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Foren-Name: Plauderecke
Beitrag Nr.: 4857
#0, Auf der Retrowelle gern vergessen - Compigames als Popkultur
Geschrieben von Maaahzel am 09-Sep-03 um 23:44 Uhr
Die Ostalgie und Nostalgie - und nicht zuletzt die 80er und 90er Shows zeigen eines ganz deutlich: Erinnern ist in! Leider wird (aber vielleicht kommt das ja noch mal ganz groß) die Computerecke gern "geschlabbert" - warum eigentlich? Haben die Redakteure Angst, sich an etwas zu erinnern, was besonders in den Achtzigern ganze Schulhofgenerationen geprägt hat: das Computergamestauschen?! Pardon, raubkopiert - nein, sowas haben wir ja vor dem Motto "copy kills music" oder "peer2peer for all" nie getan Glaubst Du, Ego-Shooter wären eine Erscheinung der letzten 3 oder 4 Jahre und Echtzeitstrategie gibt es erst "Comand&Conquer" - dann lies besser nicht weiter. Allein Grafik und Sound können schon abschreckend sein...

Aber mal Hand auf Herz - egal ob Computerfreak, Arcadehallenzocker, oder Home-PC-Besitzer aus den 80ern (und auch aus den frühen 90ern!): würdet Ihr nicht behaupten, dass Computergames eine Art Kunstform sind? Feiert man heute höchstens einmal in zwei Jahren ein Spiel, das "ein Genre revolutioniert" oder ein "Genre neu erschafft", so gab es davon in der guten alten Zeitschrift "asm" (Aktueller Software Markt) mindestens 15 pro Ausgabe.

Ich kenne kaum jemanden (ob Männchen oder Weibchen), der damals nicht zahlreiche Münzen in "Bubble Bobble" oder "Yie Are Kungfu" versenkt hätte, nicht die "Winter-" und "Summer Games" von Epyx kannte, "California Games" jemals real gekauft hätte, oder mit dem "Last Ninja", oder "Zak McKraken auf" Adventure-Tour gegangen wäre. Wenigstens "Pacman" oder "Space Invaders" hat fast jeder schon mal gehört, und die Lucas Adventure aus der großen Zeit der "please insert disk 12 of 15"-sessions kennen auch eine ganze Menge. Doch noch vieles mehr, was manchen Nostalgiker zum Schwärmen bringt: "Monkey Island", "Decathlon", "Donkey Kong Jr", "Day of the tentacle", "Kaiser", "Super Mario Bros.", "Myst", "Vermeer", "Police Quest", "Heroes of the Mighty and Magic", "Gauntlet", "Missile Command", "Pitfall" und sein Revival als "Mayan Adventure", "Out Run" "die Disney-Filmspiel-Reihe mit zb "Aladdin" auf Nintendo und Sega, der Start der erfolgreichen "FIFA-", "NBA"- und "NFL-" Jahres-Serien, und und und - es gibt vermutlich niemanden, der die späten 70er, die 80er oder die frühen 90er erlebt hat, und nicht irgendeinem dieser Computerspiele, Konsolengames, oder Arcadehallenautomaten begegnet wäre.

Ein weitgehend unbekanntes Programm, von aber einem viel bekannteren Hersteller (EA) habe ich hier für Euch ausgegraben: "Electronic Arts Cartooners" von 1988. Wer ein bischen rumfriemelt, bastelt hier seine eigenen Cartoons. Ähnliche Programme aus der Zeit waren "The Three Stoogies" - "Disney´s Print Academy" oder "Garfield & Odies Comic Shop". Die Zip-Datei unten, sollte (ordentlich entpackt) unter Win XP ohne Probleme zu starten sein. (nicht erschrecken: natürlich sind Grafik und Sound immer noch aus 1988)

Wem bei all der Nostalgie Lust auf ein paar Runden "abandon games" gekommen ist, der kann sich gerne bei mir melden. Ein oder zwei links in die Welt der "Oldies but Goldies" hab ich bestimmt im Repertoir. Wer ein bischen Konfigurieren nicht scheut, der bringt gerade heute die Klassiker von damals auf den neuesten Betriebssystemen zum Laufen. Und auch ohne Emulatoren oder aufwändiges Wissen lassen sich heute viele Klassiker ganz legal, kostenfrei und mit dem Charme von Gestern gerade auf Systemen wie Win XP starten, ohne Ärger zu verursachen.

