#0, Kärnan - Hansa Park Neuheit 2015
Geschrieben von Coaster und Parks am 09-Sep-14 um 19:56 Uhr
Hallo Zusammen,ich muss ja gestehen das ich hier nicht mehr so Häufig rein schaue wie früher, aber ich finde hier ja gar nichts zu der großen Neuheit 2015 im Hansa Park. Deshalb für alle die das vielleicht bisher auch noch nicht so auf dem Schirm hatten hier ein paar Infos:
Schwur des Kärnan
Achterbahntyp: Hypercoaster
Bauzeit: über 1 ½ Jahre
Vorplanungen: bereits seit 2010
Eröffnung: geplant in 2015
Weitere Facts:
• bisher größte Zukunftsinvestition des Parks
• Der Hypercoaster erhält ein besonderes, individuelles Layout. Es ist speziell auf HANSA-PARK zugeschnitten.
• Gerechnet wird die neue Fahrattraktion von der Firma Werner Stengel in München, die über besonders große Erfahrung in der Planung von außergewöhnlichen Hypercoastern verfügt.
• Gebaut wird die Attraktion von Firma Gerstlauer in Münsterhausen, die unser volles Vertrauen hat, unsere Vorgaben und Ideen umsetzen zu können.
• Der TÜV Süd in München ist in die Neuentwicklung eingebunden und wird den Hypercoaster abnehmen.
• Der Hypercoaster „Kärnan“ erhält einen besonderen Namen und wird eine Geschichte erzählen.
• Die vollständige Geschichte und die Thematisierung hierzu werden 2016, also eine Saison nach der Eröffnung des Rides, erlebbar sein.
• Name und Geschichte werden auf das Gesamtkonzept des HANSA-PARK einzahlen und dazu beitragen, unseren Parknamen zu versinnbildlichen.
• KÄRNAN wird ein „Family Thrill Ride“ und damit für Familien Herausforderung und Abenteuer zugleich sein.
• Die konkreten Größen- bzw. Altersvorgaben für KÄRNAN werden vom TÜV Süd noch festgelegt.
• KÄRNAN wird 16-sitzige Züge mit Schossbügeln haben.
• KÄRNAN wird ein sogenannter „Signature-Ride“ werden und seine Silhouette wird schon aus der Ferne her sichtbar sein.
• KÄRNAN ist das mit Abstand größte Projekt in der Geschichte des HANSA-PARK.
• KÄRNANs vollständiger Name lautet:
DER SCHWUR DES KÄRNAN – Hüte Dich vor seinem Bann!
• KÄRNAN wird keinen Schrägaufzug haben, sondern einen Senkrechtaufzug.
• KÄRNAN wird einen senkrechten ersten Absturz haben.
• Der Turm des KÄRNAN wird auf Bohrpfählen gegründet, die insgesamt eine Länge von ca. 1,8 Kilometern haben.
• KÄRNANS Streckenverlauf wird bis Mitte Juni markiert sein.
• KÄRNAN wird noch vor dem Aufzug eine Dunkelstrecke durchfahren.
• KÄRNAN wird noch vor der Ausstiegsposition eine Dunkelstrecke durchfahren.
• KÄRNAN wird eine Fahrfigur in Form eines Herzes haben.
• KÄRNAN wird ein Überkopfelement haben.
• KÄRNANs Überkopfelement wird im Dunkeln stattfinden.
• KÄRNANs Schienenhöhe wird 73 m sein (Lifthill über der Sohle).
• KÄRNANs Turm wird rund 79 m hoch sein.
• KÄRNANs Stahlbetonturm wiegt rund 4.800 to.
• KÄRNAN’s Streckenlänge wird 1.235 m sein.
• KÄRNAN wird das Hauptmotiv 2015 sein.
• KÄRNAN’s erster Drop wird 67 m in die Tiefe führen.
Alles auch noch einmal Nachzulesen unter hier:
http://www.kärnan.de/de/alles-ueber-kaernan/was-bisher-bekannt-wurde
Außerdem gibt es hier Baubilder:
http://www.kärnan.de/de/baublog/bilder/
Wenn man bedenkt was der Park in den letzten Jahren schon alles an tollen veränderungen geschaffen hat, freue ich mich schon sehr auf diese Neuheit.
Gruß
Frank
#1, RE: Kärnan - Hansa Park Neuheit 2015
Geschrieben von RMB am 10-Sep-14 um 22:28 Uhr
Hallo Frank,vielen Dank für die zusammenfassenden Informationen zu Kärnan.
Was macht eigentlich die Umthematisierung vom Supersplash? Die ist doch noch nicht vollendet, oder?
Stay tuned
RMB
#2, RE: Kärnan - Hansa Park Neuheit 2015
Geschrieben von hansapark info am 11-Sep-14 um 12:25 Uhr
Hi,die ruht momentan. Meines Wissens nach gab es Probleme mit dem TÜV. Es hing wohl an der Durchfahrt nach dem Sturz durch ein altes Schiffswrack. Sehr schade, aber es soll weitergehen. Nur ein Zeitplan steht hierfür noch nicht fest.
Marcel
#3, Kärnan - Baustellenbegehung 20.03.2015
Geschrieben von Coaster und Parks am 20-Mar-15 um 21:04 Uhr
Hallo Zusammen,
hier ein paar Bilder von der heutigen Baustellenbegehung im Hansa Park:Gruß
Frank
#4, RE: Kärnan - Baustellenbegehung 20.03.2015
Geschrieben von Toastbrottester am 20-Mar-15 um 22:18 Uhr
Ich bin wirklich gespannt, ob und wie die diesen mega Betonklotz einigermaßen hübsch kriegen wollen.
