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Foren-Name: Plauderecke
Beitrag Nr.: 5582
#0, Bahn versteigert ICE für einen Tag
Geschrieben von marc ep am 15-Apr-04 um 08:01 Uhr
Hallo,

unter
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,295309,00.html
und
http://www.bahn.de/pv/view/home/info/ebay_ice_auktion.shtml
könnt ihr nachlesen, dass die Bahn tatsächlich sowas macht.

Ich habe auch mal daran gedacht einen ICE zu mieten, um einen Tagesausflug von Wuppertal nach Rust zu unternehmen, denn der ICE3 schafft die Strecke ohne Halte in 2:50. Wer sich die Fahrpreise (W-Herbolzheim 149,60 EUR), Auslastung der ICEs (37%, auf der Strecke K-FFM 33%) und die Splittung der Ticketverkäufe (Anfang 2003: BC50 37%, BC25 9%, Plan&Spar 15%, P&S mit BC 9%, Normal 30% mit durchschn. 26% Mitfahrer, alles im Spiegel Ende 2002/Anfang 2003 nachzulesen), kommt zu den Schluss, dass die Bahn jede Fahrkarte zu etwa 64,9% des Normalpreises verkauft und etwa 35% alle Plätze besetzt. Dementsprechend nimmt sie etwas über 16600 EUR auf der Strecke Wuppertal-Herbolzheim ein. Bei einem vollbesetzten Zug hätten die Fahrtkosten keine 30¤ p.P. ausgemacht, womit ein attraktives Angebot hätte geschnürt werden können. Leider hatte die DB dies nicht vor und unterbreitete ein Angebot, was bei mehr als dem 2-fachen der o.g. mutmaßlichen Einnahmen auf der besagten Strecke war. Es ist klar, dass der Zug den halben Tag unproduktiv herumgestanden hätte. Nur ohne die Fahrt steht er den ganzen Tag unproduktiv rum, denn die Bahn soll 2004 dreizehn weitere ICE3 bekommen, dünnt aber teilweise den Fahrplan aus.
Jedenfalls war sie Idee damit gestorben und man mietet für Ausflüge weiterhin Busse anstatt Züge an.

Das fiel mir nur gerade zu der o.g. Meldung ein.

Gruß
Marc


#1, RE: Bahn versteigert ICE für einen Tag
Geschrieben von Bo am 15-Apr-04 um 16:10 Uhr

Die Bahn braucht die neuen Züge u.a um die 2005 ausfallenden 401 Züge(ICE 1)zu ersetzen, diese werden modernisiert und auf den 403 (ICE 3) angepasst.-LEIDER-

Eigentlich braucht die bahn nur 10 neue Züge, aber es sind ja auch einige ausgebrannt und verunfallt.


#2, RE: Bahn versteigert ICE für einen Tag
Geschrieben von Onkel Juergen am 15-Apr-04 um 17:50 Uhr

>Die Bahn braucht die neuen Züge u.a um die 2005 ausfallenden 401 Züge(ICE 1)zu
>ersetzen, diese werden modernisiert und auf den 403 (ICE 3) angepasst.-LEIDER-

Ich trauere dem ICE 1 keine Träne nach! Alle zwei Wochen fahre ich die Strecke Köln-Basel mit meinem, inzwischen liebgewonnenen ICE 2 und war neulich vollkommen entsetzt, als ich die Strecke Köln-Hamburg in einem alten, vergammelten ICE 1 zurücklegen musste... Alles kaputt, engere Abteile, keine Tische, blinde Fenster usw. OK: Dass die Strecke mit kaum mehr als 150km/h bewältigt wurde, liegt wohl an der Strecke, aber trotzdem... Nä nä nä!

...wird denn dann auf der Strecke Köln-Hamburg der ICE 2 eingesetzt und Köln-Basel der ICE 3? Wäre mal gespannt auf den Zug - kenne ich nämlich noch nicht!

