei dazu stehen, daß sie die unpopuläre Meinung vertritt: "der Sprit ist immer noch zu günstig". Aber was machen die Herren Trittin und Fischer? Beschimpfen die Ölmultis (die bei einem Spritpreis von 1,30 € gerade mal 32 ct erhalten, der Rest wandert ins Steuersäckl) als Preistreiber! Insgeheim freuen sie sich aber über jede Erhöhung, denn pro 1 ct ist Herr Eichel mit 0,6 ct beteiligt!
#8, RE: Super...
Geschrieben von Maaahzel am 31-Aug-05 um 22:24 Uhr
>Das schlimme an der Sache ist immernoch, das man nicht dagegen tun kann Man könnte schon. Global gesehen müsste man erstens den Erdölverbrauch allgemein drastisch reduzieren. Zweitens den Anteil raffinierter Kraftstoffe am Erdölverbrauch partiell reduzieren, und, jeder für sich selbst, drittens: Lernen, wie man Kraftstoff spart, und das konsequent leben. Einige Ansätze dazu: Weniger Bequemlichkeitsfahrten, häufigere Nutzung des ÖPNV, Anschaffung eines sparsamen Autos, sparsames Fahren erlernen, Bilden von Fahrgemeinschaften, Vermeidung von übermäßigem Billigflugverkehr, Einbeziehung alternativer Kraftstoffe wie Gas, Erdgas und Biodiesel. Und so weiter, und so fort. Denn... >Lieber Gott sage uns, wo soll es enden? 2,50€ pro Liter? Och, es werden schon bald Zeiten kommen, da findest du 2,50 Euro pro Liter als "geschenkt"... Und das nicht erst in 20 oder 30 Jahren... Ich erinnere mich, da war die 1 DM-Grenze für nen Liter Sprit ne "Maulmarke" - was kostet mehr? Ein Liter Super oder ein Liter Milch... Gruß Marcel
#15, RE: Super...
Geschrieben von larsi am 01-Sep-05 um 00:42 Uhr
Ich habe da mal eine Theorie.Ich behaupte das wir schon lang mit 3 Liter Autos,oder mit alternativen Energien Fahren würden. Aber die liegen schön versteckt bei den Automobilhersteller in der untersten Schublade. Damit Die ölmultis schön den rubell rollen lassen können. Es gibt genug alternativen aber entweder zu teuer oder wird im Keim gleich erstickt. Ausserdem was bringt der önv wenn der gennauso teuer ist, Was ist das für eine Steuer (ökosteuer) die den önv Bahn usw. besteuert wird, die großen Konzerne nix zahlen müssen. Hallo Erde an Berlin. Ich würde sofort mit der Bahn fahren geht aber nicht dank Schicht. Sehs an einem Bekannten der Fährt jenden tag Kempten-Ulm mit dem Auto braucht er 1,5stunden hin und zurück mit der bahn 3stunden und muss dann noch 20km mit dem auto fahren. Bei einer diverenz von 50 euro im monat wo er mehr zahlt mit dem Auto.
#18, RE: Super...
Geschrieben von powerwasi am 01-Sep-05 um 08:42 Uhr
Letzte Bearbeitung am 01-Sep-05 um 08:43 Uhr () Letzte Bearbeitung am 01-Sep-05 um 08:43 Uhr () Letzte Bearbeitung am 01-Sep-05 um 08:42 Uhr () >Lieber Gott sage uns, wo soll es enden? 2,50€ pro Liter? Moin! Wenn es nach den Grünen geht, dann ist der Preis bald Realität! Die wollten doch in den 90er Jahren schon den Liter für 5 DM verkaufen! x(
#9, RE: Super...
Geschrieben von AssAsSin am 31-Aug-05 um 22:45 Uhr
...Diesel. Heut noch für 1.029€ in der 12km entfernten NL-Tanke grinsend gezapft ...
#10, RE: Super...
