Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Plauderecke
Beitrag Nr.: 5110
#0, Alles Gute Micky!
Geschrieben von Luenie am 18-Nov-03 um 14:05 Uhr
Micky Maus: Mit 75 noch quicklebendig

Von Thomas Burmeister

New York - Mickys Geburt vor 75 Jahren war schwierig. Nichts deutete darauf hin, dass die Maus mit den übergroßen Ohren einen Siegeszug um die Erde antreten und dass aus einer kränkelnden Zeichentrickfirma ein Entertainment-Imperium werden sollte. Vielleicht wäre es auch nie soweit gekommen, wenn Walt Disney damals nicht für Micky sogar sein Auto hergegeben hätte.

Durch Autoverkauf das Geld für die erste Aufführung

Gezeichnet hatte er den Mäuserich zwar nicht, aber unbestritten war Disney sein geistiger Vater. Und auch seine erste Stimme. Die war anfangs allerdings wohl etwas zu kräftig. Bei Aufnahmen für den ersten Tonfilm mit Micky, dessen Premiere am 18. November 1928 als sein Geburtstag gilt, waren die empfindlichen Glasröhren des Verstärkers gesprungen. Die von Rückschlägen geplagte Firma stand vor der Pleite. Da machte Walt Disney sein Auto zu Geld, um Micky doch noch seine Stimme und die musikalische Begleitung eines Orchester geben zu können.

Alles begann mit "Steamboat Willie"

Der Kurzfilm "Steamboat Willie" mit Micky als Matrosen eines Mississippi-Dampfers, der das Mäusemädchen Minni an Bord hievt und mannhaft vor dem Kapitänskater Karlo schützt, lief im New Yorker Colony Theatre zwar nur im Vorprogramm. Doch Disney war es gelungen, Kritiker einflussreicher Zeitungen in die Vorstellung zu locken. Sie bejubelten die Maus als den neuen Star des Trickfilms.

Erste Erfahrung mit der Vermarktung

Das "glückliche Kaninchen" Oswald - eine Figur, die Disney im Streit um Urheberrechte an die Konkurrenz verloren hatte - war rasch vergessen. Mit Oswald hatte Disney allerdings erste Erfahrungen bei der Vermarktung einer Figur als Werbeträger gemacht. Die wandte er im großen Maßstab auf Micky an. Zu den Klassikern des Maus-Merchandising gehört eine Armbanduhr, die einst 2,95 Dollar kostete. Heute bieten Sammler mehr als das Tausendfache.

Kein Erfolg ohne Merchandising

Ohne die Figurenvermarktung wäre Disney als Trickfilmer nicht weit gekommen. Mit den kurzen Streifen ließen sich nicht die Summen verdienen, die für die Entwicklung der Technik und den Ausbau der Studios nötig waren. Disney sah aber im Trickfilm das wichtigste Vehikel zur Verwirklichung seines Traums von einer Traumwelt. Außer Filmen, Comics und Büchern sollte sie später auch Erlebnisparks umfassen, an deren Toren der graue Alltag endet.

Micky der Verteidiger von Recht und Ordnung

Für die Perfektionierung seiner Filme setzte Disney über Jahre hinweg jeden verfügbaren Cent ein. Zeitweise beschäftigte er fast 1000 Zeichner, unter ihnen großartige Talente wie Up Iwerk. Er war es, der Micky zeichnete. Doch die Seele bekam der Mäuserich von Papa Walt. Von Anfang an ließ Disney die Figur als Verteidiger von Recht und Ordnung agieren, als die Verkörperung des kleinen Mannes, der sich trotz widriger Umstände pfiffig und mutig durchschlägt, so wie er selbst sich einst durchschlagen musste.

Keine unlösbaren Konflikte und kein Sex

Hinzu kam Disneys Harmonie-Kodex, dessen penible Einhaltung das Vermarktungsgenie mit Argusaugen überwachte: Keine wirkliche Gewalt, keine unlösbaren Konflikte und erst recht kein Sex. Micky Maus, für deren Schöpfung Disney bereits 1932 mit einem Sonder-Oscar ausgezeichnet wurde, galt bald als Synonym für den Zeichentrick schlechthin. Und Disney wurde zum weltweiten Label für fleckenfreie Familienunterhaltung.

