#0, Probleme mit dem USB-HUB
Geschrieben von Neptun am 28-Dez-03 um 08:03 Uhr
Wer weiß Rat?Alle an den HUB angeschlossenen Geräte werden zwar problemlos vom Rechner erkannt, aber sobald man sie in Funktion nehmen will, erlischt das Kontrolllicht am Hub und die Geräte stellen sich tot. Einzig die auf dem Bild angeschlossene Dockingstation des Pocket-Pc funtzt problemlos. Hängt es vielleicht damit zusammen, daß diese Station eine eigene Stromversorgung besitzt? (Dagegen spricht allerdings, daß der Hub eine eigene Stromeinspeisung, die die angeschlossenen Geräte mit Saft versorgen soll, besitzt...) ratsuchende Grüße,
#1, RE: Probleme mit dem USB-HUB
Geschrieben von BabyTeffan am 28-Dez-03 um 10:52 Uhr
Tag!Das Problem mit der Stromversorgung ist ein altbekanntes. Meine Webcam funktioniert z.B. weder an einem aktiven noch an einem passiven Hub, nur am Rechner selbst. Kann es sich bei deinem Problem vielleicht um einen USB/USB 2.0 Konflikt handeln? (USB 2.0 Geräte an normalem USB Hub?) Das Forums-Baby
#2, RE: Probleme mit dem USB-HUB
Geschrieben von Neptun am 28-Dez-03 um 11:02 Uhr
>Kann es sich bei deinem Problem vielleicht um einen USB/USB 2.0 Konflikt handeln? (USB >2.0 Geräte an normalem USB Hub?) ...eigentlich nicht, da 2.0 Hub anm 2.0 USB Ausgang vom Rechner hängt. Weiter grübelnde Grüße,
#3, RE: Probleme mit dem USB-HUB
Geschrieben von Homy am 28-Dez-03 um 11:43 Uhr
Hallo Neptun,wenn Du Win XP benutzt, dann steht Dir USB 2.0 erst mit dem Service Pack 1 zur Verfügung. Trotzdem bin ich der Meinung, die Geräte sollten wenigstens mit 1.1 laufen, da USB 2.0 abwärtskompatibel ist. Einen Versuch ist es aber bestimmt wert.
#4, RE: Probleme mit dem USB-HUB
Geschrieben von Neptun am 28-Dez-03 um 11:48 Uhr
>Hallo Neptun, > >wenn Du Win XP benutzt, dann steht Dir USB 2.0 erst mit dem Service Pack 1 zur >Verfügung. woher nehmen, wenn nicht stehlende Grüße,
#5, RE: Probleme mit dem USB-HUB
Geschrieben von Homy am 28-Dez-03 um 12:15 Uhr
>woher nehmen, wenn nicht stehlende Grüße, http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=0136e5f8-1684-4202-b2d0-c6a43430f12a&displaylang=de Ich glaube, dass könnte Dir helfen.
#6, RE: Probleme mit dem USB-HUB
Geschrieben von Neptun am 28-Dez-03 um 12:20 Uhr
...sorry für meine Unwissenheit, aber mein Rechner weist mich doch immer auf anstehende Updates automatisch hin, und darum bin ich mir ziemlich sicher, daß das bei mir schon drauf ist?verwirrte Grüße,
#7, RE: Probleme mit dem USB-HUB
Geschrieben von Bo am 28-Dez-03 um 12:26 Uhr
Geh doch mal in die Systemsteuerung und dann auf System, dort öffnet sich dann ein Fenster und auf der 1. Seite müsste unter System stehen, ob du das SP1 installiert hast oder nicht!