Euer Jürgen

http://www.parkscout.de


#3, RE: Bahn versteigert ICE für einen Tag
Geschrieben von Peter Boehmer am 15-Apr-04 um 20:15 Uhr

Letzte Bearbeitung am 15-Apr-04 um 20:17 Uhr ()
>Ich trauere dem ICE 1 keine Träne nach! Alle zwei Wochen fahre ich die Strecke
>Köln-Basel mit meinem, inzwischen liebgewonnenen ICE 2 und war neulich vollkommen
>entsetzt, als ich die Strecke Köln-Hamburg in einem alten, vergammelten ICE 1
>zurücklegen musste... Alles kaputt, engere Abteile, keine Tische, blinde Fenster usw.
>OK: Dass die Strecke mit kaum mehr als 150km/h bewältigt wurde, liegt wohl an der
>Strecke, aber trotzdem... Nä nä nä!

Mit einem ICE von Köln nach Hamburg? Sicher, dass du nicht mit einem IC gefahren bist?

Gruß,
Peter

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#4, RE: Bahn versteigert ICE für einen Tag
Geschrieben von Onkel Juergen am 15-Apr-04 um 20:38 Uhr

Nee... IC auf keinen Fall!

ICE 1

ICE 2
"ICE T" bzw. ICE 3

Ein Blick auf die BAHN.DE Seite erklärt mir, daß ich ICE 3 Fahrer bin! Der ICE 3 ist der ICE mit Neigetechnik und 300km/h Spitze (z.B. Strecke Köln-Frankfurt a.M.) - dieser ist seit 2000 im Einsatz und sieht aus wie der 2'er.


Euer Jürgen

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#6, RE: Bahn versteigert ICE für einen Tag
Geschrieben von Jim Knopf am 15-Apr-04 um 20:45 Uhr

>Ein Blick auf die
>BAHN.DE Seite
>erklärt mir, daß ich ICE 3 Fahrer bin! Der ICE 3 ist der ICE mit Neigetechnik und
>300km/h Spitze (z.B. Strecke Köln-Frankfurt a.M.) - dieser ist seit 2000 im Einsatz und
>sieht aus wie der 2'er.
>
>

Naja, der ICE 3 ist schon der Zug mit den 330 km/h Spitze (300km/h im planbetrieb), aber das Bild zeigt den ICE-T bzw ICE-TD. Diese sind vom Design her an den ICE 3 angelehnt, aber erreichen keine solch hohen Geschwindigkeiten. Der ICE-T findet Einsatz auf herkömmlichen, kurvenreichen Strecken.

Der ICE 2 sieht aus wie der ICE 1...


#7, RE: Bahn versteigert ICE für einen Tag
Geschrieben von Onkel Juergen am 15-Apr-04 um 20:51 Uhr

>Der ICE 2 sieht aus wie der ICE 1...

Oh-Keh! Wieder was gelernt!

Danke!

Euer Jürgen

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#9, RE: Bahn versteigert ICE für einen Tag
Geschrieben von Bo am 15-Apr-04 um 23:12 Uhr

Für den Herrn habe ich eine interessante Seite, http://www.ice-fanpage.de/1024/index_1024.htm , dort wird Dir geholfen!

Der ICE auf dem 2. Bild ist der ICE T oder TD(T= Triebzug und TD= Triebzug Diesel-wurde abgestellt-) mit Neigetechnik ausgestattet, welche beim TD aber nicht funktioniert!

Schau dir einfach mal die Seite an, sonst schreibe ich dir einen Roman, für Köln-HH fahre ich lieber mit dem MET (Metropolitan Express Train) ab 15€/One Way!


#5, RE: Bahn versteigert ICE für einen Tag
Geschrieben von Jim Knopf am 15-Apr-04 um 20:41 Uhr


>...wird denn dann auf der Strecke Köln-Hamburg der ICE 2 eingesetzt und Köln-Basel der
>ICE 3? Wäre mal gespannt auf den Zug - kenne ich nämlich noch nicht!
>

Fährst Du von Köln nach Basel dann über die Rheinstrecke..? Lohnt sich die Neubaustrecke mit dem Zeitvorteil nicht?

Ich persönlich finde, dass man am bequemsten im ICE 2 reist. Der ICE 3 hat einen geringeren Sitzabstand und kleinere Sitze. Dafür ist das Ambiente im Innenraum natürlich einsame Spitze. Die Ruhe im Zug bei 300km/h ist schon klasse.