Geschrieben von hollyho am 31-Aug-05 um 22:46 Uhr
Tipp für die Leute die in der nähe von KÖLN-Poll wohnen: Bei der TÜV Tankstelle ist das Benzin ca. 5 Cent pro Liter billiger!!! Allerdings ist die mein ich nur Mittwochs von 13-15Uhr für die öffentlichkeit freigegeben und nur via EC-Karte. (Verbessert mich ich fahre Rad) Ihr wisst schon, da wo das große weiße Haus steht Am Grauen Stein heißt die Straße! Also viel spaß beim Tanken.
#11, RE: Super...
Geschrieben von Onkel Juergen am 31-Aug-05 um 23:02 Uhr
Letzte Bearbeitung am 31-Aug-05 um 23:03 Uhr () ARGH: Gestern noch gedacht "1,11? Nicht mit OJ"... Tja...Muss ich halt in den sauren Apfel beissen und die Kiste schonmal stehen lassen. Ich fahr nicht mehr einkaufen und Tripps in die Stadt zum Konsumieren sind eh zu teuer. Ich verstehe allerdings nicht, wie hier aktuell im Wahlkampf die Grünen noch mit einer "Sprit muss teurer werden"-Kampagne punkten wollen. In der Stadt mag es ja öffentliche Verkehrsmittel geben (OJ schätzt diese bei seinen Städtetripps ungemein!) - aber auf dem Land ist man völlig gearscht! Wenn ich mit der Bahn fahren will, dann muss ich erstmal 20km mit dem Auto zum Bahnhof - Bustransfer dahin gibts nicht, bzw. nur zu bescheuerten Zeiten. Als ich noch in Köln gearbeitet habe, hätte ich mit der Bahn (plus Auto natürlich) etwa 2 Stunden je Strecke gebraucht. Selbstredend, daß ich auch erst eine Stunde nach Dienstbeginn da gewesen wäre... Es sollten sich alle glücklich schätzen, die nicht weit fahren müssen. Aber hauptsache die Amis können weiter ihre Spritfresserkisten über den Highway jagen und sich über die bescheuerten Krauts lustig machen, die extra auf Sparsame Vehikel umsteigen. Arme Welt! Für mich ist übrigens vollkommen klar, daß die vielgepriesenen alternativen Energiequellen längst als Schlüßelfertige Systeme (und für jeden zahlbar) in den Safes der jetzigen Ölmultis liegen. Sicher verpackt, bis das Öl alle ist und man "plötzlich" die Welt mit (dann ebenfalls überteuerten) Wasserstoff oder anderen Reserven überraschen kann! Halleluja! Und die Autokonzerne haben sicher auch serienreife 2-Liter (oder sogar 1-Liter?)-Motoren in der Schublade. Aber man kann besser trumpfen, wenn man immer nur Stück für Stück preisgibt. Nur so ein paar Gedanken - aber sowas schiesst einem doch auf dem Rückweg von der Tanke durch den Kopf. Oder? Was habt ihr für Theorien? Euer Jürgen http://www.parkscout.de
#17, RE: Super...
Geschrieben von AssAsSin am 01-Sep-05 um 08:04 Uhr
>Ich verstehe allerdings nicht, wie hier aktuell im Wahlkampf die Grünen noch mit einer >"Sprit muss teurer werden"-Kampagne punkten wollen.Wozu sollten die damit punkten müssen? Jeder, der Das Merkel nicht unterstützen will wird leider indirekt die Grünen mitwählen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Stoibers Adolfinterpretation genügend Menschen wachgerüttelt hat, damit die 50% Hürde die Grünen ausbotet.
#14, 49,9 Cent...
Geschrieben von DB Der Birki am 01-Sep-05 um 00:03 Uhr
der Liter Autogas/LPG heute in Essen. Und dieser Preis ist seit März fast stehen geblieben.Ich kann jedem raten, der so ab 20000 km aufwärts im Jahr schafft und noch einen Benziner hat, sich mal über Autogas Gedanken zu machen. Infos dazu gibt es bei http://www.autogas-boerse.de/3.0/autogas_infos/ Wer mal ein paar Pics und eine ungefähre Preisvorstellung haben möchte schaue auf http://www.kfz-hemp.de Kurz die Vorteile von Autogas/LPG gegenüber Erdgas/CNG: -Einfach nachzurüsten -Reserverradmuldentanks verfügbar -Auch im Ausland reichlich zu haben Auch ich kann gerne noch ein paar Infos geben, einfach mal melden. Grüße, DB - Der Birki Intersubjektiv gesehen ist "Objektiv" der Begriff derjenigen, die Dir etwas verkaufen wollen!
