#0, Unfall in M&D's - Pinfari Inverter entgleist
Geschrieben von jwahl am 26-Jun-16 um 18:35 Uhr
Klingt nicht gut: http://www.telegraph.co.uk/news/2016/06/26/seven-injured-after-rollercoaster-plunges-to-the-ground-after-de/Jakob
#1, RE: Unfall in M&D's - Pinfari Inverter entgleist
Geschrieben von batida2000 am 26-Jun-16 um 22:05 Uhr
hier noch ein Bericht:http://n-tv.de/panorama/Achterbahn-in-Schottland-entgleist-article18049291.html
#2, RE: Unfall in M&D's - Pinfari Inverter entgleist
Geschrieben von Blitz am 27-Jun-16 um 18:55 Uhr
Furchtbar!Ist da wirklich der komplette zug entgleist? Gruß,
Dennis
#3, RE: Unfall in M&D's - Pinfari Inverter entgleist
Geschrieben von coaster_de am 27-Jun-16 um 19:30 Uhr
>Furchtbar! > >Ist da wirklich der komplette zug entgleist? > > >Gruß, > >Dennis Er kam zumindest wohl komplett am Stück runter. Es lagen auch die Rollenkästen abgebrochen auf dem Asphalt. Schwer zu sagen, ob da wirklich was abgerissen ist (ist das realistisch?) oder ob es eine andere Verkettung von Problemen ist. Allzu gepflegt sah mir der Gummibelag auf den Fotos aber auch nicht mehr unbedingt aus, bin aber Laie. Es gab wohl zuvor einen heftigen Wolkenbruch mit Sturm und die Wägen entgleisten scheinbar an einer Helix, wenn man der Polizeiaussage glauben darf. Also vielleicht eine Kombination aus Wartung, ggf. Schiene, Sturm und ungewöhnliche Fliehkräfte? So oder so der worst case, den ich mir vorstellen kann. Wäre nicht grad Brexit, wäre das wohl grad eine Top-Meldung.
#4, RE: Unfall in M&D's - Pinfari Inverter entgleist
Geschrieben von coaster_de am 15-Jul-16 um 11:00 Uhr
Letzte Bearbeitung am 15-Jul-16 um 11:01 Uhr () Am Dienstag davor wurde der Ride scheinbar geschlossen und die komplette Kette ausgetauscht, weil der Zug nicht mehr richtig einhaken konnte.Am Samstag berichteten Besucher, dass die Fahrt nicht mehr sauber verlief. Die Wagen "sprangen" angeblich im Lifthill, berichtet eine Schülerin (DailyRecord). Dann wurde die Bahn direkt am Samstag erneut geschlossen und die Techniker führten Testläufe mit Wassertanks durch. Laut Geschäftsführung war es "ein kleiner technischer Defekt". Wobei ich Testläufe mit Wassertanks schon beachtlich finde. Am Sonntag entgleiste dann die komplette Bahn. Die jährliche Inspektion fand laut Geschäftsführung Anfang Juni statt. Da scheint aber nichts aufgefallen zu sein. An dieser Stelle ist das alles Spekulatius aus der Presse, aber dass davor scheinbar schon so viele technische Probleme mit den Zügen auftraten wirft kein gutes Bild voraus. (Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass die Bahn irgendetwas tragendes beschädigt hat, was zur Destabilisierung der Züge beitrug. Erstaunlich ist dann nur, dass das bei den Samstag-Tests scheinbar nicht behoben werden konnte und man dann den Zug trotzdem wieder ins Rennen schickte, obwohl die Züge scheinbar auch mit einer neuen Kette nicht sauber hochgezogen werden konnten. Aber wie gesagt: Man wird abwarten müssen, was die Ermittlungen zeigen).
#5, RE: Unfall in M&D's - Pinfari Inverter entgleist
Geschrieben von coaster_de am 24-Jul-16 um 23:49 Uhr
Letzte Bearbeitung am 24-Jul-16 um 23:53 Uhr () In UK wurde nun eine Warnung an alle Fahrgeschäftbetreiber ausgegeben. Scheinbar wurden Fahrgeschäfte von dem zuständigen Safety Inspector (das sind dort scheinbar in der Regel Freiberufler, die dann bei der Stelle für die "Amusement Inspection Services" gelistet sind (müsste das hier sein: http://www.adips.co.uk/, das wurde mal vom HSE dafür ins Leben gerufen) und für jedes Fahrgeschäft einen DoC – Declaration of Operational Compliance ausstellen) nicht sauber geprüft. Jedes der von ihm geprüften Fahrgeschäfte solle erneut geprüft werden. Das wirft natürlich kein gutes Licht auf die Sicherheit von Fahrgeschäften in UK generell, wenn Prüfer scheinbar unbemerkt marode Bahnen durchwinken bzw. einen ganz eklatanten Fehler nicht bemerken (der wohl bei einer ersten Sichtung nach dem Unfall sofort auffiel, scheinbar durchgerostete, tragende Teile).Mirror (ja, kein gutes Blatt!) schreibt: The HSE have also sent a UK-wide red alert on safety to all fairground trade associations, headed: “Urgent action required.” In it, principal inspector Cameron Adam wrote: “There is clearly the potential for other rides examined by Mr *** to be unsafe. “And in any case, public confidence in the safety of rides with current DoCs issued by him may be undermined.”
The alert tells operators with rides inspected by *** to make a series of checks on “critical parts”. It says owners must make sure the structure and critical parts of rides do not “deteriorate between annual inspections to an extent which presents risk of failure”. And in a possible clue to the Tsunami crash, it adds: “Ride controllers should pay particular attention to any corrosion of those parts.” *** = Ich hab den Namen aus Datenschutzgründen entfernt. Ist an dieser Stelle auch nicht wirklich relevant.
|