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Foren-Name: Plauderecke
Beitrag Nr.: 6036
#0, Neptun Junior und das Matheproblem...
Geschrieben von Neptun am 23-Sep-04 um 06:36 Uhr
Hi!

Da hier im Forum ja bekanntlicherweise einige Mathegenies herumschwirren und ich dieses Fach immer gehasst habe (oder lag es an Ihnen, Herr Goebes?), folgendes Problem:

letztens kam Neptun Junior (Klasse 5, Gymnasium) zu seinem bislang als allwissend geltenden Vater, mit der Bitte um Lösungshilfe bei dieser Aufgabe:

Ich fands recht einfach, konnte es Sohnemann erklären, alle waren zufrieden .

Am nächsten Tag kam der junge Mann jedoch recht zerknirscht vom Unterricht zurück und zweifelte an der Unfehlbarkeit seines Vaters, denn der Mathelehrer hatte eine andere Lösung parat.

Wer erklärt mir bitte, warum es x und nicht y Meter sind?

Mit dem Gefühl, immer noch recht zu habende Grüße,


#1, RE: Neptun Junior und das Matheproblem...
Geschrieben von ThrillCoaster am 23-Sep-04 um 06:46 Uhr

a)
Mit den gegebenen Angaben, wäre der einzige mögliche Schluss, dass die Kette 78000000 Meter, also 78000 km lang wäre.

Da ich ein notorischer "zwischen den Zeilen Leser" bin, würde ich mich fragen in wie fern die "Breite" der Personen einberechnet werden müssen? Stehen sie hinter oder nebeneinander?

b)
Die Strecke wäre 78000-fach länger, als die Entfernung Flensburg-Garmisch.
Die Strecke wäre fast doppelt so groß, wie der Umfang der Erde.

Was hast du denn deinem Sprössling als Lösung vorgeschlagen?

Grüße,
Xaver Willebrand


#2, RE: Neptun Junior und das Matheproblem...
Geschrieben von Neptun am 23-Sep-04 um 07:26 Uhr

>a)
>Mit den gegebenen Angaben, wäre der einzige mögliche Schluss, dass die Kette 78000000
>Meter, also 78000 km lang wäre.

>Was hast du denn deinem Sprössling als Lösung vorgeschlagen?

...erst noch weitere Lösungen einholende Grüße,


#3, RE: Neptun Junior und das Matheproblem...
Geschrieben von Nimbus2000 am 23-Sep-04 um 08:07 Uhr

Hi,

stimmt meiner Meinung nach fast. Gravierender ist, dass da noch ein Meter zu viel drinne ist. Vor dem Ersten und hinter dem Letzten in der Reihe steht keiner mehr, darf also kein Meter Abstand mitgerechnet werden. Meine Lösung: 77999999 Meter (die breite der Personen nicht mitgerechnet, da das in meinen Augen albern ist).

Gruß
Michael


#4, RE: Neptun Junior und das Matheproblem...
Geschrieben von WP am 23-Sep-04 um 08:38 Uhr

Da stimme ich zu.

Dieser eine Meter weniger ist der Leger bei diesem Beispiel!

Logikaufgaben (immer und heute noch) verabscheuende Grüße

Wolfgang


#5, RE: Neptun Junior und das Matheproblem...
Geschrieben von Neptun am 23-Sep-04 um 10:36 Uhr

...immer noch auf die Meinungen unserer "Mathematik-Nobelpreisträger" wartende Grüße,

#6, RE: Neptun Junior und das Matheproblem...
Geschrieben von Keng am 23-Sep-04 um 10:38 Uhr

>...immer noch auf die Meinungen unserer "Mathematik-Nobelpreisträger" wartende Grüße,

Es gibt keinen Mathematik-Nobelpreis

Ich bin aber auch für die Lösung mit einem Meter weniger... Tom kann das ja mal mit Paint aufmalen...


#7, RE: Neptun Junior und das Matheproblem...
Geschrieben von Neptun am 23-Sep-04 um 10:48 Uhr

>>...immer noch auf die Meinungen unserer "Mathematik-Nobelpreisträger" wartende Grüße,
>
>Es gibt keinen Mathematik-Nobelpreis

...steht es vielleicht deshalb in Anführungszeichen?