#23, RE: 49,9 Cent...
Geschrieben von Dasdi am 01-Sep-05 um 13:56 Uhr
>der Liter Autogas/LPG heute in Essen. Und dieser Preis ist seit März fast stehen >geblieben. > >Ich kann jedem raten, der so ab 20000 km aufwärts im Jahr schafft und noch einen >Benziner hat, sich mal über Autogas Gedanken zu machen. > Wie Birki, hast Du schon umgerüstet? Du hast doch eben erst noch darüber nachgegrübelt...
Okay, wer hier 20000 km im Jahr fährt, hat 3 Alternativen: Diesel Erdgas Autogas Welche Möglichkeit für den jeweiligen die richtige ist, muss man durchrechnen. In jedem Fall ist LPG / CNG die sauberste Möglichkeit, bei Erdgas ( ca 70ct ) ist der reduzierte Steuersatz bis 2020 festgeschrieben! Bei Autogas ( ca 55 ct ) bis 2009, wird aber noch diskutiert. Wer sein Auto noch 3 Jahre fahren will, kann getrost umrüsten, das amortisiert sich auf jeden Fall. Erdgasumrüstung: Ca 2500 - 4000 Euro. Wird regional gefördert, kann man bei den Stadtwerken erfahren. Autogasumrüstung ca 2000 Euro ( in Polen 1000 ) Wer meine Erfahrungen mit Erdgas hören will, soll sich melden!
#27, RE: 49,9 Cent...
Geschrieben von ALeXX am 02-Sep-05 um 15:14 Uhr
Hi, interessant endlich mal jemand den man in diesem Zusammenhang mit fragen löchern kann *g*.. Wie sieht es bei dir mit Reichweite pro Tankfüllung aus? Hab da so Horrorgeschichten gehört von nur bis zu 100km etc. wäre dir über ein paar Daten in diesem Zusammenhang sehr dankbar..
#30, RE: 49,9 Cent...
Geschrieben von AssAsSin am 02-Sep-05 um 18:18 Uhr
Kann nur vom Umbau bei einem Volvo Kombi erzählen. In solche wird ein 100l-tank eingebaut. Der Verbrauch selber liegt bei ungef. 10l/100km. Nutzen kannst Du 2/3 des Tanks. Danach ist die Dichte zu gering und es wird auf Bezin umgestellt.
#31, Ab zum Kiosk...
Geschrieben von cityjudge am 02-Sep-05 um 18:20 Uhr
Hi, Innerortsraser wenn ich das richtig gepeilt habe, ist in der aktuellen Autobild (also von heute) ein größerer Bericht über Gasantriebe... Viel Spass beim Lesen Bruno "Im Himmel mag bessere Luft sein, aber in der Hölle ist ganz sicher die bessere Gesellschaft..." (George Bernard Shaw)
#20, RE: Super...
Geschrieben von WP am 01-Sep-05 um 09:44 Uhr
Letzte Bearbeitung am 01-Sep-05 um 09:44 Uhr ()
>1,409 €!<Ups, da ist es in Ö doch noch etwas billiger, obwohl natürlich hier genau so der Wucher angeprangert wird. Super 95, am 1.9., Durchschnittspreis etwa 1,1 Euro, Diesel 1,01 Euro.
#21, RE: Super...
Geschrieben von Neptun am 01-Sep-05 um 09:51 Uhr
>Ups, da ist es in Ö doch noch etwas billiger, obwohl natürlich hier genau so der Wucher >angeprangert wird. > >Super 95, am 1.9., Durchschnittspreis etwa 1,1 Euro, Diesel 1,01 Euro. "ETWAS BILLIGER" ist doch ETWAS untertriebene Grüße,
#24, Das große Kotzen kommt erst noch!