#6, RE: Kärnan - Baustellenbegehung 20.03.2015
Geschrieben von Coaster und Parks am 21-Mar-15 um 07:41 Uhr
Ja, auf das Endergebnis bin ich auch gespannt. Aber in der Vergangenheit haben die das auch sehr gut hin bekommen.Gruß
Frank
#5, RE: Kärnan - Baustellenbegehung 20.03.2015
Geschrieben von Coaster und Parks am 21-Mar-15 um 07:40 Uhr
Hier noch ein kurzes Video dazu:https://www.youtube.com/watch?v=eVehI2aw4bk&feature=youtu.be
Gruß
Frank
#7, RE: Kärnan - Baustellenbegehung 20.03.2015
Geschrieben von Coaster und Parks am 21-Mar-15 um 15:29 Uhr
Letzte Bearbeitung am 21-Mar-15 um 15:32 Uhr ()
Einen Bericht zur Baustelle findet ihr auch auf www.worldofparks.eu und zwar hier:http://www.worldofparks.de/kategorie-als-blog/799
Gruß
Frank
#8, RE: Kärnan - Baustellenbegehung 20.03.2015
Geschrieben von Aktionsucher am 12-Apr-15 um 18:40 Uhr
Hallo,
ich freue mich auch schon riesig auf die neue Bahn und bin echt gespannt.
Ich war am 8. April 2015 im Park, da sah es noch so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=nwdV6wDH5wY
Heute habe ich aber Fotos auf Facebook gesehen, wo sie schon einige Schienen mehr dran hatten, sogar heute am Sonntag wurde da gearbeitet. Die geben also echt Gas.
#9, Stand Kärnan am 26. und 27. April
Geschrieben von hansapark info am 29-Apr-15 um 17:16 Uhr
Damit nicht nur Frank den Beitrag hier aktuell hält auch von mir mal ein paar aktuelle Eindrücke der Kärnan-Baustelle. Schließlich wird Kärnan eines der großen deutschen Coaster-Higlights 2015 werden!
Direkt nach dem Senkrecht-Aufzug und der senkrechten Abfahrt wird es aus dem Turm bis zum Boden gehen und dann wieder rauf in das sogenannte "Herzelement". Ein gigantisches Stützenkonstrukt.
Hier mal zusammen mit dem Torre del Mar. Es wird bestimmt viele tolle Fotoperspektiven geben.
Die Einfahrt ins Gebäude. Direkt nach der Einfahrt wird es durch eine Heartlineroll und eine 180°-Kurve gehen. Es folgt eine Abfahrt ins Erdgeschoss des Gebäudes bevor nach einer weiteren Kurve die Einfahrt in die Station erfolgt.
Und jetzt noch einige Streckenansichten. Man kann sich schon ganz gut vorstellen, dass sich auch dieser Hypercoaster wieder gut in die bestehende Landschaft einfügen wird.
Ne Menge Stahl! Gleichzeitig eine meiner absoluten Lieblingsansichten auf Kärnan. Besonders gefällt mir der Kontrast zum im Vordergrund fahrenden Junior-Coaster "Die Schlange von Midgard".
Zum Abschluss noch eine bisherige Gesamtübersicht der Außenstrecke:
Ein Eröffnungstermin steht leider bisher noch nicht fest. Sicher ist nur, dass Kärnan ohne Thematisierung eröffnen wird. Diese folgt dann zur Saison 2016.
Beste Grüße
Marcel
#10, RE: Stand Kärnan am 26. und 27. April
Geschrieben von BerndDasBrot am 29-Apr-15 um 21:35 Uhr
Sorry, aber diesen Satz:>Und jetzt noch einige Streckenansichten. Man kann sich schon ganz gut vorstellen, dass
>sich auch dieser Hypercoaster wieder gut in die bestehende Landschaft einfügen wird.
widerlegst du eindrucksvoll und vollumfänglich mit diesen Bildern:
>
>
Wie unfassbar hässlich...
#11, RE: Stand Kärnan am 26. und 27. April
Geschrieben von hansapark info am 29-Apr-15 um 23:45 Uhr
Letzte Bearbeitung am 29-Apr-15 um 23:46 Uhr ()
Das dachte ich tatsächlich auch bis ich es dann live vor Ort gesehen habe. Es ist vielmehr einfach nur imposant. Und mit all den bestehenden Gebäuden rundherum auch wirklich ok. Es ist ja auch der einzige Streckenabschnitt von über 1,5km Bahnlänge welcher überhaupt stark in die Höhe geht. Alles andere verläuft fast bodennah.
#12, RE: Stand Kärnan am 26. und 27. April
Geschrieben von Phanthomas am 30-Apr-15 um 11:53 Uhr
> Alles andere verläuft fast bodennah. Ick freu mir trotzdem und es ist ja noch gar nicht fertiggestellt. Beim Fluch sind die Stützen schliesslich auch verkleidet worden.
#13, RE: Stand Kärnan am 26. und 27. April
Geschrieben von JScheberg am 04-Mai-15 um 15:24 Uhr
Suuupi,danke fürs spoilern!
>Die Einfahrt ins Gebäude. Direkt nach der Einfahrt wird es durch ....
Da ahnt man nichts böses, schaut sich ein paar unverbindliche Baubilder an und zack.
Ich kann sowas einfach nicht verstehen, warum?
Keine vielen Grüße,
Jens S.
#14, RE: Stand Kärnan am 26. und 27. April
Geschrieben von McMac83 am 04-Mai-15 um 18:54 Uhr
Was erwartest du den bitte von einem solchen Threat?
#15, RE: Stand Kärnan am 26. und 27. April
Geschrieben von jwahl am 04-Mai-15 um 19:55 Uhr
>Was erwartest du den bitte von einem solchen Threat? Eine Bedrohung?