>Ich bin aber auch für die Lösung mit einem Meter weniger... Tom kann das ja
>mal mit Paint aufmalen...

so hab ich es meinem Sohn auch erklärt:

Trotzdem ist es falsch! (Laut Mathelehrer)

Herrn Chor kopierende Grüße,


#8, RE: Neptun Junior und das Matheproblem...
Geschrieben von Phantasani am 23-Sep-04 um 10:54 Uhr

Wie wäre es die Frage an 9-Live zu senden. Vielleicht finden die ja die richtige Lösung oder der Mathe-Lehrer schaut vielleicht zu oft diesen Sender.

#9, RE: Neptun Junior und das Matheproblem...
Geschrieben von Keng am 23-Sep-04 um 10:56 Uhr

Jo, exakt so. Ich denke die Ausdehnung der Personen ist vernachlässigbar, das wäre noch der einzige Knackpunkt, aber macht keinen Sinn, die zu berücksichtigen, weil überhaupt nicht angegeben.

Welches war denn jetzt die vom Mathelehrer angedachte Lösung? Wahrscheinlich die einfache ohne den Meter weniger.

Dazu: Mathelehrer sind auch Menschen, und im Laufe meines Studiums habe ich den Glauben an einige verloren, bzw. sehe da vieles mit anderen Augen. Großartigste Szene: Mauli hatte eine Diskussion mit ihrem Mathelehrer, kam nach Hause, war der festen Überzeugung Recht zu haben, ich bestätigte ihr das (damals irgendwo im 1X-ten Semester). Das ließ den Mathelehrer unbeeindruckt. Also packte ich den dicken, dreibändigen Heuser aus (Standardwerk in der Analysis), da stands schwarz auf weiß drin, daß Mauli Recht hatte. Markiert, Mauli mitgegeben. Die Reaktion des Mathelehrers war großartig: "Jetzt kommen Sie da mit Fachbüchern an und glauben damit Recht zu haben?"

Ganz großes Kino...

Mich wundert gar nix mehr am schiefen Turm, und es sind nicht nur die Schüler selbst dran schuld


#10, RE: Neptun Junior und das Matheproblem...
Geschrieben von koi am 23-Sep-04 um 10:58 Uhr

Die Breite der Menschen fehlt da aber noch... also ungefähr 40 cm, und für einen Keng nochmal einen Meter dazuaddieren

bis denne
Euer koi
I got SOAKED on Air @ Alton Towers!


#12, RE: Neptun Junior und das Matheproblem...
Geschrieben von Neptun am 23-Sep-04 um 12:09 Uhr

Letzte Bearbeitung am 23-Sep-04 um 12:31 Uhr ()
Des Rätsels Lösung (nach Meinung des Mathelehrers...):

78.000.000

Denn jeder würde einen Meter Raum benötigen, also könne man keinen Meter abziehen!

In meinen Augen ist die Lösung definitiv falsch und wenn es ne Klassenarbeit oder ne Prüfung gewesen wäre, könnte man das sicherlich anfechten.

Vielleicht liegts aber auch nur daran, daß das Gymnasium in der Pfalz ist...

Den Lehrer als bedenklich einstufende Grüße,


#13, RE: Neptun Junior und das Matheproblem...
Geschrieben von __AxTRIM__ am 23-Sep-04 um 12:21 Uhr

Da steht aber Reihe nund nicht Kreis. Also hat der Lehrer Unrecht.

Fahr hin und stell Ihn zur Rede. Aber dann bitte mit Live Stream per Stirnband-Cam


#16, RE: Neptun Junior und das Matheproblem...
Geschrieben von Keng am 23-Sep-04 um 12:42 Uhr

>Vielleicht liegts aber auch nur daran, daß das Gymnasium in der Pfalz ist...

Vielleicht kam Maulis Lehrer auch aus der Pfalz... Die Bauern sind ja überall...

>Den Lehrer als bedenklich einstufende Grüße,

Solche Lehrer gehören aus dem Verkehr gezogen, die nicht fähig sind, sich Dinge wissensschaftlich (also argumentativ) zu erarbeiten, sondern auf dem Standpunkt "Ich bin Lehrer, ich habe Recht, ich bin Gott" stehen und einer Hinterfragung nicht fähig sind. Leider wird viel zu wenig überwacht, was den Kindern da beigebracht wird, nachdem die Lehrer ihre Lehrerlaubnis haben.

Gibts auch mal eine Pisa-Studie für Lehrer?


#27, RE: Neptun Junior und das Matheproblem...
Geschrieben von wolke am 23-Sep-04 um 18:53 Uhr

Wieso um Gottes Willen schickst du deinen Sohnemann auf ein Gymnasium in die PFALZ?!?