Gruß aus der Compi-Retro-Ecke
Marcel

Enjoy it!

http://freizeitparkweb.de/dcf/User_files/3f5e450e61cb4c31.zip

Der Download und die Bereitstellung des Downloads sind zu nicht-monitären Zwecken legal . Die Zip-Datei ist virenfrei nach neuesten Norton 2003 Virendefinitionen.

Stop looking for "warez" - look for "abandon ware"!


#1, RE: Auf der Retrowelle gern vergessen - Compigames als Popkultur
Geschrieben von Edward Hyde am 09-Sep-03 um 23:49 Uhr

Eine sehr interessante Seite zum Thema Videospiele, Heimcomputer etc. ist übrigens folgende:

http://www.8bit-museum.de/

Gruß,
Daniel.


#2, Ja, absolut empfehlenswert!
Geschrieben von Maaahzel am 09-Sep-03 um 23:51 Uhr

http://www.8bit-museum.de/

Danke!
Marcel

Ich wusste, ich hab was vergessen! Das Museum ist ein "must see"!!


#3, RE: Ja, absolut empfehlenswert!
Geschrieben von Neptun am 10-Sep-03 um 05:40 Uhr

...das war die Zeit, wo man mit blutenden Fingerspitzen in der Schule saß, weil man am Vortag unbedingt den Summergames-Highscore brechen mußte...

(für alle, die damals noch die Sterne geputzt haben: Der Automat hat 2 nebeneinander liegende Knöpfe, die abwechselnd so schnell wie möglich gedrückt (geklopft) werden mußten, um den Sportler zu beschleunigen.

mir meine Jugend zurückwünschende Grüße,


#22, RE: Ja, absolut empfehlenswert!
Geschrieben von goldfisch am 10-Sep-03 um 16:26 Uhr

www.zock.com

ähnlich wie 8-bitmuseum, aber leider kaum noch gepflegt.


#4, RE: Auf der Retrowelle gern vergessen - Compigames als Popkultur
Geschrieben von gliep am 10-Sep-03 um 08:01 Uhr

Letzte Bearbeitung am 10-Sep-03 um 08:02 Uhr ()
Hallo,

wer die alten Lucas-Arts Adventures auf einem modernen Rechner spielen will, dem sei der folgend Link ans Herz gelegt:

http://www.scummvm.com/

Mit diesem hübschen Programm kann das Retro-Fieber wieder voll entfacht werden. Vorraussetzung: Man hat noch die alten Spiele auf einem Datenträger. Ob PC, Amiga oder Mac-Version ist zum Teil egal. Auch andere Adventures, wie "Simon The Sorcerer" unterstützt das Programm.

Für Freunde der Spielhalle dürfte der folgende Link interessant sein, obwohl ich vermute das "Mame" den Spielefreaks hinreichend bekannt ist.

http://www.mame.net/

Viel Spaß

Stefan

PS: Stecke gerade bei Monkey Island 1 fest. Was will der Gefangene noch mal gegen die Ratten haben? Habe das Spiel schon zweimal durchgespielt, aber an der Stelle hänge ich ...


#5, RE: Auf der Retrowelle gern vergessen - Compigames als Popkultur
Geschrieben von Tomsc am 10-Sep-03 um 09:53 Uhr

Letzte Bearbeitung am 10-Sep-03 um 09:54 Uhr ()
Das erste PC Spiel das mich richtig vor die Kiste (meines Kumpels ) gefesselt hat war wohl Stunts!
Muss irgendwie 96/97 gewesen sein als das losging.

Wer es nicht kennt, sollte es sich hier mal runterladen

Wieviele Stunden hab ich wohl mit dem Editor verbracht und eine waghalsigere Strecke nach der anderen gebaut

MfG Tom-SimonChor
"Hier ist Platz für IHRE Signatur. Bewerbungen per PN an mich!"


