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Foren-Name: Plauderecke
Beitrag Nr.: 5397
#0, Toll Collect ist raus! Toll!
Geschrieben von __AxTRIM__ am 17-Feb-04 um 11:18 Uhr
siehe Link:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID2886202_NAVSPM1_REF1,00.html

Es ist schon abenteuerlich was sich hier abspielt. Welche Blamage für die beteiligten Firmen, welch Lacher für die deutsche Wirtschaft. Jetzt ist es meiner Meinung nach Zeit das Köpfe rollen. Dann muss schnellstmöglich die Ausschreibung stattfinden, als Voraussetzung sollte die Einbeziehung der gegeben Infrastruktur enthalten sein. Oder was soll mit den Mautbrücken in Zukunft passieren? Irgendjemand ne Idee? Jedenfalls will ich, wenn das alte System komplett gekippt wird ein OBU haben. Ein High-Tech Gerät ohne Sinn und Zweck. Herzlichen Glückwunsch!

VG,
Peter


#1, RE: Toll Collect ist raus! Toll!
Geschrieben von Neptun am 17-Feb-04 um 11:27 Uhr

>Oder
>was soll mit den Mautbrücken in Zukunft passieren? Irgendjemand ne Idee?

...Sprühbögen für vollautomatische Waschanlagen vorschlagende Grüße,



#2, RE: Toll Collect ist raus! Toll!
Geschrieben von jwahl am 17-Feb-04 um 11:32 Uhr

Ein Hoch auf die beteiligten Firmen, die sich schon vielzulange damit beschäftigen durften und hoffentlich jetzt gewaltig dafür abgewatscht werden, schliesslich sind diese mit einem unfertigen Konzept aufgetreten. Und dass die noch einen Monat vor dem ursprünglich anvisierten Probetermin meinten, es würde ohne Probleme vonstatten gehen, zeugt von der Realitätsfremde des Unternehmens. Köpfe sollten sicher rollen, nur wo? Stolpe als derzeitiger Verkehrsminister kann wohl am wenigsten dafür und die vorherigen Verkehrsminister kann man kaum noch mit einer Strafe belegen...

Gruss
Jakob


#3, RE: Toll Collect ist raus! Toll!
Geschrieben von __AxTRIM__ am 17-Feb-04 um 11:53 Uhr

Welche Köpfe rollen sollen? Gute, sehr gute Frage. Bodewig kann man nichtmehr abschießen, Michael Rummel auch nicht, der mußte schon gehen. Mihatsch konnte zum gegebenen Zeitpunkt wohl nichtsmehr retten.

Aber, wer hat die Verträge gemacht? Doch nicht Bodewig alleine, der hat nur die Unterschrift für den Bund geleistet. Wer zecihnet sich bei DC und wer bei der Telekomm verantwortlich. Diese Personen müssen herausgefunden und gefeuert werden - und zwar ohne Abfindung! Wie kann man sowas nur so elendig versemmeln. Ich habe zum Jahreswechsel ein neues Personalabrechnungsverfahren für unsere 38 angeschlossenen Kommunalverwaltungen eingeführt. Und, sicher gab es Probleme, aber jeder Mitarbeiter hatte pünktlich sein Geld. Hätten wir einen Start wie Toll Collect hingelegt wäre ich jetzt Kunde beim Arbeitsamt. Und dabei wäre noch zu bedenken, dass ich zum angeblich "faulen und trägen" öffentlichen Dienst gehöre


#5, RE: Toll Collect ist raus! Toll!
Geschrieben von marc ep am 17-Feb-04 um 12:25 Uhr

Hallo,

ich stimme meinen Vorredner/-schreiber in fast allen Punkten zu.

>Aber, wer hat die Verträge gemacht? Doch nicht Bodewig alleine, der hat nur die
>Unterschrift für den Bund geleistet. Wer zecihnet sich bei DC und wer bei der Telekomm
>verantwortlich. Diese Personen müssen herausgefunden und gefeuert werden - und zwar
>ohne Abfindung!
Das werden die ShareHolder fordern, wenn der Bund vor Gerichten nachweisen kann, dass hier vorsätzlich gehandelt worden ist. Blöd ist nur, dass anscheinend nicht eindeutige und für TC vorteilhafte Verträge ausgehandelt wurden.