Geschrieben von Maaahzel am 01-Sep-05 um 13:59 Uhr
Die Erdölreserven: Die Zeit des billigen Öls geht bald zu Ende von Jörg Schindler und Werner Zittel Die Einleitung: Das Problem der Begrenztheit der fossilen Energievorräte hat augenblicklich in der Öffentlichkeit keine Konjunktur. Politik, Industrie, Presse und Umweltgruppen sind sich erstaunlich einig, daß es zwar prinzipiell ein Ressourcenproblem gibt, daß dieses aber für die nächsten Jahrzehnte und möglicherweise auch Generationen kein wirklich reales Problem darstelle. Ölreserven Mit der Frage, wie groß die weltweiten Erdölvorräte insgesamt sind und wie lange das Öl noch reichen wird, hat man sich lange nicht ernsthaft beschäftigt. Zu Beginn der 50er Jahre gab es nur wenige Personen, die sich etwas näher mit dieser Frage befaßten. Erste fundierte Schätzungen stammen von dem amerikanischen Geologen M. King Hubbert Öffentlichkeitsbild Die Erdölreserven: Woher kommt das falsche Bild in der Öffentlichkeit? Dieses verzerrte Bild in der Öffentlichkeit ist auf einige Gründe zurückzuführen: ein wichtiger ist sicherlich, daß schon mehrmals in der Vergangenheit das Versiegen der Ölquellen vorhergesagt wurde und immer wieder die Prognosen sich als zu kurz gegriffen erwiesen. Hierbei wurde jedoch zumeist die statische Reichweite der bekannten Ölvorräte als Maßstab benutzt. Das System Öl Das Vorkommen von Öl auf der Welt ist unter den verschiedensten Aspekten über Jahrzehnte intensiv untersucht worden. Man versteht die Zusammenhänge inzwischen sehr gut. Große Überraschungen, die die grundsätzlichen Einschätzungen erschüttern könnten, sind mehr als unwahrscheinlich. Für unsere Zwecke geben wir einen kurzen Überblick über die wesentlichen Zusammenhänge und Eckdaten. Alternativen zum Öl Wenn die Ölförderung ihr Maximum überschreitet, entsteht eine zunehmende Lücke zwischen Energienachfrage und Energieversorgung, die nach Deckung ruft. Was sind die wahrscheinlichen Alternativen zum Öl? Nachdenken über den Umgang mit Energie Die Nutzung von endlichen Energieressourcen wie Erdöl, Erdgas, Kohle und Uran unterscheidet sich prinzipiell von der Nutzung erneuerbarer Energien, die sich aus dem ständigen Energiefluß der Sonne speisen. Die Nutzung nichterneuerbarer Energien ist allein schon deswegen nicht nachhaltig, weil sie eben nicht auf Dauer aufrechterhalten werden kann. Das klingt trivial und ist es auch, und eigentlich weiß es auch jeder - aber die sich aus dieser Tatsache ergebenden Schlußfolgerungen sind sehr grundsätzlich und sehr weitreichend und werden vielleicht gerade deswegen meist nicht gezogen. Die Politik Es ist erstaunlich, daß die Politik sich dieses für unsere Volkswirtschaften zentralen Themas nicht vorrangig annimmt. Unseres Erachtens fand der bisher einzige ernsthafte Versuch in dieser Richtung im Jahre 1980 mit der umfassenden Bestandsaufnahme des Berichtes „Global 2000" in den Vereinigten Staaten statt. Die Industrie Über Jahrzehnte hat es die Branche geschafft, zu diesen Fragen mit einer Stimme zu sprechen. Im vergangenen Jahr wurden erstmals klare Meinungsverschiedenheiten einzelner Konzerne über die künftige Strategie für die Öffentlichkeit erkennbar. Wir werten dies als einen starken Hinweis, daß sich die Branche im Umbruch, in einer Phase der Neuorientierung befindet: Vorreiter und Protagonisten neuer Geschäftsfelder trennen sich von den „Status-quo"-Denkern und Besitzstandswahrern.Während Exxon als der Exponent des alten Kurses gelten muß, scheren Firmen wie ENRON, BP, Shell oder auch Elf Aquitaine aus dem Unisono-Chor aus. Der Ausblick: Die nächsten Jahre bis zum Erreichen des weltweiten Fördermaximums wird es wahrscheinlich noch eine Serie von heftigen Preisausschlägen nach oben und nach unten geben. Erst nach dem Überschreiten des Fördermaximums wird die Instabilität der Ölpreise wohl beendet sein. Fazit: Es ist ganz wichtig, daß die Endlichkeit des Öls als ein aktuelles Problem wahrgenommen wird und nicht als eines, das man erst in einigen Jahrzehnten ernsthaft angehen muß. Erst dann kommt in die Köpfe, daß wir mit einem grundlegenden Umbau unserer Energieversorgung jetzt beginnen müssen, schnell beginnnen müssen, und daß es dazu keine Alternativen gibt. Gruß Marcel
#25, RE: Super...