#6, RE: Auf der Retrowelle gern vergessen - Compigames als Popkultur
Geschrieben von NaLogo am 10-Sep-03 um 10:09 Uhr

>Letzte Bearbeitung am 10-Sep-03 um 09:54 Uhr
>()

>Das erste PC Spiel das mich richtig vor die Kiste (meines Kumpels ) gefesselt hat war
>wohl Stunts!
>Muss irgendwie 96/97 gewesen sein als das losging.
>
>Wer es nicht kennt, sollte es sich hier
>mal runterladen
>
>Wieviele Stunden hab ich wohl mit dem Editor verbracht und eine waghalsigere Strecke
>nach der anderen gebaut
>
>MfG Tom-SimonChor
>"Hier ist Platz für IHRE Signatur. Bewerbungen per PN an mich!"
>


*Gähn*

Mein 1. "Offizielles" Game:

Und das ganze über Datasette ohne Turboloader (Ladedauer ca. 30 Minuten!)

NaLogo


#31, RE: Auf der Retrowelle gern vergessen - Compigames als Popkultur
Geschrieben von Edward Hyde am 12-Sep-03 um 20:36 Uhr

>Auch andere Adventures, wie "Simon The Sorcerer"
>unterstützt das Programm.


Hey tatsache. Ich hatte mir irgendwann mal für 3 Euro Simon 1 + 2 gekauft, endlich kann ich die mal (wieder) spielen, unter Windows bekommt man die echt nicht geschaut zum laufen. Simon 2 ist immer noch eines meiner Lieblingsadventures.

Danke und Gruß,
Daniel, der immer wieder erstaunt ist wie man früher über diese Pixelgrafiken gestaunt hat.


#32, ScummVM 0.6
Geschrieben von sirrogate am 16-Mar-04 um 12:55 Uhr

>http://www.scummvm.com/

Und da gibt es jetzt das Update auf die Version 0.6 (Compatibility-List)

Dazu gibt es Freeware-Versionen von Beneath a Steel Sky (wohl schon was länger) und Flight of the Amazon Queen.
Schön wäre es wenn auch Lucas-Arts seine Klassiker kostenlos verteilen würde. Aber dazu wird es wohl kaum kommen, da diese z.T. immernoch(!!!) verkauft werden...

siehe auch: http://www.golem.de/0403/30285.html


mfg Boris


#7, Kleines Quiz
Geschrieben von Maaahzel am 10-Sep-03 um 12:30 Uhr

Wer erkennt aus diesen 20 Screenshots die meisten Spiele? (Kleiner Tipp: es sind alles die C64-Versionen)

Und?

Quellen u.a. www.c64.com und www.lemon64.com


#9, RE: Kleines Quiz
Geschrieben von Salto am 10-Sep-03 um 12:49 Uhr

Ich erkenne Dig Dug, ....Airfield (genauen Namen weiß ich nicht mehr), Wintergames, Decathlon, Mission Impossible, Donkey kong, Highland Games. Das mit dem Auto und das mit den Hamburgern, habe ich jeweils gespielt, weiß aber nicht mehr wie sie heißen.
In meiner Liste der C64 Games würde noch Space Taxi, Aztec Tomb und Hunchback erscheinen.

Das waren geile Zeiten....!

Olli


#10, RE: Kleines Quiz
Geschrieben von Maaahzel am 10-Sep-03 um 12:54 Uhr

Fünf Treffer und zweimal Holz (Airfield und Highland Games) - die zwei bekannten aber nicht genannten verrat ich noch nicht...

Zuhause auf FPW und im FKF!


#12, RE: Kleines Quiz
Geschrieben von ZeroCool am 10-Sep-03 um 12:59 Uhr

Nur als ergämzung das müsste Blue Max sein.... erriner mich noch gut an das Joystick nach unten ziehen um die Bomben abzuwerfen und hoffen das man dabei nicht zu tief kommt um gegen die gebäude zu crachen *G*

Mfg ZeroCool


#15, Bingo!
Geschrieben von Maaahzel am 10-Sep-03 um 13:03 Uhr

Jau der Blue Max isses!

Zuhause auf FPW und im FKF!


#11, RE: Kleines Quiz
Geschrieben von Achim am 10-Sep-03 um 12:58 Uhr

Letzte Bearbeitung am 10-Sep-03 um 13:00 Uhr ()
Hi!

