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Foren-Name: Plauderecke
Beitrag Nr.: 5959
#0, DAU-Frage: Single Rider Lanes in Europa?!?
Geschrieben von marc ep am 23-Aug-04 um 10:59 Uhr
Hallo,

als nicht so weit gereister und nur teilzeit FP-Besucher habe ich mich gestern wieder mal geärgert (zur Abwechselung im SFH), dass es in Europa anscheinend keine Single Rider Lanes gibt. Zumindest habe ich "hier" noch keine angetroffen.

Dazu 2 Fragen:
1. Stimmt das (keine in EUR)?
2. Warum gibt es (fast) keine SRL?

Meine Vermutungen:
1. Wenn Otto-Normal-Parkbesucher, FastPass etc. nicht kapieren, dann das erst recht nicht.
2. Zu kompliziert.
3. Zu teuer.
4. Ist den Parkbetreibern sch...egal, dass 15% der Plätze leer bleiben.

15% war der normale gestrige Leerstand: Bei Goliath und Superman habe ich in fast jedem Zug 3 bis 4 freie Plätze gesehen. Manchmal waren auch (mehrere) 2er Plätze frei, da bei Goliath viele für den ersten Wagen anstanden und keiner (in Worten: KEINER) nach hinden durchging. Bei für SFH-Verhältnisse langen 15 bis 20 Minuten Wartezeit an Goliath geht mir da der Hut hoch.

Gruß
Marc


#1, RE: DAU-Frage: Single Rider Lanes in Europa?!?
Geschrieben von Keng am 23-Aug-04 um 11:07 Uhr

>1. Stimmt das (keine in EUR)?

Nein. Das Rafting im Rasti-Land hat zumindest eine

>2. Warum gibt es (fast) keine SRL?

Ich könnte nur Vermutungen anstellen, daher lasse ich das

>4. Ist den Parkbetreibern sch...egal, dass 15% der Plätze leer bleiben.

Es ist meistens schneller und sorgt für mehr Durchsatz, wenn der Zug mit ein paar leeren Plätzen auf die Strecke geschickt wird, als daß auf Biegen und Brechen die OPs den Zug vollbekommen wollen. Es gibt da leider sehr krasse Negativbeispiele von OPs, die das einfach nicht kapieren wollen, und so oftmals den Stillstand der Anlage in den Blockbremsen verursachen und dadurch ihren Trotz, die Kapazität ausnutzen zu wollen, ad absurdum führen.

ARD - Bei uns sitzen Sie in der ersten Reihe


#2, RE: DAU-Frage: Single Rider Lanes in Europa?!?
Geschrieben von Foxhunter am 23-Aug-04 um 11:26 Uhr

Hi
Also im Thorpe Park gibt's auch SRL.

Warum es nicht mehr davon gibt, kann ich auch nicht sagen. Aber dass es zu kompliziert ist eine SRL einzurichten, glaube ich nicht. Im Thorpe Park geht's jedenfalls einfach:


(c) Crusher

Rechts ist der Wartebereich für die Single Rider, links der Ausgang und wenn ein paar Plätze frei sind, rufen die OP's einfach laut und schon kommt ein Single Rider. Das System funktioniert eigentlich ganz gut.


MFG
Heiko


#3, RE: DAU-Frage: Single Rider Lanes in Europa?!?
Geschrieben von Thomas von Treichel am 23-Aug-04 um 11:30 Uhr

Als ich im Thorpe Park (2002) war war rechts die First Row Line - haben Sie dass geändert?

#5, RE: DAU-Frage: Single Rider Lanes in Europa?!?
Geschrieben von Gnislew am 23-Aug-04 um 17:18 Uhr

>Als ich im Thorpe Park (2002) war war rechts die First Row Line - haben Sie dass
>geändert?

Nein haben die nicht geändert, das gezeige Foto zeigt den Ausgangsbereich der Bahn und dort ist recht die Single Rider Q und links der normale Ausgang.


#6, RE: DAU-Frage: Single Rider Lanes in Europa?!?
Geschrieben von The Knowledge am 23-Aug-04 um 17:44 Uhr

Letzte Bearbeitung am 23-Aug-04 um 18:09 Uhr ()
>Nein haben die nicht geändert (...).

Danke für die Info, das war mir noch gar nicht klar!

Klugscheißende Grüße nach Düsseldorf,

Tim
Here comes the sun!


