#0, Maurer Söhne
Geschrieben von VT 340 am 30-Aug-20 um 00:20 Uhr
Was ist eigentlich los bei Maurer Söhne? Seit 2015 gibt es kaum nennenswerte neue Bahnen. Das X-Car Konzept hat sich scheinbar eher schlecht als recht verkauft, der X-Car Zug wurde nur ein einziges mal realisiert. Der Sky Dragster im Skyline park scheint auch nicht zu laufen aufgrund technischer Probleme? Immerhin wurden von diesem Typ einige Anlagen verkauft. Für 2020 ist laut RCDB lediglich eine Kinderachterbahn in einem Einkaufszentrum geplant. Mich wundert es wieso sich ein Stahlbauunternehmen über mehrere Jahre eine komplette Abteilung mit einer Hand voll Ingenieuren leistet obwohl fast nichts verkauft wird? Gruss
A.B
#1, RE: Maurer Söhne
Geschrieben von schrottt am 02-Sep-20 um 21:27 Uhr
Letzte Bearbeitung am 02-Sep-20 um 21:27 Uhr () Warum der Vertrieb so wenig verkauft bekommt kann ich dir auch nicht sagen.Das Stahlbauunternehmen leistet sich diese Abteilung nicht mehr, die Maurer Rides GmbH wurde vor einigen Jahren von der (inzwischen) Maurer SE abgespalten.
#2, RE: Maurer Söhne
Geschrieben von Phanthomas am 02-Sep-20 um 22:26 Uhr
Letzte Bearbeitung am 02-Sep-20 um 22:27 Uhr () Ich habe den Eindruck, dass Mack Rides genau die Coaster an den Mann bringt, die Maurer Soehne mit dieser Spinning X Looping car Geschichte vor nem Jahrzehnt als Innovation bewarb.
#3, RE: Maurer Söhne
Geschrieben von fabred am 03-Sep-20 um 00:58 Uhr
Immerhin baut Maurer mindestens zwei Achterbahnen auf Kreuzfahrtschiffen ("Bolt" auf der Mardi Gras von Carnival Cruise Line und "Space Cruiser" auf der Global Dream von Dream Cruises). Ohne Pandemie wäre das womöglich ein ausbaufähiger Markt gewesen.
#4, RE: Maurer Söhne
Geschrieben von VT 340 am 03-Sep-20 um 22:07 Uhr
Das X-Car Konzept war damals frisch und versprach einige tolle Anlagen. Außer ein paar fragwürdigen Bahnen mit viel Hangtime und der der Bahn im Bayerpark wurde nicht viel realisiert. G-Force in Drayton manor wurde auch schon wieder demontiert und liegt jetzt auf dem Parkplatz um verkauft oder verschrottet zu werden?! Die Bahn im Universal Park soll wohl alles andere als angenehmen Fahrkomfort bieten. Selber testen konnte ich das aber nicht. Auf der Homepage taucht das X-Car Konzept auch nicht mehr als Produkt auf. Der X-Car Zug mit nur einer Anlage in China war dann vermutlich auch Wirtschaftlich nicht der Hit, denn so eine Entwicklung kostet vermutlich mehr als dass sich das mit einer Verkauften Bahn wirklich lohnt. Schade eigentlich.
#5, RE: Maurer Söhne
Geschrieben von JPeschel am 04-Sep-20 um 12:46 Uhr
Das X-Car fand ich eigentlich immer ganz gut. Aber sobald man davon zwei zu einem Tandem koppelt, ist es vorbei mit den guten Fahreigenschaften.Jochen Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
#6, RE: Maurer Söhne
Geschrieben von tricktrack am 12-Sep-20 um 19:26 Uhr
Leider waren die Innovationen von Maurer eher immer eine Startrampe für andere Hersteller, die Ideen zu übernehmen und attraktiver zu machen. Die Spinning Coaster fand ich aufgrund der Sitzposition von Gerstlauer immer besser (und von Intamin wahnsinniger). Die chinesischen Rip-offs haben sicher auch nicht geholfen, den Asiatischen Markt zu erobernDie Spezial-Elemente bei den Winjas sind zwar innovativ, aber sicher nicht den Aufwand wert. Intamin hat auch hier die Latte höher gehängt (bzw. tiefer fallen lassen). Das X-Car war in dem Moment obsolet, als andere Hersteller wesentlich schlankere und angenehmere Lapbars auf den Markt gebracht haben. Mit Rip Ride Rocket hatte man sich wohl einfach auch zu viel zugetraut und eine ziemlich vergurkte Problemanlage geliefert. Warum sollte man also noch von Maurer etwas kaufen, was es von anderen vielleicht "besser" bekommt? Den Sky-Dragster habe ich nie verstanden und mir war von vorne herein klar, dass das kein best-seller wird.
#7, RE: Maurer Söhne
Geschrieben von schrottt am 14-Sep-20 um 11:28 Uhr
Grundsätzlich stimme ich dir zu, Maurer waren oftmals die Ersten, haben sich dann aber bald von der Konkurrenz überholen lassen ohne nachzuziehen.Beim Spinning Coaster hat man ja durchaus ein rundes Produkt, ich denke für jede Sitzanordnung (Gerstlauer/Maurer) gibt es Argumente. Ich verstehe bloß nicht, warum Maurer in die USA nur das Standardlayout (und an eher kleinere Parks) verkauft bekommt - hat der Gerstlauer-Vertrieb früh genug die großen Ketten "besetzt"? Grundsätzlich gäb es da doch einige Parks für die ein custom Layout wie Dragon's Fury eine sehr gute Ergänzung wäre.
#8, Kiew
Geschrieben von VT 340 am 30-Sep-20 um 09:58 Uhr
Maurer hat einen Spinning Coaster in einem Einkaufszentrum in der Ukraine kürzlich eröffnet: https://goo.gl/maps/DyUQ6LPr4UoUjXSx7
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