>Ich erkenne Dig Dug, ....Airfield (genauen Namen weiß ich nicht mehr), Wintergames,
>Decathlon, Mission Impossible, Donkey kong, Highland Games. Das mit dem Auto und das
>mit den Hamburgern, habe ich jeweils gespielt, weiß aber nicht mehr wie sie heißen.
>In meiner Liste der C64 Games würde noch Space Taxi, Aztec Tomb und Hunchback
>erscheinen.

Dann ergänze ich hier nur mal die Spiele, die ich auch mochte und die oben zu erkennen sind: Defender of the Crown, Pirates! und Gouhls'n'Goblins (oder n'Ghosts, gabs soviel ich weiß unter beiden Namen)

Zwei Meilensteile muss man hier aber noch nennen: "M.U.L.E." und "Archon", DAS waren Hammergames...

Grüße von dem, der seinen ersten Neuwagen mit C-64-Games bezahlt hat
(ja, ich war böse )
Achim


#14, RE: Kleines Quiz
Geschrieben von Maaahzel am 10-Sep-03 um 13:02 Uhr

Weitere 2 "einhalb" Treffer Defender otC und Pirates sind natürlich richtig. Der zweieinhalbte Treffer ist Ghost´n´Goblins (so hieß auch der Automat), dem erst ca 3 Jahre später das Ghouls´n´Goblins folgte... macht acht bis jetzt!


Zuhause auf FPW und im FKF!


#19, RE: Kleines Quiz
Geschrieben von Salto am 10-Sep-03 um 13:27 Uhr

Das könnte Caveman ugh-lympics sein.


Grüße,
Olli


#13, RE: Kleines Quiz
Geschrieben von Tron am 10-Sep-03 um 13:00 Uhr

Ich erkenne:

Dig Dug
Decathlon
Impossible Mission II (oder so ähnlich)
Pirates
Maniac Mansion
Lotus Esprit Turbo Challenge

Alle restlichen sind mir derzeit nicht geläufig


#16, RE: Kleines Quiz
Geschrieben von Maaahzel am 10-Sep-03 um 13:05 Uhr

Mit Maniac Mansion kommt noch ein Richtiger dazu. Lotus Esprit TC ist falsch

Es sind jetzt 10 (wenn ich richtig gezählt habe)

Zuhause auf FPW und im FKF!


#18, RE: Kleines Quiz
Geschrieben von Edward Hyde am 10-Sep-03 um 13:26 Uhr

Ich erkenne noch "World Games" und ist das letzte mit dem Auto nicht "Test Drive"?

#20, Die Auflösung
Geschrieben von Maaahzel am 10-Sep-03 um 14:07 Uhr

Letzte Bearbeitung am 10-Sep-03 um 14:11 Uhr ()
Wer noch knobeln möchte: nicht weiterlesen! Ansonsten kommen jetzt hier die Games zeilenweise erklärt:

Zeile eins:
Afterburner - von Software Studios vom Automaten umgesetzt und von Activision im Jahr 1988 publiziert. Wird heute gerne noch als eines der schlechtesten Spiele (zusammen mit Space Harrier) für den C64 gevoted.

Dig Dug - aus dem Jahre ´82. Ist mir 1983 als erstes Spiel auf dem C64 überhaupt begegnet. Der Beginn meiner "Daddelsucht".

Zeile zwei:
Blue Max - 1983 von Synapse Software herausgebracht, als eines der ersten Spiele mit isometrischer Ansicht. (20 Jahre ist das her!)

Winter Games - von Epyx. Gilt heute noch als eines der am häufigsten raubkopierten Spiele aller Zeiten. Wer erinnert sich nicht an die Nationalhymnen im Piepsesound?

Zeile drei:
Bomb Jack - von Elite. Kurz darauf folgte Bomb Jack II mit den Grafiken von Karen Trueman. Frauen waren selten in dem Genre...

Caveman ugh-lympics - 1986 von der unbekannten Softwareschmiede Bynamix Inc programmiert aber vom viel bekannteren Publisher Electronic Arts aufgelegt.

Zeile vier:
Burger Time - als einer der ersten Vertreter einer lange Reihe von "Platform Games" schon 1984 erschienen.

R-Type - wow, was haben wir in den Achtzigern geballert, das die Schwarte kracht. 1988 erschien R-Type als einer der zahlreichen Vertreter unter den horizontal scrollenden Ballergames und mit grandioser Musik vom bekannten Chris Hülsbeck.