#16, RE: Stand Kärnan am 26. und 27. April
Geschrieben von vestermike am 04-Mai-15 um 21:54 Uhr
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
#17, RE: Stand Kärnan am 26. und 27. April
Geschrieben von hansapark info am 06-Mai-15 um 18:23 Uhr
Hi Jens,das tut mir natürlich leid. Da habe ich überhaupt nicht drüber nachgedacht, da es für mich schon so selbstverständlich ist. Schreibe wohl auch einfach zu wenig, um immer alle Funktionen so eines Forums inne zu haben. Ich hoffe du verzeihst mir?
Marcel
#18, RE: Stand Kärnan am 26. und 27. April
Geschrieben von JScheberg am 07-Mai-15 um 05:48 Uhr
Hallo Marcel,alles gut.
Fahre ich halt in den EP, die haben sogar eine Weltneuheit und da habe ich noch gar nichts von gehört.
Viele Grüße,
Jens
#19, Kärnan kurz vor der Eröfnung
Geschrieben von hansapark info am 05-Jul-15 um 18:39 Uhr
Liebe Community,seit 1. Juli ist Kärnan endlich eröffnet und viele Besucher konnten bereits ihre ersten Fahrten mit dem neuen Coaster absolvieren. Das Feedback ist sehr positiv, von Wartezeiten bis zu 2 Stunden einmal abgesehen. Am Theming wird auch bereits gearbeitet. Dieses soll zur kommenden Saison in 2016 abgeschlossen werden.
Ich war das letzte Mal Ende Juni im Hansa-Park und somit kurz vor der Eröffnung von Kärnan. Immerhin durfte ich eine Testfahrt sehen und war vom Tempo der Bahn absolut überwältigt. Laut Parkangaben beträgt die Höchstgeschwindigkeit 127 km/h. Ordentlich Airtime soll es wohl auch geben.
Hier noch ein paar Bilder für euch von kurz vor der Öffnung:
Blicke auf Kärnans Turm und das Herzelement. Nicht umsonst bezeichnet der Hansa-Park Kärnan als "Signature Ride".
Hier u.a. ein Bild der Testfahrt.
Der Eingangsbreich wird später einmal über eine Zugbrücke führen. Die linke Spur dient derzeit der normalen Warteschlange, während die Rechte den Single Ridern vorbehalten ist. Die Mitte ist derzeit ungenutzt.
Das zweite Bild zeigt den Blick vom Herzelement Richtung Crazy Mine. Es ist einfach imposant unter den riesigen Stützen hindurch zu laufen.
Schienengewirr. Bei dem Tunnel wird es sich um ein Provisorium handeln, welcher derzeit eine Unterführung zum Torre del Mar ermöglicht.
Blick vom Minenförderturm der Crazy Mine auf die Streckenführung entlang des Wikingerlandes.
Ziemlich bodennah führt die Strecke am Barracuda-Slide entlang. Mit entsprechend hoher Geschwindigkeit.
Einfahrt in den Bremsbereich. Und da ich nicht weiß wie man hier spoilert verrate ich an dieser Stelle dieses Mal nicht mehr. Will ja keinen Ärger .
Zum Abschluss noch einmal eine Übersicht über den Großteil der Outdoor-Strecke.
Ich bin schon sehr gespannt auf meine erste Fahrt mit Kärnan. Zumal ja im Inneren auch noch eine Weltneuheit wartet.
Falls ihr schon gefahren seit würde mich sehr eure Meinung zur Bahn interessieren. Postet doch mal eure persönlichen Eindrücke.
Viel Spaß auf der neuen Bahn!
Marcel
#20, Kapazität!
Geschrieben von VT 340 am 19-Jul-15 um 19:50 Uhr
Die Anlage ist ja schon ne tolle Sache! Aber an meinem Besuchstag lag die Kapazität bei rund 400 Personen pro Stunde.. obwohl zwei Züge im Einsatz waren.Überhaupt dauert das im Lift alles ewig:
- Wagen fährt vor den Lift und wartet auf den Mitnehmer. (Wartezeit Nr. 1)
- Der Zug fährt hoch und wird arretiert - Kette fährt zurück (Konzeptuell schlecht gelöst - diese Wartezeit lässt sich Systembedingt nicht vermeiden? Warzeit Nr. 2)
- Es passiert eine weile nichts! Wieder Wartezeit! -> Nr. 3
- ***
- Wagen kommt zum Stillstand, Mitnehmer fährt langsam an den Zug dran (Nr 4..) und bringt ihn über die Liftkuppe.
Ich hoffe dass der gesamte Prozess noch einmal überarbeitet wird, so ist das ein Witz.
#21, RE: Kapazität!
Geschrieben von Phantafreak2000 am 19-Jul-15 um 23:03 Uhr
Letzte Bearbeitung am 19-Jul-15 um 23:04 Uhr ()
Das ist wirklich schlecht gelöst. Fahre im August da hin. Wie lange war denn die Wartezeit insgesamt an deinem Besuchstag? So wie es sich anhört bestimmt bei mindestens 1 - 1,5 Stunden.
Gruß
Michael
#22, RE: Kapazität!
Geschrieben von VT 340 am 19-Jul-15 um 23:51 Uhr
Morgens 70min abends 50min. Im August sind aber Sommerferien in HH und SH.. eventuell ist da mehr los.
#23, RE: Kapazität!
Geschrieben von Ingo Wahlen am 22-Jul-15 um 17:12 Uhr
Das hört sich aber gar nicht gut an. Kann der Turm-Effekt eigentlich deaktiviert werden?
#24, RE: Kapazität!
Geschrieben von hansapark info am 22-Jul-15 um 20:08 Uhr
Scheinbar schon. Denn aufgrund technischer Schwierigkeiten fuhr Kärnan wohl zwei Tage ohne Freifall.