Micky machte Disney groß

Nach mehr als 120 Filmen - darunter Pionierleistungen wie die Zeichentrickversion des Grimm-Märchens "Schneewittchen und die sieben Zwerge" und "Fantasia" mit Micky als Goethes Zauberlehrling - trat die Maus zwar als "Schauspieler" ab. Doch für den Disney-Konzern, der seit der Fusion von AOL und Time Warner Anfang 2000 "nur noch" das zweitgrößte Medienunternehmen der Welt ist, bleibt Micky die alles überragende Leitfigur.

An den Auftrag des Gründungsvaters hat sich bis heute jeder im Disney-Imperium zu halten: "Ich hoffe nur, dass wir eines nie vergessen werden: dass alles mit einer Maus angefangen hat." Ganz in diesem Sinne, sagt Konzernpräsident Bob Iger: "Micky ist quicklebendig wie eh und je."

Sehnsucht nach der heilen Welt

Verhaltensforscher geben ihm recht. Sie haben in den letzten Jahren in Amerika ebenso wie in Deutschland einen starken Trend zum "Eskapismus" ausgemacht, zur Flucht vor der Wirklichkeit, den Walt Disney geschaffen haben könnte. Als eine Spielart gilt Soziologen die "Infantilisierung", der Wunsch Erwachsener nach kindlich-naivem Erleben der Welt - mit sauberen Helden wie Micky und den vielen anderen Disney-Figuren. (dpa)


#1, Mickey Mouse Celebrates 75 Years as Pop Culture Icon
Geschrieben von Coasters am 18-Nov-03 um 14:09 Uhr

Hi

Michael D. Eisner to Kick-off the Festivities at Walt Disney World Resort in Florida Today to Honor Mickey and Celebrate the Future of the World's Most Famous Mouse

Ever since Mickey Mouse debuted in the first synchronized sound cartoon, "Steamboat Willie," on November 18, 1928, he has remained one of the most beloved and enduring characters while also presiding as the face of The Walt Disney Company around the globe. Today, the company honored Mickey Mouse's 75th Anniversary by kicking off 18 months of celebration beginning at Walt Disney World Resort with the unveiling of 75 uniquely designed, 700-pound, 6-foot-tall Mickey statues -- a tribute to Mickey from an impressive group of friends.

"It's a true testament to Walt that he was able to create Mickey Mouse with such depth and personality that, on his 75th Anniversary, Mickey continues to take us on adventures, make us laugh and inspire us," said Eisner, chairman and CEO of The Walt Disney Company. "Mickey's relevance can even be seen in the diverse array of people who are participating in this statue program -- some have been working with Mickey for years and others are just true fans."

The statue program, appropriately deemed "Celebrate Mickey: 75 InspEARations," brings together Disney legends, as well as artists, actors, athletes, performing artists and painters who lent their creative talent or simply creative inspiration to the program that culminated in 75 original statues of Mickey (the complete list of artists and themes follows).

Whether deciding to use Mickey as a canvas or finding fun ways to dress him up, each artist's statue is a genuine work of art. Artists such as Raven, Wyland, David Willardson, Peter and Harrison Ellenshaw, Rosie O'Donnell and MEAR ONE chose to personally paint their Mickey statue. Otherwise, TivoliToo, a Minnesota-based design and sculpting studio, transformed each individual artist's design into the finished Mickey statue. TivoliToo also molded and sculpted each of the polyurethane statues.

After the unveiling, the statues will remain at Walt Disney World's Magic Kingdom through April 2004 for guests to enjoy. From there, the statues are presently scheduled to visit Philadelphia, Boston, Atlanta, Minneapolis, Chicago, Denver, Kansas City, Houston, Dallas, Portland, Disneyland, Washington D.C. and New York City. In 2005, Sotheby's Auction House will auction off the statues for charity. All proceeds from the auction will go to the charity chosen by each artist.