Zeile fünf:
Decathlon - ab 1983 DER Joystick-Killer unter den C64-Spielen. Rütteln was das Zeug hält, und im richtigen Augenblick den Knopf gedrückt. Den Automaten gabs übrigens auch mit einem "Dash-Board" - eigentlich einem einfachen Trackball zum "Rattern" und mit erstaunlichen 24 kB Gesamtspeicher.

Impossible Mission - aus 1984 und auch von Epyx und der Name des Spiels war tatsächlich Programm: ich kenne bis heute niemanden, der diesen Spiel tatsächlich durchgespielt hat.

Zeile sechs:
Defender of the Crown - schon 1986 gabs atemberaubende Grafiken, ein langzeitmotivierendes Spielprinzip und nette "In-Game-Games". DotC war sicher eines der spekatulärsten c64 und später auch Amiga-Games, und IIRC auch der erste große Auftritt von Cinemaware.

Donkey Kong (Jr) - zwischen ´83 und ´88 gabs zahlreiche Derivate des dicken Affen. Der Klempner war damals zwar Hauptfigur aber nicht Namensgeber. Erst etwas später setzte der berühmte Mario seinen Siegeszug als Leitfigur des ehemaligen Spielkartenherstellers Nintendo um die ganze Welt an.

Zeile sieben:
World Games - aus Klischees mach ein Spiel, hänge "Games" dahinter und heiße Epyx. Dann wird fast alles zum Erfolg.

Sim City - na? Wer hätte Infogrames Sim City von 1989 in diesem Gewand erkannt?

Zeile acht:
Ghost´n´Goblins - um 1986 sahen viele Platform Games schon anders aus. Dieser war eine Umsetzung des erfolgreichen Spielhallenautomaten.

Pirates! - mir hat nach Pirates kein Spiel mehr soviel Spaß gemacht wie dieses. Die Mischung aus Rollenspiel, Wirtschaftssimulation, Adventure, die Kämpfe - es war einfach alles drin. Danke Sid!

Zeile neun:
Mario Bros - ebenfalls zwischen in den Achtzigern in vielen Versionen erhältlich: die wohl berühmtesten Brüder der Welt.

Maniac Mansion - zusammen mit ZaMcKracken (and the Alien Mind Benders) wohl mit das kurioseste, was es an Adventuren zu spielen gab. U.a. Monkey Island griff die Art später noch einmal auf.

Zeile zehn:
Katakis - 1988 - Ballern mit Chris´ Musik - nuff said! (doch, den Publisher noch: Rainbow Arts )

last not least:
Test Drive 1987 war das "state-of-the-art" in Sachen Autosimulation. Es gab noch ähnliche Spiele wie zB: Lotus Esprit Turbo Challenge, Grand Prix Curcuit, Test Drive II und Test Drive II - The Duel, usw usw.

Hoffe, es war für alle was dabei

Gruß Marcel

Edit: Bösen, freud´schen Rechtschreibfehler korrigiert

Zuhause auf FPW und im FKF!


#21, RE: Die Auflösung
Geschrieben von Tron am 10-Sep-03 um 14:26 Uhr

>Katakis - 1988 - Ballern mit Chris´ Musik - nuff said! (doch, den Publisher
>noch: Rainbow Arts )
Wobei mir wieder einfällt: Chris Hülsbeck, der wahre Musikpionier in meinen Augen. Seine Musik war die meines erachtens genialste, passendste und auch abwechslungsreichste Musik in den Spielen.
Meine absoluten Favoriten (auf dem guten alten AMIGA) sind Turrican 1 - 3 und Quik'n'Silva. Letzteres übrigens eine geniale Ansammlung verschiedenster Spielecharaktere der damaligen Zeit, wirklich gelungen!

Ich glaub ich werd mich bei gelegenheit nochmal vor den Amiga (welcher noch immer in meinem Zimmerchen daheim aufgebaut steht ) setzen und noch ne runde die alten Disketten mit feuchten Augen in das interne Laufwerk schieben!