Ich frage mich: Warum macht man überhaupt eine Ausschreibung, wenn nicht derjenige mit dem besten Angebot den Auftrag erhält, sondern der mit dem besten Vitamin B. Ich würde gerne mal die Gütefunktion dafür sehen. Ist die etwa wie folgt?
J(alle mögl. Parameter)=B mit B:=Vitamin B. Ich habe Fertig

Gruß
Marc


#6, RE: Toll Collect ist raus! Toll!
Geschrieben von jwahl am 17-Feb-04 um 12:28 Uhr

Ich denke nicht dass es um VItamin B ging. Vielmehr glaube ich dass man einem deutschen Betreiberunternehmen mit zumindest zwei deutschen Firmen von Weltrang, die ein revolutionäres Konzept vorlagen, den Zuschlag zugeben um den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken und zu zeigen wie fortschrittlich man hier in Deutschland sein kann. Das Ende der Geschichte kennt jeder...

Jakob


#7, RE: Toll Collect ist raus! Toll!
Geschrieben von JPeschel am 17-Feb-04 um 14:13 Uhr

Ich kenne mich mit den Hintergründen der ganzen Maut-Geschichte leider kaum aus, allerdings muss man die Frage stellen, ob das Desaster alleine am Konsortium liegt. Inwieweit waren die Grundlagen des Bundes bei der Ausschreibung überhaupt realistisch?

Jochen

Dein erstes Mad House vergisst Du nie!


#8, RE: Toll Collect ist raus! Toll!
Geschrieben von jwahl am 17-Feb-04 um 14:16 Uhr

>Ich kenne mich mit den Hintergründen der ganzen Maut-Geschichte leider kaum aus,
>allerdings muss man die Frage stellen, ob das Desaster alleine am Konsortium liegt.
>Inwieweit waren die Grundlagen des Bundes bei der Ausschreibung überhaupt realistisch?

Da auch andere und weit weniger komplizierte Varianten in der Ausscheidung waren, gehe ich davon aus dass die technischen Rafinessen, die von Toll Collect angeboten wurden, nicht Voraussetzung waren.
Großes Problem ist der abgeschlossene Vertrag der noch kurz vor der letzten Bundestagswahl durchgedrückt wurde und 1500 Seiten umfasst. Trotz dieser unglaublichen Dicke waren wohl jede Menge Lücken in dem Werk und es fehlten einfach wichtige Details wie den Schadensersatzansprüchen...

Jakob


#9, RE: Toll Collect ist raus! Toll!
Geschrieben von Keng am 17-Feb-04 um 14:28 Uhr

Es gab andere Bewerber, welche die Ausschreibung erfüllt hätten (und das nachweislich, siehe Österreich, die sind fast reibungslos pünktlich online gegangen), also war die Ausschreibung nicht unrealistisch, sondern nur der Umfang der Verwirklichung, wie sich das Toll Collect vorgestellt hat.

ARD - Bei uns sitzen Sie in der ersten Reihe


#10, RE: Toll Collect ist raus! Toll!
Geschrieben von Thomas von Treichel am 17-Feb-04 um 14:40 Uhr

Der eigentliche Grund, warum Daimler Chrysler die Maut unbedingt ahben wollte, ist sogar noch ein ganz anderer - die haben nämlich schon Jahre vorher versucht Ihre Telematik Dienste an Speditionen zu verkaufen. Das wollte aber keine Sau haben, weil die OnBoardUnits zu teuer waren.
Dann kam die Maut - und DC dachte sich "Hey - wir machen die Maut halt eben mit - dann muss jeder so eine Box kaufen"......

#4, RE: Toll Collect ist raus! Toll!
Geschrieben von Thomas von Treichel am 17-Feb-04 um 11:58 Uhr

>Oder was soll mit den Mautbrücken in Zukunft passieren?

Mann könnte mal ein Exempel statuieren und an jede Brücke einen Verantwortlichen hängen.


#11, RE: Toll Collect ist raus! Toll!
Geschrieben von sirrogate am 17-Feb-04 um 18:16 Uhr

Am liebsten wäre es mir wenn T(r)oll-Collect sowohl die Mindereinahmen ausgleicht als auch den ganzen Schrott den sie auf deutschen Autobahnen aufgebaut haben kostenpflichtig wieder zurücknehmen müssten. Damit unsere deutschen "Vorzeigeunternehmen" mal merken was Sache ist.
Vielleicht kann man die Brücken auch als Mahnmal stehen lassen, auf das die in alle Zeit daran erinnern, dass deutsche Großunternehmen nicht Unfehlbar sind.