#7, RE: DAU-Frage: Single Rider Lanes in Europa?!?
Geschrieben von Phantasani am 23-Aug-04 um 18:04 Uhr

>
>Klugscheißenden Grüße nach Düsseldorf,
>

Wenn klugcheißen dann richtig.

Klugscheißenden Gruß oder Klugscheißende Grüße, kombinieren geht nicht.


#8, RE: DAU-Frage: Single Rider Lanes in Europa?!?
Geschrieben von The Knowledge am 23-Aug-04 um 18:08 Uhr

Sascha,

>Wenn klugcheißen dann richtig.

Da fehlt ein Komma und ein 's'...*klugscheiß*...!

>Klugscheißenden Gruß oder Klugscheißende Grüße, kombinieren geht nicht.

Das ist Düsseldeutsch.

Gruß,

Tim
Here comes the sun!


#9, Was zum Teufel ist "klugcheißen"?
Geschrieben von vestermike am 23-Aug-04 um 18:08 Uhr

MfG

The King of Klugscheißing


#10, OT: RE: Was zum Teufel ist
Geschrieben von DB Der Birki am 23-Aug-04 um 18:12 Uhr

Mal wieder ein Tippfehler. Das "c" ist zuviel.

Somit heißt er den Verfasser des Beitrages auf den er geantwortet hat klug.

Klugdünnscheißende Grüße,
DB - Der Birki
Meiner einer zieht nach "Super Size Me" ein vernünftiges ButterBrot einem matschigen Papp-Hamburger jederzeit vor...


#4, RE: DAU-Frage: Single Rider Lanes in Europa?!?
Geschrieben von The Knowledge am 23-Aug-04 um 11:42 Uhr

Hi,

Nemesis Inferno hat diese Einrichtung übrigens auch. Funktioniert einfach und schnell.

@TvT: Das First-Row-Splitting gibt es immer noch.

In weniger als 4 Wochen beide Bahnen fahrende Grüße,

Tim
Here comes the sun!


#11, Back to topic
Geschrieben von marc ep am 23-Aug-04 um 18:44 Uhr

Hallo,

mit UK habe ich das Problem, in diesem Millenium dort noch keinen Parkbesuch gemacht zu haben, außerdem bin ich über Alton Towers noch nicht hinausgekommen. Wie im einleitenden Posting schon gesagt (aber mit Tippfehler): ich bin Teilzeit-FP-Besucher.

Wie TK et al. sagten, scheint es im Land des Linksverkehres recht gut zu klappen, warum auf dem Kontinent nicht?

Wenn ich mich schon über gestrige Zustände ärgere, kann ich mit den ansonsten über alle Kritikpunkte erhabenen Europa-Park weitermachen und provokant den Bahnhof des SilverStars als Fehlplanung titulieren. Nicht nur, dass schon unten wie verrückt vorgedrängelt wird (man sollte vielleicht Cedar Points line-jumping-Rules dort mal aushängen und DURCHSETZEN), im Juni, der ja bekanntlich keine Hochsaison ist, durfte ich am SiSta 40 Minuten warten und beobachten, dass einige Jugendliche im eigentlichen Bahnhofsraum über die zu niedrige Absperrung stiegen, um sich für die letzten Reihen anzustellen. Des Weiteren waren auch hier viele Reihen nur mit 3 Personen besetzt, so dass eine SRL hier die Kapazität eindeutig erhöhen könnte.

Ich lege Wert auf den Konjunktiv, da Kengs Einwand, dass eine schnelle Zugabfahrt besser als eine Person mehr im Zug ist, absolut richtig ist. Dennoch hat man immer 60 bis 90 Sekunden Zeit. In der Zeit sollten auch alle Plätze zu füllen sein, oder?

Hat jemand schon offizielle Statements von deutschen Parks gehört?
Und ... wird der SiStq-Bahnhof vielleicht doch noch weiter "optimiert"?

Gruß
Marc


#12, RE: Back to topic
Geschrieben von Real Coasterfreak am 23-Aug-04 um 20:29 Uhr

Zu Silver Star kann ich sagen, dass mal eine Single Rider Line geplant war. Diese sollte dann bei der jetzigen Front Row Line zum Zug führen. Man hat sich dann aber entschieden, eine Front Row Line zu machen und die Idee der SRL verworfen. Deswegen wird es wohl auch keine mehr geben. Begründung: Es gäbe dann drei verschiedene Lines und der Otto-Bormal-Besucher würde nicht mehr durchblicken.

