Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Plauderecke
Beitrag Nr.: 6396
#0, Der neue Passat
Geschrieben von ALeXX am 26-Feb-05 um 19:25 Uhr
Letzte Bearbeitung am 26-Feb-05 um 19:29 Uhr ()

Zur Markteinführung in knapp 2 Wochen wollte ich mal eure Meinung zu dem neuen VW Passat einholen.

Nein, keine Panik ich habe nicht vergessen das das hier eine Coaster Community ist.. Trotzdem tut doch ein wenig abwechlung mal gut

Mit dem neuen Passat möchte Volkswagen weg von dem typischen Leasing- Vertreter- Geschäftswagen Image. Der unveränderte Grundpreis von rund 23.000 € für das Einsteigermodell "Trendline" bietet bereits extras wie Klimaanlage, elektronischer/automatischer Handbremse, Regenschirmtrockner, LED Rückleuchten etc.

Hier ein paar Bilder:

... und bereits aus dem Phaeton bekannt ...
Der Regenschirmtrockner in der B-Säule:

Der Variant folgt im Herbst.


#1, RE: Der neue Passat
Geschrieben von vestermike am 26-Feb-05 um 19:59 Uhr

Meine Meinung?

Zu rund und zu unoriginell!

Irgendwie sehne ich mich nach der Zeit eines 200er Mercedes, des alten Käfers oder des guten Opel Ascona zurück, als ein Auto noch Chromstoßfänger hatte, man zum Wechseln einer Glühbirne beim vorderen Scheinwerfer nicht gleich die Batterie ausbauen mußte und Fensterheber auch noch nach 3 Jahren problemlos funktionierten (beim Lupo ist das ja anscheinend nicht möglich).

Die erste Automarke, die ein schickes Retro-Fahrzeug auf den Markt bringt, kriegt bei mir den Zuschlag. Bis dahin gilt: Ich achte nur noch auf Preis-Leistungs-Verhältnis. Habe ich bei meinem jetzigen Auto nicht getan (ist übrigens auch von VW), und inzwischen ärgere ich mich einfach nur noch über viele Mängel, die in der Preisklasse einfach nicht akzeptabel sind.

Mike


#2, RE: Der neue Passat
Geschrieben von Sarion am 26-Feb-05 um 20:10 Uhr

>Zu rund und zu unoriginell!

Dem kann ich mich nur anschließen.
Irgendwie fehlt da alles was den Passat früher unverwechselbar gemacht hat.

Gruß Stefan

der wo sich wünscht das mehr Leute beim Lexikon mitmachen


#4, RE: Der neue Passat
Geschrieben von vekoma fan am 26-Feb-05 um 20:37 Uhr

Da schliesse ich mich Mike voll und ganz an, fahre ebenfalls einen Wagen der VW Gruppe und bin alles andere als Zufrieden. Eben die selben Mängel die bei einen Auto der heutigen Generation nicht mehr auftreten dürfen, und vom Händler auch nach mehrmaligen reparaturversuchen nicht behoben werden können. Bei einem Neuwagen absolut Peinlich und vom Preis wollen wir mal gar nicht erst reden.

Bald gehts dann zum Gericht und hoffentlich bin ich den Wagen bald wieder los.

Um mal nicht ganz offtopic zu werden:

Man sieht bei dem Modell aber ganz klar die parallelen zum neuen Audi A4.
Schade wie ich finde den beide Wagen sahen in der letzten Generation doch ganz unterschiedlich aus und hatten auch beide ihr gewisses Etwas.
Hier fährt man wohl die gleiche Schiene wie BMW es tut. Viele unterschiedliche Wagen und alle die selbe Forum.


#3, RE: Der neue Passat
Geschrieben von donald am 26-Feb-05 um 20:21 Uhr

Hi,

aber von innen ist er allererste Sahne.

Meiner Meinung nach ist das Innenraumdesign von VW (und Audi) immer Spitzenreiter in der jeweiligen Klasse.

Gruß,
Derek


#5, Passat???
Geschrieben von The Knowledge am 26-Feb-05 um 22:16 Uhr

Sieht nicht schlecht aus, der neue Audi!


#6, RE: Der neue Passat
Geschrieben von Budweiser am 26-Feb-05 um 23:13 Uhr

Was ist, bzw. wie funktioniert ein Regenschirmtrockner?

#7, RE: Der neue Passat
Geschrieben von Jim Knopf am 27-Feb-05 um 09:47 Uhr

Letzte Bearbeitung am 27-Feb-05 um 10:25 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 27-Feb-05 um 09:48 Uhr ()
>Letzte Bearbeitung am 26-Feb-05 um 19:29 Uhr
>()

>
Mit dem neuen Passat möchte Volkswagen weg von dem typischen Leasing- Vertreter-
>Geschäftswagen Image. Der unveränderte Grundpreis von rund 23.000 € für das
>Einsteigermodell "Trendline" bietet bereits extras wie Klimaanlage,
>elektronischer/automatischer Handbremse, Regenschirmtrockner, LED Rückleuchten etc.