Dann die funktionierende Lösung aus Österreich (oder eine andere funktionierende) adaptieren und für die Übergangszeit (wie es bereits getan wird) die Vignetten-Lösung.

Meiner Meinung nach sollte auch nicht der Kopf von Stolpe rollen, denn der hat nur versucht das beste aus dem verkorsten Vertrag zu machen und zu retten was (leider nichtmehr) zu retten war...

Wie war so schön im Heise-Forum zu lesen: "In Japan würden jetzt etliche Manager vom Hochhaus springen, in Deutschland haben die eher den fetten Reibach gemacht.


mfg Boris
Alemannia Aachen - Herbstmeister der 2. Liga 2003/2004 und Rekordpokalsieger-Rauswerfer


#14, RE: Toll Collect ist raus! Toll!
Geschrieben von Marco am 17-Feb-04 um 19:35 Uhr

>Am liebsten wäre es mir wenn T(r)oll-Collect sowohl die Mindereinahmen ausgleicht als
>auch den ganzen Schrott den sie auf deutschen Autobahnen aufgebaut haben
>kostenpflichtig wieder zurücknehmen müssten. Damit unsere deutschen
>"Vorzeigeunternehmen" mal merken was Sache ist.

Nur haben leider einige deutsche Vorzeigepolitiker einen so miserablen Vertrag abgesclossen, dass die Leidtragenden nicht die verantwortlichen Firmen sind (und natürlich auch nicht die Politiker, die Mist gebaut haben), sondern die Steuerzahler. Aber dass Deutschland ins wirtschaftliche Chaos stürzt ist ja nichts Neues, mit dem Maut-Debakel wird das Ganze nur beschleunigt.

>Vielleicht kann man die Brücken auch als Mahnmal stehen lassen, auf das die in alle
>Zeit daran erinnern, dass deutsche Großunternehmen nicht Unfehlbar sind.
>

Bei aller Wut über Industrie, die sich aus Steuergeldern bereichern, ist die Politik, die sich darauf einlässt mindestens genauso schuldig.

>Meiner Meinung nach sollte auch nicht der Kopf von Stolpe rollen, denn der hat nur
>versucht das beste aus dem verkorsten Vertrag zu machen und zu retten was (leider
>nichtmehr) zu retten war...
>

Auch wenn das Vertragswerk an sich in weiten Teilen von Kurt Bodewig ausgehandelt wurde, muss Stolpe sich zumindest den Vorwurf gefallen lassen, dass er zu lange beschwichtigt und schöngeredet hat. Spätestens als Ende Dezember das im Verkehrsausschuss beschlossene Ultimatum verstrich, hätte er sich daran halten müssen und nicht vollkommen undemokratisch und eigennützig eine Nachfrist setzen dürfen. Nicht nur ein Verursacher ist Schuld, sondern auch die Leute, die die Altlasten übernehmen, aber dennoch zu wenig tun um die Situation zu ändern.

>Wie war so schön im Heise-Forum zu lesen: "In Japan würden jetzt etliche Manager
>vom Hochhaus springen, in Deutschland haben die eher den fetten Reibach
>gemacht.

>

Immerhin ist die deutsche Wirtschaft nicht alleine, wenn es um den fetten Reibach auf Kosten der Bürger geht, einige Politiker tun sich da auch hervor. Das Wort Ausschreibung ist doch mittlerweile nur noch ein Treppenwitz einiger Hinterbänkler. Oder glaubt wirklich noch jemand daran, dass die beste Lösung mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis das Rennen macht?!

Marco


#12, RE: Toll Collect ist raus! Toll!
Geschrieben von Homerthilo am 17-Feb-04 um 18:52 Uhr

>was soll mit den Mautbrücken in Zukunft passieren? Irgendjemand ne Idee?