Aber es wird ohnehin noch viel an der Abfertigung gearbeitet. Derzeit ist deswegen u.a. die Single Rider Line geschlossen.
#25, RE: Kapazität!
Geschrieben von Tolden am 01-Aug-15 um 10:15 Uhr
Ich war gestern ebenfalls im Hansa Park, um mal eine Runde mit Kärnan zu drehen. Eines vorweg: Die Fahrt an sich ist der absolute Hammer und eine absolute Aufwertung für den Hansa Park.Der Turmeffekt ist nach wie vor deaktiviert und auch die Single Rider Line war geschlossen. Dabei war zu beobachten, dass die Wagen teilweise mit 3-4 Personen weniger fuhren. Ich habe so gut wie nie einen vollbesetzten Wagen gesehen.
Die Abfertigung empfinde ich als eine reine Katastrophe. Die, die Kärnan bereits gefahren sind, wissen denke ich, was ich meine. Zuerst wird die Anzahl an Personen in einen Raum zur Abgabe von Taschen und Kleinkram reingeholt. Hier vergehen allein locker schon mal 3-4 Minuten, da erst einmal groß und breit diskutiert werden muss, was denn alles abzulegen gilt. Dann geht es in den nächsten Raum, eine Art Vorraum mit Kronleuchter und 4 rundangelegten Reihen für die einzelnen Reihen des Zuges. Hier werden erstmal in aller Seelenruhe die Personen auf die Reihen aufgeteilt und widerum diskutiert, welche Reihe denn welcher Reihe des Wagens entspricht. Der Mitarbeiter weist dann darauf hin, dass dies reiner Zufall ist. Im Anschluß wird jede Tür einzeln geöffnet und der Mitarbeiter lässt die jeweils vier Personen reihenweise zum Wagen gehen. Sprich erst wenn eine Reihe am Wagen angekommen ist und quasi schon sitzt, wird die nächste Reihe aufgerufen. Die weitere Kontrolle am Wagen geht relativ schnell. Die Vorgehensweise am Lift hat VT 340 ganz gut beschrieben, wobei eben der Turmeffekt nach wie vor noch nicht läuft und die Single Rider Line geschlossen ist.
Wenn ich also bedenke, dass wie bereits beschrieben, die Bahn einen Durchsatz von 400 Personen pro Stunde hat, aber in jedem Wagen locker 1-4 Personen nicht mitfahren können, weil der Wagen wegen der fehlenden Single Rider Line nicht besetzt ist, so können wir locker von nur 300 Personen ausgehen. Ich hatte gestern eine Wartezeit von 90 min., obwohl auf dem Bildschirm von weniger als 60 min. die Rede war.
An der Abfertigung muss verdammt viel getan werden, allein die Vorgehensweise direkt im unmittelbaren Bereich vor dem Einstieg bei der Taschenabgabe ist einfach zu lang. Bei der Aufteilung auf die 4 Reihen sollten die Geländer einfach zu den Türen verlängert werden und alle Türen auf einmal öffnen und die Gäste ohne große Aufteilung zum Wagen lassen. Das würde locker 3 Minuten sparen.
Desweiteren muss man sagen, dass nach den Regengüssen der letzten Tage das Wasser im Turmbereich schon in allen möglichen Ecken steht und Algen angesetzt hat, da es nicht abläuft. Das sieht einfach unschön aus und hat auch nichts mit der bisher unfertigen Thematisierung zu tun.
#26, RE: Kapazität!
Geschrieben von Booda am 02-Aug-15 um 09:06 Uhr
Bei uns lief der Turm-Effekt am Dienstag Vormitag noch. Nachmittags dann nicht mehr. Wartezeiten waren so bei 40min.Die Bahn ist klasse, macht wirklich sehr viel Spaß.
Zum Thema Abfertigung habe ich das als nicht so schlimm erachtet. Ich denke, dass es garnicht viel schneller geht, denn was bringt eine schnellere Abfertigung im Vorraum, wenn der Wagen eh nicht auf die Reise geschickt werden kann. Dann sollte man höchstens die Taktgeschwindogkeit im Turm erhöhen.
Wir waren seit Ewigkeiten nicht mehr im Hansa Park und dementsprechend war auch der Fluch für uns neu. Die Bahn war ja auch sehr geil, was für ein geiler Abschuss und erster Hügel.
Hier noch ein Bild von Kärnan:
#27, RE: Kapazität!
Geschrieben von Phantafreak2000 am 02-Aug-15 um 13:59 Uhr
Wir waren auch am Dienstag da und sind nachmittags damit gefahren, da die Bahn erst um 10:30 Uhr geöffnet hat und schon 1h vorher eine ewig lange Schlange davor war.
Auch ich war 10 Jahre nicht mehr im Park und fand auch den Fluch einfach genial. Voralpen bei einer Wartezeit von 5 Minuten Leider war das Wetter sehr wechselhaft weshalb wir einige Shows uns angesehen haben als noch die 1 oder 2 Runden Kärnan zu fahren. Was mich nur verwunderte, Super Splash war geschlossen und Rasender Roland leider im Laufe des Tages auch aufgrund der Wetterlage.
#28, KÄRNAN - Meine erst Fahrt
Geschrieben von hansapark info am 02-Sep-15 um 19:36 Uhr
Vergangene Woche konnte ich endlich das erste Mal Kärnan nicht nur fahren sehen, sondern auch in einem der Züge Platz nehmen. An meinen Eindrücken möchte ich euch dabei gerne in Form eines Bilderberichts teilhaben lassen. Los geht's!Vielleicht noch als Hinweis bevor ihr weiterlest... Der Text ist voller Spoiler!