Geschrieben von rcmania am 02-Sep-05 um 14:56 Uhr
Es gibt Neuigkeiten : >> Freitag 2. September 2005, 14:26 Uhr Schröder will nationale Ölreserve für USA freigeben
Berlin (AFP) - Die Bundesregierung ist bereit, einen Teil der nationalen Ölreserve freizugeben, um den USA nach dem Hurrikan "Katrina" zu helfen. Es sei für Deutschland selbstverständlich, einen entsprechenden Antrag zu unterstützen, den die USA bei der Internationalen Energie-Agentur (IEA) in Paris gestellt hätten, sagte Schröder in Berlin. Diese Entscheidung werde international abgestimmt. Ziel der Freigabe der Ölreserven sei, nach der Zerstörung von Raffinerieanlagen durch den Hurrikan die Energieversorgung der USA sicherzustellen. Außerdem solle dadurch der Druck auf die Weltmarktpreise für Erdölprodukte gemildert werden. Einen unmittelbaren Zusammenhang zu den Benzinpreisen in Deutschland gebe es nicht. Über den Umfang der Ölreserven, die freigegeben werden sollen, wird nach den Worten Schröders der Verwaltungsrat der IEA entscheiden. Nach seinem vorläufigen Kenntnisstand gehe es um zwei Millionen Barrel pro Tag für einen Zeitraum von 30 Tagen. Daran werde sich Deutschland mit einem bestimmten Anteil beteiligen. "Wir sind natürlich zur Hilfe in einer solchen Situation bereit", sagte der Kanzler. Er betonte, es gehe dabei nicht um den Benzinpreis in Deutschland, "sondern ausschließlich um die physische Störung der Ölversorgung in den USA". << (c) http://de.news.yahoo.com/050902/286/4o87x.html Zwei Millionen Barrel mal 30.. Hört sich viel an.. Weiß jemand, nach wievielen Tagen die BRD das selbst aufgebraucht hätte?
#26, RE: Super...
Geschrieben von FeKe am 02-Sep-05 um 15:13 Uhr
Letzte Bearbeitung am 02-Sep-05 um 15:14 Uhr () >Zwei Millionen Barrel mal 30.. Hört sich viel an.. >Weiß jemand, nach wievielen Tagen die BRD das selbst aufgebraucht hätte? Habe gerade auf Phoenix auch die Pressekonferenz im Zusammenhang mit den Bildern der Katastrophe verfolgt. Es ist wirklich unfassbar was dort passiert. Damit meine ich natürlich die unglaublichen menschlichen Tragödien, aber auch die Machtlosigkeit, mit der die "Weltmacht" dasteht. Und wenn ich dann höre, dass aus rechtlichen Gründen das Militär nicht eingreifen darf, um beispielsweise die Plünderungen und die totale Anarchie zu stoppen, weil es dafür die Nationalgardisten gibt, diese aber zur Zeit zu einem Drittel (!) im 10.000 km entfernten Irak stationiert sind, kann ich nur den Kopf schütteln. Die stark dezimierte Polizei hat sich mittlerweile weitgehend zurückgezogen und traut sich, so makaber es klingt, nicht mehr raus, sodass mittlerweile ganze Straßenzüge von Gangs kontrolliert werden, die ihre Waffen aus den zahlreich vorhandenen Waffenläden gestohlen haben. Naja, aber ich gerate OT. Was ich eigentlich wissen wollte, war, ob jemand weiß, wie groß die internationalen Ölreserven, aus denen diese 60 mio Tonnen nun bezogen werden, insgesamt sind. Was für einen Anteil stellt diese Menge dar. Felix
#29, RE: Super...