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2461149742&category=9958


#13, RE: Toll Collect ist raus! Toll!
Geschrieben von __AxTRIM__ am 17-Feb-04 um 18:59 Uhr

GEKAUFT

Wäre es nicht ne Idee die Dinger an Six Flags zu verkloppen? a) Lassen sie sich herrlich in die Six Flags Thematisierung einbinden, man braucht nur was bunte Farbe, b) sind sie geniale OnRide Photoanlagen und nicht zuletzt c) kann Six Flags damit den Fahrgast elektronisch erfassen und so jede Extrafahrt nach der ersten, im Parkeintritt enthaltenen Fahrt, am Ausgang seperat abrechnen. So holen wir Six Flags wieder aus dem Finanzkeller


#15, RE: Toll Collect ist raus! Toll!
Geschrieben von Nostra am 17-Feb-04 um 19:36 Uhr

HIer in der Schweiz wird schon darüber Spekuliert ob Deutschland die Schweizer Firma Fela anheuert um ein neues LKW-Gebührensystem entwirft. Da diese Firma dieses System hier in der Schweiz ausgeklügelt hat. Einfach über Mikrowellen und nicht über Satellit.

#16, RE: Toll Collect ist raus! Toll!
Geschrieben von Thomas von Treichel am 17-Feb-04 um 19:57 Uhr

Das Mikrowellen System funktioniert angeblich in Deutschland nicht, weil dabei nicht zwischen Landstsraßen und Autobahnen unterschieden werden kann. In der Schweiz ist das egal, weil alle Strecken Mautpflichtig sind, in Deutschland aber nur die Autobahnen.

#17, RE: Toll Collect ist raus! Toll!
Geschrieben von Marco am 17-Feb-04 um 20:07 Uhr

Letzte Bearbeitung am 17-Feb-04 um 20:07 Uhr ()
>Das Mikrowellen System funktioniert angeblich in Deutschland nicht, weil dabei nicht
>zwischen Landstsraßen und Autobahnen unterschieden werden kann. In der Schweiz ist das
>egal, weil alle Strecken Mautpflichtig sind, in Deutschland aber nur die Autobahnen.

Der Schaden durch das Maut-Desaster ist so gigantisch, dann nimmt man einfach noch die Landstraßen mit dazu...

Marco


#18, Eine Frage:
Geschrieben von BerndDasBrot am 17-Feb-04 um 20:10 Uhr

Hast Du wieder Langeweile?

#19, RE: Eine Frage:
Geschrieben von Marco am 17-Feb-04 um 20:12 Uhr

>Hast Du wieder Langeweile?

Nee, wieso?

Marco


#22, RE: Toll Collect ist raus! Toll!
Geschrieben von __AxTRIM__ am 18-Feb-04 um 07:33 Uhr

Hoppala, ihr werft aber einiges durcheinander

Also, das Mirkowellensystem mit Transpondern im bzw. bei metallisch beschichteten Fensterscheiben am LKW wird in Österreich eingesetzt. Hierzu muss sich an jeder Autobahnauf- und abfahrt jeweils eine Sende und Empfangseinheit befinden. Daher ist eine Portierung ins deutsche System mit den vorhandenen Mautbrücken schwierig, da sich diese meist nicht an Auffahrten befinden sondern mitten auf Autobahnteilstücken stehen. In Österreich wird der LKW bei der Auf- bzw. Abfahrt auf die Autobahn registriert. Die sich daraus ergebenen Daten dienen zur Berechnung der Maut. An wichtigen Autobahnkreuzen und auf viel befahreren Strecken sind weitere Empfangseinheiten stationiert damit ein LKW nicht einmal quer durch Österreich brettern kann und an der gleichen Auf-/Abfahrt auffährt und so auf 0 Autobahnkilometer kommt. Der in Österreich benötigte Transponder kostet ca. 5€ das Stück und liegt somit weit unter dem Preis eines deutschen OBUs.

Die Schweizer dagege setzen wie Toll Collect auf ein satellitengestütztes System. Dieses arbeitet aber weitaus nicht so genau wie das von Toll Collect gewählte System hätte arbeiten sollen. Hier wird die Position des LKWs mehrmals pro Stunde mittels GPS ermittelt. Mit den gesammelten Daten läßt sich die vom LKW zurückgelegte Strecke ermitteln. Hier wird aber kein Unterschied zwischen Autobahn und Landstraße gemacht. Der insgesammt zurückgelegte Weg ist Mautpflichtig. Da dieses System zu ungenau für die vom Bund geforderten Aufgaben ist und die von den Schweizern eingesetzten OBUs auf eine komplett andere Technologie aufbauen als das deutsche System ist eine Portierung auch hier als mehr als schwierig anzusehen. Die APIs der deutschen OBUs müßten offengelegt und so multibootfähig gemacht werden. Dann wäre es möglich die schweizer Software in die TC OBUs zu laden. Nur schade das die benötigten APIs von TC bis heute nicht fertiggestellt sind und daher nicht offengelegt werden können.