Aber die elektrischen Fensterheber für die Fondpassagiere kosten noch Aufpreis? Und eine geteilte Rücksitzbank? Und eine dritte Kopfstütze hinten? Und eine Klimaautomatik sowieso richtig saftig?

Tut mir leid, da bleibe ich lieber bei der Konkurrenz und habe für den sogenannten "tollen" Grundpreis bei VW ein Auto mit Vollausstattung in derselben Kategorie. Und da komme mir keiner mit einem Begriff wie Qualität! Da tun sich mittlerweile alle nicht mehr viel. Alle Fahrzeuge sind zu anfällig. Wichtiger ist mittlerweile ein gutes Verhältnis zum Händler Deines Vertrauens, um die Mängel schnell und günstig beheben zu lassen


#8, RE: Der neue Passat
Geschrieben von ALeXX am 27-Feb-05 um 10:19 Uhr

Letzte Bearbeitung am 27-Feb-05 um 10:22 Uhr ()

>Mit dem neuen Passat möchte Volkswagen weg von dem typischen Leasing- Vertreter-
>>Geschäftswagen Image. Der unveränderte Grundpreis von rund 23.000 € für das
>>Einsteigermodell "Trendline" bietet bereits extras wie Klimaanlage,
>>elektronischer/automatischer Handbremse, Regenschirmtrockner, LED Rückleuchten etc.
>
>Aber die elektrischen Fensterheber für die Fontpassagiere kosten noch Aufpreis? Und
>eine geteilte Rücksitzbank? Und eine dritte Kopfstütze hinten? Und eine Klimaautomatik
>sowieso richtig saftig?

Auszüge aus der Grundaustattung "Trendline"

2 Becherhalter vorn
Ablagefach mit Klappe in der Dachkonsole
Fahrersitz mit Sitzhöhenverstellung
Handschufach abschließbar und mit Getränkekühlung
3 Kopfstützen hinten
Einschaltautomatik der Warnblinkleuchten bei Vollbremsung
ESP inkl. Bremsassitent, ABS, EDS, ASR
Wegfahrsperre elektronisch
Außenspiegel beheizbar und elektronisch
Fensterheber vorn elektrisch
Klimaanlage "Climatic"
Komfortstartfunktion "press & start" (Motorstart ohne Schlüssel)
Handbremse/Parkbremse elektronisch
ZV mit Funkfernbedienung
.
.
.


Die angesprochene Automatische Klimaanlage "Climatronic" kostet 390,-- Aufpreis.

Anders als bei dem Vörgängermodell zeichnet sich der neue Passat (3C) bereits durch eine vollständige Grundaustattung aus. So ist die Trendline Austattung, genauso wie bei dem Golf V, bereits mit den nötigsten Extras ausgestattet.

Aber natürlich kenne ich deine Beziehungen zu deinem Händler nicht, allerdings ist dieser immer ausschlaggebend für eine Einstellung zu einem Fahrzeug. Sonst hätte er seine Ziele weit verfehlt.


#10, RE: Der neue Passat
Geschrieben von Jim Knopf am 27-Feb-05 um 10:30 Uhr

>Letzte Bearbeitung am 27-Feb-05 um 10:22 Uhr
>()

>Anders als bei dem Vörgängermodell zeichnet sich der neue Passat (3C) bereits durch
>eine vollständige Grundaustattung aus. So ist die Trendline Austattung, genauso wie bei
>dem Golf V, bereits mit den nötigsten Extras ausgestattet.

Wenn das Fahrzeug mit dieser Ausstattung jetzt noch ca 5.000 Euro günstiger wäre und somit auf Konkurrenzniveau läge, käme es für mich als Alternative in Frage.



#11, RE: Der neue Passat
Geschrieben von ALeXX am 27-Feb-05 um 10:32 Uhr

Letzte Bearbeitung am 27-Feb-05 um 10:34 Uhr ()

Vielleicht liegt es nur an meiner nicht ausreichenenden Kentniss, aber zeige mir ein Fahrzeug für 18.000 € in dieser Klasse mit einer gleichwertigen Grundaustattung.

Und bitte *anfleh* .. Komme mir nun nicht mit nem neue oberklasse KIA.


#12, RE: Der neue Passat
Geschrieben von BerndDasBrot am 27-Feb-05 um 10:38 Uhr

>Und bitte *anfleh* .. Komme mir nun nicht mit nem neue oberklasse KIA.

Wieso denn nicht?


#13, RE: Der neue Passat
Geschrieben von ALeXX am 27-Feb-05 um 10:48 Uhr

Weil diese Fahrzeuge meist ohne die im Jahre 2005 Serien-Standart gewordenen
ESP, ABS, EDS, ASR auskommen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Und sich meist unter der Motorhaube ein technisch vergleichbarer VW/Audi/BMW/Opel/Mercedes aus dem Jahre 1995 befindet.