#23, RE: Die Auflösung
Geschrieben von Onkel Juergen am 10-Sep-03 um 16:43 Uhr

>Zeile sechs:
>Defender of the Crown - schon 1986 gabs atemberaubende Grafiken, ein
>langzeitmotivierendes Spielprinzip und nette "In-Game-Games". DotC war sicher eines der
>spekatulärsten c64 und später auch Amiga-Games, und IIRC auch der erste große Auftritt
>von Cinemaware.

Die AMIGA-Version kam allerdings VOR der, auf dem C=64'er...


Ansonsten hat Cinemaware recht nette Spielchen gemacht, die (allerdings meist nur Grafisch) alles andere in den Schatten gestellt haben:

- Sinbad
- The Stooges
- "Raketenmann" (noch inidiziert?)
- "Fügel" (noch indiziert?)
...da war aber noch was... *grübel*


Ebenfalls war auch für mich "Rainbow Arts" (teilweise ja heute noch in "Factor-5" existent) die wichtigste Spieleschmiede!

"Lucasfilm-Games" (aka "Lucas Arts") war immer für ausgefallene Ideen gut. Mein Favorit ist nach wie vor "Loom"... Auch wenn ich die Indy- und Monkey Island-Titel verschlungen habe...

Zum Thema "Pirates!" (bitte nicht das wichtige Ausrufezeichen vergessen!):
Für mich war die 64'er-Version mit abstand die beste. Später auf der AMIGA war das ganze irgendwie langweilig... und wurde mit "Pirates!-Gold" auf cd32 bzw PC erst RICHTIG peinlich! Schade!
Und bis die "aktualisierte Fassung" (also nicht Teil 2!) "demnächst" auf dem PC erscheint (angekündigt wurde es von Sid persönlich...), vertreibe ich mir die Zeit mit "Fluch der Karibik"... Ist ganz nett - und hat auch durchaus einige Parallelen zu "Pirates!" zu bieten... Aber trotzdem fehlt irendwas...


Euer Jürgen

http://schleimspur.de


#28, RE: Die Auflösung
Geschrieben von JPeschel am 12-Sep-03 um 12:14 Uhr

Letzte Bearbeitung am 12-Sep-03 um 12:16 Uhr ()
>Katakis - 1988 - Ballern mit Chris´ Musik - nuff said! (doch, den Publisher
>noch: Rainbow Arts )

Hmmm, das erinnert mich daran, dass ich nie den Unterschied zwischen Denaris und Katakis verstanden habe. War das eine nur eine Trainerversion mit eigenem Namen? Jedenfalls habe ich mit einem Kumpel stundenlang vor dem Rechner gesessen, bis wir das Game durch hatten. Der Team-Mode war einfach brilliant!

Ansonsten bin ich großer Galaxy und Moonpatrol-Fan. Von den Adventures ganz zu schwigen.

Edit: Warum hat bislang eigentlich niemand die Great Giana Sisters erwähnt?

Jochen

C64 seit 1985 - und er läuft immer noch!


#29, RE: Die Auflösung
Geschrieben von Tron am 12-Sep-03 um 12:32 Uhr

> Warum hat bislang eigentlich niemand die Great Giana Sisters erwähnt?
Mensch, jetzt wo du's sagst...

Hätten wir doch fast das wohl genialste auch-auf-amiga-mit-c64-sound Jump'n'Run "The Great Gianna Sisters" verpasst.

Wieviele stunden hab ich vor dem game gehockt und es nie durchgeschafft... Bis ich dann vor jahren mal wieder in nostalgie schwelgte und dann an die grenze stieß: Ein Lesefehler auf der Diskette bei Level 16...

Müsste man sich doch direkt mal nach einer durchspielbaren abandonware-version umschauen!

Übrigens, es gibt da auch ein recht gutes "Remake" von den Gianna Sisters, mit namen "Giana Worlds" - http://www.informatik.uni-frankfurt.de/~sinsch/News.htm
Wird aber AFAIK nicht mehr weiter programmiert...

Sehr genialer Soundtrack, Retro-Feeling pur und die Grafik ist schöööön weich!


#8, RE: Auf der Retrowelle gern vergessen - Compigames als Popkultur
Geschrieben von Salto am 10-Sep-03 um 12:43 Uhr

Wegen diesen drei Games mußte ich Zeitungen austragen, das sie mein gesamtes Taschengeld auffrassen!