Wie ihr seht ist die ganze Situation ziemlich verzwickt. Hätte ich was bei Toll Collect zu sagen würde ich Siemens mit ins Boot nehmen und von diesen eine komplett neue OBU Software entwickeln lassen. Dies würde laut Siemens rund 18 Monate in Anspruch nehmen bis ein funktionierendes System fertiggestellt ist. Dann Nachverhandlungen mit dem Bund, komplette Ausfallübernahme bis zum 30.06.2005. Zum 01.07.2005 garantierter Start der Maut. Klar, das würde TC einiges kosten und Siemens müßte verdammt viel Potenzial in die Entwicklung stecken, aber hey, wir leben doch im Technologiestandort Deutschland. Jetzt muss bewiesen werden das wir auch was können. So könnte die Telekomm und DC noch mit zwei sehr blauen Augen davon kommen. Eine komplette Neuausschreibung und Neuentwicklung des Systems würde alles weit nach hinten hinauszögern. Dann reden wir von einem Start der Maut frühestens zum 01.01.2007. Wie peinlich....


#24, RE: Toll Collect ist raus! Toll!
Geschrieben von Marco am 19-Feb-04 um 14:44 Uhr

Hi AxTRIM,

vielen Dank für die technischen Infos. Das System mit der Erfassung an Ausfahrten hört sich für mich als technischen Laien viel logischer an als die statistisch verteilten Brücken.

Noch was zum Thema, Toll Collect solle nachbessern. Das Problem ist doch, dass auch bei einer Beteiligung weiterer Firmen die Zusage "ca. 18 Monate" eine Schätzung ist, deren Wahrheit niemand beweisen kann.

Und mal angenommen, man würde das so machen. Wieviel Mitbewerber würden dann wohl klagen, dass auch dies neu ausgeschrieben werden müsse, da man diesen Termin (oder sogar noch einen eheren) auch ursprünglich zugesichert hat.

Aber ganz abgesehen von der technischen Unsicherheit und den rechtlichen Fragen: die Bundesregierung ist schon so lädiert; wenn sie jetzt nach der Kündigung doch wieder Nachbesserungen zulassen und nicht neu ausschreiben, ist das wohl der politische Offenbarungseid. Die jetzige Regierung hat zwar schon viele Fehler begangen, aber ich glaube, diesen werden selbst sie nicht machen.

>Dann Nachverhandlungen mit dem
>Bund, komplette Ausfallübernahme bis zum 30.06.2005.

Selbst, wenn die Unternehmen dazu bereit wären (und danach sieht es absolut nicht aus), sprechen wir ja hier über Summen, die auch diese Mammutunternehmen massiv belasten würden. Das könnte man vielleicht noch reinholen, wenn es gelänge das System weltweit zu vermarkten, aber man angenommen, es würde tatsächlich zu diesem Termin laufen (was noch lange nicht sicher ist): selbst dann kann man den Export ins Ausland vergessen.

>Zum 01.07.2005 garantierter Start
>der Maut. Klar, das würde TC einiges kosten und Siemens müßte verdammt viel Potenzial
>in die Entwicklung stecken, aber hey, wir leben doch im Technologiestandort
>Deutschland.

Naja, das "Made in Germany" hat nicht erst seit Toll Collect einiges von seinem Glanz eingebüßt. Ich bin kein Techniker, denke aber dass man sich wohl kaum noch mal auf einen Termin einlassen kann.

>Jetzt muss bewiesen werden das wir auch was können. So könnte die Telekomm
>und DC noch mit zwei sehr blauen Augen davon kommen. Eine komplette Neuausschreibung
>und Neuentwicklung des Systems würde alles weit nach hinten hinauszögern. Dann reden
>wir von einem Start der Maut frühestens zum 01.01.2007. Wie peinlich....