Kärnan öffnet derzeit immer gegen 10 Uhr. So auch an diesem Freitag. Ganz pünktlich wurde die Warteschlange geöffnet. Bis dahin bildete sich schon vorher eine Warteschlange vom Eingangsportal bis über die Plaza San Antonio des mexikanischen Erlebnisbereiches.
Die Burganlage (noch im Rohzustand) beherbergt einige Dunkelfahrelemente, ein Überschlagselement, den Wartebreich, die Station und den Shop am Ausgang. Zur kommenden Saison soll hieraus eine ganze Festung werden. Gerüchten zufolge sollen sogar weite Teile Mexikos mit umgestaltet werden. Schon jetzt läuft der neue Soundtrack zur Bahn zwischen den mexikanischen Kulissen.
Das Eingangsportal hat bereits erste Dekoelemnte erhalten und verfügt über einen Testsitz, sowie eine Wartezeitanzeige. Wobei diese wie überall im Park derzeit noch mit etwas Vorsicht zu genießen ist. Entlang der Mauern führt der Wartebreich dann erst einmal hinauf auf das Dach der Festung. Von überall bieten sich tolle Ausblicke auf den Park. Für mich der bisher interessanteste Teil der Warteschlange.
Besonders spannend fand ich es natürlich vor meiner ersten Fahrt immer wieder die Züge des Kärnan durch das imposante Herzelement brettern zu sehen. Ein toller Anblick. Das Stahlgerüst wird zum nächsten Jahr eine Hängebrücke beherbergen und somit den Aufstieg zur Burg markieren.
Nachdem man auf dem Dach eine 360°-Kurve absolviert hat geht es eine Treppe hinunter in das Innere der Burg. Überall sind verschiedene Musiktitel der Kärnan-Symphonie zu hören. Die Spannung wird musikalisch immer weiter aufgebaut. Im Inneren ist es derzeit noch sehr kahl. Man durchläuft drei unterschiedlich große Räume welche alle blau ausgeleuchtet sind. Einige Kisten und Fässer stehen herum. Der letzte Raum ist sehr klein und besteht lediglich aus einer Treppe im 90°-Winkel welche vor einer Tür endet.
Sobald sich die Tür öffnet werden 16 Fahrgäste abgezählt. Man befindet sich in einem schlauchigen Raum zur Ablage aller mitgeführten Gegenstände. Ein Mitarbeiter erläutert was alles abgegeben werden muss. Das Wertfach verschließt sich und es geht in den sogenannten "Bannraum". Bannraum deshalb weil man sich hier selbständig auf 4 Reihen a 4 Personen aufteilt bevor dann der Zufall entscheidet welche Tür sich für einen öffnet und somit in welcher Reihe des Zuges man Platz nehmen wird. Der Bannraum ist in der Gestaltung schon sehr weit fortgeschritten. Kreisrund, überall Türen um einen herum. Per LED-Beleuchtung wechselt die Deckenfarbe kontinuierlich. Eine unglaubliche Spannung.
Meine erste Fahrt sollte in der letzten Reihe stattfinden.
Die Station selber ist in zwei Teile aufgeteilt. Ein Abfahrts- und ein Ankunftsbereich.
Nachdem der Zug sich in Bewegung gesetzt hat folgt eine Linkskurve, eine kleine Abfahrt, bevor der Zug vor dem Lifthill zum stehen kommt. Sobald sich der Zug wieder in Bewegung setzt wird einem die Dimension des gewaltigen Auffahrtturmes klar. Die Auffahrt findet im Dunkeln statt, wobei die Decke blau angestrahlt wird um die Höhe zu verdeutlichen. Kurz vorm höchsten Punkt kommt der Zug dann zum stehen. Sekunde um Sekunde vergeht und plötzlich rauscht der Zug rückwärts ein großes Stück des Lifthills wieder nach unten. Ein bisher einmaliges Freifallelement welches mir mächtig Spaß bereitet hat. Jedoch setzt dann erneut eine Wartezeit ein, bevor der Zug wieder nach oben gezogen wird. Dieses Element sorgt in der Abfertigung für eine längere Wartezeit. Ich musste morgens rund 30 Minuten anstehen.
Erneut stoppt der Zug, doch dieses Mal auf der Spitze des Lifthills. Dann wird man über die Kuppe gezogen und rauscht senkrecht mit einer 90° Rechtsdrehung ins Freie. Ab jetzt wird es einfach nur noch schnell und heftig. Von der Landschaft ist es fast unmöglich etwas wahrzunehmen. Die Kräfte sind gewaltig und alle schreien einfach nur noch.
Es geht durch mein Highlight der Bahn, das Herzelement. Von außen betrachtet sieht alles ganz langsam aus. Innen fühlt es sich pausenlos an. Jedoch war es der einzige Punkt der Bahn, an dem ich es kurz schaffte einmal über den Park zu blicken, bevor es einfach ungebremst den Außenbereich entlang ging.
Es schließt sich eine übergeneigte Kurve an der Crazy Mine an, bevor man am Barracuda Slide dreht, bis ins Wikingerland fährt, es Airtime auf einem Bunnyhop gibt, bevor man erneut am Barracuda Slide entlang wieder Richtung Rückfahrt zum Turm ansetzt. Kurz vor der Schlussbremse folgt noch einmal gewaltige Airtime. In der Schlussbremse wird bis heute von den Fahrgästen applaudiert. So auch von mir.
Sobald man durch die Blockbremse ins Innere der Burg zurückgekehrt ist folgt eine langsam durchfahrene Heartline-Roll. Ein lustiges Element mit Hangtime vor der Weiterfahrt in einer großen Kurve zurück zur Station. Kurz vor Erreichen der Station werden alle Reihen des Zuges noch fotografiert. Über den Ort des Fotopunktes lässt sich mit Sicherheit streiten. Ich habe mein Erstfahrer-Bild natürlich trotzdem gekauft (Preis: 5 Euro). In der Station öffnen sich dann die Wertfächer und es geht durch einen längeren Gang in die Kärnan Butiken, den Shop zur Bahn.