#19, RE: Neptun Junior und das Matheproblem...
Geschrieben von Marco am 23-Sep-04 um 12:54 Uhr


>Es gibt keinen Mathematik-Nobelpreis
>

Aber die Fields-Medaille... Und die wird doch auch gerne als Nobelpreis der Mathematik bezeichnet, oder?

Marco


#21, RE: Neptun Junior und das Matheproblem...
Geschrieben von Keng am 23-Sep-04 um 13:00 Uhr

>>Es gibt keinen Mathematik-Nobelpreis
>Aber die Fields-Medaille... Und die wird doch auch gerne als Nobelpreis der Mathematik
>bezeichnet, oder?

Bestimmt nicht von Mathematikern.

Nur wo "Nobel" draufsteht, kann auch ein "Nobelpreis" drin sein


#25, RE: Neptun Junior und das Matheproblem...
Geschrieben von Marco am 23-Sep-04 um 17:38 Uhr


>Bestimmt nicht von Mathematikern.
>

So war es mal im Spiegel formuliert. Die scheint ja nicht sehr angesehen zu sein...

Marco


#26, RE: Neptun Junior und das Matheproblem...
Geschrieben von Keng am 23-Sep-04 um 18:44 Uhr

>So war es mal im Spiegel formuliert.

Wäre mir neu, daß da Leute schreiben, die von Mathematik Ahnung haben.

>Die scheint ja nicht sehr angesehen zu sein...

Wer sagt das?

ARD - Bei uns sitzen Sie in der ersten Reihe


#17, RE: Neptun Junior und das Matheproblem...
Geschrieben von AssAsSin am 23-Sep-04 um 12:45 Uhr

>a)
>Mit den gegebenen Angaben, wäre der einzige mögliche Schluss, dass die Kette 78000000
>Meter, also 78000 km lang wäre.

Nö, da Person 1 und Person 2 den ersten Meter bilden sind es 77999999Meter bzw. 77999,999km


#11, RE: Neptun Junior und das Matheproblem...
Geschrieben von Real Coasterfreak am 23-Sep-04 um 12:08 Uhr

Es sind 78000000 Meter - 1 Meter, also 77999999 Meter bzw. 77999,999km. Damit ist die Reihe etwa 78 mal so lang wie die Entfernung Garmisch-Flensburg und etwa 2 mal so lang wie der Erdumfang.

Alberne zwischen-den-Zeilen Rätsel auf 9 Live Niveau kann man hier vergessen, schließlich handelt es sich um eine Aufgabe der 5. Klasse. Der eine Meter wird der Knackpunkt sein.


Das ist mein Lösungsvorschlag und ich schließe mich dadurch der Mehrheit an.

Wie Keng schon sagte, Mathelehrer sind auch nur Menschen und die machen Fehler. Nun gibt es da noch die Sorte, die ihren Fehler eingesteht und die Sorte, die auf ihrer Version beharren, egal wie falsch sie ist, hauptsache sie haben Recht.

Ich bin mir demnach ziemlich sicher, dass der Mathelehrer unrecht hat oder die Aufgabe irgendwie anders auffasst(wüsste nur nicht, wie).
Eine andere Möglichkeit ist, dass der Lehrer ein sturer Lösungsbuch-Benutzer ist. Diese Bücher haben aber z.T. auch gehörig viele Fehler.


Keep on riding
Real Coasterfreak
"The stone is the key!"


#14, RE: Neptun Junior und das Matheproblem...
Geschrieben von WP am 23-Sep-04 um 12:29 Uhr


>Mathelehrer sind auch nur Menschen<

Nein nein nein ... das kann ich nicht glauben ... eventuell eine Strafe Gottes - oder so was in der Richtung ...


#15, RE: Neptun Junior und das Matheproblem...
Geschrieben von Keng am 23-Sep-04 um 12:37 Uhr

>>Mathelehrer sind auch nur Menschen<
>Nein nein nein ... das kann ich nicht glauben ... eventuell eine Strafe Gottes - oder
>so was in der Richtung ...

Aber ich wollte nie Mathelehrer werden, das wollte ich den Schülern nicht antun...

Zum Glück setzt keiner einen Mathelehrer mit einem Mathematiker gleich... das ist wie mit Äpfel und Birnen


#22, RE: Lehrer!?
Geschrieben von WP am 23-Sep-04 um 13:02 Uhr


Das ist ein REITZthema für mich!!!