Das ist jetzt schon peinlich genug. Aber stell Dir mal vor, man würde sich ohne Ausschreibung auf den "garantierten" 1.7.05 einlassen und es gäbe auch nur einen Monat Verzug. Dann wäre das Ganze die Lachnummer Europas. Gut, davon sind wir eh nicht mehr weit entfernt, aber herausfordern will ich das nicht unbedingt.

Marco


#20, RE: Toll Collect ist raus! Toll!
Geschrieben von Maaahzel am 17-Feb-04 um 20:39 Uhr

>Welche Blamage für die beteiligten Firmen, welch Lacher für die deutsche Wirtschaft.

Ergänzen müsste man das noch um: was für ein Eiertanz der deutschen Politik. Aber irgendwie erinnert mich das an was - wenn auch nur entfernt. Da muss man jahrelang einen Magnetzug im Emsland im Kreis fahren lassen, bis die Chinesen plötzlich feststellen, dass der auch geradeaus fahren kann...

Deutschland, deine Wirtschaft - deine Politik.

weiter nichtmagnetisch bahnfahrende, sich über unbezahlbare Autobahnbaustelle ärgernde und beim Arzt Eintritt zahlende Grüße
Marcel

PS: Der Maut-Buhmann war/ist aber Bodewig - Kurt Bodewig, nicht vergessen. Der Stolpe-Manni hat das nur ungeschickt ausgebadet...


#21, RE: Toll Collect ist raus! Toll!
Geschrieben von MKDD am 17-Feb-04 um 22:00 Uhr

Man könnte die Maut Brücken als Wäscheständer vermieten, das sie ja im Moment sowieso nutzlos rumstehen:


#23, RE: Toll Collect ist raus! Toll!
Geschrieben von tricktrack am 18-Feb-04 um 14:43 Uhr

Ist eigentlich noch Niemandem aufgefallen, daß Stolpe wie Werner Stengel aussieht?
Beide sagen auch immer die selben Dinge, sobald sie vor einer laufenden Kamera stehen...

__________
"If assholes could fly, this place would be an airport"


#25, RE: Toll Collect ist raus! Toll!
Geschrieben von Marco am 19-Feb-04 um 14:48 Uhr


>PS: Der Maut-Buhmann war/ist aber Bodewig - Kurt Bodewig, nicht vergessen. Der
>Stolpe-Manni hat das nur ungeschickt ausgebadet...

Wobei man auch gerechtigkeitshalber nicht vergessen darf, dass auch Kurt Bodewig damals von Gerhard Schröder massiv gedrängt wurde, die Sache zu einem schnellen Abschluss zu bringen. Das Chaos hat viele Väter und genauso wie Bodewig und Stolpe hat auch Schröder Verantwortung zu tragen.

Marco


#26, Nochmal von vorne
Geschrieben von jwahl am 29-Feb-04 um 21:45 Uhr

De nouveau, s'il vous plaît...

Vielleicht klappts ja dieses Mal besser
Jakob


#27, Und wieder drinn....
Geschrieben von JRFC_Volker am 01-Mar-04 um 12:02 Uhr

Bei dem ganzen Troubel um die Hamburg-Wahl wäre dies fast untergegangen:
Die Bundesregierung und Toll-Collect haben sich gestern am späten Abend geeinigt!

Gruß
Volker
----
http://www.janrouven-fanclub.de
Das Unmögliche ist nur eine Illusion


#28, RE: Und wieder drinn....
Geschrieben von Marco am 01-Mar-04 um 12:26 Uhr

Ich kam, sah und staunte.

Einen Fehler zu machen ist menschlich, denselben Fehler aber nochmal zu machen ist einfach nur dumm. Aber leider ist es eine alte ökonomische Weisheit:

Es gibt drei Sorgfältigkeiten mit Geld umzugehen:
- eigenes Geld
- fremdes Geld, von Menschen oder für Menschen oder Dinge, die einem am Herzen liegen
- und fremdes Geld, das einem egal ist.

Marco
Wieso einfach, preiswert und gut, wenn es auch kompliziert und teuer geht.