#8, RE: Probleme mit dem USB-HUB
Geschrieben von Neptun am 28-Dez-03 um 12:36 Uhr
>Geh doch mal in die Systemsteuerung und dann auf System, dort öffnet sich dann ein >Fenster und auf der 1. Seite müsste unter System stehen, ob du das SP1 installiert hast >oder nicht! also scheint das USB Problem nicht am fehlenden Service-Pack liegende Grüße,
#9, RE: Probleme mit dem USB-HUB
Geschrieben von ciacomix am 28-Dez-03 um 16:23 Uhr
Letzte Bearbeitung am 28-Dez-03 um 16:29 Uhr () Letzte Bearbeitung am 28-Dez-03 um 16:28 Uhr () >also scheint das USB Problem nicht am fehlenden Service-Pack liegende Grüße, Auch wenn sich dein Rechner automatisch "up-to-date" hält: Schau doch mal auf der Windows Update Seite, es gibt noch einen weiteren USB Patch, eventuell ist der noch nicht installiert ? Ansonsten mal beim Hersteller nach neuen Treibern fragen oder einfach mal eine nette EMail tippern Edit: Ausserdem habe ich noch das hier im Netz gefunden, der gute Mensch hat auch den "Typhoon USB 2.0 Hub", Zitat: "Auf einigen seiten wird darauf hingewiesen das das evtl. mit einer zu geringen stromspannung zu tun hat-->sprich wenn ein gerät mehr als 500mA benötigt und akuelle standard USB2.0-HUBS nur maximal 500mA liefern kann es zu probs kommen" Würde also wirklich mal auf der Webseite von Typhoon schauen oder ggf. wirklich den Support kontaktieren
#12, RE: Probleme mit dem USB-HUB
Geschrieben von MartinaElter am 29-Dez-03 um 07:21 Uhr
Ich hatte irgendwann ein ziemlich ähnliches Problem (wobei es dabei noch USB 1.1 war). Der von mir bestellt Hub konnte nur mit einem sehr eingeschränkten Kreis an Geräten umgehen (und dazu zählten weder Card-Reader, Drucker, Scanner noch Mäuse). Die Gründe dafür sind mir zwar verborgen geblieben, jedoch befand sich in gaaanz klein ein Hinweis auf der Verpackung, dass nur Modem, Digital Kameras, Bluetooth-Sticks und USB-Netzwek-Karten funktionieren würde (also eine sehr seltsame Mischung imo). Da ich nicht alles glaube, was auf Verpackungen steht, hab ich natürlich versucht, das ganze auch mit einem Cardreader zu betreiben, was jedoch wirklich fehltschlug. Ebenso funktionierte auch mein Drucker nicht. Die angegebene Digitalkamera hingegen funktionierte tadellos. Vielleicht befindet sich solch seltsamer Hinweis ja auch auf Deiner Verpackung. Gruß Martina
#10, RE: Probleme mit dem USB-HUB
Geschrieben von sirrogate am 28-Dez-03 um 23:30 Uhr
Im Support wird gerne der Tipp gegeben mal alle Geräte abzuklemmen und dann nacheinander wieder anzuklemmen. Wenn es ein Problem mit der Stromversorgung ist, dann lässt sich so der "Übeltäter" entlarven. Dieses könnte man dann direkt an den Rechner hängen oder an einen weiteren Hub mit externer Stormversorgung. Das Problem liegt normalerweise darin, dass einzelne Geräte sich fast die volle Stromstärke des Bus unter den Nagel reissen (USB-DSL-Modems nutzen z.B. bis zu 95%!) Da bleibt für den Rest nichtmehr viel übrig und folglich bricht die Versorgung zusammen. Die Stromversorgung über den Bus ist nunmal nicht für Stromfresser vorgesehen, wird aber (leider) aus Kostengründen gerne genutzt.>Hängt es vielleicht damit zusammen, daß diese Station eine eigene >Stromversorgung besitzt? Das könnte erklären warum die Station es als einziges noch tut, aber der Rest nichtmehr. >(Dagegen spricht allerdings, daß der Hub eine eigene Stromeinspeisung, die die >angeschlossenen Geräte mit Saft versorgen soll, besitzt...) Spricht nicht unbedingt dagegen. Wenn der Hub trotz eigener Stormversorgung nur die geforderten 500mA zu Verfüfungung stellt um den Bus nicht zu Überlasten, dann kann es trotzdem zu Problemen kommen... Wobei ich eigentlich der Meinung war, dass USB2.0 mehr als 500mA mitbringen sollte... Wenn das nicht hilft, dann ich der letzte Rat (den ich immer gebe): Support anrufen/mailen, denn dafür sind sie da. Wenn das Netz das Problem nicht lösen kann, dann sollten die versuchen weiterzuhelfen. mfg Boris The contents of this posting are licensed under the Creative Commons license.
#11, RE: Probleme mit dem USB-HUB
Geschrieben von Neptun am 29-Dez-03 um 05:42 Uhr
>Im Support wird gerne der Tipp gegeben mal alle Geräte abzuklemmen und dann >nacheinander wieder anzuklemmen. Wenn es ein Problem mit der Stromversorgung ist, dann >lässt sich so der "Übeltäter" entlarven. Dieses könnte man dann direkt an den Rechner >hängen oder an einen weiteren Hub mit externer Stormversorgung. >Das Problem liegt normalerweise darin, dass einzelne Geräte sich fast die volle >Stromstärke des Bus unter den Nagel reissen (USB-DSL-Modems nutzen z.B. bis zu 95%!) Da >bleibt für den Rest nichtmehr viel übrig und folglich bricht die Versorgung zusammen. >Die Stromversorgung über den Bus ist nunmal nicht für Stromfresser vorgesehen, wird >aber (leider) aus Kostengründen gerne genutzt. ...schon getestet, bringt aber nix neues! Auch wenn nur der Card-Reader dran hängt, schwenkt das System die weiße Fahne! Hänge den (oder das?) Hub heute mittag mal an den Rechner von Neptun Junior (USB 1), mal sehen wie er (es) sich dort verhält... Wenns dort funzt werd ich mir einen anderen besorgende Grüße,
#13, RE: Probleme mit dem USB-HUB
Geschrieben von Neptun am 29-Dez-03 um 11:26 Uhr
Problem gelöst! Lag wohl doch am HUB. Neuen (Billigmüll) gekauft:Funtzt problemlos! erstaunte Grüße,
|