Wenn Du ernsthaft Interesse an dem geplanten Einsatz der Zuggarnituren hast, höre ich da einmal nach.


#8, RE: Bahn versteigert ICE für einen Tag
Geschrieben von Bo am 15-Apr-04 um 23:07 Uhr

Nunja, der ICE 1 hat den besten Reihenabstand, die Tische und Abteile gefallen mir auch überhaupt nicht, ebenso diese Tische an den Seiten, aber so ist der ganz okay!

ICE 1 fahre ich gerne, da der Wagen 7 nicht reservierbar ist und dieser ist komischer weise immer leer!


#11, RE: Bahn versteigert ICE für einen Tag
Geschrieben von The Knowledge am 16-Apr-04 um 00:02 Uhr

>Ich trauere dem ICE 1 keine Träne nach!

Oh...Mann! Da hat ja mal wieder einer so gar keine Ahnung!

Punkt 1: ICEs fahren auf der Strecke Köln - Hamburg so ungefähr 3 Stück am Tag - und die brauchen exakt genauso lang, wie die stündlich fahrenden ICs. Also 3:59 übers Bergische Land oder 4:06 übers Ruhrgebiet. Mehr gibt die Strecke nicht her.

Punkt 2: ICE 1 ist das Geilste wo gibt: Video am Platz in Wagenklasse 2, die feisteste Bestuhlung ever, Liegesitze wie in der Business Class von Singapore Airlines. Und das sollten gerade die etwas kräftiger gebauten Herren in diesem Lande zu honorieren wissen. Vom Komfort her sind die ICEs von Baureihe zu Baureihe schlechter geworden.

Punkt 3: Keine Tische? Guck nächstes Mal in deine Armlehne, du Zugexperte!

Gruß,

Tim
Here comes the sun!


#12, RE: Bahn versteigert ICE für einen Tag
Geschrieben von Onkel Juergen am 16-Apr-04 um 00:40 Uhr

> Vom Komfort her sind die ICEs von Baureihe zu Baureihe schlechter geworden.

Mit dem ICE 1 (oder von mir aus auch 2 - ich meine halt dieses eckige Dingen) bin ich erst einmal gefahren und war maßlos enttäuscht... Das Abteil sah aus, wie die dritte Holzklasse der Regionalbahn Gerolstein-jünkerath-Kall-Euskirchen und man konnte nichtmal die Armlehnen umklappen...)

>Punkt 3: Keine Tische? Guck nächstes Mal in deine Armlehne, du Zugexperte!

Diese schmalen Klappdinger, die man über dem Bauch nur in maximal 45° ausfalten kann? Vergiss es Mr. Mister! Im ICE 3 haben die Abteile wenigstens große Tische, auf denen man auch was abstellen kann UND Atmen!

Euer Jürgen

http://www.parkscout.de


#13, Lektion 1
Geschrieben von The Knowledge am 16-Apr-04 um 00:46 Uhr

>Im ICE 3 haben die Abteile wenigstens große Tische (...)

ABTEILE???

Oh je...ich seh' schon, bei dir muss ich ganz von vorne anfangen, was Bahnfahren angeht! Lektion 1: Großraum rules!

Gerne Nachhilfe gebende Grüße,

Tim
Here comes the sun!


#15, RE: Lektion 1
Geschrieben von Bo am 16-Apr-04 um 01:58 Uhr

Ausser das Mutter- u. Kindabteil, dort ist ein Spielteppich verlegt und es gibt ein Schaukelpferd.*g*


#10, Das kleine ICE 1x1
Geschrieben von DB Der Birki am 15-Apr-04 um 23:30 Uhr

Letzte Bearbeitung am 15-Apr-04 um 23:34 Uhr ()
Da rollen sich ja einem Bahner die Zehennägel hoch, was hier so geschrieben wird.