Sicherlich gibt es (leider) genug Kunden den diese Punkte völlig gleichgültig sind, so das sich KIA mittlerweile Chevrolet nennen darf und sich wachsender beliebtheit erfreut.


#14, RE: Der neue Passat
Geschrieben von Jim Knopf am 27-Feb-05 um 10:53 Uhr

Letzte Bearbeitung am 27-Feb-05 um 10:53 Uhr ()
Erste auf Anhieb ohne groß zu suchen gefundene Alternative. Zwar nicht 5.000, aber dennoch satte 3.000 Euro günstiger:

http://www.renault.de/RenaultSITe/puma/optionValidation.do?BV_SessionID=@@@@0618376405.1109497627@@@@&BV_EngineID=cccdadddmgdllgjcfngcfkmdfkjdfmh.0


#15, RE: Der neue Passat
Geschrieben von ALeXX am 27-Feb-05 um 10:54 Uhr

Der Link funktioniert leider nicht..

#17, Laguna
Geschrieben von fabred am 27-Feb-05 um 19:05 Uhr

Mit ein wenig Nachdenken könnte man drauf kommen welcher Wagen wohl gemeint ist, da Renault ja nur ein Modell in der "Passat-Klasse" anbietet. Einfach auf Laguna und dann auf Motoren und Versionen geklickt und Du findest die Version für 20.000 €.

#18, RE: Der neue Passat
Geschrieben von BuzzDee am 27-Feb-05 um 20:28 Uhr

Daewoo heißt jetzt Chevrolet.

Bei allen sogenannten "Premiummarken" (und VW darf man schon halb dazu zählen) ist es sehr fraglich, ob sie wirklich das Geld wert sind. Woanders bekommt man nunmal für weniger Geld ein Auto, dass den Ansprüchen der meisten wohl genügt bzw. objektiv nicht hsclechter ist als die teure Konkurrenz. Aber die Leute kaufen es dennoch; ich kann absoult nicht nachvollziehen, wie man sich z.B. einen 1er BMW kaufen kann. Klein, hässlich, teuer - das ach so tolle sportliche Heckantriebs-BMW-Feeling kommt für mich dagegen nicht an. Dennoch ist in der Kompaktklasse der Golf mein Favorit - auch nicht billig, aber ich mag ihn, er fühlt sich gut an; vielleicht liegt es auch einfach an meinen 203cm Länge, im Golf sitz ich definitiv am besten.
Naja, ich fahre gar kein Auto, benötige momentan keins, und wenn es dann dochmal soweit ist, käme eh nur ein gebrauchter in Frage, da ich es nicht einsehe, für so etwas wie ein Auto viel mehr als 10.000€ auszugeben.

Sebastian
Nein, ich spiele kein Basketball


#9, RE: Der neue Passat
Geschrieben von BuzzDee am 27-Feb-05 um 10:22 Uhr

Macht schon einen schicken Eindruck. Aber das Klauen von Designelementen kann man auch hier wieder vorwerfen. Die Front (vor allem in der Seitenansicht) sihet schon nach Audi aus - krasser finde ich aber eigentlich die BMW-Anleihen. Die "Tränensäcke" in den Scheinwerfen haben nämlich die Bayern eingeführt. Am krassesten ist es aber in der Seitenansicht - hintere Tür samt C-Säule (mit dem typischen Knick) ist 100% BMW.
Die Bayern wiederum habne mit dem neuen 3er ein Auto vorgestellt, dass (bis auf die Front) biederer und unsportlicher als der Vorgänger aussieht.
Das der Passat oft als "kleiner Phaeton" bezeichnet wird kann ich nicht ganz nachvollziehen. Er ist zwar größer und edler, aber das neue VW-Stufenheck (beim neuen Bora sieht es so ähnlich aus wie beim Passat) unterscheidet sich doch sehr davon. Das neue Markengesicht mit dem Riesen Chromgrill mag für solch ein großes Auto ganz gut aussehen. Aber bei den kleineren nicht unbedingt - wenn der Polo tatsächlich ein Facelift in diese Richtung bekommt (so wie es in diversen zeitschriften zu sehen war), dann ist das dort einfach nur hässlich.
Ich habaußerdem das Gefühl, dass (wie schon damals beim Golf 3) die Räder einen TAcken zu klein sind. Auf den Fotos mit den großen Alus ist es noch OK, aber die Standardausführung könnte mickriger aussehen.
Mal sehen wie der Variant aussieht (spektakuläres kann man da ja eigentlcih nicht fabrizieren). Eine Stufenheckauto käme für mich nie in Frage.


Sebastian
Nein, ich spiele kein Basketball


#16, Der Leasing- Vertreter-Geschäftswagen sah besser aus...
Geschrieben von Boris am 27-Feb-05 um 10:57 Uhr

>Mit dem neuen Passat möchte Volkswagen weg von dem
>typischen Leasing- Vertreter-Geschäftswagen Image.

Was ist falsch an diesem Image?