Der Shop ist neben dem Bannraum der zweite fast fertig gestaltete Bereich der Bahn und lässt bereits das Detailreichtum der zur kommenden Saison folgenden Thematisierung erahnen.
Nach der Fahrt hatte ich einfach nur ein WOW-Gefühl. Und wäre am liebsten direkt noch einmal gefahren. Jedoch war mittlerweile der Wartebereich komplett gefüllt und die Wartezeit lag ganztägig bei über 60 Minuten. Abends um kurz vor 17 Uhr stellte ich mich dann noch einmal an. Ich musste 50 Minuten warten.
Diese Bahn müsst ihr einfach ausprobiert haben! Aus meiner Sicht die rasanteste Fahrt in Deutschland und um es mit einem Wort zu beschreiben: KRASS!.
Danke fürs lesen.
Marcel
#29, RE: KÄRNAN - Meine erst Fahrt
Geschrieben von Colorado_Fan am 21-Okt-15 um 16:27 Uhr
Hatte gestern auch endlich meine erste Fahrt auf Kärnan. Kann mich diesem Bericht im großen und Ganzen einfach nur anschließen. Von außen betrachtet, sieht die Fahrt wirklich sehr entspannt aus, besonders die Rückfahrt vom Barracuda Slide bis zur Bremse zurück ins Gebäude, aber wenn man selbst mit an Board ist spürt man erst wie rasant das immer noch ist und wie die Kräfte der Airtime wirken.
Hat der Zug bei dir wirklich nochmal nach der zweiten Auffahrt oben gestoppt? Bei mir ging es dann nämlich in einem Stück über die Kuppe hinweg.
Der Wartebereich hat natürlich noch sehr viel Baustellen-Atmosphäre, aber ich glaube schon, dass der Hansa-Park das noch richtig schön hinbekommt. Auch wenn die Single-Rider Line durch die Baustelle noch nicht in Betrieb war, so hat man sich trotzdem Mühe gegeben und beim Einlass in den ersten Warteraum nach hinten durchgefragt, um die Reihen immer möglichst voll zu bekommen. Zur Abfertigung kann ich auch nur sagen, dass es wohl gar nicht viel schneller geht durch das Lifthill-Element. Es wird immer sehr ausdrücklich darauf hingewiesen, dass wirklich alle Taschen zu leeren sind, da es die strengen TÜV-Bestimmungen für die Fahrt so vorschreiben. Der zweite Raum hat mir echt gut gefallen, wenn man schon so viel Zeit hat, warum dann nicht die Fahrgäste per Zufall auf die Reihen aufteilen.
Zusammengefasst hat es mir unglaublich Spaß gemacht. Durch die langen Öffnungszeiten zum "Herbstzauber am Meer" konnte ich dann auch am frühen Abend gleich noch eine Nachtfahrt absolvieren.
#30, RE: KÄRNAN - Meine erst Fahrt
Geschrieben von hansapark info am 21-Okt-15 um 19:22 Uhr
Echt eine Bahn die mit ihren Kräften zu begeistern weis. Und zu deiner Frage: auch vorgestern stoppte der Zug wieder ganz kurz oben nach der zweiten Auffahrt.
Ich hoffe sehr, dass man zu 2016 noch einen Weg findet die Kapazität ein wenig weiter hochzuschrauben. Ansonsten wäre ein interaktiver Wartebereich nicht schlecht.
#31, RE: KÄRNAN - Meine erst Fahrt
Geschrieben von loones am 22-Okt-15 um 00:15 Uhr
Auch ich hatte im Sommer das Vergnügen Kärnen zu fahren. Ersteinmal war dies mein erster Besuch im Hansapark. Liegt leider nicht bei mir um die Ecke. Da ist das PHL in 30 Min schneller zu erreichen.
Großes Lob an den Fluch von Novgerot an dieser Stelle. Die Bahn war wirklich großartig und hatte gute Spannung.
Kärnan könnte ich dann um die Mittagszeit fahren.
100 Min Wartezeit ab dem Eingang. Da meine Freunde doch großen Respekt vor der Höhe des nunmal wirklich hässlichen Turmes hatten und zuvor vom Fluch von Novgerot genug hatten, stellte ich mich alleine an. 100 Min können echt mal Mega langweilig sein. Thematisierung folgt dann wohl 2016. nicht der Rede wert, ... Baustelle, viel Beton, Kabel etc.
Endlich in dem (nennen wir ihn mal) Schließfächer-Raum angekommen. Dort wurden wir ziemlich ernst darauf hingewiesen, ausnahmslos alle lösen Gegenstände abzulegen. Selbst Brillen die fest am Kopf sitzen müssen weg. Wer sich nicht dran hält "kann sich nochmal anstellen".
Ich dachte im ersten Moment das dies echt mal übertrieben ist, nach der Fahrt wusste ich warum.
Kärnen hat es echt mal in sich!
Ich durfte in der ersten Reihe einsteigen. Das Anschnallen und Platz nehmen hat ewig gedauert. Die Mittarbeiter waren echt mal entspannt. Wenn man die Abfertigung der Fahrgäste vom PHL oder Ep gewohnt ist, glaubt man schon fast das die Zeit in der Station still steht.
Dann ging es endlich los. In der sehr dunklen Kurfe vor dem Lift, war definitiv der erste sehr ruppige Moment. Die Kurfe wird meiner Meinung nach zu schnell durchfahren, dafür das sie nicht angewinkelt ist.