Legende:
<" = Triebkopf (mit Stromabnehmer)
"> = Triebkopf (mit Stromabnehmer)
<# = Steuerwagen
#> = Steuerwagen
_ = Antrieb
" = Stromabnehmer
# = Personenwagen
^ = Bordrestaurant

Aaalso:

ICE 1
Der ICE 1 fällt vor allen Dingen durch sein Zug-Restaurant auf, dessen Decke wie ein Buckel gewölbt ist. Ferner fehlen die heute beim ICE so typischen LED-Zuglauf und Wageninformationen in der Nähe der Türen nach außen hin. Hinzukommt noch, dass der ICE 1 ein nicht-teilbarer Ganzzug ist.

<"_-#-#-#-#-#-#-^-#-#-#-#-#-#-_">


ICE 2
Der ICE 2 weicht in folgenden Dingen vom ICE 1 ab: Kein buckeliges Zugrestaurant, kuppelbare Steuerwagen in der Mitte, Zuglaufschilder außen in der Nähe der Türen, kein Video am Platz in der 2. Klasse.

<"_-#-#-#-#-#-#><#-#-#-#-#-#-_"> oder <"_-#-#-#-#-#-#> oder <#-#-#-#-#-#_">


ICE 3
Der ICE 3 hebt sich von den anderen ICE durch sein für ICE neuartiges Antriebskonzept ab. Hier ist steckt der Antrieb nicht mehr in sogenannten Triebköpfen, sondern in jedem Wagen. Somit sind vorne und hinten in den Steuerwagen Fahrgäste unterzubringen und ein besserer Antrieb sind die Folge. Die ICE dieser Baureihe lassen sich an jeder Seite zusammenkuppeln.

<#_-"#_-#_-#_-#_"-_#>


Noch weiter in die Details (ICE T etc) einzusteigen lasse ich jetzt mal, vor allem, weil ich mich dann selber auf's Glatteis begeben würde. Habe das Thema DB lange nicht mehr intensiv verfolgt.

Zu den Geschwindigkeiten nach meinem letzten Stand:
Zug - Max. km/h - Plan km/h

ICE 1 - 250 - 220
ICE 2 - 300 - 280
ICE 3 - 330 - 300

Grüße,
DB - Der Birki
Große Dinge werfen Ihren Schatten voraus


#14, Wieso ersteigern, ich hab schon zwei ;-)
Geschrieben von Shrek am 16-Apr-04 um 00:55 Uhr


der obere ist der ICE- T er verkehrt im 2 Stunden Takt zwischen Stuttgart und Basel/ Zürich, durch seine Wendigkeit ist er auf dieser sehr Kurvenreichen Strecke (er legt sich in die Kurve) 10- 15 minuten schneller als ein herkömmlicher Zug.

Der untere ist der ICE- TD, ähnlich dem ICE- T allerdings mit Diesel- Elektrischem Antrieb. Momentan sind alle ICE- TD Einheiten abgetsellt, da es mehrere Probleme mit dem Antrieb und der Neigetechnik -Achsbruch etc.- gab.

Und wer ICE eng findet, der fahre mal Cisalpino!

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert


#16, RE: Das kleine ICE 1x1
Geschrieben von marc ep am 16-Apr-04 um 07:47 Uhr

Letzte Bearbeitung am 16-Apr-04 um 07:52 Uhr ()
Hallo,

>Da rollen sich ja einem Bahner die Zehennägel hoch, was hier so geschrieben wird.

naja, es gibt Schlimmeres.


>Hinzukommt noch, dass der ICE 1 ein nicht-teilbarer Ganzzug ist.
Ja und Nein, wie man es definiert. Es stimmt, dass die ICE1 nicht in Doppeltraktion fahren können, wäre ja noch schöner, einen 700m langen Personenzug, der Bahnhof muss erstmal erfunden werden, und dann kann da auch der Airbus A380 landen

Aber die Traktionen sind grundsätzlich "aufbrechbar", so dass zwischen 7 und 14 Wagons zwischen die Triebköpfe passen, allerdings kann ich mich nicht an eine Zahl ungleich 12 erinnern.

>Der ICE 2 weicht in folgenden Dingen vom ICE 1 ab: ...

Und ... keine zwei Triebköpfe, daher Seitenwindanfälligkeit, wenn Steuerwagen voraus bei Nicht-Doppeltraktion. Daher Geschwindigkeitsbegrenzung für diese Fahrten. Da rollen sich einem Ingenieur die Zehennägel auf. Und wieder 3070mm breit, damit international nicht uneingeschränkt einsetzbar.