Ich bin übrigens auch stark für SRLs, besonders bei Silver Star wäre es optimal gewesen.


Keep on riding
Real Coasterfreak
"The stone is the key!"


#13, RE: Back to topic
Geschrieben von orlando am 24-Aug-04 um 00:00 Uhr

Wäre ich auch dafür. Ich konnte die SRL in Florida bereits genießen.
Im Europapark wären sie mehr als angebracht. Aber ich verstehe nicht warum die First-Row-Linie nicht ständig geöffnet ist. Bisher konnte ich nur von den Beiträgen im Forum davon hören. Hier könnte man bereits das Chaos im Einstiegsbereich entwirren. Sogar bei geringen Andrang gibt es dort immer wieder Streit unter den Wartenden.
Zu Deinen Regeln. Leider werden Sie genau von diesen Freaks nicht eingehalten für die sie gedacht sind. Hie rwäre die Konsequenz, Warteschlangenaufpasser mit konsequenten Hausrechtausübung. Aber der im Moment klamme Europapark wird sich dies nicht leisten können (neue Attraktion fällt dem Traum (Hotel der Luxusdimension)zum Opfer.)

#14, RE: DAU-Frage: Single Rider Lanes in Europa?!?
Geschrieben von Coastermeister am 24-Aug-04 um 09:43 Uhr

Nun, ein Faktor, der dazu führt, dass es in Deutschland keine SRLs gibt, ist eindeutig das "normale" deutsche Publikum. Dieses hat den Anspruch: "Ich habe bezahlt, und deshalb kann es nicht sein, dass jemand früher fährt als ich". Leider ist für solche Optimierungsmaßnahmen kein Verständnis vorhanden, denn der "typische Deutsche" versteht es nicht, wieso jemand vor ihm drankommt. So gab es zum Beispiel in einem großen Norddeutschen Vergnügungspark nach dem Besuch einiger Coasterfreaks, die das einmalige Privileg hatten, für eine Fahrt am Morgen die Bahn durch den Ausgang zu betreten, anschließend massive Beschwerden im Service-Center seitens des normalen Parkpublikums. Solange das so ist, wird sich kein Park die Hände verbrennen, und die Front-Row-Queue bei Silver Star wird wohl erstmal das höchste der Gefühle bleiben.
Nebenbei könnte in einigen Parks schon durch etwas motiviertere und besser ausgebildete Mitarbeiter einiges an verschenkter Kapazität genutzt werden, aber anscheinend will der Großteil der Operatoren nur irgendwie den Dienst rumkriegen. Auf der letzten Deutschlandtour ist es mir bei vielen Attraktionen aufgefallen, und darauf angesprochen kam meistens nur ein Kommentar wie "Stehen Sie hier mal mehrere Stunden, dann haben Sie auch keine Lust auf Hektik". So fuhren dann Rafting-Boote mit nur 2 Passagieren, oder bei Colossos blieben ganze Reihen leer.

Also Deutsche Parks: Kapazität ist toll!

Ich freu mich schon auf die SRL von Air, denn da klappt es! Nur noch vier Wochen....

Ride On

Jan


#15, RE: DAU-Frage: Single Rider Lanes in Europa?!?
Geschrieben von Muenky am 24-Aug-04 um 12:33 Uhr

Also ich konnte auch schon die Single-Rider-Funktion in Orlando testen und war mehr als begeistert. Aber wie schon angesprochen, verstehen das viele Leute nicht, warum man selbst warten muss der andere aber nicht. Schade ist nur, wenn der Single-Rider-Eingang missbraucht wird zB: es möchte eine komplette Familie zusammen fahren, aber nicht lange warten. Das geht nun nicht. Im Rastiland gibts ja auch die Zusteiger-Wartelinie und dort finde ich es echt lobenswert, das sowas überhaupt angeboten wird, obwohl man dort nicht allzu große Wartezeiten hat. Was mir noch sehr positiv aufgefallen ist, das im Holiday Park bei den Teufelsfäßern schon drauf geachtet wurde wo noch 2 Pers reinpassen, und dadurch die Abfertigung zügiger ging. Zur Front-Row-Line, finde ich auch sinnvoll, weil dadurch man weniger Wartezeit inden anderen Wagen/Reihen hat.

Marco