Geschrieben von Maaahzel am 02-Sep-05 um 15:33 Uhr
>Naja, aber ich gerate OT. Was ich eigentlich wissen wollte, war, ob jemand weiß, wie >groß die internationalen Ölreserven, aus denen diese 60 mio Tonnen nun bezogen werden, >insgesamt sind. Was für einen Anteil stellt diese Menge dar. *phew* Das ist gar nicht so leicht rauszukriegen. Aber vielleicht helfen dir die folgenden Angaben. Die Strategical Petroleum Reserve der USA, die größte Bevorratung an Öl der Welt liegt bei 727 Mio Barrel (Faß) und reicht "übern Daumen" für 59 Tage. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie das zu deuten ist, denn es heißt wörtlich "kann für 59 Tage die Ölimporte der USA ersetzen". Sprich, nach erster Lesart müssten zu dieser Reserve weiterhin alle us-amerikanischen Produktionsstätten laufen um die 59 Tage zu halten. Zum Vergleich, und da muss wieder gerechnet werden (bitte selber machen), die Bevorratung der BRD liegt bei 13,4 Mio Tonnen Rohöl und 11,8 Mio Tonnen raffinierter (Vor)Produkte, was einem Bedarf von 90 Tagen entsprechen soll. Gruß Marcel
#28, RE: Super...
Geschrieben von Maaahzel am 02-Sep-05 um 15:17 Uhr
>Zwei Millionen Barrel mal 30.. Hört sich viel an.. >Weiß jemand, nach wievielen Tagen die BRD das selbst aufgebraucht hätte? 60 Mio Fass mal 159 = 9.540.000.000 ltr mal 0,8 (0,6 bis 1,02)= 7.632.000.000 kg oder 7,6 Mio Tonnen. Der statistische Jahresverbrauch der BRD lag 2004 bei 125 Mio Tonnen. 125/7,6 bedeuten den 16,45 Teil eines Jahres, bzw gute 22 Tage. Gar nicht mal soviel. Oder? Gruß Marcel
#32, RE: Super...
Geschrieben von cityjudge am 02-Sep-05 um 18:27 Uhr
>Der statistische Jahresverbrauch der BRD lag 2004 bei 125 Mio Tonnen. 125/7,6 bedeuten >den 16,45 Teil eines Jahres, bzw gute 22 Tage. > >Gar nicht mal soviel. Oder? In einem wirklichen Krisenfall wird allerdings rationalisiert und nach Plan verteilt - damit dürften sie deutlich länger halten.... Gruß Bruno (der zukünftig mit günstigen Holz + Kachelofen über den Winter kommt) "Im Himmel mag bessere Luft sein, aber in der Hölle ist ganz sicher die bessere Gesellschaft..." (George Bernard Shaw)
#33, NL billiger
Geschrieben von Flyo am 02-Sep-05 um 19:55 Uhr
Hi ! Ich frage mich nur bei einem Super-Preis in DE von 1,459 (vorhin an der JET-Tanke), warum in NL (2km hinter der Grenze, bei Shell) der Liter Euro95 1,439 kostet...? In NL ist der Preis für Benzin damit gar nicht gestiegen (vorher war NL 15 Cent teurer).Wie um alles in der Welt kann man das rechtfertigen??? Brauchen die Amis nur deutschen Sprit? Gruß Dirk
#34, RE: NL billiger
Geschrieben von Bo am 02-Sep-05 um 21:07 Uhr
Wegen dem Transport von Rotterdamm nach Deutschland, LKW Maut.Gruß Immer einen schuldigen finde Merkel
|