>Der ICE 3 hebt sich von den anderen ICE durch sein für ICE neuartiges Antriebskonzept
>ab. Hier ist steckt der Antrieb nicht mehr in sogenannten Triebköpfen, sondern in jedem
>Wagen.
Naja, die Hälfte der Wagen sind Antriebswagen, und zwar Nr. 1,3,6 und 8. Und Wagen 2 und 7 sind Trafowagen, auf denen sind auch die Stromabnehmer.
>Somit sind vorne und hinten in den Steuerwagen Fahrgäste unterzubringen und ein
>besserer Antrieb sind die Folge.
Stimmt: Bessere Beschleunigung, dadurch einigermaßen Airtime auf der NBS Köln-FFM, desweiteren wird durch den verteilten Antrieb 17t pro Achse nicht überschritten, da kein schwerer Triebkopf mehr nötig ist. Es können mehr Sitzplätze pro Zugmeter angeboten werden, da keine Triebköpfe (ICE3: 441 Sitzplätze, Thalys-PBKA: 377 Sitzplätze auf 200m).
Ursprünglich waren für den ICE3 "nur" 406 sitzplätze vorgesehen, aber Anfang 2002 kamen die Entscheidungsträger der DB auf die Idee, dass es viel zu wenig 2. Klasse Plätze gab (damals 4 Wagen 2. Klasse, 3 Wagen 1. Klasse): Man entschied, einen Wagen in 2. Klasse zu verwandeln und den Sitzabstand auf 92cm zu verkürzen. Ursprünglich waren es 97,1cm und der ICE1 hat 102cm (AFAIK in der 2. Klasse!).
Das wichtigste ist aber, dass der ICE3 12cm schmaler als die Vorgänger ist, was dazu führt, dass der "ICE3 Version 2" der schellste reguläre verkehrende Zug der Welt werden wird: 350km/h als planmäßige Höchstgeschwindigkeit. In Wirklichkeit heißt er Velaro.

Gute Fahrt,
Marc

Edit: Tippfehler


#17, ebay halt...
Geschrieben von sirrogate am 22-Apr-04 um 12:40 Uhr

*lol*
 
 
mfg Boris
"Six Flags?" "Vielleicht ist das irgendwie sowas wo man einem so speiübel wird, wenn man reingeht?"

#18, Hinter den Kulissen des ICE
Geschrieben von jwahl am 12-Mai-04 um 20:30 Uhr

Wo wir gerade beim Thema ICE waren:

TEMPO, TEMPO

Hinter den Kulissen des ICE

Sendetermin: Donnerstag, 13. Mai, 22.15 - 23.10 Uhr, VOX

12.000 PS, 330 km/h, 700 Passagiere: Der ICE ist der Vorzeigezug der Deutschen Bahn. Mehr als 130.000 Menschen fahren jeden Tag mit dem "InterCity Express".

"InterCity Express": Mehr als 130.000 Menschen fahren jeden Tag mit dem ICE
Nur mit Hilfe einer ausgeklügelten Logistik kann die Bahn den reibungslosen Betrieb des Superzuges gewährleisten. Vom nächtlichen Boxenstopp im Werk über das Simulator-Training des Lokführers bis zur Zubereitung der Speisen für das Bord-Restaurant: Alle Arbeitsschritte sind genau aufeinander abgestimmt und unterliegen einem minutiösen Zeitplan. Ein einziger Fehler würde den engen Fahrplan der 153 "ICE"-Züge durcheinander bringen.

SPIEGEL TV Extra wirft einen Blick hinter die Kulissen des ICE. Eine Reportage über Lokführer im Versuchszug, Reinigungskräfte im Zeitdruck und Schaffner im Feierabendstress.


#19, RE: Hinter den Kulissen des ICE
Geschrieben von Bo am 13-Mai-04 um 00:12 Uhr

>Ein einziger Fehler würde den engen Fahrplan der 153
>"ICE"-Züge durcheinander bringen.

Dabei sind es 196 Züge, prima recherchiert!