#29, RE: Und wieder drinn....
Geschrieben von Marco am 01-Mar-04 um 14:38 Uhr

Letzte Bearbeitung am 01-Mar-04 um 15:06 Uhr ()
Um die per Mail gestellte Frage zu beantworten, warum es denn nicht gut sei, dass man sich doch noch geeinigt habe:

Beginnend mit 40 Millionen Euro im Januar 2005 bauen sich die Strafbeträge je Monat um fünf Millionen Euro bis auf maximal 80 Millionen Euro auf. Der Schaden beträgt jedoch neben den Ausfällen von 1 060 000 000 Euro im Verkehretat 2004 (bis Mitte 04 kalkuliert) ab Mitte 2004 weitere 156 Mio. Euro pro Monat! (Quelle: Der Spiegel)

Selbst wenn man nur die monatlichen Ausfälle ab Mitte 2004 betrachtet und die gigantischen 1,06 Milliarden (nicht Millionen!) mal außen vorlässt, ist eine Haftung von monatl. 40 Mio., die langsam auf 80 Mio. aufgestockt wird ein Witz. Selbst wenn die 80 Mio. von Anfang an gezahlt würden, wäre dieses Angebot miserabelst.

Und das "Beste" ist, dass auch bei dem neuen Versuch einige ein weiteres Scheitern prophezeien:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,288639,00.html

Alles nur in der Hoffnung, sich noch irgendwie aus dem selbstverschuldeten Desaster rausziehen zu können und den nicht mehr aufzuhaltenden Niedergang vielleicht noch ein wenig weiter rauszuzögern. Der Bürger zahlt ja!

Und da wundern sich noch welche über zunehmende Politikverdrossenheit und mangelndes Vertrauen in die Strukturen der deutschen Demokratie. Ich selbst heiße das zwar auch nicht gut, kann es aber durchaus verstehen und sehe da in der Zukunft noch viel heftigeres auf uns zukommen.

Marco


#30, RE: Und wieder drinn....
Geschrieben von Twister-Sister am 01-Mar-04 um 14:44 Uhr

> (...)Der Bürger zahlt ja!(...)

Alleine die Überlegung, die ausgerechneten Ausfälle auf die Allgemeinheit (zum Beispiel über eine weitere Benzinpreiserhöhung) zu verlagern, ist meiner Meinung nach eine bodenlose Frechheit...

Gruß Twisi
Du wirst alt wie ne Kuh - und lernst immer noch dazu...


#31, RE: Und wieder drinn....
Geschrieben von JRFC_Volker am 01-Mar-04 um 15:02 Uhr

@twisi:
Das die Allgemeinheit für den Schlamassel aufkommen wird ist nunmal nicht zu ändern. Entweder wird das Geld durch höhere Kredite (=noch höhere Staatsverschuldung- Zinsen- Tilgung....) in den Haushalt gebracht, oder aber der Herr der Löcher (Hans Eichel) versucht das Geld anderweitig beim Volk aufzutreiben.
Die Rechnung zahlt immer der Steuerzahler.
Wenn Du Dich an den Kosten nicht beteiligen willst, musst Du es den zahlreichen Promi-Spitzenverdienern nachmachen und Dir einen Wohnsitz in der Schweiz oder Monaco suchen.

Zum Thema:
Ich finde es gut, dass man sich doch noch geeinigt hat (Besser spät als garnicht!). Denn was wäre die Alternative gewesen?
Bei einem neuen Ausschreibungverfahren wäre ein "Echtbetrieb" auch nicht vor 2006/2007 zu realisieren gewesen.
Sicherlich ist die jetzige "Haftungsobergrenze" für das Jahr 2005 lächerlich, aber ab 2006 entfällt diese! Und ich gehe nicht davon aus, dass die beteiligten Firman (T-Systems, Crysler und Siemsns) das Geld so locker haben.

Gruß
Volker
----
http://www.janrouven-fanclub.de
Das Unmögliche ist nur eine Illusion


#32, RE: Und wieder drinn....
Geschrieben von Twister-Sister am 01-Mar-04 um 15:07 Uhr

>@twisi:
>Das die Allgemeinheit für den Schlamassel aufkommen wird ist nunmal nicht zu ändern.
(...)
>Die Rechnung zahlt immer der Steuerzahler.

Und genau daher dürfte auch die allseits bekannte Politik-Verdrossenheit herkommen.
Die die sich am wenigsten wehren (können) und auch am wenigsten für den Schlamassel verantwortlich sind, dürfen immer die Zeche zahlen...