The Walt Disney Company was able to bring "Celebrate Mickey: 75 InspEARations" to fruition with the help of The Coca-Cola Company, the primary tour sponsor. In addition, The Home Depot(R) provided the Disney Color by Behr paint and all the supplies to bring the statues to life. Suddath Relocation Systems will transport the statues to each destination. Kodak will use its EasyShare system to offer digital photographs of tour guests with the statues in each city involved with the tour.

Mickey's Future

A star of stage, screen and ice, as well as the Chief Host at all of Disney's Parks & Resorts, Mickey has entertained kings and presidents, prime ministers and princes, sports stars, film stars, TV stars and millions of just-plain-folks. He will continue to dazzle and spread his special mouse magic for years to come.

Added Eisner: "No other single character has remained in the limelight like Mickey, no other single character has been at the definitive forefront of a global entertainment company, no other single character has such timeless, ageless appeal or has engaged the hearts of so many. Chances are, if you talk to a 4-year-old or a 70-year-old anywhere in the world, they consider Mickey a special friend."

Just try to get on his calendar! Following is a glimpse of Mickey's schedule for the next 18 months:

Fall/Winter 2003-2004
- Mickey Mouse monthly comic books from Gemstone debuted in October
- Mickey's PhilharMagic 3D Movie opened at the Magic Kingdom at Walt

Disney World Resort
- "Celebrate Mickey: 75 Years of Fun" logo debuts in Disney Channel
programming
- "Celebrate Mickey: 75 Years of Fun" Disney Visa card member
sweepstakes
- Nationwide Home Depot workshop for kids to feature Mickey Mouse
project - Disney on Ice Presents Mickey & Minnie's Magical Journey
(global five year tour)
- "Celebrate Mickey: 75 InspEARations" statues unveiled at Walt Disney
World. The statues will remain on display at Walt Disney World's Magic

Kingdom for six months.
- Mickey Mouse Statue Supersite launches on http://www.disney.com/
- Mickey on the cover of November's Disney Magazine
- House of Mouse Marathon and "Music Magic Sweepstakes" on Toon Disney
and Disney Channel
- Mickey 75th seen on Walt Disney World Christmas TV Special on ABC
- Mickey's Letter Time interstitial on Playhouse Disney
- Mickey featured on the event car for NASCAR's Daytona 500

Spring/Summer 2004
- "Project Playtime" featuring Mickey Mouse on Playhouse Disney
- Walt Disney Treasures "Mickey Mouse in Living Color (Part 2)" DVD
release
- First day of issue for The Art of Disney United States Postal Service
stamp program, featuring Mickey Mouse
- Mickey, Donald and Goofy as "The Three Musketeers" characters in
summer parade at Walt Disney World
- "The Three Musketeers" Direct-to-Video Premiere. The first
full-length
feature film starring Mickey and Friends

- "Celebrate Mickey: 75 InspEARations" statues tour U.S. cities
Fall/Winter 2004-2005

- Walt Disney Treasures "Mickey Mouse in Black and White (Part 2)" DVD
launch
- Twice Upon a Christmas Direct-to-Video Premiere, featuring Mickey
Mouse
and the gang in three-dimensional CGI animation for the first time
- "Celebrate Mickey: 75 InspEARations" statues displayed at Disneyland
- Mickey 75th exposure in Walt Disney World Christmas TV Special

Spring/Summer 2005
- The 75 Mickey Statues are auctioned in New York City for charity
- First day of issue for The Art of Disney postage stamp, year two
(June 2005)

Web site: http://www.disney.com/

Sebastian Horacek alias Coasters

www.coasterguide.de

#2, RE: Alles Gute Micky!
Geschrieben von The Knowledge am 18-Nov-03 um 15:18 Uhr

Hmmm...

vielleicht sollte man Thomas Burmeister mal sagen, wie Mickey geschrieben wird...

Gruß,

Tim
Here comes the sun!