Der Lift.... Ewig langsam wird man dann gut auf die 70 Meter hochgezogen. Ich habe mich etwas unwohl gefühlt in dem Vertikalen Lift. Mir kam es so vor als ob ich jeden Moment doch durch den Bügel durchrutschen könnte (was natürlich Quatsch ist, schließlich hat die Bahn die neusten Sicherheitsstandarts) und trotzdem habe ich mich ziemlich an den Bügel gekrallt.
Der Wagen kommt zum stehen..... PAAAAAAAAUSE.
Dann geht es endlich rückwärts nach unten. Ziemlich unspektakulär. Ein Famielienfreundlicher Free Fall eben. Schade, den was nach dem ganzen hoch und runter geziehene kommt ist alles andere als Familientauglich.
Unten wieder am Fuß des Lifts angekommen die nächste erbarmungslose, ewig langweilige PPAAAAAAAUUUSE... Spätestens jetzt wurde mir klar warum ich solo ewig angestanden habe. Die Technik der Bahn ist einfach nicht gut eingestellt. Nicht die Mitarbeiter sind schuld, sonder vielleicht der Hersteller. Diese ganzen Pausen. Langweilig. Die Bahn könnte bestimmt 2-3 Mal so viele Menschen in der Stunde befördern wenn die Feinabstimmung der Technik besser ineinander laufen würde. An dieser Stelle hätte der Hansa Park lieber Kärnan 2 Wochen später eröffnet. Ich hoffe doch sehr dass sich der Hersteller und der Park in den Wintermonaten zusammensetzen und für 2016 das Ding Massentauglicher machen.
Endlich ging es dann in einem Rutsch über den Hügel. Die erste Abfahrt ist einfach wow. Und das ganze in diesem hässlichen Turm, ist schon selten.
Die folgende Strecke fährt sich Butter weich. Hin und wieder wird man ganz schön von der einen Seite zur anderen geschleudert. Mir tränten die Augen wahnsinnig vom Fahrwind. WOW,... WOW!!!! WOW!!!! Das ist definitiv die härteste Bahn gewesen die ich je gefahren bin. In Deutschland \ Europa einzigartig!
WOW. Nach der Bremse geht es dann einmal in einer Rolle in gefühlter Zeitlupe auf den Kopf. Jetzt folgt dann noch der unsinnigste Fotopunkt in einer Achterbahn den ich je erlebt habe. Im Stock Dunklen in der Schlussbremse.
Ich und alle anderen Fahrgäste hatten die Köpfe nach vorne (von der sehr starken Bremse). Toll , dachte ich mir als ich das Foto im Shop sehen konnte. Du hast einen total tollen Hinterkopf. Und dein Nachbar braucht demnächst ein Tupee.
Kärnan war wirklich toll und auf jeden Fall ein: Must Drive für jeden Coasterfan.
Zu bemängeln die ewig langen Wartezeiten durch die Pause zwischen den Fahrabläufen und der wie gesagt, unnötigste Fotopunkt in einer Achterbahn.
Beste Grüße!
#32, RE: Kärnan - Hansa Park Neuheit 2015
Geschrieben von Ingo Wahlen am 22-Okt-15 um 07:18 Uhr
Hallo zusammen,Habe alle Berichte seit der Eröffnung aufmerksam verfolgt: das Kapazitätsproblem ist system-immanent und wird sich nicht mehr großartig ändern lassen. Totale Fehlplanung. Die Bahn ist für immer unfahrbar von den Wartezeiten her in der Hauptsaison.
#33, RE: Kärnan - Hansa Park Neuheit 2015
Geschrieben von Blitz am 22-Okt-15 um 16:20 Uhr
Ich bin die Bahn zwar noch nicht gefahren, aber dieses Freefall Element, über das ich noch nix Positives gelesen habe, sollte sich doch abschalten lassen, das sollte die Kapazität doch erheblich steigern?!
Gruß,
Dennis
#34, RE: Kärnan - Hansa Park Neuheit 2015
Geschrieben von hansapark info am 22-Okt-15 um 20:13 Uhr
Hey Dennis,
ab und an ist das Element sogar deaktiviert gewesen. Insbesondere wenn in seltenen Fällen mal 3 Züge im Einsatz waren. Jedoch ist das Element ja gerade eine Weltneuheit und wird sicherlich auch in das Theming 2016 eingebunden werden.
In anderen Foren wird auch schon spekuliert, ob der Fall noch ein Stückchen verlängert werden kann. Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass die Enntscheidung die nun über die Winterpause getroffen wird die finale Entscheidung sein wird.
#35, RE: Kärnan - Hansa Park Neuheit 2015
Geschrieben von JPN am 23-Okt-15 um 12:14 Uhr
>Hallo zusammen,
>
>Habe alle Berichte seit der Eröffnung aufmerksam verfolgt: das Kapazitätsproblem ist
>system-immanent und wird sich nicht mehr großartig ändern lassen. Totale Fehlplanung.
>Die Bahn ist für immer unfahrbar von den Wartezeiten her in der Hauptsaison.
>
>Hallo Zusammen,
habe alle Berichte von Ingo aufmerksam verfolgt: Das Problem ist system-immanent und wird sich nicht mehr großartig ändern lassen. Totale Fehlplanung. Der Typ ist für immer unrockbar von seinen Kommentaren her
#36, RE: Kärnan - Hansa Park Neuheit 2015
Geschrieben von BabyTeffan am 23-Okt-15 um 12:28 Uhr
Ich glaube, das entscheidet sich erst in der Winterpause.
Gruß
Stefan
#37, RE: Kärnan - Hansa Park Neuheit 2015
Geschrieben von Ingo Wahlen am 23-Okt-15 um 20:56 Uhr
Tja, dann stell dich 100 Minuten für eine Fahrt an, ich bin bei solchen Wartezeiten raus.