Gruß Twisi
Du wirst alt wie ne Kuh - und lernst immer noch dazu...


#33, RE: Und wieder drinn....
Geschrieben von Marco am 01-Mar-04 um 15:19 Uhr

Letzte Bearbeitung am 01-Mar-04 um 15:42 Uhr ()

>Das die Allgemeinheit für den Schlamassel aufkommen wird ist nunmal nicht zu ändern.

Doch, wenn eine echte Ausschreibung mit Bevorzugung des besseren Systems stattgefunden hätte oder wenigstens ein Vertrag abgeschlossen worden wäre, der zumindest ansatzweise monetäre Verantwortung gezeigt hätte.

>Die Rechnung zahlt immer der Steuerzahler.

Das ist genau der Punkt. Wenn ein Privatmann einen Fehler macht, kommt keiner dafür aus, aber Volksvertreter dürfen die größten Dummheiten machen und die Allgemeinheit soll für Unfähigkeit zahlen. Fördert das demokratische Teilhabe und politisches Interesse? Von Fairness mal ganz zu schweigen. Aber wie gesagt, es ist ja das Geld anderer was mit vollen Händen aus dem Fenster geschmissen wird.

>Wenn Du Dich an den Kosten nicht beteiligen willst, musst Du es den zahlreichen
>Promi-Spitzenverdienern nachmachen und Dir einen Wohnsitz in der Schweiz oder Monaco
>suchen.
>

Oder seine demokratischen Möglichkeiten nutzen um auch in Deutschland Verantwortung gegenüber dem Geld der Bürger zu erreichen.

>Zum Thema:
>Ich finde es gut, dass man sich doch noch geeinigt hat (Besser spät als garnicht!).

Und ich sage: lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

>Denn was wäre die Alternative gewesen?
>Bei einem neuen Ausschreibungverfahren wäre ein "Echtbetrieb" auch nicht vor 2006/2007
>zu realisieren gewesen.

Die Alternative wäre die Auswahl aus diversen Systemen, die in anderen Staaten bereits ihre Praxistauglichkeit bewiesen haben. Bei der jetzigen Entscheidung weiß immer noch niemand, ob es wirklich zu dem Termin funktionieren wird. Es gab schließlich schon öfters zugesagte Termine. Nicht nur, dass man sich nicht auf eine bessere Lösung geeinigt hat, sondern diese Arroganz wird auch noch belohnt und als Strafe gibt es nur Peanuts, die weit unter dem tatsächlichen Schaden liegen.

Wenn Du das okay findest, ist das Dein gutes Recht. Die Opposition findet das auch okay, denn im Moment bekommt sie kostenlos bessere Wahlwerbung, als jede Agentur entwickeln könnte.

>Sicherlich ist die jetzige "Haftungsobergrenze" für das Jahr 2005 lächerlich, aber ab
>2006 entfällt diese! Und ich gehe nicht davon aus, dass die beteiligten Firman
>(T-Systems, Crysler und Siemsns) das Geld so locker haben.
>

Und die Milliardenbeträge (nicht Millionen, Milliarden!) die bis dahin als Schaden aufgelaufen sind, zahlt der Bürger! Sorry, aber das ist inakzeptabel, stümperhaft und an politischem Dilettantismus und Arroganz nicht mehr zu übertreffen!

Ist ja nicht das erste Mal, das sowas passiert! Auch die Praxisgebühr, höhere Rezeptgebühren, keine pauchale Befreiung mehr, etc. sind Beispiele, wie für Dilettantismus gerade die Kranken und sozial Schwachen bezahlen müssen. Dies trifft weder Politiker noch Besserverdiener, sondern nur die Kranken und Schwachen, wird aber als angeblich soziale Politik verkauft. Erklär das mal der Oma, die im Pflegeheim ihr Taschengeld für Praxisgebühr, Medikamente und Co. ausgeben muss. Aber langsam kommt der Zeitpunkt, wo immer mehr Menschen kapieren, dass die angeblich ach so soziale Politik ganz andere Auswirkungen hat.

Marco
Es ist eine ewige Erfahrung, dass jeder Mensch, der Macht in Händen hat, geneigt ist, sie zu missbrauchen. Er geht so weit, bis er Schranken findet. (Montesquieu)
Es wird Zeit, diese Schranken aufzuzeigen!