Grüße,
Olli


#24, RE: Auf der Retrowelle gern vergessen - Compigames als Popkultur
Geschrieben von FeKe am 11-Sep-03 um 12:50 Uhr

Hallo,

obwohl ich eigentlich zu jung und zu lange uninteressiert an diesem Thema war, kann selbst ich mich noch an stundenlange Pacman-Kämpfe an dem Atari erinnern. Später kamen dann Prügeleien hinzu, die allesamt durch "North and South"(nicht mehr am Atari) ausgelöst wurden.
Kennt jemand dieses Spiel noch, das einen stets zu strategischen Höchstleistungen motivierte? Ich würde zugerne nochmal ganz Amerika einnehmen und mit der Eisenbahn zu den Indianern fahren, um sie auszurauben (oder wie war das da?)...


Felix.

Sample the moment - loop it again
Tape this day and rewind it!


#25, RE: Auf der Retrowelle gern vergessen - Compigames als Popkultur
Geschrieben von Tron am 11-Sep-03 um 13:00 Uhr

North & South war extrem geil , ich kenne es vom Amiga her.

Da konnte man verschiedene mannschaftsstärken zusammenfassen, kämpfe an verschiedenen Szenarien (schluchten, felder, flüsse, etc.) austragen und ein Wettrennen gegen die Uhr und den Gegner auf einer fahrenden Eisenbahn und einem Fort machen.
Es gab auch noch einen Inidianer, welcher gerne mal sein Tomahawk schleuderte und damit Truppenstärken dezimieren konnte, sofern diese in seiner Nähe waren.

Sehr gelungen und wirklich mal ein strategischer Klassiker!


#26, RE: Auf der Retrowelle gern vergessen - Compigames als Popkultur
Geschrieben von ZeroCool am 11-Sep-03 um 13:20 Uhr

und wer es heute nochmal spielen will schaut einfach mal hier vorbei:

http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/spiele/18758.asp

dort gibt es links für den legalen Download dieses spieles welches es für div. Plattformen gab

mfg ZeroCool

P.S. gerade zockt *G*


#27, RE: Auf der Retrowelle gern vergessen - Compigames als Popkultur
Geschrieben von meiem am 11-Sep-03 um 18:10 Uhr

Jaaaaaaaaaaaaa, North and South, das geilste Game für den Nintendo (Entertainment System)das ich je gesehn habe!!! *Wiedermalspielenwill*

Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin...


#30, Spielkonsolen und Heim-Computer 1972 bis 2002
Geschrieben von Ridefreak am 12-Sep-03 um 13:33 Uhr

Hi Leutz

Zu dem Thema fällt mir gerade dieses Buch ein:

Hier mal ein Auszug von der Website:

Von Atari zur Xbox, vom C 64 bis zum Neo Geo: Gameplan präsentiert die Geschichte und Technik der Spielkonsolen und Heim-Computer. Das ultimative Nachschlagewerk für alle, die nicht nur manchmal sondern eigentlich immer spielen. Für Kenner und Sammler. Und alle die es werden wollen.

256 Geräte im Überblick, dazu rund 400 Spiele in authentischen Pixeln: Gameplan zeigt Bestseller und Exoten, grandiose Flopps und ungewöhnliche Erfolge.

43 farbige Kapiteln beschreiben die wichtigsten amerikanischen, japanischen und europäischen Hardware-Familien. Dazu Facts und Zahlen in Infokästen sowie ausführliche Beschreibung aller Nachfolger und Varianten — von der 8-Bit-Urzeit bis in die DVD-Zukunft.

Die Gameplan-Bibel ist Begleiter für eBay-Nächte und Flohmarkt-Raubzüge, hilft bei Aufbau und Pflege der Sammlung und bei Diskussionen im Kreis besserwisserischer Kumpels. Anhänge vergleichen die technischen Daten, verraten Hersteller, Erscheinungsjahr und Gebrauchtwert. Egal ob Nintendo, Computer-Oldie oder exotisches Handheld: Mit diesem Schmöker blickt man durch!

Ich finde das klingt durchaus interessant , und ist bestimmt ein Kauf für 24€ wert. *hehe* mal nächsten Monat gucken. Achja hier noch die url gameplan.de

Gruß

Ridefreak