#6, RE: Alles Gute Micky!
Geschrieben von TheOnlyOne am 18-Nov-03 um 16:47 Uhr

Letzte Bearbeitung am 18-Nov-03 um 17:00 Uhr ()
<Klugscheißermode>
>vielleicht sollte man Thomas Burmeister mal sagen, wie Mickey geschrieben
>wird...

Neenee, hier in Deutschland ist "Micky" schon richtig (auch wenn's komisch aussieht).

(c) Ehapa Verlag
</Klugscheißermode>

Zum Thema: Alles Gute, lieber Mickey!

Gab es eigentlich mal eine Umfrage, wie bekannt die Maus ist?
Und lesen heute noch so viele Kinder das MM-Magazin wie zu meiner Zeit?

...Frank

Last park visit: Phantasialand (02.11.03)
Next park visit: Phantasialand (29.11.03)

EDIT: Noch was korrigiert und Fragen ergänzt.


#7, Danke für die Aufklärung!
Geschrieben von The Knowledge am 18-Nov-03 um 17:10 Uhr

Frank,

OK...*bookmark*...liegt wohl daran, dass ich die Maus nur aus den Parks, nicht aber aus den deutschsprachigen Publikationen kenne. Bei den Lustigen Taschenbüchern stand ich schon immer mehr auf die Enten.

Gruß,

Tim
Here comes the sun!


#3, Für die Maus-Fans
Geschrieben von Onkel Juergen am 18-Nov-03 um 16:16 Uhr

Am kommenden Freitag feiert der TV-Sender superRTL die Maus und schenkt Ihr einen Themenabend! Lohnt sich sicher zu gucken!

...ich kanns leider nicht sehen, weil ich unterwegs bin...
Vielleicht kann das ja jemand aus dem Forum AUFNEHMEN?

Euer Jürgen

http://schleimspur.de


#4, RE: Für die Maus-Fans
Geschrieben von Nostra am 18-Nov-03 um 16:37 Uhr

Ich hab mal ein Gerücht gehört, dass Mickey Mouse schon vorher produziert wurde. Von einem Rechtsradikalen, der auch der kleinen Maus seine gewisse Politische Dummheit einhauchte. Weiss nicht, ob daran was dran ist, wisst ihr was davon?

#8, RE: Für die Maus-Fans
Geschrieben von tricktrack am 18-Nov-03 um 17:54 Uhr

>Ich hab mal ein Gerücht gehört, dass Mickey Mouse schon vorher produziert wurde. Von
>einem Rechtsradikalen, der auch der kleinen Maus seine gewisse Politische Dummheit
>einhauchte. Weiss nicht, ob daran was dran ist, wisst ihr was davon?

Ob es ein Rechter war, weiß ich nicht, aber die Maus ist wohl tatsächlich nicht von Disney erfunden worden. Sie hieß ursprünglich "Mortimer" und wurde von Disney´s Partner Ub Iwerks (ist DAS ein geiler Name, oder was?)erdacht. Es war vielmehr Disney´s marketing Talent, daß die Maus mit seinem Namen verbunden hat. Ähnlich war es ja auch mit "Mc Donalds".

Leider ist es überhaupt kein Geheimnis, daß Disney selbst ein ziemlich übler anti-Semit gewesen ist. Das berichten z.B. Biographien wie "Walt Disney: Hollywood´s Dark Prince" von Marc Elliot. Demnach war Walt auch noch ein Kommi-hasser, hat jahrelang für Edgar J. Hoover in Hollywood spioniert, hat gesoffen und sich zwanghaft die Hände gewaschen.

Ach, Onkel Walt...


---
Lost Vegas


#5, RE: Für die Maus-Fans
Geschrieben von BabyTeffan am 18-Nov-03 um 16:37 Uhr

Mahlzeit!

für die die es sehen können...
Aktuell (noch bis 17:15 Uhr) läuft im Disney-Channel (Premiere) "Mickys Geburtstagsparty mit Dirk Bach"!

bis zum nächsten Mal


das Forums-Baby