>Zum Glück setzt keiner einen Mathelehrer mit einem Mathematiker gleich... das ist wie mit Äpfel und Birnen<

>Leider wird viel zu wenig überwacht, was den Kindern da beigebracht wird, nachdem die Lehrer ihre Lehrerlaubnis haben.<

Leider zu wahr - darüber könnte ich schon Bücher schreiben (regelrechte psychopatische Horrorgeschichten) - die mir dann aber leider nur wenige glauben würden. Und je höher die Schulstufe umso mehr Psychopathen findet man da, die unterrichten dürfen! Aber Hut ab, vor den (leider) wenigen die sich wirklich bemühen!


Gruß
Wolfgang

PS: Ein regelmäßiger Tonbandmitschnitt würde viel Leid in den Klassenzimmern verhindern!


#18, RE: Neptun Junior und das Matheproblem...
Geschrieben von Puffi am 23-Sep-04 um 12:52 Uhr

Ich dachte immer, die Französischlehrer seien eine Strafe. Aber wenn nun die Mathelehrer dies schon sind, müssen die Französischlehrer ja ein Teufelswerk sein.

#23, RE: Neptun Junior und das Matheproblem...
Geschrieben von Keng am 23-Sep-04 um 13:05 Uhr

>Ich dachte immer, die Französischlehrer seien eine Strafe. Aber wenn nun die
>Mathelehrer dies schon sind, müssen die Französischlehrer ja ein Teufelswerk sein.

Und hättest Du mal bei Deinem Reli-Lehrer aufgepaßt (für mich eine Strafe Nein, Frau Meisenzahl war mir menschlich sehr viel wert, und ich denke gerne an die Streitgespräche zurück, und unsere Weltanschauung war auch nie wirklich weit voneinander weg, aber die Unterschiede waren zu existentiell ), dann wüßtest Du, daß da nicht wirklich ein Unterschied ist

ARD - Bei uns sitzen Sie in der ersten Reihe


#20, RE: Neptun Junior und das Matheproblem...
Geschrieben von Elch am 23-Sep-04 um 12:59 Uhr

Also die Lösung mit den 78 000 000 m bzw. 78 000 km wäre schon die Richtige.
Da ja nur von "ungefäh" 78 000 000 Einwohnern die Rede ist, wäre der eine Meter außerhalb einer brauchbaren Toleranz (hat was mit den Wertigkeiten der Stellen zu tun, usw.).
Der Lehre sollte also beide Lösungen anerkennen!

Da aber sicherlich auch bei Euch der Spruch "Lehrer haben Vormittags immer Recht und Nachmittags immer Frei!" gilt, wirst Du Dir schwer tun ihm das so beizubringen.



#24, RE: Neptun Junior und das Matheproblem...
Geschrieben von Neptun am 23-Sep-04 um 13:19 Uhr

>Also die Lösung mit den 78 000 000 m bzw. 78 000 km wäre schon die Richtige.
>Da ja nur von "ungefäh" 78 000 000 Einwohnern die Rede ist, wäre der eine Meter
>außerhalb einer brauchbaren Toleranz (hat was mit den Wertigkeiten der Stellen zu tun,
>usw.).

...dann müßte in der Aufgabenstellung aber auch stehen wieviel Meter das ungefähr sind...

soll mir nur keiner sagen ich wäre tolerante Grüße,


#28, RE: Neptun Junior und das Matheproblem...
Geschrieben von Colorado am 23-Sep-04 um 23:12 Uhr

Hallo Neptun,

ich möchte auch mel gerne meinen Senf dazu geben. Es gibt glaube ich so etwas, wie eine allgemein gültige Formel oder Überlegung zu dieser Thematik.
Nehmen wir an, wir hätten n Tennisbälle und sollten diese aneinander reihen. Zwischen je 2 Tennisbälle soll ein Bauklotz gelegt werden. Wieviele Bauklötze sind (ungefähr) nötig?
Also ungefähr und ziemlich genau sind dazu (n-1) Bauklötze notwendig.
Bei n=3 Tennisbällen benötigen wir (n-1)=2 Bauklötze, bei n=4 brauchen wir 3 Bauklötze, usw.
Meiner Meinung nach müssten man das über eine Reihe auch beweisen können.
Lange Rede kurzer Sinn, 77999999m ist die einzige richtige Lösung, wenn man die Breite der Personen vernachlässigt, was man hier ja muss, da dieses Maß gar nicht gegeben ist.