#39, RE: Kärnan - Hansa Park Neuheit 2015
Geschrieben von maltehuebner am 26-Okt-15 um 14:20 Uhr
Wir sind gestern vier Mal mitgefahren und ich kann mich eigentlich über die Wartezeiten nicht beklagen. Die Tafel am Eingang behauptete etwas von „> 60 Minuten“ oder später „40 Minuten“, im Endeffekt sind wir aber binnen zwei Stunden vier Mal gefahren, wobei die Warteschlange jeweils ungefähr bis zu dieser Holzkonstruktion reichte, an der sich später die Einzelfahrer „vordrängeln“ dürfen. Der Wartebereich war also etwa zu drei Vierteln gefüllt, nachdem der Tag recht regnerisch begann und sich pünktlich um neun Uhr ein strahlender Herbsttag zeigte.Die Gepäckabgabe ging zu meiner Überraschung ohne Diskussionen vonstatten, genau wie die Verteilung der Sitzplätze in diesem anschließenden runden Raum — da hatte ich ja schon schlimmeres befürchtet, weil man im Wartebereich schon an den Halterungen der vorbeisausenden Wagen erkennen konnte, dass ein Handy oder ein Schlüsselbund in der Tasche definitiv nicht cool sein werden. Beim Lifthügel hat man die Wartezeiten wohl noch etwas optimiert — die Pause vor dem Rückwärtsfall schien mir jedenfalls nicht zu lang, anschließend ging’s dann auch recht zügig rüber in die Tiefe.
Nach dem Aussteigen kann man neben der Gepäckausgabe ja noch diese Anzeige des Gerätes sehen, das wohl diese Türen der Schubladen steuert, dort leuchteten nach unseren Fahrten die Zahlen 1 bis 4 auf — ob das auch bedeutet, dass vier Wagen im Einsatz waren oder ob heute nur die Schubladen 1 bis 4 in Betrieb waren, weiß ich leider nicht.
Ich mag aber über die Wartezeit eigentlich nicht klagen, da bin ich aus anderen Freizeitparks schlimmeres gewohnt. Wenn ich daran denke, wie der Heide-Park seine Gäste durch die Krake jagt und man dort für eine absurd kurze Fahrt über anderthalb Stunden wartet, bin ich von der durchschnittlichen halben Stunde pro Fahrt bei Kärnan eigentlich ganz zufrieden.
Weiß jemand, wie dieser Rückwärtsfall am Lifthügel technisch umgesetzt wurde? Ich bin nun nicht der absolute Achterbahn-Profi, aber ich denke mir, dass es doch bestimmt eine ganze Reihe von Vorschriften gibt, die eigentlich verhindern sollen, dass eine Bahn in einer solchen Situation rückwärts fährt?
#40, RE: Kärnan - Hansa Park Neuheit 2015
Geschrieben von hansapark info am 26-Okt-15 um 17:41 Uhr
>Nach dem Aussteigen kann man neben der Gepäckausgabe ja noch diese Anzeige des Gerätes
>sehen, das wohl diese Türen der Schubladen steuert, dort leuchteten nach unseren
>Fahrten die Zahlen 1 bis 4 auf — ob das auch bedeutet, dass vier Wagen im Einsatz waren
>oder ob heute nur die Schubladen 1 bis 4 in Betrieb waren, weiß ich leider nicht. Kärnan läuft maximal im 3-Zug-Betrieb. Mehr Züge besitzt der Hansa-Park gar nicht für diese Achterbahn.
#41, RE: Kärnan - Hansa Park Neuheit 2015
Geschrieben von maltehuebner am 26-Okt-15 um 19:25 Uhr
>Kärnan läuft maximal im 3-Zug-Betrieb. Mehr Züge besitzt der Hansa-Park gar nicht für
>diese Achterbahn. Gut zu wissen — wozu hat man denn dann eigentlich diese großzügige Gepäckaufbewahrung mit sechs Fächern angelegt? Mehr als drei Züge passen dann ja offenbar auch gar nicht auf die Bahn, außer man lässt die Fahrgäste vor dem Ausstieg noch über Kopf hängen.
#42, RE: Kärnan - Hansa Park Neuheit 2015
Geschrieben von hansapark info am 26-Okt-15 um 20:15 Uhr
Das habe ich mich auch schon gefragt. Jetzt die Tage liefen wohl aber Tests wo jeweils immer zwei Gruppen im Taschenabgaberaum gleichzeitig waren. Dann würde es hinkommen. 3 Züge im Einsatz und je zwei Gruppen Fahrer = 6 Fächer. Lief wohl auch deutlich besser. Der Raum ist ja auch so groß und ich hatte mich schon das ganze Jahr gewundert warum?
Angeblich fahren die Züge mittlerweile auch schneller hintereinander ab. Sobald einer über den Lifthill ist fährt der Nächste los. Und die Zeit die der Freefall braucht soll auch schon kürzer geworden sein.
#38, RE: Fehlplanung
Geschrieben von VT 340 am 25-Okt-15 um 13:59 Uhr
Letzte Bearbeitung am 25-Okt-15 um 13:59 Uhr ()
Sehe ich ähnlich! Es gibt viele Möglichkeiten so einen Freifall zu realisieren. Hier hat man sich für die - aus konstruktionstechnischer Sicht - einfachste Methode entschieden. Leider auf Kosten der Kapazität und des Fahrerlebnisses.
#43, RE: Kärnan - Hansa Park Neuheit 2015
Geschrieben von thomas0190 am 27-Aug-16 um 13:01 Uhr
Seit gestern sind die neuen Räume im Wartebereich voll thematisiert und zugänglich. Teilweise gibt es schon Bilder dazu. Echt super geworden!